萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

查看: 8218|回复: 141

[资源工具] 德语电子书:Die Blumen des Koran

[复制链接]
发表于 2008-10-23 21:55 | 显示全部楼层 |阅读模式


(该文件为PDF格式,来自于网络,本人将不对该文件内文字输入错误,及相关版权问题负责。)

[ 本帖最后由 是否 于 2008-12-15 01:59 编辑 ]

本帖子中包含更多资源

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-10-23 22:03 | 显示全部楼层
片段欣赏
»Warum lächelst du nie, Momo?« fragte mich
Monsieur Ibrahim.
Diese Frage traf mich wie ein Faustschlag ins Gesicht, ein Tiefschlag, auf den ich nicht vorbereitet war.
»Lächeln ist nur was für reiche Leute,
Monsieur Ibrahim. Das kann ich mir nicht leisten.«
Sicher um mich zu ärgern, fing er an zu lächeln.
»Meinst du vielleicht, ich bin reich?«
»Sie haben doch immer Scheine in der Kasse. Ich kenne keinen, der den ganzen Tag so viele Scheine sieht.«
»Aber die Scheine brauche ich, um die Ware zu bezahlen und die Miete. Am Monatsende,weißt du, bleiben nicht allzuviele davon übrig.«
Und er lächelte noch mehr, als wollte er mich ärgern.
»M'sieur Ibrahim, wenn ich sage, dass Lächeln nur was für reiche Leute ist, dann will ich damit sagen, dass es nur was für glückliche Leute ist.«
»Na, da irrst du dich aber. Es ist das Lächeln, das glücklich macht.«
»Quatsch.«
»Versuch's.«
»Quatsch«, sag ich.
»Bist du höflich, Momo?«
»Muss ich sein, sonst krieg ich was hinter die Löffel.«
»Höflich sein ist gut. Freundlich sein ist besser. Versuch es mal mit einem Lächeln, und du wirst sehen.«
Nun gut, wie auch immer, wenn man so nettdarum gebeten wird von Monsieur Ibrahim, der mir eine Büchse Sauerkraut allerfeinster
Qualität rüberschiebt, warum es dann nicht versuchen ...

Am nächsten Tag benehme ich mich wirklich wie ein Blöder, als ob mich in der Nacht was gestochen hätte: Alle und jeden lächle ich an.
»Nein, Madame, ich bitte um Entschuldigung, die Aufgabe in Mathe hab ich nicht verstanden.«
Zack- Lächeln!
»Ich hab sie nicht geschafft!«
»Gut, Moses, ich werde sie dir noch einmal erklären.«
Noch nie erlebt. Kein Anschnauzer, kein Tadel. Nichts.
In der Schulkantine ...
»Könnte ich noch ein bisschen Maronencreme haben?«
Zack: Lächeln!
»Ja, mit einem Klacks Quark ... «
Und ich krieg's.
Beim Sport gebe ich zu, dass ich meine Turnschuhe vergessen habe.
Zack: Lächeln!
»Sie müssen noch trocknen, M'sieur ... «
Der Lehrer lacht und klopft mir auf die Schulter.
Ich bin wie im Rausch. Keiner kann mir widerstehen. Monsieur Ibrahim hat mir die wirksamste aller Waffen gegeben. Ich befeuere
die ganze Welt mit meinem Lächeln. Ich werde nicht mehr wie Ungeziefer behandelt.

[ 本帖最后由 Lining 于 2008-10-23 22:08 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-10-23 22:04 | 显示全部楼层
Am Abend, als mein Vater nach Hause kommt, helfe ich ihm, wie jeden Abend, aus dem Mantel, umschwänzle ihn dann, im Licht, um sicher zu sein, dass er mich auch sieht.
»Das Essen ist fertig.«
Zack: Lächeln!
Er schaut mich erstaunt an.
Ich lächle weiter. Am Ende des Tages ist das zwar sehr anstrengend, aber ich halte durch.
»Du hast was ausgefressen.«
Schluss mit Lächeln.
Aber ich lass mich nicht entmutigen.
Beim Nachtisch versuch ich's wieder.
Zack: Lächeln!
Er schaut mich unbehaglich an.
»Komm mal her«, sagt er.
Ich spüre, dass mein Lächeln gewinnen wird.
Hoppla, ein neues Opfer. Ich komme näher. Vielleicht will er mir einen Kuss geben? Er hat mir mal erzählt, das er Popol gerne einen Kuss gegeben hat, weil der ein sehr verschmuster Junge war. Vielleicht hatte Popol das mit dem Lächeln schon von Geburt an kapiert? Oder meine Mutter hatte sich Mühe gegeben, es Popol beizubringen. Ich geh ganz nah an meinen Vater heran, lehne mich an seine Schulter. Seine Wimpern klimpern. Ich lächle, grinse, von einem Ohr zum andern.
»Du brauchst eine Zahnspange. Ich habe bis heute nicht bemerkt, dass du vorstehende Zähne hast.«
Ab diesem Abend fing ich an, nachts, kaum war mein Vater eingeschlafen, runter zu Monsieur Ibrahim zu gehen.

[ 本帖最后由 Lining 于 2008-10-23 22:11 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-10-23 22:07 | 显示全部楼层
丁丁贴完了没,看看藏的啥$汗$ ,koran是什么东东$frage$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-10-23 22:09 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-10-23 22:12 | 显示全部楼层

回复 地板 的帖子

在使用指南板块学习了两招,上来试试$害羞$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-10-23 22:14 | 显示全部楼层
哦~~~~,先下下来,周末看看,嘻嘻。。。$送花$


那书名如果翻译过来,就叫可兰经的花$frage$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-10-23 22:20 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-10-23 22:32 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-10-23 22:40 | 显示全部楼层
我也看过这个电影;因为在网上看到,有的学校把这本书定为课外必读读物,觉得从这本书下手练习阅读会比较容易:)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-6-4 02:17 , Processed in 2.057113 second(s), 22 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表