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楼主: braveheart2

[保险常识] 学生买药不要钱?

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发表于 2009-2-8 12:42 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-2-8 21:37 | 显示全部楼层
顺便问一下
上次咳嗽,医生给开了Paracodin,就是那个tropfen,给的是红色的单子。去药店的时候,一开始一个男的店员,在收银机上打了5欧,然后不太确定,又问了傍边的老太太,老太太看一看单子,又问我是不是有这个症状,是不是有那个症状,然后说,像这种年轻人,肯定是要自己付的,最后收了我13块多,把那张单子都还给我了。

有谁知道的比较详细,到底要怎么付钱啊?
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发表于 2009-2-8 21:44 | 显示全部楼层
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TA的专栏

发表于 2009-2-8 22:23 | 显示全部楼层
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发表于 2009-2-8 23:37 | 显示全部楼层
网上搜到的(公保的情况),处方药(红色单子)
Seit 2004 gilt eine neue, generelle Zuzahlungssystematik bei Arzneimitteln: Je verordnetem Medikament bezahlt jeder Kassenpatient, der älter als 18 Jahre ist, mindestens fünf Euro (bei einem Apothekenabgabepreis bis zu 50 Euro), höchstens jedoch zehn Euro (ab einem Apothekenabgabepreis über 100 Euro). Bei einem Preis zwischen 50 und 100 Euro beträgt die Zuzahlung zehn Prozent. Die Mindestzuzahlung von fünf Euro soll Arzt und Patient zu der Überlegung zwingen, ob eine Arzneiverordnung überhaupt notwendig ist. Die Höchstgrenze von zehn Euro soll Patienten, die sehr teure Arzneien brauchen, vor Überforderung schützen.
50欧以下,付5欧
50-100欧,付10%
100欧以上,付10欧
起码付5欧,应该没有5欧以下的处方药。

非处方药(绿色单子)
Eine wichtige Neuerung trat mit der Gesundheitsreform im Januar 2004 in Kraft: Seit diesem Zeitpunkt sind rezeptfreie Arzneimittel in den meisten Fällen keine Kassenleistung mehr.
Allerdings gibt es Ausnahmen: Rezeptfreie Arzneimittel müssen Krankenkassen dann bezahlen, wenn diese bei sehr schwerer Krankheit verordnet werden. Das muss der Arzt begründen. Er muss sich dabei an eine Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses halten, in der die betreffenden rezeptfreien Arzneimittel aufgelistet sind, die die Krankenkassen bezahlen müssen.
一般来说自费,有例外的情况,就是如果病得很重。这种情况下,医生必须给出理由,并填写红色单子。

处方药(红色单子),但是不用付钱
Seit Mitte 2006 gibt es immer mehr Arzneimittel, für die Kassenpatienten überhaupt keine Zuzahlung leisten müssen. Das betrifft inzwischen rund 24000 Fertigarzneimittel (die hohe Anzahl resultiert aus einer Vielzahl von Arzneimitteln mit gleichen Stoffen mit jeweils unterschiedlichen Dosierungen und Darreichungsformen). Die Zuzahlungsbefreiung resultiert aus einer Gesetzesänderung, die im Frühjahr 2006 wirksam wurde.
Sie gilt für Arzneimittel, für die die Krankenkassen einen Festbetrag festgesetzt haben. Unterhalb dieses Festbetrages gibt es einen intensiven Preiswett­bewerb der Generika-Hersteller. Um diesen Wettbewerb weiter zu verschärfen, hat der Gesetzgeber den Krankenkassen die Möglichkeit gegeben, auf die Zuzahlung zu verzichten. Die Bedingung: Der tatsächliche Preis muss so tief unter dem Festbetrag liegen, dass die Differenz größer ist als die Zuzahlung des Patienten. Dieses Instrument hat sich als sehr wirksam erwiesen: Die Hersteller senkten ihre Preise in der Hoffnung auf mehr Absatz, Patienten und Krankenkassen waren die Gewinner. Diese Regelung gilt für alle Kassen einheitlich.
Möglich ist eine Zuzahlungsbefreiung auch dann, wenn zwischen Hersteller und Krankenkassen ein Rabattvertrag abgeschlossen worden ist. Ob dies der Fall ist, weiß der Apotheker. Die Rabattverträge sind aber eine individuelle Angelegenheit zwischen Hersteller und einzelner Kasse.

这个是网址的连接
http://www.lifeline.de/cda/ratge ... content-194390.html
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