找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 4949|回复: 36

[原创文章] 凑个热闹,试读一篇生活短文《Einkaufen》,大家有砖轻拍,呵呵

[复制链接]
发表于 2008-12-10 00:34 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

本帖最后由 九色鹿 于 2010-1-16 21:39 编辑

好久没来了,一来就看到这里又有新活动,以及大家好多的音频朗读。俺也瞎凑个热闹,试读一篇生活短文《Einkaufen》。不为聚元,反正读的也不好。就是图个参与、热闹而已,另外也算是支持斑斑的工作,希望大家有砖轻拍啊。

这篇短文不是我写的,呵呵,是Slowgerman网站那个德国女孩撰写的,我只是原文拿过来照读。另外最后再送大家一首圣诞歌曲“Wonderful Dream”,预祝大家圣诞节快乐!

[wmv]http://www.dolcmusic.com/if/Lesung/JiuSeLu2008-12-09.mp3[/wmv]

Einkaufen

Julio hat mich gefragt, wo wir Deutschen einkaufen und was wir als Geschenk mitnehmen, wenn wir irgendwo eingeladen sind. Da bald Weihnachten ist, erzähle ich es Euch gerne.

In Deutschland ist es wie in vielen anderen Ländern: Früher gab es viele sehr kleine Geschäfte in der Innenstadt oder in Dörfern. Heute verschwinden diese kleinen Läden immer mehr. Die Läden, in denen man alles mögliche kaufen konnte, von Lebensmitteln bis hin zu Babywindeln oder ähnlichem nennt man in Deutschland übrigens “Tante-Emma-Laden”. Aber wie gesagt: Es gibt nicht mehr viele davon.

Heute orientieren sich die Deutschen am amerikanischen Vorbild. Es gibt immer mehr Malls, also Einkaufszentren, in denen viele Geschäfte unter einem Dach zu finden sind. Vor allem in Deutschland hat dies einen Vorteil: Denn hier ist das Wetter oft sehr schlecht und es regnet viel, da ist es natürlich schön, wenn man trockenen Fußes von einem Laden in den nächsten gehen kann. Schade daran ist, dass diese Einkaufszentren überall sehr ähnlich sind. Hier gibt es keine kleinen netten Läden zu entdecken, sondern meistens findet man hier nur die großen Ketten. Eine Kette ist in diesem Fall eine Ladenkette. Also zum Beispiel H&M, C&A, Starbucks oder McDonald’s. Ich finde es daher langweilig, in anderen Städten in solche Malls zu gehen - denn sie sehen überall gleich aus.

Viel interessanter sind die vielen kleinen Boutiquen und Geschäfte, die es in manchen Straßen in der Innenstadt noch zu finden gibt. Zudem hat nahezu jede deutsche Stadt eine Fußgängerzone, also eine große Straße voller Geschäfte, die nur für Fußgänger offen ist. Autos, Busse oder Taxen dürfen hier nicht fahren, auch keine Fahrräder. Gerade in der Vorweihnachtszeit sind diese Fußgängerzonen aber meistens sehr überfüllt. Es sind einfach zu viele Menschen unterwegs.

Die Öffnungszeiten sind in Deutschland sehr streng geregelt. In München schließen nahezu alle Geschäfte abends um acht Uhr. Am Sonntag bleiben alle Geschäfte geschlossen. Auch die Supermärkte. Man kann dann Lebensmittel wie Milch oder Toastbrot nur bei einer Tankstelle kaufen - meistens zu hohen Preisen. Ausnahmen gibt es natürlich schon: In Berlin zum Beispiel haben die Geschäfte oft länger offen, manchmal auch am Sonntag. Ich finde es schade, dass man abends nicht länger einkaufen kann. Jeden Sommer wird darüber diskutiert, ob man diese Öffnungszeiten nicht ausweiten könnte. Aber wenn ich mich daran erinnere, als ich ein Kind war, haben wir heute paradiesische Verhältnisse. Als Kind hatten die Geschäfte nur bis sechs Uhr abends geöffnet, und in der kleinen Stadt, in der ich aufgewachsen bin, hatten die meisten Läden am Mittwoch Nachmittag zu.

Lebensmittel gibt es entweder im Supermarkt, oder in kleineren Geschäften. Es gibt zumindest in Großstädten meistens spezielle Geschäfte für asiatische oder türkische Lebensmittel. Im Sommer gibt es an vielen Straßen Obst-Stände, wo man sich also Obst und Gemüse direkt frisch kaufen kann. Und es gibt viele Wochenmärkte. Das bedeutet, dass einmal pro Woche viele Händler ihre Ware auf einem Dorfplatz präsentieren und verkaufen. Käse, Fisch, Blumen, Obst und Gemüse - einfach alles. Hier in München gibt es noch so einen Markt, der sehr berühmt ist: Den Viktualienmarkt. Es gibt ihn seit vielen, vielen Jahrzehnten und hier kann man im Freien bei kleinen Ständen einkaufen, egal, wie schlecht das Wetter ist. Der Viktualienmarkt ist eine Touristenattraktion, aber auch die Münchner selber kaufen hier gerne ein. Die Ware gilt als besonders frisch - aber manches ist hier auch sehr teuer.

Was wir anderen schenken, wenn wir eingeladen sind? Angenommen, jemand lädt mich zum Abendessen zu sich nach Hause ein. Dann bringe ich einer Frau eventuell Blumen mit oder etwas Süßes, oder irgendetwas Nettes, das ich gesehen habe. Eine schöne Kerze, einen netten Bilderrahmen oder so etwas. Für einen Mann bringe ich dann doch eher eine Flasche Rotwein mit, wenn er das mag. Oft kann man sich unter Freunden natürlich auch absprechen, und bringt beispielsweise einen Kuchen mit, als Dessert.

Weil Weihnachten vor der Tür steht, überlege ich natürlich auch schon wieder, was ich meinen Freunden und Verwandten schenken könnte. Das ist gar nicht so leicht! Manche Menschen geben hier in Deutschland sehr viel Geld für Weihnachtsgeschenke aus. Ich versuche, Menschen auch mit kleinen Geschenken eine Freude zu machen. Und dann muss ich natürlich auch selber noch einen Wunschzettel schreiben, wie die Kinder es tun.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-12-10 00:45 | 显示全部楼层
小样儿,你搞出来的东西都是精品。大才子可安好!小弟给你和嫂嫂请安。圣诞快乐。

PS. 从读的角度来说,你已经很好了。看你做什么事情都感觉你是个心思缜密的小资产阶级。

[ 本帖最后由 hichoc 于 2008-12-10 09:24 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-10 00:47 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-10 00:52 | 显示全部楼层
$支持$ $支持$ 这个读的连贯性语调都很赞!很多词读得都很标准。这次不水帖子了,提一下前面几段的意见

von Lebensmitteln bis hin zu Babywindeln oder ähnlichem nennt man in Deutschland übrigens “Tante-Emma-Laden”. Aber wie gesagt: Es gibt nicht mehr viele davon.

Lebensmitteln里的e注意,ähnlichem的尾音不明显, davon里von太像我们很多中国人的读音了。这几个你多听一下德国人的读音纠正一下。

Es gibt immer mehr Malls

immer注意i的读音。

die es in manchen Straßen in der Innenstadt noch zu finden gibt.

manchen里的a发的跟英语apple似的,需要改进。

Autos, Busse oder Taxen dürfen hier nicht fahren,

Autos里的o发的跟英语的potato第二个o似的,应该为德语里的长音o。

Es sind einfach zu viele Menschen unterwegs.

unterwegs里的注意一下德国人怎么读。

楼主这几个音如果多加注意的话跟母语水平相当了。$支持$ $支持$

评分

1

查看全部评分

回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-10 00:53 | 显示全部楼层
sorry,ähnlichem我看成ähnlichern了,这个意见提错了   对不起。

像lz学习!
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-10 00:58 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-10 00:59 | 显示全部楼层
强人呀,我刚听吓了一跳,还以为哪个德国人来这里捣乱呢
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-10 01:01 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-10 01:06 | 显示全部楼层
wenn wir irgendwo eingeladen sind. Da bald Weihnachten ist, erzähle ich es Euch gerne.里面irgendwo lz也应该注意ir的发音,从德国人发wird等类似的词中找感觉吧。

还有啊,我发现楼主学习语言是一个很细心的人,“netten Läden zu entdecken”里tten和cken这些很多中国人都没注意到德国人那种特别的尾音,我没正规学过语音,我拿吞做比喻,希望不要跟德语里的吞音(如果有的话)一样理解。

德语这种特有的语调我之前没特别注意,最近听了几个网友上传的录音,发现我们应该特别留意,不然就算每个词发的很好还是外国腔。lz这点做的很好,想来也花了不少时间找规律吧。再次表扬!
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-10 01:21 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-10 02:32 | 显示全部楼层
Sehr schön gelesen,zügig und mit Betonungen.

Ein paar Kleinigkeiten:
1) Das erste Wort "Julio" glaub ich falsch ausgesprochen.
2) "Wenn""nennt"" Geschenke"   usw. ,das " e" drinen klingt für mich noch nicht 100% original.
3) "... ob man diese Öffnungszeiten nicht ausweiten könnte."  hier würde ich die Betonung eher nicht  auf das Wort  "ausweiten"  setzen.

Ich beneide dich, jiu se lu, du kannst so schön lesen und singen...:(

评分

1

查看全部评分

回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-10 10:33 | 显示全部楼层
语音语调掌握的真好,声音也很好听$送花$ 羡慕, 唉,我什么时候才能达到这个程度啊$m7$

我看过很多LZ以前的帖子,以后还要常常来啊,和你学习了很多东西$送花$ $送花$
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-10 12:30 | 显示全部楼层
LZ的朗读可以当范读来常听拉,而且文章也很意思(难度不高,也可以了解一下德国,并学习用简单的词汇来描写平时的生活)。赞一个!

$送花$ $送花$ $送花$
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-10 15:08 | 显示全部楼层
瓦塞,看到参加活动的同学不少额。呵呵!我那段献丑的东东就当是给大家娱乐啦!:cool: :cool:

早知道这里是卧虎藏龙. 九色鹿 读的如此了得,能听到.是一种享受。$支持$ $支持$ $支持$ 对我也是莫大的鼓励!
PS:九色鹿的声音很像几年前刚来德国带的一本  《德汉口语手册》 里的那个磁带里的录音者。冒死问句,嫩是不是那人的真身啊?$汗$ $汗$
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-10 15:11 | 显示全部楼层
原帖由 hichoc 于 2008-12-9 23:45 发表
小样儿,你搞出来的东西都是精品。大才子可安好!小弟给你和嫂嫂请安。圣诞快乐。

PS. 从读的角度来说,你已经很好了。看你做什么事情都感觉你是个心思缜密的小资产阶级

哎。与之相比,我只是个穷困的莾夫啊!!!$怒吼$ $怒吼$ $怒吼$
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-10 19:50 | 显示全部楼层
久闻大名

本帖子中包含更多资源

回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-10 20:04 | 显示全部楼层

嫉妒加羡慕

:o :o :o

本帖子中包含更多资源

回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-10 20:28 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-10 20:38 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-10 21:37 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-10 21:52 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-10 22:20 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-11 01:09 | 显示全部楼层
楼主!!!!!!!!
你太厉害了!!!!!!!!!
男人能把语言学到这份上,那真是出类拔萃了!!!!!!我认识好多中国男生来这里7,8年了,德语说的还是很糟糕呢或者是中国味道太重了。
$握手$
我敬重你!
你是学德语出身的?
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-11 01:14 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2008-12-11 03:45 | 显示全部楼层
本帖最后由 九色鹿 于 2010-1-16 21:49 编辑

to frost:好久不见,喂给次呀?   

to gonk:非常感谢你这么细心地帮助纠正! 说我是学语言的细心人,我觉得你才是真的细心,很多单词我平时没太注意的,被你这么一点,再琢磨琢磨,果然觉得读得不地道。就像你说的,读得地道不地道,有的时候就是在小的细节上看,而这些小细节,没有局外人,自己还真是不容易察觉到。  

to ttmmss:谢谢你! 不过哪有那么夸张?好吧,我跟你保证,以后再也不大半夜里来吓唬人了。

to zhugece:声音有磁性我想应该是软件处理后的结果,真人声音完全没磁性,说起话来像破铜烂铁,真的。

to 汤圆儿:也谢谢你的细心纠正! 说实话我也不知道Julio到底是读胡里欧还是犹里欧还是朱里欧,完全是瞎读的。 至于Singen啊,那都是上个世纪的事情了,链接都已经失效了。 对了,哪天我去云南版灌水,嫩同意不?

to Lining:谢谢mm! 呵呵,我可真没啥可值得羡慕的,这种事情我觉得有的时候也是磨年头磨出来的。另外更谈不上从我这里学了什么东西,mm你太谦虚了,大家其实都是彼此互相学习的,每个人身上都有一些长处,是别人身上没有的。对了,如果mm愿意大家在一起交流一下朗读方面的问题的话,我也很愿意参加。记得以前德语论坛里就时常有Skype聊天活动,大家虽然都在不同的城市,但是只要有耳麦、有网络、有软件,就可以十几个二十几个人在一起语音聊天。以前很多次活动都是用德语交流的,还有一次是用汉语聊天,谈怎样学德语的。我个人觉得还是满有收益的。

to ffye:谢谢你! 不过范文可就大大谈不上了,我这纯粹是为了凑热闹才上来读一段儿的,毕竟这种形式以前在论坛里很少见,我还从来没参与过。不过关于文章你说的没错,Slowgerman博客上都是那个女孩子写的贴近生活的小短文,易读、又可以了解德国。

to 秋雨: mm不可妄自菲薄。我觉得不能说你自己的朗读就是献丑,呵呵。大家其实都是想让外人给自己纠正一下错误,我觉得这跟丑不丑的没有关系。再说了,你敢贴上来就是一份胆量和勇气,这一点也未必每个人都有,呵呵。另外,大家的个人情况都完全不同,不好随便拿一个什么统一的标准来衡量每个人、给每个人打分、分出美丑三六九等来,你说是不? 况且啊,你的朗读我也听了,读的不错,哪有像你说的这么夸张?! PS.最后我冒死地回答你一下哈,那人肯定不是我,我绝对没那么大能耐,——尤其还是在几年前,那时候我更菜。

to 澄澈:谢谢mm! 不过这个“久闻大名”,我敢肯定你指的不是我,而指的是上海美术电影制片厂的经典动画片《九色鹿》。

to deutschlandcard:谢谢你!不过收藏就不必了,如果想收藏后面那首“Wonderful Dream”我可以单独发给你哈。

to 桃太郎:说偶像可就严重了。其实会两句德语不算啥,关键还得看人品是不是?人品好才值得偶,人品要是不好,那就是德语水平再高,也只能是让人呕,是不是?

to g0g0:谢谢你! 我觉得还是像前面gonk mm说的那样吧,平时多留意、多琢磨、多模仿,应该就能读得好,说难其实也不难,这种事情全靠自己,没有谋事在人成事在天那么复杂。

to annalee:你可以出去了,不要跟我在这里瞎起哄。 我来凑热闹,你也跟着跑来凑热闹哈?对你嘛,花就不送了,省一朵儿。

to 清清茶一壶:谢谢你! 打了好多叹号啊,先别激动哈,先听我说完。 我不是学德语出身的,也是为了学别的专业才来德国,从头开始学德语的。但是说来惭愧,我来德国已经七年了。七年啊,这么久的时间,我觉得狐狸崽子也该差不多熬成精了吧,所以德语读成这样真没啥大不了的。 记得去年在论坛里和大家通过Skype用德语聊天的时候,我六年的口语,都没有里面来德国两年的人的口语好,这才是差距。

to fische:女王好久不见,贵体可好? 邮寄就不用了,女王一声令下,我必亲自送到。

to hichoc:刚才随便翻了几个帖子, 虽许久不见,但貌似你的脾气秉性没有丝毫改变啊。汗一个,呵呵。另外不要随便拿我做幌子哟,我可无福消受。 不过还是要谢谢你的回帖,和你的问候!

最后还要再谢谢angel_one,欧洲高中生,evileyes627,谢谢大家! 这帖回的,累死我了。睡觉去了。。。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-11 09:45 | 显示全部楼层
原帖由 annalee 于 2008-12-10 21:20 发表
哈,色鹿,久仰大名!!闭关修炼成精啦~~~$害羞$

色鹿$汗$ wie niedrig°°°
louzhu tolle Stimme $送花$
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-11 10:20 | 显示全部楼层

回复 25# 的帖子

LZ 辛苦啦,嫩这么一说话,让人眼前一量,以后常来热闹哈,看得出来嫩是个有心人。$支持$ $支持$
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-11 22:40 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-13 16:39 | 显示全部楼层
文章好,读的好!!!$送花$ $送花$ $送花$ $支持$ $支持$
很值得刚刚来德学语言的我学习
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-3-16 16:20 | 显示全部楼层
Dessert? 的发音

声音和语调的缓急处理很棒,佩服,期待更多的作品啊,
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

我是开心果

Archiver|手机版|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+2, 2025-5-30 20:02 , Processed in 0.118240 second(s), 39 queries .