萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 3358|回复: 31

天哪,刚才居然在天涯看到这种帖子,我快晕倒了~

[复制链接]
发表于 2004-7-23 00:55 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
fehlende Reinlichkeit bei den Chinesen von noley 31-mai-04
  
  
  also heute platzt mir echt der Kragen. Bin ja nach 2 Jahren hier einiges gewöhnt - aber die fehlende Reinlichkeit der Leute geht mir mehr und mehr auf die Nerven. Vor allem jetzt bei diesem heißen Wetter - es stinkt zum Himmel! Würde mal gerne wissen, wie oft der Durchschnitts-Chinese so duscht? Ein mal im Monat? Noch seltener? Und daß niemand, noch nicht mal die gebildeten, Deo benutzt ist ja auch eine Unsitte.
  
  Jetzt bitte nicht mit Argumenten wie “na ja, wenn man arm ist...“ kommen. Ich war in vielen weitaus ärmeren Ländern, und dort haben die Leute auf Reinlichkeit großen Wert gelegt. Nicht so in China.
  
  
  
  我来中国两年了,应该说已经有点适应了,但今天我最近越来越烦躁了,特别是在夏天,到处臭到了天,中国人一个月只洗一次澡吗,还是更少?而且没有人,包括受教育的人,用Deo,这也不是好习惯。
  
  
  
  不要给我说是因为贫穷,世界更穷的国家我都去过,人们都把清洁看得很重要,不像中国这样。
  
  
  
  
  von Godfather 31-mai-04
  
  
  Hi noley,
  
  das wird wohl kaum was mit Armut, sondern mehr mit der Kultur zu tun haben. So duschen die Chinesen z.B. nicht wie wir am Morgen, sondern am Abend. Damit gehen die zwar sauber ins Bett, was ja Sinn macht, haben aber die Ausdünstungen der Nacht am Körper. Wenn es dann auch recht warm am Morgen ist schwitz man noch was drauf und schon stinkt es mehr.
  
  Ich finde es aber selbst in einer übervollen Metro nicht so schlimm. Das einzige was mir auf den Keks geht ist so ein knoblauchähnlicher Geruch. Da wird mir fast übel von.
  
  Das hier kein Deo verwendet wird, hat sicherlich seine Begründung darin, dass es hier einfach nicht zur Alltagskultur dazugehört. Kann ich auch verstehen, denn ich habe mit Ausnahmen von den Wanderarbeiten mich bisher kaum über stinkende, muffelnde Chinesen aufgeregt.
  
  Daher nimm es locker und sag dir, dass du in China bist und du es so nehmen musst. Was anderes bleibt dir auch nicht übrig, einzige Alternativen sind wohl eine landesweite Kampagne, die du wohl kaum finanzieren kannst, oder deine Rückreise.
  
  Es gibt einfach nirgendwo das perfekte Land. Aber ich kann verstehen, dass du dich aufregst. Manchmal muss der Dampf einfach raus, dann ist aber nach kurzer Zeit auch wieder gut.
  
  Also, halt die Augen und Nase offen! ;-)
  
  Zaijian
  God
  
  
  
  嘿,noley,我想这和贫穷无关,这和文化有关,我们喜欢早晨洗澡,而中国人喜欢晚上洗澡,这样可以干净舒服的躺到床上。可是如果天很热得时候,睡觉时的汗积攒到第二天,就会有些臭吧。另外,我没觉得在大城市里有你说的那么严重,我个人无法接受的只是,中国人容易有蒜味。嘿,轻松一些,告诉自己,你在中国,你就得适应他。而且你应该多走走看看中国不同的地方,如果你有钱的话,或者你就回国吧。世界上没有完美的国家,把蒸汽吹掉,一切又会好起来。
  
  
  
  
  von Neu in SH 31-mai-04
  
  
  Godfather
  Frischer Schweiss stinkt nicht. Der stechende Geruch kommt erst spaeter, wenn Bakterien den Schweiss zersetzen. Wer 1x am Tag deuscht (egal wann) muss da wenig Angst haben. Das 1x am Tag duschen wird wohl von den meissten Chinesen als unsinniger westlicher Reinlichkeitsfimmel betrachtet, weil Westler sowieso immer irgendwie schmutzig sind.
  
  Den Knoblauchgeruch kann man sehr gut vorbeugen wenn man selber 1x am tag was mit Knoblauch ist. Das wird in China kein so grosses Problem sein.
  Der gaaaanz grosse Schwachpunkt hier scheint mir Zahnpflege zu sein. Zaehneputzen scheint eine eher seltene Angelegenehit zu sein. Als Ausgleich waescht man sich dann aber vor dem pinkeln die Haende.
  
  
  
  嘿Godfather,新出的汗不会臭,只有被细菌腐蚀了之后才会臭起来。一天洗一次就根本没事儿。我们德国人天天都洗一次,可是中国人认为我们是神经质,或者认为我们反正很脏所以才要天天洗。蒜味不是大问题其实。有个窍门是你也吃蒜,你就根本闻不到了。其实最让我不能接受的是刷牙,好像中国人里坚持刷牙的不多。还有一点就是,中国人喜欢在小便前洗手,这很奇怪。
  
  
  
  
  von noley 31-mai-04
  
  
  insgesamt haben die Chinesen wohl in Asien einen schlechten Ruf, was Körperhygiene angeht. Hab mich gerade mit meiner (koreanischen) Mitarbeiterin unterhalten, die meinte es wäre allgemein bekannt in Korea, daß Chinesen etwas streng riechen und sich selten waschen...
  
  
  
  从整体来看,中国人的卫生在亚洲确实名声不好,我和我的一个韩国女同事谈过,她说在韩国每个人都知道,中国人很少洗澡容易发臭。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2004-7-23 01:03 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2004-7-23 01:25 | 显示全部楼层
scheisse,看他,她写的文章也不是一个Gebildete写的。我就喜欢am abend duschen,睡着舒服。大清早,洗什么澡?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2004-7-23 09:42 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2004-7-23 12:56 | 显示全部楼层
德国人如果一天不洗澡 那么会比野猪还臭 中国人可以挺两天
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2004-7-23 15:30 | 显示全部楼层
德国人恶心死了,大庭广众之下擦鼻涕,声音跟打屁一样,吓死人了,都不知道收敛一点。
我还亲眼看到我们教授用手绢包住鼻涕,再放进口袋里面,晕~不知道他一会儿吃饭会不会再拿出来擦嘴巴。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2004-7-23 15:41 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2004-7-23 15:55 | 显示全部楼层
最初由 Casanova 发布
[B]德国人的狐臭大家都领教过吧?哈哈哈~~~ [/B]

天天都领教!太太太.....夸张了.会出人命的.$挖哈哈哈$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2004-7-23 17:46 | 显示全部楼层
这篇文章的翻译有好几处错误。
这篇文章同时使用了很多umgangsprache,不象有文化德国人写的
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2004-7-23 21:33 | 显示全部楼层
我夏季学期的大课没有一节能上完的,以为如果我再坐在教室里的话,我就会呕吐的.还会头晕昏迷.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-12 11:05 , Processed in 0.062820 second(s), 17 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表