萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 22141|回复: 305

[资源工具] ✿ 一起来翻译,同时学习Small Talk ✿

[复制链接]
发表于 2009-5-29 22:04 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-7-21 21:44 编辑

Small Talk在工作和与人交往中非常重要。所以我买了一本书,专门教如何进行Small Talk的。打算每天在这里敲一段,和大家一起学习。有兴趣的TX还可以在阅读的同时一起翻译一下,这样也可以强迫自己每天看一段,在阅读的同时学学新单词。

点击目录可直接看各章内容(前面是楼层):
#02 Was ist Small Talk?
#18 Was ist an Small Talk anders?
#18 Oberflaechliches Geplauder?
#31 Small Talk bedeutet soziale Kompetenz
#32 Was Sie vom Small Talk haben
#37 Einfach nur zum Spass oder gezielt eingesetzt
#38 Manipulieren mit Small Talk?
#44 Small Talk verschafft Ihnen Vorteile
#52 Der Chefs aller Chefs hetzt vorbei
#52 Kontakte knuepfen
#64 Passt Small Talk immer?
#70 Wann Small Talk „verboten” ist
#74 Small Talk fuer Anfaenger
#91 Entdecken und kultivieren Sie Ihr Interesse
#102 Verabschieden Sie Ihre Hemmungen
#119 Besaenftigen Sie die Stimmen in Ihrem Kopf
#119 Das Worst Case-Szenario
#121 Den inneren Kritiker managen
#121 Stellen Sie keine zu hohen Ansprueche
#142 Die richtige Einstellung ist die halbe Miete
#154 Standard-Gespraechsstarts
#162 Voraussetzung fuer den Kaltstart
#171 Gespraeche auf Partys, Empfaengen, Kongressen
#171 Zu Gruppen Kontakt aufnehmen
#174 Probleme beim „Andocken“ an Gruppen
#174 Wenn sich jemand ueber Sie lustig macht
#181 Langweilige Themen
#194 Wie findet man ein gemeinsames Thema?
#195 Gibt es „Universal-Eroeffnungen“?
#197 Wie finde ich heraus, was meinen Gespraechspartner interessiert?
#201 Wie baue ich ein Gespraech auf?
#210 Wie verhalte ich mich, wenn die Konversation stockt?
#212 Wie wechsle ich zum eigentlichen Thema?
#214 Wie beende ich ein Gespraech?
#219 Jede Beziehung braucht Kommunikation
#240 Schlechte Laune beim Nachhause-Kommen
#254 Beziehungsretter im Urlaub
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-5-29 22:13 | 显示全部楼层
本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-5-30 19:27 编辑

Was ist Small Talk?

Viele Menschen haben Sprechhemmungen und koennen nicht einfach drauflos plaudern. Auf Partys, bei Meetings, Geschaeftsessen und anderen formellen und informellen Anlaessen ist das manchmal sehr unangenehm.

Ein gewandter Small Talker zu sein bewahrt nicht nur vor peinlichen Situationen, sondern es kann auch beruflich weiterbringen. Im Beruf ist Fachkompetenz allein nicht alles. Sie wird oft als gegeben vorausgesetzt. Worauf es haeufig ankommt, das ist die Faehigkeit "mit Menschen zu koennen".

Beispiel: Aufstieg an der Bar

Ein Mann und eine Frau sitzen an der Bar eines Hotels. Der Mann hat einen interessanten Anstecker am Revers und die Dame fragt ihn nach dessen Bedeutung. Man kommt ins Gespraech und redet angeregt über dies und das, auch über den jeweiligen Beruf. Die Dame laesst durchblicken, dass sie mit ihrer derzeitigen Position nicht zufrieden ist: "Bei uns im Unternehmen bringen es IT-Beraterinnen nicht allzu weit." Der Mann sagt:"Sie sind IT-Beraterin? Das ist interessant. Geben Sie mir doch mal Ihre Visitenkarte." Drei Wochen spaeter ruft er an und bietet ihr eine regionale Vertriebsleitung in seinem Unternehmen an.

Sie sehen: Wie gut Sie "mit Menschen koennen", laesst sich sogar an der Bar beweisen. Das heisst, in einer Gespraechssituation, in der Small Talk gefragt ist. Small Talk macht Spass und hilft, neue Kontakte zu knüpfen. Darüber hinaus kann er durchaus - ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt - positive Folgen haben, naemlich wie in unserem Beispiel zum beruflichen Aufstieg verhelfen aber im Privatleben der Beginn einer Freundschaft sein.

Hemmung :[die]抑制。克制。压抑。犹豫。阻碍。障碍。妨害。
plaudern: (vi) ①闲谈聊天②(把秘密的事)讲出来,泄露 (lz: 这个意思感觉和八卦很像,呵呵。)
Anlass: (m) ...laesse ①动机,诱因,理由②机会,时机
gewandt: (adj) ①动作灵活的,机智敏捷的(Fechter击剑手)②熟练的(Taenzer舞蹈家)③精明能干的,圆滑世故的(Geschaeftsmann商人)④优美的,大方的,洒脱的
bewahren: Ⅰ (vt) ①{jmdn. etw. vor etw. ~} 保护,防护,保卫,使免遭损失②保存,保藏,保管,保留③保持 Ⅱ (refl) 保持;保存(自己)
Revers: [das/der] 翻领。外衣例如上衣或夹克上的一部分,它是衣领的延长并折过去靠着胸脯。
angeregt: (adj) 活跃的,热烈的
gefragt: adj. 畅销的。走俏的。要求的。需要的。
verhelfen: vi. 协助。帮助。


Auf Partys
jmdn. etw. vor etw. bewahren
beruflich weiterbringen
Sie wird oft als gegeben vorausgesetzt.
Worauf es haeufig ankommt, das ist ...
an der Bar sitzen
Man kommt ins Gespraech
Jemand laesst durchblicken, dass ...
neue Kontakte knuepfen
positive Folgen haben
zum etwas verhelfen

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-5-29 22:49 | 显示全部楼层
什么是Small Talk?
许多人有说话恐惧,不知道如何交谈.在party,商业,或者其他正规不正规的场合这将让人感到不安.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-5-30 00:47 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-5-30 07:34 | 显示全部楼层
什么是Small Talk?
许多人有说话恐惧,不知道如何交谈.在party,商业,或者其他正规不正规的场合这将让人感到不安.
不知道 发表于 2009-5-29 22:49


谢谢支持,加油翻译啊!一起努力。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-5-30 07:34 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-5-30 12:20 | 显示全部楼层
Der Artikel ist ein absoluter Hammer. Ich habe recht viel gelernt! Es gibt viele kleine Woerter, z.B. allzu, neue Kontakte zu knuepfen, darueber hinaus, durchaus usw., die gute Saetze bilden koennen. Doch ist es einfach zu verstehen. Grossartiger Applaus!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-5-30 12:35 | 显示全部楼层
Tippfehler:


Was ist Small Talk?

Viele Menschen haben Sprechhemmungen und koennen nicht einfach drauflos plaudern. Auf Partys, bei Meetings, Geschaeftsessen und anderen formellen und informellen Anlaessen ist das manchmal sehr unangenehm.

Ein gewandter Small Talker zu sein bewahrt nicht nur vor peinlichen Situationen, sondern es kann auch beruflich weiterbringen. im Beruf ist Fachkompetenz allein nicht alles. Sie wird oft als gegeben vorausgesetzt. Worauf es haeufig ankommt, das ist die Faehigkeit "mit Menschen zu koennen".

Beispiel: Aufstieg an der Bar

Ein Mann und eine Frau sitzen ander Bar eines Hotels. Der Mann hat einen interessanten Anstecker am Revers und die Dame fragt ihn nach dessen Bedeutung. Man kommt ins Gespraech und redet angeregt über dies und das, auch über den jeweiligen Beruf. Die Dame laesst durchblicken, dass sie mit ihrer derzeitigen Position nicht zufrieden ist: "Bei uns im Unternehmen bringen es IT-Beraterinnen nicht allzu weit." Der Mann sagt:"Sie sind IT-Beraterin? Das ist interessant. Geben Sie mir doch mal Ihre Visitenkarte." Drei Wochen spaeter ruft er an und bietet ihr eine regionale Vertriebsleitung in seinem Unternehmen an.

Sie sehen: Wie gut Sie "mit Menschen koennen", laesst sich sogar an der Bar beweisen. Das heisst, in einer Gespraechssituation, in der Small Talk gefragt ist. Small Talk macht Spassund hilft, neue Kontakte zu knüpfen. Darüber hinaus kann er durchaus - obe beabsichtigt oder unbeabsichtigt - positive Folgen haben, nämlich wie in unserem Beispiel zum beruflichen Aufstieg verhelfen aber im Privatleben der Beginn einer Freundschaft ein.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-5-30 12:40 | 显示全部楼层
"Sie wird oft als gegeben vorausgesetzt." Kann jemand erklaeren, was gegeben bedeutet hier? Ich kann den Satz nicht verstehen wenn es "given" uebersetzt wird.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-5-30 12:56 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-10 23:47 , Processed in 0.060927 second(s), 21 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表