萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1708|回复: 5

welt online 大放厥词: 乌市维吾尔人很害怕

[复制链接]
发表于 2009-7-29 20:33 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
本帖最后由 dacheng08 于 2009-7-29 22:26 编辑
# _/ E" [! F! ]0 X: T& O* h) K8 V7 A' f# o6 u( \) v
http://www.welt.de/politik/ausla ... iert-die-Angst.html
4 u. e5 G# q! U% m/ f  Y, i: v0 }4 b9 e; B5 T
In Ürümqis Uiguren-Vierteln regiert die Angst
% i* S' e+ R4 F. O(62) Von Andrew Jacobs 29. Juli 2009, 12:21 Uhr
# k% Z6 o2 ?6 u- d+ {Hunderte Menschen sind nach den Unruhen in der chinesischen Provinz Xinjiang festgenommen worden. Das Schicksal der zumeist uigurischen Männer ist ungewiss, ihnen drohen lange Haftstrafen. Die Uiguren in der Provinzhauptstadt Ürümqi leben ständig in Angst vor neuen Aktionen der Sicherheitskräfte.+ ~  c' `# U% _" ~4 Y- I4 p
+ ~' H+ {: O& `( i! a. P) e& S" e

: [2 c' Z0 o6 c% D/ c6 qDie beiden Jungen wurden beim Teigkneten in einer Straßenbäckerei geschnappt. Der Chauffeur wollte sich ein Glas Wasser holen und kam nicht mehr nach Hause. Tuer Shunjal, ein Gemüsehändler, wurde zusammen mit vier seiner Nachbarn verschleppt. Sein Fehler war, aus einer Flurtoilette gespäht zu haben, als die Polizei das Gebäude stürmte. „Sie haben ihm ein Hemd über den Kopf geworfen und ihn ohne ein Wort abgeführt“, erzählt seine Frau Resuangul. 7 C5 \. c8 |+ ]. s- H9 {  u

( L5 v) Q, B2 V% ^- pÜber 190 Todesopfer und mehr als 1700 Verletzte haben die ethnischen Unruhen in Ürümqi, der Hauptstadt der Provinz Xinjiang, gefordert, und in den Wochen seither haben die Sicherheitskräfte Hunderte von Menschen festgenommen, darunter viele uigurische Männer, die von den Behörden für das Blutvergießen verantwortlich gemacht werden. Die chinesische Regierung hat harte Strafen für die Gewalttäter angekündigt.
) L8 G0 F- V+ M$ t3 ]1 b
- f* s$ L+ C0 c! u7 I/ CAm 5. Juli war es nach dem Mord an zwei uigurischen Fabrikarbeitern in einer entlegenen Provinz zu Ausschreitungen gekommen. Erst zogen Banden junger Uiguren durch die Straßen, dann der rachedurstige han-chinesische Mob. Die Rädelsführer würden hingerichtet, sagte Li Zhi, der ranghöchste Vertreter der Kommunistischen Partei in Ürümqi, am 8. Juli.
! c! N% I$ W3 c; R# o" A* w% `4 K1 {( o) B+ {
Dieser Schwur, immer wieder gesendet, hat in Xiangyang Po für Angst gesorgt. Das heruntergekommene Stadtviertel wird vor allem von Uiguren bewohnt, turksprachigen Muslimen, die mit den Han-Chinesen, der zahlenmäßig stärksten Bevölkerungsgruppe Chinas, schon oft im Zwist gelegen haben. Die Uiguren sind die größte ethnische Gruppe in Xinjiang, in Ürümqi jedoch stellen die Han-Chinesen mehr als 70 Prozent der 2,3 Millionen Einwohner. ! a2 K. u( _: Z7 [
! z7 O% O5 `+ j& y

/ }' R  h8 z! D8 [* a: W. t. n"Die Randalierer waren nicht von hier" - v5 e4 P! K- A& I! s/ G6 s) S

9 `$ {/ V- |4 S9 _) pHier auf den Straßen von Xiangyang Po, zwischen engen Mietshäusern und Nudel- und Lammkebab-Buden, sind viele Han-Chinesen ums Leben gekommen. Als junge Uiguren durch die Straßen marodierten, versteckten sich die Einwohner in Wohnungen und Läden; andere behaupten, ihren Han-Nachbarn Unterschlupf gewährt zu haben. „Es war furchtbar für alle“, sagt Leitipa Yusufajan, 40, die die Nacht zusammen mit ihrer zehn Jahre alten Tochter kauernd im hinteren Teil ihres Lebensmittelladens verbracht hat. „Die Randalierer waren nicht von hier. Unsere Leute sind nicht so brutal.“ 9 p9 F2 K0 ?8 J
! K6 N0 e( ~- i% N1 i+ d1 O
Den Sicherheitskräften jedoch gilt das Viertel seit langem als Rückzugsgebiet für jene, die Xinjiang gewaltsam von China loslösen wollen. Im vergangenen Jahr wurden während einer Razzia zwei Männer erschossen, die angeblich einer Terrorgruppe angehörten und in ihrer Wohnung eine Bombe bauen wollten. Am Montag vergangener Woche erschossen Polizisten zwei weitere Männer und verwundeten einen dritten; behördlichen Angaben zufolge haben die Männer eine Polizeipatrouille angegriffen. „Dies ist kein sicherer Ort“, sagt Mao Daqing, der örtliche Polizeichef. $ e/ C# n/ T' w- H" U6 R

8 |( [7 D4 x- b+ K1 kDie Anwohner sind anderer Ansicht. Im Viertel, sagen sie, lebten arme, aber gesetzestreue Menschen, die meisten von ihnen Bauern, die nach Ürümqi gekommen seien, um auch selbst ein Stück weit vom Wohlstand der Stadt zu profitieren. In einer Umfrage unter zwei Dutzend Menschen werden die Randalierer einhellig scharf verurteilt. „Diese Typen sind nichts anderes als menschlicher Abfall“, sagt ein Mann und spuckt aus.
6 E: U* D8 u/ O  G) c* L2 J
8 `% u3 V$ j# y- @1 }9 |# u' z# W8 A! n8 Y  v% h! t
Ein Kampf "auf Leben und Tod"
0 s5 C+ z& o% w9 @& s- O- l7 R4 I  Q
# x! m* N1 F. i$ gDie Polizeiaktionen hält man dennoch für wahllos. Nurmen Met, 54, erzählt, dass seine beiden Söhne, 19 und 21 Jahre alt, festgenommen worden seien, als Bereitschaftspolizisten in das Badehaus eingedrungen seien, das der Familie gehört. „Zum Zeitpunkt der Randale waren die beiden nicht mal auf der Straße“, sagt er und hält ein Foto seiner Söhne hoch. „Es sind gute, rechtschaffene Jungs.“ & b! e' Y: ]: Z  B4 j+ H: H$ P

' Z+ c7 L# ~/ p4 FViele fürchten, ihre Angehörigen könnten in einem Strafvollzug verloren gehen, dessen Ausmaße gewaltig und dessen Abläufe notorisch undurchschaubar sind. Im vergangenen Jahr, im Vorfeld der Olympischen Spiele von Peking, haben die Behörden in Xinjiang mehr als 1100 Menschen festgenommen und vor Gericht gestellt. Die Aktion habe „religiösen Extremisten und Separatisten“ gegolten. Kurz nach den Festnahmen beschrieb Wang Leqan, Sekretär der Kommunisten Partei der Region, das scharfe Vorgehen als Kampf „auf Leben und Tod“.
  Y! K0 U! E& p) v3 s3 e9 t, \" B( e, r- G
Uigurische Exilgruppen und Menschenrechtsaktivisten erklären, die Regierung versuche mit solchen Vorwürfen jene zum Schweigen zu bringen, die für größere politische und religiöse Freiheiten kämpfen. Die Prozesse, sagen sie, seien oft zweifelhaft. „Die Justiz ist ziemlich rau in Xinjiang“, sagt James Seymour von der Chinesischen Universität in Hongkong. ; t) T$ a8 e. X6 Q* M/ d5 d
9 A% u5 g& A  \" N# W8 l9 I2 V
0 i# O( b* f% ~: N( |' r) E$ A
Manche Festgenommenen waren erst 16 ' S( H* b9 ]) M/ S& C1 n9 Q: G
: W8 \  n6 Y! s! Y  t
Wie groß die Nervosität ist, macht eine Warnung des Büros für Rechtsangelegenheiten in Peking deutlich. Rechtsanwälten wird geraten, die Finger von Fällen in Xinjiang zu lassen. Wer einen mutmaßlichen Randalierer vertrete, wird suggeriert, bedrohe die nationale Einheit. Am vergangenen Freitag wurde die Offene Verfassungsinitiative geschlossen, eine Vereinigung von Rechtsanwälten, die Klagen gegen die Regierung übernommen haben. Gleichzeitig wurde 53 Rechtsanwälten die Lizenz entzogen. Einige von ihnen hatten Tibetern ihren Beistand angeboten, die nach den Unruhen in Lhasa angeklagt worden waren.
( p3 a8 _0 w2 d% G( h& c- w* S, ?, b3 D: m  p; n
Sollten die Prozesse in Xinjiang denen in Tibet ähneln, erklären Rechtsaktivisten, sei mit langen Haftstrafen zu rechnen. „Die Sorge ist groß, dass die in Xinjiang Festgenommenen kein fairer Prozess erwartet“, sagt Wang Songlian, Koordinator der „Chinese Human Rights Defenders“ in Hongkong. 0 ]' n/ G# j, R$ U. R. I1 T

& X7 T8 c+ }! W+ n9 q* z: EEinwohner von Xiangyang Po erzählen, die Polizei habe am Morgen nach den Unruhen zwei Razzien durchgeführt und sich wahllos junge Männer gegriffen, von denen manche nicht älter als 16 gewesen seien. Daraufhin sei eine Gruppe wütender Frauen ins Zentrum Ürümqis gezogen, um die Freilassung der Männer zu fordern. Nicht einer von ihnen jedoch sei nach Hause zurückgekehrt, und die Behörden hätten Auskünfte zu ihrem Aufenthaltsort verweigert. - C, f: u' s8 P0 `9 N  c

3 f, ?" u  V. \- S! W5 G( f8 [0 n  o. T9 ^5 F
"Wahrscheinlich sagen sie wieder nichts"
/ i8 R& `7 n4 x6 z1 x& k, Y+ ^: d- L5 W& Y. V6 _6 [4 ]) q6 L( d& @
„Ich gehe jeden Tag zur Polizeiwache, aber da sagen sie mir bloß, ich soll mich gedulden und warten“, erzählt Patiguli Palachi, deren Mann, ein Elektromechaniker, zusammen mit vier weiteren Bewohnern ihres Hauses, noch im Schlafanzug abgeführt wurde. Palachi sagt, die Festnahme könnte damit zu tun haben, dass vor ihrem Haus ein Han-Chinese getötet worden sei, beharrt aber darauf, dass ihr Mann nichts damit zu tun gehabt habe. „Wir haben uns drinnen versteckt, wie alle anderen hatten wir Angst“, sagt sie. Die Angaben der Anwohner lassen sich nicht verifizieren, doch während Palachi berichtet, stoßen mehr als zehn weitere Anwohner hinzu und schildern ähnliche Erfahrungen.
& a& z( {9 z% c2 e1 O% R2 `; f+ p4 A0 f" A" b% C  v$ r( F, n
Von der Anwesenheit ausländischer Journalisten ermutigt, entschließt sich die Gruppe, einmal mehr zur Polizeiwache zu gehen. „Vielleicht kriegen wir Antworten, wenn ihr bei uns seid“, sagt Memet Banjia, ein Gemüseverkäufer, der nach seinem Sohn sucht. „Aber wahrscheinlich sagen sie wieder nichts und morgen sind wir dann auch verschwunden.“
7 k% W( \$ b' C5 y: S8 e3 {7 k
, n$ s$ A6 b. Y7 y6 [Doch zum Zusammentreffen mit der Polizei kommt es nicht. Ein Streifenwagen röhrt heran und die Menge löst sich auf. Die Ausländer werden zur Wache gebracht, wo, nach einer Stunde des Wartens, ein Pärchen hochrangiger Sicherheitsoffizier auftaucht, das einen Vortrag hält und eine Warnung ausspricht. „Sie können hier nicht bleiben; es ist zu unsicher“, sagt einer der beiden, während er die Ausländer zurück in die streng überwachte Innenstadt fährt. „Es ist nur zu Ihrem Guten.“ ! s8 D% H8 r2 u/ q

8 l8 c( H: s  v© New York Times News Service
6 |  @9 R' P$ _9 j& D
* g, y* W# D* H% t1 g1 c2 I( k3 T0 v6 ?1 _5 {& B% z% D7 W

% X  i5 }: i$ }6 ^! z, S. V9 j2 X4 v0 G( W- r( i/ ?! W

' P/ d2 ]$ O, B: Q6 X我发了一个评论,再发第二个马上就发不出去了,德国的"言论自由"真不是盖的。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-7-29 20:38 | 显示全部楼层
本帖最后由 dacheng08 于 2009-7-29 21:27 编辑   E; ^; c- o, [4 y0 o2 O9 J/ u; }6 }
. Q9 ]9 `  `0 e1 o" O. o! e/ Q
哈哈哈,我第一个评论也被删掉了,其实我怕他不给发表,只是说了图片里的汽车房是维吾尔人烧掉的,没犯罪的维吾尔人根本不用害怕。WELT的编辑真行,连言论自由的幌子都不要了,这帮整天满口仁义道德,假仁假义的德国"人权卫士"。现在连评论都关了
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-7-30 11:04 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-7-30 14:56 | 显示全部楼层
1# dacheng08 / n1 E) Q& _, w: T0 J; n2 Y
* @' P4 r1 r0 U
是不是回复需要注册的啊?我没找到回复的地方。4 O2 N6 u8 }( e3 O6 B0 |# y
不过顶头上有一个Bewertung的地方,可以选择是否lesewert, 直接点击nein就行了。现在显示的是69%认为其nicht lesewert.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-7-30 15:07 | 显示全部楼层
1# dacheng08 & X6 U4 P6 {) `9 _

! Q. L1 ^+ H, ~0 |! U是不是回复需要注册的啊?我没找到回复的地方。/ C3 C6 Z! c' e( M
不过顶头上有一个Bewertung的地方,可以选择是否lesewert, 直接点击nein就行了。现在显示的是69%认为其nicht lesewert.. J# U+ U( P: g7 |
水滴石穿 发表于 2009-7-30 14:56
5 W: z% h6 G1 K* V
3 J& y1 l9 ]  ]; y9 y
哦,因为这篇文章添加评论功能关闭了,所以你看不到可以回复的地方。其它新闻下面有评论框,会提示输入用户名字,电子邮件,验证码等信息,不需要注册。头上Bewertung的地方我倒还真没注意过。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-7-30 15:15 | 显示全部楼层
又出新文章了,谁有兴趣可以再去体会一下WELT的ZENSUR的厉害,如要评论从速
1 K3 \: L+ z4 p; m- ]: x
9 r1 w$ ?  {" i  E* ]6 Yhttp://www.welt.de/politik/ausla ... htigen-Uiguren.html, s; M+ v4 y8 j/ c: C) L
! P& |/ K6 ~6 W0 S
China fahndet nach verdächtigen Uiguren
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-28 02:07 , Processed in 0.062177 second(s), 17 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表