|
ZDF回信了……(信中所有姓名省略)
Sehr geehrter Herr XX,
vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.
Die „heute-show“ will in 30 Minuten die Welt der Fernsehnachrichten auf den Kopf stellen. Mit satirischem Blick kommentiert Oliver Welke die aktuellen Fernsehbilder aus Politik und Nachrichtensendungen. Wenn wie gestern dabei Opel Thema der Sendung ist, geht es nicht darum, sich über persönliche Schicksale derjenigen lustig zu machen, die bei einer Insolvenz des Unternehmens die Leidtragenden wären. Satirisch kommentiert wurden vielmehr die seit einiger Zeit andauernden Verhandlungen, die noch immer zu keinem konkreten Ergebnis und zur erhofften Rettung von Opel geführt haben.
In einer Nachrichtensatire, die ihrem Anspruch gerecht werden will, kommt es schließlich darauf an, die Themen der Aktualität darzustellen. Daher war es durchaus naheliegend, sich auch mit China als Gastland der diesjährigen Buchmesse in ironisierend kritischer Form auseinanderzusetzen.
Ihre Kritik haben wir dennoch gerne der verantwortlichen Redaktion mitgeteilt. Ihre Stellungnahme wird außerdem als Teil der Zuschauerresonanz festgehalten und trägt dazu bei, die weitere Programmarbeit des ZDF zu diskutieren und zu bereichern.
Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin zu unseren interessierten Zuschauern gehören.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander M.
ZDF, Zuschauerredaktion
==============================================================
我当然没有就此罢休……
Sehr geehrter Herr M.
Danke für Ihre schnelle Antwort!
Um ganz kurz meine Meinung deutlich und konkret noch einmal darzustellen:
Ich finde es überhaupt nicht richtig, Leute wegen seiner Schwäche in der deutschen Sprache etwas in den Mund zu legen, wovon sie sprachlich überhaupt nicht verstehen konnten.
Dass es durchaus naheliegend ist, China als Gastland der Frankfurter aus dem kritischen und ironischen Blickwinkel zu betrachten, bestreite ich nicht. Das ist völlig berechtigt und normal!
Ich kann bei vielen Satiren über China lachen, es ist nicht so, dass ich keinen Spass verstehe, aber über diesen Beitrag kann ich bei meinem besten Willen nicht lachen oder diesen Beitrag auf irgendeine Art und Weise lustig finden.
Ich würde mich natürlich sehr freuen, einen Beitrag zu sehen, in dem die anderen in Deutschland lebende Minderheiten, die kein Deutsch sprechen können, auf ähnliche Art und Weise mit offensichtlich unangenehmen Fragen, die sie aber nicht verstehen oder falsch verstehen können, konfrontiert sind und gleichzeitig gegen Ihren Willen etwas in den Mund zu legen.
Mit freundlichen Grüßen
================================================================
继续等回信…… |
|