萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

12
返回列表 发新帖
楼主: vorena

[问题请教] 和教授谈论文的事情,请教几句话

[复制链接]
发表于 2010-3-29 12:38 | 显示全部楼层
Ich bitte Sie um Kenntnisnahme, ob Sie mir bei meiner Magisterarbeit einen Hiwijob anbieten koennen und ich nach der Magisterarbeit im Arbeitsmarkt eine Stelle finden kann?

Zur Verbesserung: Ich bitte Sie um Kenntnisnahme, ob Sie einen Hiwijob anbieten koennen, um meine Magisterarbeit zu unterstuetzen und ob Sie das Magisterarbeitsthema mit dem zukuenftlichen Arbeitstellesuchen ueberlegen koennen, um eine bessere Chance im Arbeitsmarkt bereitszustellen.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-3-29 12:45 | 显示全部楼层
Ich bitte Sie um Ihre Verstaendnisse und Ihre Hilfe, dass Sie mir einen Hiwijob anbieten wollen, um meine Magisterarbeit zu unterstuetzen und das Thema der Magisterarbeit mit dem Arbeitsmarkt überlegen koennen, um eine bessere Chance zum Arbeitsstellesuchen bereitszustellen.

Zur Verbesserung: Ich bitte Sie um Ihre Verstaendnisse und Ihre Hilfe, dass Sie mir einen Hiwijob anbieten wollen, um meine Magisterarbeit zu unterstuetzen und ich hoffe, dass Sie das Magisterarbeitsthema mit meiner Zukunft ueberlegen koennen, damit ich nach dem Abschluss der Magisterarbeit eine bessere Chance im Arbeitsmarkt zum Stellesuchen erhalten koennen werde.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-3-29 13:33 | 显示全部楼层
呵呵,嫩不介意俺直接提意见就好

我觉得最大的问题出在两个主句上,用词欠妥。第一句中的Ich bitte um Kenntnisnahme经常用于公函中,经常出现的形式是Mit der Bitte um Kenntnisnahme,意思是“供阅、供参考、请悉”。不能用于表达“请您告诉我。。。”的意思。第二句中的“Ich bitte um Verstaendnis”,意思是“请理解、请谅解”,往往是自己做错了什么事情,或者处于某种原因将要采取某种措施之前希望能够得到对方的一些理解,在这个句子中我觉得使用不恰当。而且更不能Bitte um Verstaendnis, dass Sie ... anbieten wollen,“请理解您会给我提供一个。。。机会“逻辑上是讲不通的。

有很多种改写的可能性,比如:
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir in Erfahrung bringen können, ob in meinem Fall eine HiWi-Stelle bei Ihnen möglich ist.

关于论文题目的问题,我觉得需要lz自己心里要有个建议才好。如果光否定了教授建议的题目,而自己又没有明确的Ersatzthema,那讨论起来比较困难。你要找到一个既和你们的大题目沾边,又符合自己研究兴趣和就业利益的题目,这样比较容易说服教授。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-3-29 14:46 | 显示全部楼层
呵呵,嫩不介意俺直接提意见就好。

我觉得最大的问题出在两个主句上,用词欠妥。第一句中的Ich ...
Chris6789 发表于 2010-3-29 13:33


学习啦,谢谢!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2010-3-29 14:59 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-26 19:27 , Processed in 0.051736 second(s), 15 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表