找回密码
 注册

Sign in with Twitter

It's what's happening?

微信登录

微信扫一扫,快速登录

查看: 1633|回复: 15

伟大的Käthe Kollwitz

[复制链接]
发表于 2004-11-24 21:52 | 显示全部楼层 |阅读模式
Lebensdaten

1867 Käthe Kollwitz wird am 8. Juli in Königsberg geboren.
1885-90 Studien bei Stauffer-Bern (Berlin) und bei Herterich (München).
1890 Erste Radierungen.
1891 Heirat mit dem Arzt Karl Kollwitz, der sich in Berlins Stadtteil Prenzlauer Berg (am heutigen Kollwitzplatz) niederläßt.
1892 Geburt des Sohnes Hans
1893 Besuch der Aufführung des Dramas Die Weber von Gerhart Hauptmann, die sie zu ihrer grafischen Folge Ein Weberaufstand anregt (1893-98).
1896 Geburt des Sohnes Peter
1898 Ein Weberaufstand wird in der  Großen Berliner Kunstausstellung gezeigt.
1898-1903 Lehrerin für etwa 3 Jahre an der Künstlerinnenschule in Berlin
1902-08 Radierfolge Bauernkrieg
1904 Aufenthalt in Paris; erlernt die Grundlagen plastischen Gestaltens an der Académie Julian.
1907 Ein Jahr in Florenz (Villa-Romana-Preis).
1910 Erste plastische Arbeiten.
1914 Sohn Peter fällt in Flandern (22./23. Oktober).
1917 Jubiläumsausstellung bei Paul Cassirer zum 50. Geburtstag in Berlin.
1919 Mitglied der Akademie der Künste; erhält Professorentitel (ohne Lehrauftrag).
1920 Erste Holzschnitte.
1920/25 Entstehung vieler Plakate.
1922/23 Holzschnittfolge Krieg.
1927 Reise nach Moskau.
1928 Leitung des Meisterateliers für Grafik an der Akademie der Künste.
1932 dedication of the war memorial The Parents at the military cemetery in Vladsloo, Flanders
1933 Wird gezwungen aus der Akademie auszutreten; verliert ihr Amt als Leiterin der Meisterklasse für Grafik.
1934/35 Lithografische Folge Tod entsteht.
1936 Inoffizielles Ausstellungsverbot, Entfernung ihrer Werke aus öffentlichen Sammlungen. Vorwiegende Beschäftigung mit Kleinplastiken.
1940 Tod von Karl Kollwitz.
1943/44 Verläßt Berlin wegen zunehmender Luftangriffe. Zunächst Unterkunft in Nordhausen, danach in Moritzburg bei Dresden.
1945 Das Berliner Wohnhaus der Künstlerin wird bei einer Bombardierung vollständig zerstört.
1945 Am 22. April stirbt Käthe Kollwitz 77 jährig in Moritzburg.

发这个帖子我真的什么也说不出来,我没有见过如此美丽的女人,她太伟大了,我没有语言能够形容对她的崇敬。
ps,下面一些文章来自于她的日记,没能找到中文的,大家见谅。

[ Last edited by SEAN on 2004-11-26 at 05:41 ]

本帖子中包含更多资源

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2004-11-24 22:04 | 显示全部楼层
Heimarbeit, 1925

Durch ihre Verteidigung der Wirklichkeitskunst will Käthe Kollwitz ein Verständnis aufbauen zwischen Künstler und Volk: "Meine Kunst ist keine Atelierkunst, sondern eine Kunst die lebendige Wurzeln hat."

Schon als junges Mädchen war sie vom Arbeitertypus fasziniert, wodurch ihr Werk thematisch sehr bestimmt wurde.

"Ich möchte hierbei einiges sagen über die Abstempelung zur ,sozialen' Künstlerin ... Das eigentliche Motiv aber, warum ich von jetzt an (seit dem ,Weberaufstand' - Zyklus von 1898) zur Darstellung fast nur das Arbeiterleben wählte, war, weil die aus dieser Sphäre gewählten Motive mir einfach und bedingungslos das gaben, was ich als schön empfand. Schön war für mich der Königsberger Lastträger, schön waren die polnischen Jimkies auf ihren Witinnen, schön war die Großzügigkeit der Bewegung im Volke. Ohne jeden Reiz waren mir Menschen aus dem bürgerlichen Leben ... Dagegen einen großen Wurf hatte das Proletariat. Erst viel später ... erfaßte mich mit ganzer Stärke das Schicksal des Proletariats und aller seiner Nebenerscheinungen."

[ Last edited by 娲娲 on 2004-11-24 at 22:08 ]

本帖子中包含更多资源

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2004-11-24 22:10 | 显示全部楼层
Aufruhr, 1899

Eine der stärksten Eigentümlichkeiten der Kunst von Käthe Kollwitz ist die leidenschaftliche Expressivität, die durch die kraftvolle Präsenz der ästhetischen Mittel gesichert ist: "Nie habe ich meine Arbeit kalt gemacht ... sondern gewissermaßen mit meinem Blut. Das müssen die, die sie sehen, spüren."Die Unterdrückung und die Empörung dagegen sind die Motive ihrer früheren Werke. In ihnen werden Gefühl und Moral Appell und Aufruf in eine körperliche Sprache übertragen.
Sie versucht durch ihre Kunst auf die Gesellschaft einzuwirken. Ihre zyklischen Werke, die auf geschichtlichen Ereignissen des deutschen Volkes beruhen, stellen einen symbolhaften Bezug zur Gegenwart dar.

本帖子中包含更多资源

回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2004-11-24 22:12 | 显示全部楼层
Selbstbildnis, 1926-36

Wenn man der Kollwitz einmal die Frage gestellt hätte, weshalb sie so oft sich selbst gezeichnet habe, so hätte sie wahrscheinlich lächelnd geantwortet: "Darüber habe ich nie nachgedacht. Ich bin keine Kunstwissenschaftlerin, auch kein interessierter Laie, sondern selber ein Künstler, der häufig Selbstbildnisse gemalt hat. Warum ich dies getan habe? Eine Antwort darauf kann ich kaum geben, wollte ich keine ausgeklügelte Deutung vortragen. Sicher geschah es in einigen Fällen, weil ich mich selbst in einer günstigen Situation als Modell nahm.
Das Phänomen der Selbstdarstellung hat wohl mit den rund hundert, in nahezu fünf Jahrzehnten gemalten, radierten oder gezeichneten Selbstbildnissen Rembrandts eine einzigartige Ausprägung erfahren. In ihnen erforschte der Maler sich selbst. Diese Ehrlichkeit sich selbst gegenüber, das Erforschen der Wahrheit im eigenen Antlitz kennzeichnet auch die Selbstdarstellungen der Käthe Kollwitz. Die Selbstbildnisse Rembrandts zeigen uns, wie sehr die Selbstdarstellung über die künstlerische Leistung hinaus die Möglichkeit bietet, etwas vom Wesen und Aussehen ihres Schöpfers zu erfahren, scheint es doch sicher, daß jener in den Stunden, wo er sich selbst von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht und mit sich allein ist, sein Innerstes mit einer oft fanatischen Ehrlichkeit zu ergründen sucht. Diese absolute Ehrlichkeit spricht auch aus den Selbstbildnissen der Käthe Kollwitz.

Otto Nagel

本帖子中包含更多资源

回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2004-11-24 22:14 | 显示全部楼层
Die Überlebenden, 1923

Ich schäme mich, daß ich noch immer nicht Partei nehme und vermute fast, wenn ich erkläre, keiner Partei anzugehören, daß der eigentliche Grund dazu Feigheit ist. Eigentlich bin ich nämlich gar nicht revolutionär, sondern evolutionär. Weil man mich aber als Künstlerin des Proletariats und der Revolution preist und mich immer fester in die Rolle schiebt, so scheue ich mich, diese Rolle nicht weiter zu spielen. Ich war revolutionär ... Wäre ich jetzt jung, so wäre ich sicher Kommunistin. Es reißt auch jetzt noch mich etwas zu der Seite, aber ich bin in den fünfziger Jahren, ich hab den Krieg durchlebt und Peter und die tausend andern Jungen hinsterben sehen, ich bin entsetzt und erschüttert von all dem Haß, der in der Welt ist, ich sehne mich nach dem Sozialismus, der die Menschen leben läßt."

本帖子中包含更多资源

回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2004-11-24 22:15 | 显示全部楼层
Ruf des Todes, 1934/35

Das Thema "Tod" zieht sich durch das gesamte Werk der Käthe Kollwitz.

Aber der Tod ihres Sohnes Peter im ersten Weltkrieg führt zu einer fast obsessiven Beschäftigung mit der Todesthematik, was ihr Werk bis zum letzten Blatt bestimmt. Diesen Tod wird sie nie verwinden, er übt eine dauernde Wirkung auf sie aus: "Sein Opfertod. Und dann fiel ich auch."
Dargestellt wird der Tod selbst, das Sterben oder der Schmer z der Hinterbliebenen. Aber der Tod tritt in verschiedenen Formen wieder auf: als Macht, die ihr einen Sohn entriß, und als eigenes Schicksal, dem sie entgegengeht. Es ist ihre eigene Betroffenheit die im Mittelpunkt steht.
Auf ihren letzten Blättern, wovon sie eines benennt: "Ruf des Todes", trägt die alte Frau ihre eigenen Züge. Sie spürt die Hand, die sich auf ihre Schulter legt und sie zum Mitgehen auffordert - und sie ist bereit zu folgen.

本帖子中包含更多资源

回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2004-11-24 22:16 | 显示全部楼层
Gedenkblatt für Karl Liebknecht 1919/20

"Ich fühlte, daß ich mich doch nicht entziehen dürfte der Aufgabe, Anwalt zu sein. Ich soll das Leiden der Menschen, das nie ein Ende nimmt, das jetzt hergegroß ist, aussprechen. Ich habe den Auftrag, aber er ist gar nicht leicht zu erfüllen. Man sagt, daß man sich durch die Arbeit erleichtert. Aber ist das eine Erleichterung, wenn trotz meines Plakates ( zur Hilfe gegen den Hunger) täglich Menschen Hungers sterben?"

"Reine Kunst ist meine nicht. Aber Kunst doch. Jeder arbeitet, wie er kann. Ich bin einverstanden damit, daß meine Kunst Zwecke hat. Ich will wirken in dieser Zeit, in der die Menschen so ratlos und hilfsbedürftig sind."

"Ich habe als Künstler das Recht, aus allem den Gefühlsgehalt herauszuziehen, auf mich wirken zu lassen und nach außen zu stellen. So habe ich das Recht, den Abschied der Arbeiterschaft von Karl Liebknecht darzustellen, ja, den Arbeitern zu dedizieren, ohne dabei politisch Liebknecht zu folgen."

本帖子中包含更多资源

回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2004-11-24 22:17 | 显示全部楼层
Die Klage, 1938-40

" . . . Langsam rückt immer stärker die erlebte Last des Daseins in den Vordergrund, bleibt als letztes Gesicht des Wirklichen das Antlitz des Leides und über ihm die schmerzliche und doch beruhigende Sehnsucht nach dem Ende, dem Aufhören all dieses Ringens und den Sinn im Sinnlosen."

Paul Fechter, Berlin, 1947

本帖子中包含更多资源

回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2004-11-24 22:50 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2004-11-24 23:59 | 显示全部楼层
偶像 ! 伟大的女人 !

她的作品充满力量和情感

看她的画, 是要用“战栗”这个字眼来形容的

深深敬仰
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2004-11-25 01:03 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2004-11-26 05:18 | 显示全部楼层
柯勒惠支,我最崇敬的画家,艺术家,雕塑家,母亲,女人.
每每看到第1楼那张照片都无比的激动,她的脸,她的眼神我永远铭记.
她伟大的精神力量影响着我们这一代学画的孩子.

ps在柏林的柯勒惠支纪念堂我面对MUTTER沉默了近十分钟,心情难以言表.

本帖子中包含更多资源

回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2004-11-26 05:25 | 显示全部楼层
...

本帖子中包含更多资源

回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2004-11-26 05:29 | 显示全部楼层
...

本帖子中包含更多资源

回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2004-11-28 00:21 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2004-12-1 16:23 | 显示全部楼层
嗯,很早就接触她的炭笔画了,极有力度,当时没想到是出自女子之手
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

Archiver|手机版|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2026-1-25 03:47 , Processed in 0.087392 second(s), 36 queries .