|
本帖最后由 linkuos 于 2011-1-12 08:31 编辑
1.“在德国的中国留学生辍学率50%以上”, 请给出数据文献
2.“据我在德国大学的观察,大多数我接触过的中 ...
lulu1986 发表于 2011-1-11 23:26 
1 Laut DAAD (2005) konnten nur weniger als 50 Prozent aller chinesischen Studenten einen akademischen Abschluss in Deutschland erlangen.Das bedeutet: Über 50 Prozent der chinesischen Studenten haben ihr Studium abgebrochen.Dabei liegt die Abbruchquote bei den deutschen Studenten bei 25 Prozent.Also
brechen prozentual gesehen doppelt so viele chinesische Studenten ihr Studium ab wie deutsche Studenten.
2.Dann schau mal, wie gut Deutsch die chinesischen Studenten in deinem Bekanntschaftskreis können,
nachdem sie jahrelang in Deutschland studiert haben.Deutschkenntnisse von Austauschstudeten, die gerade in Deutschland angekommen sind, sagen wenig über die Leistungen der Studenten aus, weil die Deutschvorkenntnisse bei Austauschstudenten immer unterschiedich sind.interessanter wäre zu beobachten, wie gut ausländische Studenten nach mehreren Jahren Aufenthalt in Deutschland Deutsch beherrschen können. Ich kenne sogar Fälle, wo sich die deutschen Sprachkenntnisse von chinesischen Studenten nach mehreren Jahren Studium in Deutschland massiv verschlechtert haben, weil sie sich völlig von der restlichen deutschen Mehrheitsgesellschaft abgeschottet haben und sich in ihrer kleinen Parallelgesellschaft verschanzt haben.
3.Natürlich sind Hochschulausbildungen in Europa besser als in China.Es ging mir vorhin darum, einen Foristen widerzulegen, dass Chinesen, die es an eine chinesische Eliteuniversität wie Tsinghua geschafft haben , automatisch besser seien als Abiturienten in den Industrienationen, die leichteren Zugang zu Elite-Universitäten haben.Entscheidend für die weitere Hochschulausbildung sind nämlich die Hochschulsysteme und die Qualität der Lehre. Wissenschaftliches Denken und Arbeiten kommt nicht von alleine.
3.
Natürlich wissen die meisten Deutschen, dass asiatische Länder wie Taiwan oder Südkorea oder Japan weiter entwickelt sind als China.Auch sind sich die meisten Deutschen wohl im klaren, dass die allermeisten Festlandchinesen (Bauern, Wanderarbeiter, etc ) in extremer Armut leben.Ich habe selber viele Deutsche gekannt, die zum Beispiel in Japan und Taiwan ein Hochtechnologieland sehen, während China meistens eher als ein Dritte-Welt-Land betrachtet wird. |
|