萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

12
返回列表 发新帖
楼主: zueynkamaluazo

[问题请教] 叫救护车这样说行吗?

[复制链接]
发表于 2011-9-10 07:41 | 显示全部楼层
torpedo 发表于 2011-9-9 11:15
我的建议 "Schicken Sie mir bitte sofort einen Notarzt. Bei mir steht die Geburt unmittelbar bevor. d ...

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-9-11 17:07 | 显示全部楼层
依_依 发表于 2011-9-9 14:48
"Schicken Sie mir bitte sofort einen Notarzt. Bei mir steht die Geburt unmittelbar bevor. denn Blase ...

"ich brauche dringend einen Krankenwagen, um zu meinen Krankenhaus zu fahren" Diese Aussage alleine weckt eher den Eindruck, dass der Anrufer einen Wagen braucht, um selber dahin zu fahren. Von daher könnte man da direkt sagen: "Bringen Sie mich bitte sofort ins Krankenhaus."
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-9-11 17:15 | 显示全部楼层
本帖最后由 依_依 于 2011-9-11 17:19 编辑
torpedo 发表于 2011-9-11 17:07
"ich brauche dringend einen Krankenwagen, um zu meinen Krankenhaus zu fahren" Diese Aussage allein ...


这个要看孕妇有没有预约好的医院,一般来说,如果情况不算很紧急,可以要求救护车把自己送往指定的医院,或者急救中心直接联系该医院,让他们派车。这点和普通的急病找救护车是不一样的。当然了,这种情况一般只发生在大城市。
事实上,就算是其他叫救护车的情况,你也必须说明是什么状况,有些医院某些专科比较强,对于急救中心派车是有好处的。
我不觉得我说需要来一辆救护车,是表达我只需要一辆车去医院的意思。如果我只需要一辆车,那我就直接找Taxi Zentral 了。但我需要的就是一辆救护车,因为孕妇需要躺着去医院,是taxi不能代替的。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-9-11 17:48 | 显示全部楼层
依_依 发表于 2011-9-11 17:15
这个要看孕妇有没有预约好的医院,一般来说,如果情况不算很紧急,可以要求救护车把自己送往指定的医院 ...

Na, klar. Wer beim Rettungsdienst anruft, liegt bei ihm schon ein Notfall vor. Der Rettungsdienst wird sich auch nicht als Taxi-Zentral verstehen. Mir geht es nur darum, eine bessere Sprachformulierung zu finden. Denn ich finde, was man dabei wirklich braucht ist nicht der Wagen selber, sondern der Dienst, ins Krankenhaus gebracht zu werden.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-26 15:39 , Processed in 0.058390 second(s), 14 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表