萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

123
返回列表 发新帖
楼主: Krebs

[原创文章] 我的作业,给好朋友写一封不正式的E-mail --有兴趣的就帮我改改了

[复制链接]
发表于 2012-4-2 21:39 | 显示全部楼层
ich freue mich sehr, deine E-Mail wieder zu erhalten. (Ich erinnere mich noch gut an meinen Deutschkurs in China. Damal hat meine Lehrerin uns mehrfach diesen Satz korrigiert, man schreibt da nur "ich freue mich sehr auf deine Email.")

Wie du gehofft hast, geht es mir gut. (Ich würde da nur schreiben: Mir geht´s gut, danke)

Vor kurzem (In letzter Zeit) arbeite ich fast jedes Wochenende in meinem kleinen Garten. Letztes Wochenende habe ich Blumen eingepflanzt und kommendes Wochenende (am kommenden Wochenende "aus reinem Bauchgefühl würde ich so schreiben" ) habe ich noch vor, Gemüse einzupflanzen, sodass ich im Sommer frische Gemüse ernten und Garten Urlaube genießen kann (Ich hoffe, im Sommer wird mein Garten mir frische Gemüse bringen und ich kann da eine schöne Auszeit genießen).

Es gibt viele verschiedene amtliche(n) und ehrenamtliche(n) Organisationen, die viel darüber getan haben (die sich dafür einsetzen.)
Ich habe auch an einer Organisation unserer Gemeinde teilgenommen (einer Organisation unserer Gemeinde beigetreten "auch aus Bauchgefühl") und später möchten wir zusammen arbeiten, um unsere Gemeinde besser zu begrünen (begründen ist nicht richtig hier, aber ich weiß nicht, welches Wort da passt.).

Neben Umwelt und Naturschutz ist Energiesparen auch ein unvergängliches Thema. Man sieht überall in den Supermärkten, an den Haltestellen und Stationen viele (Wenn etwas überall zu sehen ist, dann kann man das Wort "viele" ja auch weglassen.) Werbeslogans über Energiesparen.

Parallel dazu gibt es auch eine schnelle Entwicklung von dazugehörigen Produktionen, (Ich würde einfach schreiben: Mit zunehmendem Tempo entwickeln sich neue Energiesparprodukte, wie .... )z. B. Energiesparlampen, Energiesparautos, Energiesparsklimaanlagen, usw.

点评

谢谢啊, 每次都感觉你写的流畅, 读起来很舒服.  发表于 2012-4-2 22:05

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-4-3 16:17 | 显示全部楼层
本帖最后由 Chris6789 于 2012-4-3 16:33 编辑

昨天就看到了MM的帖子,一直就想帮MM改,但是文章好长啊,想了想又放弃了。现在再试一下

                                                                                                             Dortmund, den 01.04.2012
Liebe Serpil,

ich freue mich sehr, deine E-Mail wieder zu erhalten.
点评:
1、出于风格考虑,德语信件尽量避免以ich和wir开头;
2、MM使用了die E-Mail,这一点很值得表扬,因为好多人会用das E-Mail,甚至das Email。

Besser:
1. über deine E-Mail habe ich mich sehr gefreut.
2. mich hat es sehr gefreut, wieder von dir zu hören.


Wie du gehofft hast, geht es mir gut.
点评:
1、从句不建议用完成时,如果用现在时更亲切,因为你也借此肯定了对方对你的hoffen现在仍有效;
2、尽量避免频繁使用gut和sehr,可以适当变化一下,要不这两个词会出现很多次。

Besser:
Wie du hoffst, geht es mir prima.


Vor kurzem arbeite ich fast jedes Wochenende in meinem kleinen Garten. Ich mag gern Gartenarbeiten.
点评:
1、刚才看到MM在另一个帖子里的留言,是一样的问题,vor kurzem表示的是“不久以前”,而不是“最近一段时间”。两者的差别是,一个是短期的时间点,一个强调的是时间段;
2、Gartenarbeit在这里不需要用复数,如同Unterstützung和Unterstützungen的区别,如果不是特别强调“很多种不同的支持,很多种不同的工作”,最好用不可数名词单数来泛指。

Besser:
1. In der letzten Zeit habe ich oft am Wochenende in meinem kleinen Garten gearbeitet. Gartenarbeit macht mir viel Spass.
2. Die letzten Wochenenden habe ich oft mit Gartenarbeit in meinem kleinen Garten verbracht, was mir immer viel Spass gemacht hat.


Letztes Wochenende habe ich Blumen eingepflanzt und kommendes Wochenende habe ich noch vor, Gemüse einzupflanzen, sodass ich im Sommer frische Gemüse ernten und Garten Urlaube genießen kann.
点评:
1、两次出现了动词einpflanzen,不妨将其中一个变为säen;
2、Gemuese是中性词;
3、Urlaub这里不用复数,另外在这里有些不太恰当,我想你应该不是在花园里“度假”;
4、有一点特别需要注意的,这是初学者经常出现的错误:不是"kommendes Wochenende" vorhaben,而是(jetzt) vorhaben, am kommenden Wochenende ... zu tun”。严格上来说,虽然很多人在口语中会说“我周末打算。。。”,但在德语的逻辑中却是不对的,因为你只能"现在"打算,周末干什么。。。

Besser:
Am vergangenen Wochenende wurden die ersten Blumen gesät. Am kommenden Wochenende wird das Gemüse eingepflanzt. So hoffe ich, dass der Sommer eine gute Ernte mit frischem Gemüse verspricht,  dass ich meine Freizeit dort wunderbar verbringen kann.


Wie in Deutschland, sind Umwelt und Naturschutz in China auch sehr wichtig. Es gibt viele verschiedene amtliche und ehrenamtliche Organisationen, die viel darüber getan haben. Ich habe auch an einer Organisation unserer Gemeinde teilgenommen und später möchten wir zusammen arbeiten, um unsere Gemeinde besser zu begrünen.
点评:
1、Umwelt und Naturschutz sind wichtig猛一看勉强可以,不过仔细说来,这两个名词不在一个层面上,Umwelt是一个东西,Naturschutz除了Natur之外还带有Schutz这个措施在里面。一种处理的办法是Umwelt- und Naturschutz sind wichtig,另一种处理方法是Umwelt und Natur sind wichtige Themen;
2、Verschiedene amtliche und ehrenamtliche ...我个人认为是正确的,看到上面有好几个同学做了改动,不过我觉得这里应该是e的词尾;如果需要,viele也不妨变为zahlreiche或者eine grosse Anzahl von ...;amtliche Organisation不太常用,建议改为offizielle (Regierungs)behoerden 或 offizielle Stellen 或 offzielle Aemter等;
3、darueber getan不恰当,至少应该是dafuer;
4、虽然汉语都是“参加”,但an etwas teilnehmen往往是参加一个会议等等,不是参加、成为一个组织的成员,这里最好是Mitglied einer Organisation sein, einer Organisation beigetreten sein, zu einer Organisation gehören等。

Besser:
Ähnlich wie in Deutschland ist auch in China der Umwelt- und Naturschutz ein bedeutungsvolles Thema. Es gibt sowohl viele offzielle Organisationen, als auch zahlreiche gemeinnützige oder privatwirtschaftliche Initiativen, die in diesem Bereich eine aktive Rolle spielen/ einen aktiven Beitrag leisten. Ich selbst bin auch Mitglied einer solchen Organisation in unserer Gemeinde. Ziel unserer Arbeit ist es, in Zusammenarbeit mit allen (Beteiligten/Seiten) die Gemeinde besser und flächendeckender zu begrünen.


Neben Umwelt und Naturschutz ist Energiesparen auch ein unvergängliches Thema. Man sieht überall in den Supermärkten, an den Haltestellen und Stationen viele Werbeslogans über Energiesparen. Parallel dazu gibt es auch eine schnelle Entwicklung von dazugehörigen Produktionen, z. B. Energiesparlampen, Energiesparautos, Energiesparsklimaanlagen, usw.
1、dazugehörig最好用dazugehörend,但是如果你是想说“相关、附属产品”,最好用einschlägige Produkte;
2、Produktion和Produkt的区别要注意;
3、排比的时候如果各单词成分有重复部分,最好用-代替重复部分。

Besser:
Neben dem Umwelt- und Naturschutz stellt die Energieeinsparung ein weiteres wichtiges Thema dar, über das es seit Jahrzehnten diskutiert wird. Egal ob in den Supermärkten, an den Bus-Haltestellen oder in den U-Bahnstationen sind Reihen von Werbungen zu diesem Thema zu sehen. Darüber hinaus ist übrigens eine rasche Entwicklung der einschlägigen Produkte wie Energiesparlampen, energiesparende Autos und Klimaanlagen in den letzten Jahren zu beobachten.


Vielleicht soll ich nun hier aufhören, zu schreiben. Schreib mir bitte, wenn du was Interessantes hast.  Bis zum nächsten Mal.
Besser:
Du siehst, ich könnte ewig lang erzählen. Nun höre ich lieber mit meiner langen E-Mail auf. Manche Sachen würde ich lieber für das nächste Mal aufheben. Bin jetzt schon gespannt, was für interessante Erlebnisse du mir erzählen wirst.


Liebe Grüße!
点评:Liebe Grüße, freundliche Grüße等问候语之后,不加!,这是德语的习惯。
Besser:
Liebe Grüße


Krebs

点评

真的好感谢啊,花了那么长时间, 写了那么长,有很多个语法点都是我想破头都想不出来了,谢谢啊!  发表于 2012-4-3 16:36

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-4-3 16:39 | 显示全部楼层
Chris6789 发表于 2012-4-3 16:17
昨天就看到了MM的帖子,一直就想帮MM改,但是文章好长啊,想了想又放弃了。现在再试一下

     ...
Krebs  真的好感谢啊,花了那么长时间, 写了那么长,有很多个语法点都是我想破头都想不出来了,谢谢啊!  发表于 2012-4-3 16:36


不用客气啊,谁让你写这么长来着。。。。。

我也不能保证我解释的都对啊,MM你自己斟酌啊。。。。。。。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-4-3 16:54 | 显示全部楼层
Chris6789 发表于 2012-4-3 15:39
不用客气啊,谁让你写这么长来着。。。。。

我也不能保证我解释的都对啊,MM你自己斟酌啊。。。。 ...

至少你提示了我好多语法点, 等老师点评的时候, 我会带着这些点 有所侧重的去讨论的
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2014-6-22 19:18 | 显示全部楼层
Chris6789 发表于 2012-4-3 16:17
昨天就看到了MM的帖子,一直就想帮MM改,但是文章好长啊,想了想又放弃了。现在再试一下

     ...

真有耐心!!赞!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-29 07:14 , Processed in 0.056180 second(s), 19 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表