萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

楼主: gufimaomao

愿意参加实名联名投诉的朋友请在这里报名!-- 请收到投诉信定稿的回复一下

[复制链接]
发表于 2012-5-18 16:39 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-5-22 12:46 | 显示全部楼层
镜报报道了签证的事
www. spiegel.de/politik/ausland/visa-probleme-beim-deutschen-konsulat-in-china-a-834167.html
tks to tf_jazz!

i am still in business trip, will be back next month.

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-5-22 12:47 | 显示全部楼层
loewi 发表于 2012-5-16 21:13
事实上,我们已经发过一轮签名投诉信了,都是各种打印出来签名投递的。到目前为止没有收到任何回音。因为楼 ...

tks!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-5-28 22:30 | 显示全部楼层
之前这里发起的联名投诉,几天前我收到了回邮,贴出来算是有个结果。大部分内容口吻和其它回信差不多,有些新内容和新的推托之词。不论如何目前看来他们也算采取了一些措施,预约已经不是不可能的事了。
"Auswärtiges Amt
Gz.: 509 - 516 Vi Shanghai

Sehr geehrte Frau ---,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail vom 09. Mai 2012, in welcher Sie das vom Deutschen Generalkonsulat in Shanghai genutzte elektronische Terminvergabesystem kritisieren und um die Bereitstellung weiterer Termine im Generalkonsulat bitten. Ihre Anfrage wurde an das Referat für Visumrecht im Auswärtigen Amt weitergeleitet. Ich bin gebeten worden, Ihnen zu antworten.

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Schengen-Visa hat das Generalkonsulat Shanghai ein Terminvergabesystem für die Beantragung von Visa eingeführt. Aus Gründen der Transparenz und im Sinne der Gleichbehandlung aller Visumantragsteller können Termine zur Beantragung von Visa im Generalkonsulat ausschließlich vom Antragsteller selbst oder einer von diesem beauftragten Person online über die Webseite des Generalkonsulats gebucht werden. Grundsätzlich erfolgt die Freigabe neuer regulärer Termine wie bisher mehrfach wöchentlich. Zusätzlich werden Sondertermine in einer eigenen Kategorie, ebenfalls mehrfach wöchentlich, freigeschaltet. Es empfiehlt sich daher regelmäßig das Terminvergabesystem aufzurufen. Sondertermine stehen derzeit bereits im Mai und Juni zur Verfügung, so dass dabei sogar die langen Wartezeiten entfallen.

Das Generalkonsulat arbeitet ausdrücklich nicht mit Dritten (Agenturen u.A.) zusammen. Die Einstellungen des Terminvergabesystems sorgen dafür, dass Termine mit den korrekten Personaldaten des jeweiligen Antragstellers gebucht werden müssen. Eine nachträgliche Änderung dieser Daten ist nicht möglich. Personen, deren Terminbestätigung falsche Personendaten aufweist, werden nicht zur Abgabe ihres Visumantrages zugelassen. Ebenso werden Personen, die eine gefälschte Terminbestätigung vorlegen, nicht zur Abgabe eines Visumantrages zugelassen. Es wird daher davon ausgegangen, dass es sich bei den - derzeit offensiv werbenden - Agenturen um Betrüger handelt. Von einer Beauftragung solcher Personen wird dringend abgeraten.

Eine unerwartet hohe Anzahl von Antragstellern führte leider dazu, dass die Wartezeiten auf einen Termin zur Abgabe eines Visumantrages im Generalkonsulat kurzfristig auf ca. 3 Monate, derzeit bis ca. Mitte August 2012, angestiegen sind. Das Auswärtige Amt hat festgestellt, dass bisher im Generalkonsulat ca. 25% mehr Personen einen Visumantrag gestellt haben, als im gleichen Zeitraum im Vorjahr. Dies konnte kurzfristig auch mit erheblicher Mehrarbeit der Mitarbeiter des Generalkonsulats nicht ausgeglichen werden. Ich bitte jedoch um Verständnis dafür, dass das Generalkonsulat aus Kapazitätsgründen täglich nur soviele Visumanträge annehmen kann, wie dort anschließend bearbeitet werden können. Daher können aus Kapazitätsgründen Sondertermine, auch aus Fairnessgründen anderen Antragstellern gegenüber, ausschließlich bei Vorliegen dringender humanitärer Gründe eingeräumt werden.

Für die Erteilung von Visa sind das deutsche Ausländerrecht und die Vereinbarungen der Schengen-Partner der rechtliche Rahmen, an den sich die Auslandsvertretungen halten müssen. Demnach kann von Antragstellern im Visumverfahren verlangt werden, dass ein Termin zur Abgabe des Visumantrages vereinbart wird (Art. 9 Visakodex). Die in der Vorschrift angegebene Frist "sollte in der Regel" zwei Wochen nicht überschreiten. Ausnahmen sind damit ausdrücklich zugelassen. Das Auswärtige Amt und das Generalkonsulat bedauern die unbefriedigende Situation und arbeiten eng mit verschiedenen Abteilungen (z.B. IT-Abteilung, Personalreferate) des Auswärtigen Amts zusammen, um schnellstmöglich eine Lösung des Problems zu erreichen. Ich freue mich Ihnen daher mitteilen zu können, dass der Einsatz des Generalkonsulats und des Auswärtigen Amtes bereits dazu geführt hat, dass die Kapazitäten zur Annahme von Visumanträgen erhöht werden konnten. Seitdem erreichen mich täglich Berichte von Antragstellern, denen es nunmehr gelungen ist, einen Termin zur Visumbeantragung über das elektronische Terminvergabesystem zu buchen. Ebenso konnte ich persönlich feststellen, dass neu freigegebene Termine in den o.a. Kategorien - entgegen Ihrer Aussage - nicht "innerhalb 1 - 2 Minuten belegt" sind. Vielmehr können Termine häufig noch an dem auf die Freigabe folgenden Tag gebucht werden.

Es ist bedauerlich, dass Sie den Eindruck gewonnen haben, Mitarbeiter des Generalkonsulats hätten die langen Wartezeiten auf einen Termin verursacht. Das Auswärtige Amt nimmt jeden Hinweis auf Unregelmäßigkeiten oder mögliche Korruption sehr ernst. Hinweise auf Bestechlichkeit werden stehts sorgfältig überprüft. Ich freue mich daher Ihnen mitteilen zu können, dass alle von Ihnen angesprochenen Aspekte bereits berücksichtigt und geprüft wurden. Die Überprüfung der Visastelle des Generalkonsulats durch die Korruptionsabteilung des Auswärtigen Amtes ergab dabei keine Verdachtsmomente. Ich bitte jedoch um Verständnis dafür, dass - auch aus Gründen der Korruptionsvermeidung - Informationen zur internen Organisation der Visastelle und des Terminvergabesystems nicht an Außenstehende weitergegeben werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Susanne Wolff

Auswärtiges Amt, Referat 509
-- Einzelfälle des Visumrechts --
Werderscher Markt 1
D-11013 Berlin"

点评

我也收到了回信,至少没有石沉大海,大家的心思没白费  发表于 2012-5-29 13:28
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-5-29 13:30 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-29 00:02 , Processed in 4.381190 second(s), 19 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表