萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

12
返回列表 发新帖

[问题请教] 求纠正“虽然每天都和德国人交流,但是周围人说的都是浓重的方言,所以..."

[复制链接]
发表于 2015-11-5 17:01 | 显示全部楼层
Wegen starker akzent der umgebung bleibt mein sprachnivea gleich.

语法没仔细看,不过我习惯咋短咋说。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2015-11-7 16:31 | 显示全部楼层
Trotz täglicher Kommunikationen mit den Deutschen sind meine (Hoch)Deutschkenntnisse nach einiger Zeit nicht offensichtlich verbessert worden, denn es wird in meiner Umgebung hauptsächlich schwerer Dialekt gesprochen.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2015-11-7 17:46 | 显示全部楼层
aquajiang 发表于 2015-11-4 21:07
楼上们这水平。。。。。。。。。。。obwohl后面不接aber,用weil注意语序。

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2015-11-11 12:52 | 显示全部楼层

Obwohl ich mich jeden Tag mit Deutschen unterhalte, stellte ich leider fest, dass ich leider keine wirklichen Fortschritte in der deutschen Sprache gemacht habe. Das liegt in erster Linie daran, dass die Menschen in meiner Umgebung einen extremen Dialekt haben.

不知楼主在哪个城市?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2015-11-11 13:00 | 显示全部楼层
楼主别灰心, 德国人德语再好他们自己也听不懂方言
请看,德国人发的帖子求助

Frage von FrikadellaKlops, 15.06.2013
Ich verstehe den bayerischen Dialekt nicht... (Schule)

Vor zwei Monaten sind wir von NRW nach Bayern gezogen. Leider habe ich in dieser Zeit in der Schule sehr nachgelassen. Ich denke, dass es einerseits daran liegt, dass die Schule in Bayern tatsächlich schwerer als in NRW ist, es liegt aber auch daran, dass ich Erklärungen der Lehrer oft wegen des Dialektes gar nicht verstehe. Ich wohne übrigens in Niederbayern, und hier in meinem Ort haben die einen ziemlich extremen Dialekt. Es gibt so viele neue Wörter, die ich vorher noch nie gehört habe, viele Sachen werden ganz anders ausgesprochen, als ich es gewöhnt bin, der Dialekt ist einfach (zumindest für mich) sehr schwer zu verstehen. Ich bin jetzt wie gesagt schon zwei Monate hier, und ich habe mich trotzdem noch nicht an den Dialekt gewöhnt. In der Schule muss ich mehrmals am Tag meine Banknachbarin fragen, was ein bestimmtes Wort auf Hochdeutsch heißt, weil das z.B. ein Lehrer oder ein anderer Schüler verwendet, und ich es einfach nicht verstehe. Das Problem ist, dass hier auch viele einfach nicht richtig Hochdeutsch sprechen können, und deswegen auch nicht übersetzen können. Oft muss ich mir sogar Wörter aufschreiben, um sie dann zuhause zu googlen. Jetzt frage ich mich nur, wie ich den Dialekt denn erlernen kann, wenn hier niemand für mich übersetzen kann? Wie lange wird es wohl noch dauern, bis ich damit keine Probleme mehr habe? Hat denn irgendjemand hilfreiche Tipps?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2015-11-11 13:55 | 显示全部楼层
海军队 发表于 2015-11-11 11:52
Obwohl ich mich jeden Tag mit Deutschen unterhalte, stellte ich leider fest, dass ich leider keine ...

呵呵谢谢鼓励哈~~好感动~~~在斯图加特周边的纯施瓦本村儿里........
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2015-11-11 13:57 | 显示全部楼层
海军队 发表于 2015-11-11 12:00
楼主别灰心, 德国人德语再好他们自己也听不懂方言
请看,德国人发的帖子求助

heute说成heu keien说成keu.....

点评

Schwaebisch ist schon ordentlich: Hefeweize anstatt Hefeweizen, Gell anstatt Nichtwar. Paar Kilometer zum Bodensee, da triffst du Swüssduitsch. Da ist echter Teufel los....LOL  发表于 2015-11-11 18:14
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2015-11-11 14:57 | 显示全部楼层
海军队 发表于 2015-11-11 12:00
楼主别灰心, 德国人德语再好他们自己也听不懂方言
请看,德国人发的帖子求助

看了一下,好夸张啊!!!哎......真没想到 那我们外国人岂不更是...
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-11 15:14 , Processed in 0.055115 second(s), 19 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表