|
Fans:
Die Gruppe der Fans ist äußerst zufrieden und überdurchschnittlich an das Unternehmen gebunden. Sie teilen ihren Mitmenschen positive Erfahrungen häufig mit und dienen somit als Botschafter der Unternehmen.
Sympathisanten:
Die Sympathisanten sind den Fans sehr ähnlich – jedoch etwas schweigsamer. Die Begeisterung für ein Unternehmen behalten sie in der Regel für sich.
Söldner:
Im Prinzip sind diese Kunden überdurchschnittlich zufrieden mit dem Unternehmen. Aufgrund ihrer geringen emotionalen Bindung zögern sie jedoch nicht lange mit einem Anbieterwechsel, wenn sich zum Beispiel die Preise ändern.
Gefangene:
Diese Gruppe ist gezwungenermaßen an das Unternehmen gebunden. Eigentlich sind diese Kunden unzufrieden und würden gerne wechseln. Barrieren wie Vertragsbindungen hindern sie jedoch daran.
Gegner:
Gegner sind für Unternehmen besonders gefährlich. Sie sind weder zufrieden, noch an den Anbieter gebunden. Schlechte Erfahrungen teilen sie häufig anderen Personen mit und schaden so dem Unternehmen.
|
|