萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: 卷心的菜

[其它] 面试不断,就是被拒,求意见

[复制链接]
 楼主| 发表于 2023-12-28 00:07 | 显示全部楼层
cpp20 发表于 2023-12-27 20:11
你自己谷歌:4 sides communication model

试着用这个重新组织了一下我的困境哈哈:
-我面试很多,但都是一面后被拒
-我不知道什么原因
-坛子里人经验丰富,或许知道
-请给我提建议

清楚多了哈哈,感谢,以后我准备面试也再搜搜类似这个及STAR之类的语言框架,用短句来填充

点评

都给了建议你,是你自己执迷不悟。  发表于 2023-12-28 10:39
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2023-12-28 21:46 | 显示全部楼层
kolinsky 发表于 2023-12-27 02:28
动机不重要,我面别人的时候都不问动机,或着就是一个small talk。

学文科的同学是不是考虑些详细一点呢 ...

久等啦。今天的面试全流程记录。
为了记录最真实状态,以下全都是我说出来的,写下来时,语法、变位我都没有校正。

5000人+的保险公司,职位scrum master (für Less Skalierung)
互相介绍,寒暄一番。
面试官:Abteilungsleiter und ein product owner (fur Less Team)
进行了45分钟
1, Bachelor学了什么?为什么学习这个master专业?
Während Bachelor mein Schwerpunkte umfassen Pädagogik, Linguistik und Literatur. Ich möchte durch Sprache vielfätige Kultur kennen. Während Bachelor, Austausch mit internationale Studenten an meiner Universität begeistert mich, von anderer Perspektive die Kultur meines Heimatlands zu analysieren. Während Master, wenn ich in Deutschland Sinologie studiere, habe ich Chance, in Seminar über umstritten Themen zu diskutieren, Davon habe ich offene Einstellung und Analysefähigkeit entwickelt. Ich kann gegenseitige Meinungen objektiv und umfassend analysieren, um mein Denkweise zu verbessern. Das ist meiner Meinung nach sinnvoll für Umgang mit Menschen, in alle Branchen, in meiner zukünftige Karriere.
2,为什么来德国?Ich habe ein Buch über chinesische Literatur Geschichte gelesen, das von ein deutsche Sinologe verfasst wird – seine Name ist Wolfgang Kubin. Seine Standpunkt begeistert mich, mehr über ein andere Perspektive zu erfahren.
3:为什么作为一个人文学科的学生,有了IT Affinität? – während meine vergangene Praktika ist mir bewusst die Bedeutung der Digitalisierung. So viele Bereiche und Positionen begegnen Herausforderung. Z.B, Sprachlehrer können ersetzt werden, Leute können online Sprachkurs besuchen und mit AI Umgangssprache üben. Für Agent zur entferner Unternehmensgründung ist es ähnlich. Solange Ausländerbehörde und Bank IT Security versichern können, diese Prozess können automatisiert werden. Wenn bestehende Bereiche Bedrohung begegnen, möchte ich initiativ mit Herausforderung – Trend Digitalisierung – umgehen.
4, 实习中愉快和不愉快的情况 Ich spreche zuerst über unangenehme Situation. Es ist unvermeidlich. Mein RTE hat neue Planning Methode für neue kanban Teams, dann führte er in Urlaub. Aber Teams beschweren über Aufwand und sie verweigern das durchzufuhren. Aber mein RTE ist in Urlaub. So meine Losung ist, zuerst erkalre ich Teams die Idee hinter diese Prozessveränderung – wir mochten Aufwand reduzieren, nicht zunehmen. Wir fordern Teams, ein due date für jede Story hinzufugen, Teams können überlegen, ob sie recht diese Stories in diese PI liefern konnen. Wenn nein, sie können Stories von Backlog entfernen. Einige Teams haben das akzeptiert, aber einige Teams waren noch dagegen. In diese Situation sage ich, OK dann benutzen wir diese PI als Experiment. Ich sammele Feedback von Teams, wenn mein RTE wieder da ist, präsentiere ich die Feedbacksammlung. Dann können wir am Ende diese PI die Ergebnisse prüfen und diese Strategie anpassen.
Ich mache Spaß darin, scrum Teams zu begleiten, in kanban Teams zu werden. Von diesem Prozess habe ich so viel über flexible Anwendung der Agilität gelernt. Z.B keine Sprint planning, dann sollen Teams nach historische Daten, nämlich wie viele haben wir in der Vergangenheit geliefert, angemessen berechnen, wie viele wir für nächste PI planen sollen. Und wie sollen scrum masters, sie haben noch kein kanban Erfahrung, die Metrics und Reports in Jira lesen, um Flow zu beobachten.
5,scrum和kanban方法各自的优缺点?- Scrum ist geeignet für Teams, die in der Vergangenheit niemals agile gearbeitet haben. Mit ein klar Rahmen, Sprint, Planning, review und Retrospective kann Team schritweise Agilitat kennen. Kanban ist für matur scrum Teams, sie brauchen kein Sprint Zeitbeschränkung mehr, und können selbst-organisiert sein. Aber es ist auch möglich dass kanban Teams Flow nicht komplett kontrollieren können, vielleicht ohne Sprint können sie Rhythmus verlieren. So sie brauchen noch Betreuung von Scrum master.
6,如何看待agile理论和实际之间的平衡?你自己如何找到一个平衡?das liegt an 2 Punkte. 1, flexible Anwendung ist sinnvoll. Z.B für scrum Teams, kanban Board ist auch hilfreich, um ganze Flow zu beobachten. Fur neue Kanban Teams in Übergangsphase, nämlich scrumban Teams, ein hybrid Method, Kombination von scrum und kanban Methode ist notwendig. Ich halte nicht an Theorie, sondern finde ein angemessene Losung nach Bedurfnisse meines Teams; zweitens, die Mindset Transformation im Team ist sinnvoll. Neben Team Events fur Softwareentwicklung hoffe ich durch Workshop, coaching und Spiele ein agile Kultur in meinem Team zu gestalten, damit Team members initiativ selbst Feedback machen, und einander helfen werden.
7, 你作为scrum master带领过自己的team吗? – noch nicht. Als Bobachter und Assistant habe ich alle Team Events in verschiedene Teams besucht, und ich kenne Prozess und was zu tun.
8,hast du mehrere parallele Teams begleitet? In SAFe Projekt an Vodafone? – 栽了,听了三次才理解他问的是什么 – ja, ich war auf programm Ebene, und habe mehrere Teams begleitet, und habe mich auch an cross Team, cross ART Aktivitäten teilgenommen. Z.B dependency Management.
我提问题的环节。我问:wie definierst du Erfolg einer Neulinge? 对方:(我捕捉到关键词Engagement).于是我追加了一句:mit Engagement bin ich ein gut fit. Neben meine Verantwortungsbereich erreiche ich immer (von Studium bis Praktika) Kommilitionen und Kollegen proaktiv und frage, was kann ich noch tun. Z.B wahrend Praktikum war ich hauptsächlich in ein ART, aber ich frage immer RTE Community kann ich helfen, in anderen Bereichen? Schließlich sie sagen dass ich Dependency Management unterstutzen kann. 对方回答:aber ist es auch wichtig, Balance zu finden. Mit Engagement aber Kollegen nicht überfordern. 我:In Zusammenarbeit habe ich immer Empathie. Ich berücksichtige immer Gefühl der Kollegen. Z.B bei Prozessveränderung, Verwaltung der external Mitarbeiter in SAP Fieldglass, am Anfang erstelle ich Guidance in Text für neue Compliance Owners. Aber so viel Leute sagen dass sie das nicht verstehen. Dann erstelle ich Video Guidance, das ist klarer als Text. Dann ich organisiere Q&A in klein Gruppe. Mit Interaktion kann ich rechtzeitig ihre Fragen beantworten. Ich weiß, dass ich mit Empathie immer Gefühle von andere Kollegen berücksichtigen muss. Wir arbeiten zusammen, und werden unsere gemeinsame Ziel – nicht nur mein eigene – erreichen.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2023-12-28 23:47 | 显示全部楼层
本帖最后由 kolinsky 于 2023-12-28 22:58 编辑
卷心的菜 发表于 2023-12-28 20:46
久等啦。今天的面试全流程记录。
为了记录最真实状态,以下全都是我说出来的,写下来时,语法、变位我都 ...

你这样能找到工作,关键看颜值了,女生么?可爱的话还是有机会的。

面试官是这么两个人,可以算是2面了。

前两个问题是small talk你看你讲了多少没用的东西?面试45分钟你要花太多时间在这个上面,你的真实面试时间就被缩小了。

为什么搞IT去了,你说你讲了什么令人感兴趣的话题么?你直接说文学是爱好,IT能赚钱都比这个强。如果这个问题经常被问到,讲点有意思的事情。这个也是small talk,没有好故事就一句话过。

第四个问题,不要讲什么太多愉快的事情,你在愉快的事情里面得不到什么经验的。愉快的事情就说说人际关系处得好,所有的组员都很开心,看着进度你也很开心就完啦。不愉快的事情,想两个具体点的,重点讲你怎么沟通,最后怎么解决的。没有解决也没有问题,就说你老大回来了他怎么解决的,你学到了什么。

第5个问题,你真的很傻逼,Scrum是那样的吗?你要进的less组要是scrum组,他们面子不要的啊?理论知识重新学一下,这个问题要非常专心的准备。你基本都说的是错的。

第6个问题,你看不到问题的实质。为什么要问平衡?管理和组员的关系是什么?管理想多做一点,组员想偷懒,着就是实际。agile的根本就是黄世仁和杨白劳之间的关系,他们的冲突都在进度的规划上。你要站在组员的位置看他们是怎么看pm/po的,他们为什么抗拒管理透明化,那你以前的老大是怎么处理的。多想想。

第7个问题,你又傻逼了吧,你老大去urlaub了你是短时间带过team的,多讲点这个啊。不要你在老大走了后搞革命,你是怎么守好岗位的,这不比你一个nicht有意思啊。

8这个问题很重要的,他的关键是你怎么处理多个组的关系的,其实关键是你怎么安排你的时间和团队的时间。你看看你回答了一些啥。你的面试官都看不下去,问你怎么平衡的。面试的时候不要打太极说空话,丢1-2个例子。

你是入职junior,关键字是你怎么学的,学到了什么。而且你这个岗位是有销售属性的,你要会销售你自己。面试是可以说点不存在的事情的,你把你同事犯的小错搬你身上(有的错不是你能犯的),说说你学到了什么都是可以的。别把你同事搞了个牛逼的事情搬自己身上说都行。你学到的东西讲给人听,生动,有的时候面试官能从你身上学到点什么,那你的地位就高了呀。我都工作这么多年了,出去面试都是说自己的错误,学到了什么。你够牛逼,有的错误才轮得到你犯不是么?需要吹牛么?不用啊,我都是忏悔,嗯,非常低调的吹牛逼,把牛吹死了他都发现不了我在吹牛。

点评

chatgept也这么回答的-_-||scrum给新团队;kanban给有经验的-可以自觉feedback和推进flow了。这也符合我学的实习做的、RTE解释的,可能你的工作经历不太一样?  发表于 2023-12-29 11:54
我RTE度假去了也轮不到我实习生带team,有另一个人暂时接替的,他们抱怨我也不知道怎么办,不敢把RTE回来后做的事完全安在我头上,-_-||  发表于 2023-12-29 00:07
scrum适合新团队kanban适合更成熟的团队是我实习期间RTE告诉我的耶…… 然后我RTE去度假了我还是个实习生,只能暂时安抚队伍呀,哪轮到实习生lingdui....  发表于 2023-12-29 00:03
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2023-12-29 00:10 | 显示全部楼层
kolinsky 发表于 2023-12-28 22:47
你这样能找到工作,关键看颜值了,女生么?可爱的话还是有机会的。

面试官是这么两个人,可以 ...

关于我傻逼的那个问题,理论知识(真的真的不是抬杠,是真心问),根据我看到的和我做过的,我就理解成那样了……请问你还记得你看过的正确理论是哪里的么,记得一点点关键词也好,我搜一搜学习一下……(我学的理论是scrum.org的,实践是在实习中直接问我的RTE的)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2023-12-29 00:17 | 显示全部楼层
kolinsky 发表于 2023-12-28 22:47
你这样能找到工作,关键看颜值了,女生么?可爱的话还是有机会的。

面试官是这么两个人,可以 ...

kanban VS scrum这个也是老话题了,一搜n多,我就综合了一下能搜到的,正确错误我肯定没法分辨,你觉得有正确的来源是哪里呀我想参考一下……
我现在的理论基础是除了scrum.org还参考的SAFe,实习期间也是在SAFe Skalierung做的。跟你的理论来源不一样吗?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2023-12-29 00:40 | 显示全部楼层
卷心的菜 发表于 2023-12-28 23:17
kanban VS scrum这个也是老话题了,一搜n多,我就综合了一下能搜到的,正确错误我肯定没法分辨,你觉得有 ...

既然是老话题,kanban和scrum怎么会是弱鸡团队和资深团队的区别咧?是这个区别还要讨论么?现在问题不明白很简单的,问ChatGPT啊。如果ChatGPT在你的工作环境中有用,说说你是怎么用的,你反过来教你的RTE怎么用ChatGPT都是ok的啊,年轻人玩点老人家没玩过的东西很好啊。

你自己看看ChatGPT是怎么答的,确实比你聪明。你对这个问题的准备确实很不充分,你要知道很多团队是两个方法轮流换的,一个用不爽啦换另外一个,又用不爽了又换回去。基本就是杨白劳找机会和黄世仁隔那么久谈谈债务怎么处理,黄世仁也知道杨白劳还不起债,隔一段时间要解锁一下喜儿攻略,就这个关系。你一个新人真的不理解老鸟们在玩什么游戏,你理解了问题就容易答多了。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2023-12-29 00:53 | 显示全部楼层

d

本帖最后由 kolinsky 于 2023-12-28 23:58 编辑
卷心的菜 发表于 2023-12-28 23:17
kanban VS scrum这个也是老话题了,一搜n多,我就综合了一下能搜到的,正确错误我肯定没法分辨,你觉得有 ...

说你傻你就是傻,scrum master的,错能犯到哪里去呢?你就说你家RTE走了,你临时还是主持过几次各种会议的,你怕你就说搞过半个PI啊。你有几个组,合起来就有一个全PI还不只了啊。你不能独立完成scrum master的职责,你说你怎么过面试咧?你能守家很不错啦,你RTE回来后做了5件事,放一个简单的在自己身上独立完成的,你回忆他还做了4件事情,这是你没学到的,你记住了,面试上总结一下忘记的4件事情里面的两件的重要性和原因,这样答不难啊。

文科生啊。。。你们写作文不要搞点冲突和高潮的么?你搞个场景,你家RTE和别人吵架,你和他一个唱白脸,一个唱黑脸,你唱白脸,解决了一个问题,这个故事难写么?别人身上发生过的就更好了,你把你自己代入,然后把自己弄弱一点不就好啦,反正最后都是你家RTE教你这么做的。这个故事多好啊,中国狗血剧德国人没看过的?你能完成RTE的任务,能干;荣誉还归RTE,谦虚;自己也知道自己能力有限,守拙。人家能不抢着要你么?

面试啊,你要是自己没有信心就干脆不要去啦。你都不给别人信心,谁要录用你呢?


点评

没干过的事,是要老实说还是夸大点,我还得找找度吧……事实就是我没独立当过SM,只参观过SM主持的会议,怕说大话反而露更多馅儿,汗-_-||  发表于 2023-12-29 10:55
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2023-12-29 08:40 来自手机 | 显示全部楼层
kolinsky 发表于 2023-12-28 23:53
说你傻你就是傻,scrum master的,错能犯到哪里去呢?你就说你家RTE走了,你临时还是主持过几次各种会议的 ...

谢谢你这么晚还回复我这么多!你的思路很有帮助!
语言结构上,我也和人约好了练习,简洁明了地说出来。
你的建议是内容方面的,我以后用ai辅助一下,试试稍微编一些故事(现在不会编,我没干过的都是实话实说,没主持过会议,只旁观过scrum master的会议,我就这么说了)
您的老鸟式思维菜鸟真是一片新天地

如果您以后真的开设付费咨询,希望我能立刻看到哈哈,更希望已经找到工作了,也会跟更多菜鸟大力推广你的思维的
Thanks♪(・ω・)ノ 新年快乐鸭
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2023-12-29 11:26 来自手机 | 显示全部楼层
卷心的菜 发表于 2023-12-29 07:40
谢谢你这么晚还回复我这么多!你的思路很有帮助!
语言结构上,我也和人约好了练习,简洁明了地说出来。
...

能编故事见鬼说鬼话是辅助作用。下功夫把理论知识学对了更重要。面试时专业知识不及格,即使会编故事,还是要被拒的。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2023-12-29 11:58 | 显示全部楼层
本帖最后由 kolinsky 于 2023-12-29 11:10 编辑
卷心的菜 发表于 2023-12-29 07:40
谢谢你这么晚还回复我这么多!你的思路很有帮助!
语言结构上,我也和人约好了练习,简洁明了地说出来。
...

你实习的时候就应该提出了试着主持会议的,SM是最没有什么技术含量的事情,就是一个暗搓搓帮PM的仲裁者。你不自己学会这些干脆继续找实习吧,没有那个哪个公司找个SM是不能单独带组的。SM现在都是被裁员的范围内,经济不好当然先裁哪些不真实创造价值的岗位。

你有能力的话就躺床上做个当了SM的梦,把你带入你家RTE的角色里面,多做几次,你就会了。你家的RTE教你的东西不太对啊,你按他的说那就是你那张白纸上画了个hello ketty,要贬值的。有时间重新学习,有PM或者IT朋友的问问他们对scrum和kanban的看法,那才是实际。

话说你申请scrum master的,去说scrum是初级团队的首选,你说你是不是脑子不够使?个人觉得kanban更简单一点,适合没有办法准确评估进度的团队,也有些团队不太愿意准确的评估进度,自由嘛,大家都喜欢,就PO不喜欢,他要管理进度的。面你的是PO,所以你说你混江湖的水平是不是要练练。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-4 04:43 , Processed in 0.064899 second(s), 15 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表