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最近迷上SUDOKU(数独)的填数字游戏

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发表于 2006-4-5 16:13 | 显示全部楼层 |阅读模式

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书店里,卖杂志的地方都有买,很多杂志报纸里面也都有,从初级的玩起,准备好铅笔和橡皮,就能够开始了

网上玩的话,GOOGLE搜索一下也有很多

这个最好了,有提示有答案
http://sudoku.zeit.de/sudoku/kunden/die_zeit/

[ 本帖最后由 mixmas 于 2006-4-5 17:32 编辑 ]
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 楼主| 发表于 2006-4-5 16:15 | 显示全部楼层

例子1

例子1,有兴趣的把它弄下来自己慢慢做吧,空白的表我也给出了


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发表于 2006-4-5 16:29 | 显示全部楼层
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发表于 2006-4-5 16:35 | 显示全部楼层
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发表于 2006-4-5 16:39 | 显示全部楼层
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 楼主| 发表于 2006-4-5 16:39 | 显示全部楼层
啊﹐我以為別的人都會﹐就我最差呢。玩法我補充在前面了﹐大家自己看看啊

嘻嘻﹐大家沒事弄點這個﹐少呆在屏幕前呆﹐眼睛也得到些休息啊

Lösungsmethoden

Intuitiv
Lösungsansatz am oben abgebildeten Beispiel: Wenn man in das Unterquadrat rechts unten die 1 eintragen will, so legt die 1 in der Mitte der vorletzten Zeile fest, dass in dieser Zeile sonst keine 1 stehen darf. Ebenso scheidet die letzte Spalte aus, da dort weiter oben schon eine 1 steht. Die einzige verbleibende Möglichkeit ist also das freie Feld in der untersten Zeile dieses Unterquadrates.


Analytisch-systematisch

Abtastung
Abtastung (engl: Scanning) wird am Anfang und regelmäßig während der Lösung durchgeführt. Eventuell müssen „Scans“ mehrmals zwischen den Analyseperioden durchgeführt werden. Scanning besteht aus zwei grundlegenden Verfahren:

„Kreuzschraffur“ (Cross-hatching): die Abtastung der Reihen (oder Spalten), um zu erkennen, welche Linie bei der Überkreuzung in einer bestimmten Region eine bestimmte Zahl durch ein Verfahren der Eliminierung enthalten kann. Für die schnellsten Resultate werden die Zahlen in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit abgesucht. Es ist wichtig, dieses Verfahren systematisch auf die Überprüfung alle Ziffer 1 bis 9 durchzuführen. (Illustration siehe en:sudoku#Scanning)
„Auszählung“ der fehlenden Zahlen in den Einheiten (Counting numbers in units).

Analyse
Die zwei Hauptanalyseverfahren sind die Eliminierung (oder Kandidatenbeseitigung) und die Hypothese (oder „was-wenn“).

In der Eliminierung kommt man damit vorwärts, dass man mehrmals hintereinander Kandidatenzahlen von einer oder mehreren Zellen beseitigt, um gerade eine Wahl zu lassen. Nachdem jede Antwort erzielt wurde, wird zur Überprüfung noch ein üblicher „Scan“ durchgeführt, um die Auswirkung der neuesten Zahl zu sehen. Es gibt eine Vielzahl von Eliminierungstaktiken, die alle auf den einfachen oben genannten Regeln basieren, welche wichtige und nützliche logische Schlussfolgerungen beinhalten.
Durch Ausschluss:
Man sucht die Spalte, Reihe oder das Unterquadrat (sog. „Block“ oder „Region“) mit den wenigsten Leerstellen heraus und notiert die fehlenden Ziffern auf einem separaten Blatt, um den Überblick zu behalten. In dem Sudoku der Abbildung z. B. die 5. Spalte. Hier fehlen 3, 4, 5, 8. Nun schreibt man mit Bleistift in die freien Felder alle möglichen Ziffern. In der 3. Reihe also 3 und 4. Da in der 5. Reihe direkt in der Mitte nur die 5 stehen kann, kann man in allen drei Einheiten die 5 streichen, so das in der 7. Reihe nur die 3, und folglich in der 3. Reihe, nachdem man die überzählige Zahl 3 gestrichen hat, die 4 stehen bleibt. Die Reihe ist komplett und man kann die korrekten Ziffern mit einer anderen Farbe oder mit Kugelschreiber fixieren. Dann wendet man sich der nächsten Einheit zu usw. Auf einfache Weise lassen sich alle Kästchen füllen. Je nach Anzahl der vorgegebenen Ziffern muss man zunächst eine Zeit lang in einer größeren oder kleineren Anzahl von Kästchen zwei oder mehrere Ziffern stehen lassen, ehe klar wird, welche Ziffer die richtige ist. Diese Technik ist die 1. und einfachste und gehört zu den „Scanning“-Methoden, sie wird auch „Nackter Einer“ (engl. „Naked Single“) genannt.
Durch Kombination:
Enthalten zwei Blöcke in einer Reihe die gleiche Ziffer (z. B. im obigen Beispiel die Ziffer 5 in dem Block oben links und oben Mitte), so kann die Position der Ziffer in dem dritten Block der Reihe oft direkt ermittelt werden: In dem dritten Block muss die Ziffer in der noch nicht mit der Ziffer belegten Reihe sein. Wenn nun für die Ziffer in dem dritten Block nur noch eine Spalte übrig bleibt – weil die anderen Felder der Reihe im Block 3 schon belegt sind oder die entsprechende Spalte in einem anderen Block die Ziffer schon enthält – so kann die Ziffer sofort eingetragen werden. Das Gleiche gilt analog für Spalten. Im Beispiel oben wird so schnell klar, dass Ziffer 5 in dem rechten oberen Block in der linken unteren (grün hervorgehobenen) Zelle stehen muss. Dies ist die zweite Technik und gehört zu der einfachen Gruppe der „Scanning“-Methoden, sie wird „Versteckter Einer“ (engl. „Hidden Single“) genannt. (Illustration siehe en:sudoku, Scanning-Methode)

[ 本帖最后由 mixmas 于 2006-4-5 17:40 编辑 ]
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发表于 2006-4-5 16:41 | 显示全部楼层
上周我刚买了一本这个,leicht的那块已经快要玩完了^_^
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 楼主| 发表于 2006-4-5 16:43 | 显示全部楼层
我是超級沒耐心﹐外加糊塗﹐外加容易受外界干擾﹐哈哈哈﹐所以玩得一塌糊塗
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发表于 2006-4-5 17:13 | 显示全部楼层
我主要拿它来催眠,睡觉前玩几个,很快就有睡意了:-D
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发表于 2006-4-5 17:31 | 显示全部楼层
数独(日语:数独、sūdoku)是一种源自18世纪末的瑞士,后在美国发展、并在日本发扬光大的数学智力拼图游戏。拼图是九宫格(即3格宽×3格高)的正方形状,每一格又细分为一个九宫格。在每一个小九宫格中,分别填上1至9的数字,让整个大九宫格每一列、每一行的数字都不重复。


不是日本发明的.
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 楼主| 发表于 2006-4-5 17:39 | 显示全部楼层
楼上的正解,光看名字我是糊涂了一下

http://de.wikipedia.org/wiki/Sudoku

Sudoku (jap. 数独 Sūdoku, kurz für 数字は独身に限る Sūji wa dokushin ni kagiru, wörtlich: Zahlen als Einzel beschränken) ist ein Zahlenrätsel.

这里有具体解释

Ursprung
Der früheste Ursprung des Sudoku kann in den Rätselspielen des Schweizer Mathematikers Leonhard Euler gesehen werden, der solche unter dem Namen Carré latin (Lateinisches Quadrat) bereits im 18. Jahrhundert verfasste. Abweichend von den modernen Sudoku-Rätseln sind diese nicht in Blöcke (Unterquadrate) unterteilt.

Das heutige Sudoku in Blockform wurde 1979 in der Zeitschrift Math Puzzels & Logic Problems in den USA erstmals publiziert. Seinen Durchbruch erlangte das Sudoku jedoch erst um etwa 1984, als die japanische Zeitschrift Nikoli diese zunächst unter dem Namen Sūji wa dokushin ni kagiru regelmäßig abdruckte. Hieraus entwickelte sich schließlich der Begriff Sudoku. Der Neuseeländer Wayne Gould hat Sudoku auf einer Japanreise kennen gelernt. Sechs Jahre brauchte er, um eine Software zu entwickeln, die neue Sudokus per Knopfdruck entwickeln kann.

Anschließend bot er seine Rätsel der Times in London an. Die Tageszeitung druckte die ersten Sudoku-Rätsel und trat auf diese Weise eine Sudoku-Lawine in der westlichen Welt los. Inzwischen haben schätzungsweise 100 Millionen Menschen weltweit mindestens eine Partie Sudoku gespielt, heißt es.

In Österreich führte der regelmäßige Abdruck in Tageszeitungen wie Der Standard und Kronen Zeitung zu einer raschen Verbreitung Ende 2005. Des weiteren erscheint es regelmäßig in der Hersfelder Zeitung, der Frankfurter Rundschau, in Der Tagesspiegel und mittlerweile auch in der ZEIT.
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发表于 2006-4-5 17:47 | 显示全部楼层
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发表于 2006-4-5 17:48 | 显示全部楼层
http://ftp13.enet.com.cn:88/pub/game/puzzles/tclsudoku.exe

这个程序可以自动生成题目的,我前段时间做到红眼哦。。。

在飞机上做最爽,绝对到忘我境界,消磨时间一级棒!
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发表于 2006-4-5 17:57 | 显示全部楼层
lz 来握手,我也是。 上个月去面试回来在火车上无意中看到,觉得真的挺有意思的。 还有,想小小 说的,消磨时间一级棒!
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发表于 2006-4-5 18:00 | 显示全部楼层
原帖由 mixmas 于 2006-4-5 16:13 发表
书店里,卖杂志的地方都有买,很多杂志报纸里面也都有,从初级的玩起,准备好铅笔和橡皮,就能够开始了

网上玩的话,GOOGLE搜索一下也有很多

这个最好了,有提示有答案
http://sudoku.zeit.de/sudoku/kund ...

我正在搞这个东西的projekt~~~~
:(:(
正头疼呢,用prolog编程~~

[ 本帖最后由 sharronkai 于 2006-4-5 18:01 编辑 ]
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发表于 2006-4-5 18:05 | 显示全部楼层
这个我家电脑上下载了,我老公好像已经玩到高级阶段了
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发表于 2006-4-5 18:11 | 显示全部楼层
哈哈,真巧,我也是前一阵子迷上的,被LG带的。
昨天半夜还填呢。。。。玩的最难的等级:lol:

[ 本帖最后由 紫晶 于 2006-4-5 18:12 编辑 ]
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发表于 2006-4-5 18:21 | 显示全部楼层
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发表于 2006-4-5 19:26 | 显示全部楼层
原帖由 sharronkai 于 2006-4-5 18:00 发表

我正在搞这个东西的projekt~~~~
:(:(
正头疼呢,用prolog编程~~


同行啊!我也是,看到这个就马上想到,写个程序就解决了,就懒得玩,可是没人逼着又不会真的去写,最后就搁在那儿了 :lol:
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发表于 2006-4-5 20:16 | 显示全部楼层
原帖由 槛内人 于 2006-4-5 17:31 发表
数独(日语:数独、sūdoku)是一种源自18世纪末的瑞士,后在美国发展、并在日本发扬光大的数学智力拼图游戏。拼图是九宫格(即3格宽×3格高)的正方形状,每一格又细分为一个九宫格。在每一个小九宫格中,分别填 ...


$害羞$$害羞$  昏。。。。俺一直以为数独是中国古游戏呢。。。没想到竟然跟中国一点关系都米。。。汗
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发表于 2006-4-5 20:25 | 显示全部楼层
前段时候一直玩,后来听说了另一个规律,就简单化多了,所以现在不大玩了:P


其实相交叉的两排,9个空,也是1到9;)
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发表于 2006-4-5 20:41 | 显示全部楼层
原帖由 gemini-min 于 2006-4-5 20:25 发表
前段时候一直玩,后来听说了另一个规律,就简单化多了,所以现在不大玩了:P


其实相交叉的两排,9个空,也是1到9;)



汗。。。:lol::lol:没看懂mm说的。。。能具体解释下么???$害羞$$害羞$
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发表于 2006-4-5 20:49 | 显示全部楼层
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发表于 2006-4-5 20:51 | 显示全部楼层
原帖由 gemini-min 于 2006-4-5 20:25 发表
前段时候一直玩,后来听说了另一个规律,就简单化多了,所以现在不大玩了:P


其实相交叉的两排,9个空,也是1到9;)



相交叉的两排指的是哪里啊?
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发表于 2006-4-5 23:12 | 显示全部楼层
原帖由 金鱼之屎 于 2006-4-5 19:26 发表


同行啊!我也是,看到这个就马上想到,写个程序就解决了,就懒得玩,可是没人逼着又不会真的去写,最后就搁在那儿了 :lol:

我们还要交的
痛苦啊,还有做praesentation
:mad:
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 楼主| 发表于 2006-4-5 23:26 | 显示全部楼层

大家慢慢玩儿

cosimo ,我是一边上班,一边做,但是之前找铅笔和橡皮花掉了2天时间,办公室里到处翻啊。然后上了火车也在做,最后烦起来,恨不得拿橡皮去擦玻璃

紫晶 ,我和你相反,我把LG带起来做的,但是他的悟性很高,一做就通了,把我74啦,半夜他都睡了,我还爬在桌子上弄啊弄的,就差没有偷看他的,或者是翻答案了。可是俺是初级弱智啊

燃然 ,嘿嘿,我看名字就知道是日本音,汉字名,所以一开始自己也懒得上网查缘由,闹了个笑话,好在有人提醒啦。

gemini-min,斜交叉的2排也必须符合游戏规则啊,那我肯定完蛋了,一辈子都过不了关

kerstin209 ,应该是左上角到右下角,右上角到左下角,2条交叉线,那么正中的那个数字肯定是5啦。你第一次玩吗,我耐心不够,丢东西呢,桌子底下已经有好多块橡皮啦
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发表于 2006-4-6 00:07 | 显示全部楼层
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发表于 2006-4-6 07:54 | 显示全部楼层
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发表于 2006-4-6 07:57 | 显示全部楼层
这个,我都是在电脑里玩,我下过一个程序,还不错.
用纸和橡皮麻烦死了.
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发表于 2006-4-6 09:19 | 显示全部楼层
原帖由 linda 于 2006-4-6 07:57 发表
这个,我都是在电脑里玩,我下过一个程序,还不错.
用纸和橡皮麻烦死了.


me too !  But this program is only for one month. : (   :mad:
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