找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

楼主: wang_gang_2004

[售后纠纷] help!help!saturn竟然如此无耻.退笔记本可以.必须给百元小费

[复制链接]
发表于 2006-6-26 15:07 | 显示全部楼层
没什么我也被坑过,也是买电脑,买了一个星期,系统崩溃,我说退他说要重装一次就好,我不能一个星期重装一次电脑巴。对这台电脑很失望,坚决要退。交涉了3次,还是活生生给他们坑了我70欧。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-6-26 17:52 | 显示全部楼层
lz的运气不好,我去年在media mark买的笔记本,结果我回家一试,发现中间有2个亮点,我就拿回去退。店员建议我先换一台回家,实在不好再退。我当时就同意了。回家有发现本本不错,就算了。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-6-26 17:54 | 显示全部楼层

不是针对搂主啊

心里不爽可以理解。不过在店里买的东西,两周里肯给你退,已经是一种服务了,人家没有这个义务的。Fernabsatz-Gesetz这里又不适用的。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-6-26 19:39 | 显示全部楼层
原帖由 regen 于 2006-6-26 08:29 发表

明显被别人用过,你没有去换那是你脑子有毛病!$NO$$NO$
电脑有质量问题当然要去,但是就因为不喜欢,所以要退?!
占便宜没够,吃亏难受!这种人还真是多!

你这个人还真是口臭,张嘴就说别人!麻烦你看仔细啦,我去退的时候人家根本没问,也就是说他们根本不知道是显卡有问题!因为是在14天之内,我们有权退或者是换!
你要是不懂就请$闭嘴$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-6-26 23:28 | 显示全部楼层
BGB裡面加?娏藢ο費者的保護權益。今天打電話問了個律師朋友﹐他在電話裡笑咪咪的說﹐換了他就交出那100歐元﹐拿着收條發票等等東西回頭就去告這個公司。。。

呵呵﹐不過雖然是這麼說﹐但是換了我﹐還是不會先把金錢拱手讓人先的
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-6-27 02:05 | 显示全部楼层
我去年RED ZAC买了个AEG座机电话,用了一个多月吧被我摔坏了,送话不出去,我试着拿着去换,那人只检查一下配套的东西都在不在,就马上给我换一部新的,三分钟搞定,我窃喜.同样上个月我去ESSEN我朋友家玩,去SATRUNG买了一个USB插孔的电脑用灯,这样关灯后可照样打字,呵,哪知我拿回来用三天就不亮了,TND,10欧呢!看来那儿不仅态度不好,还卖假货!$bs$$怒吼$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-6-27 02:16 | 显示全部楼层
我在C&A买了一件皮茄克,穿了3个月发现兜的衬里开了,本来是拿过去修,可是人家问都不问,直接退货,正好,又去P&C买了一件新的。哈哈哈:D
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-6-27 10:57 | 显示全部楼层
我也遇到类似问题,我这里的消协给了我一份文件,还没来得及看

有愿意看看的朋友看看吧


Das neue Gewährleistungsrecht



G Gewährleistung und Garantie sind nicht dasselbe!

Gewährleistung ist das gesetzlich verankerte - und vertraglich gegenüber einem Verbraucher nicht beschränkbare - Recht, vom Vertragspartner („Übergeber“) ein Einstehen für Mängel an der Sache zu fordern. Verbesserung oder Austausch müssen kostenlos und in angemessener Frist bewirkt werden. Gelingt dies nicht, kann man Preisminderung oder Vertragsauflösung durchsetzen.

Garantie ist ein vertraglich eingeräumtes Versprechen - in der Regel des Herstellers (und nicht des Vertragspartners) - für Mängel, die an einer Sache während der Garantiezeit auftreten, entsprechend der Garantieerklärung einzustehen. Das muss nicht bedeuten, dass alle Leistungen aus der Garantie kostenlos sind. Das muss man alles in den Garantiebedingungen genau nachlesen.

Daher ist das Versprechen einer „Garantie“ nie ein Ersatz für ein gutes Gewähr-leistungsrecht, das im Gesetz steht.

Am 1.1.2002 ist eine Novelle zum ABGB und zum KSchG in Kraft treten, mit der die Richtlinie 1999/44/EG „Verbrauchsgüterkauf-Richtlinie“ umgesetzt wird und gleichzeitig darüber hinausgehend Änderungen im Recht der Gewährleistung (und auch des Schadenersatzes für Mängel- und Mängelfolgeschäden) vorgenommen wurden.

Œ Anwendungsbereich

Der Gesetzgeber geht deutlich über die Richtlinie hinaus, regelt die Gewährleistung im ABGB neu, harmonisiert die Regelungen für Kauf- und Werkverträge (§ 1167 ABGB verweist nur noch auf §§ 922 - 933b ABGB) und regelt nur jene Fragen im Konsumentenschutzgesetz (Zwingendstellung des Gewährleistungsrechtes im Verbrauchergeschäft, Montagemängel, Garantie), die auf Verbrauchergeschäfte beschränkt bleiben.

Neu ist auch die Terminologie: Die neuen Regelungen gehen vom „Übergeber“ (z.B. Verkäufer) und vom „Übernehmer“ (z.B. Käufer) aus.

 Definition eines „Mangels“

Die Ware muss „dem Vertrag entsprechen“, sonst ist sie mangelhaft.

Das bedeutet insbesondere:

Ø dass die Sache die
- bedungenen
- gewöhnlich vorausgesetzten
Eigenschaften haben muss

Ø dass die Sache der Beschreibung, einer Probe oder einem Muster entsprechen muss

Ø dass die Sache
        - der Natur des Geschäftes
        - der getroffenen Verabredung
gemäß verwendet werden kann.

Die Vertragsgemäßheit ist auch im Lichte der öffentlichen Äußerungen (insbesondere der Werbung, Gebrauchsanleitungen, usw) des Übergebers, des Herstellers (und „Anscheinherstellers“) und des Importeurs in den EWR zu beurteilen.

Solche Äußerungen binden den Übergeber nur dann nicht, wenn
Ø es sie weder kannte noch kennen konnte
Ø wenn sie bei Vertragsabschluss berichtigt wurden
Ø wenn sie den Vertragsabschluss nicht beeinflusst haben konnten.

Ž Beweislast

Auch künftig ist nur für Mängel einzustehen, die bereits bei Übergabe vorhanden waren, doch für die Zeit von 6 Monaten ab Übergabe gilt für hervorkommende Mängel die widerlegliche Vermutung, dass diese Mängel schon bei Übergabe vorgelegen haben. Der Übergeber trägt also innerhalb der ersten sechs Monate ab Übergabe die Beweislast dafür, dass die Mängel nicht schon bei Übergabe vorhanden waren. Mit einer Ausnahme: Wenn diese Vermutung mit der Art der Sache (verderbliche Waren) oder des Mangels (typische Abnützungserscheinungen) unvereinbar ist.

 Gewährleistungsbehelfe

Der Gesetzgeber hat die Behelfe (Wandlung, Preisminderung, Verbesserung, Austausch) belassen, aber einen Vorrang der Verbesserung (des Austausches) vorgesehen.

Der Übernehmer kann zunächst - unabhängig von der Art des Mangels - nur Verbesserung oder Austausch verlangen.

Preisminderung oder Wandlung kann er nur verlangen, wenn
Ø Verbesserung oder Austausch unmöglich sind
Ø oder für den Übergeber einen unverhältnismäßig hohen Aufwand darstellen würden, wobei auch die mit der Abhilfe für den Übernehmer verbundenen Unannehmlichkeiten zu beachten sind;
Ø der Übergeber Verbesserung oder Austausch verweigert
Ø oder nicht in angemessener Frist vornimmt;
Ø Verbesserung oder Austausch für den Übernehmer mit erheblichen Unannehmlichkeiten verbunden wären;
Ø Verbesserung oder Austausch dem Übernehmer aus trifftigen Gründen, die in der Person des Übergebers gelegen sind, unzumutbar sind.

Die Wandlung ist allerdings bei geringfügigen Mängeln immer ausgeschlossen.

 Verjährung

Die Frist zur gerichtlichen Geltendmachung der Gewährleistung wird bei beweglichen Sachen von 6 Monaten auf 2 Jahre verlängert; bei unbeweglichen Sachen bleibt es bei der Frist von 3 Jahren. Die Frist beginnt - bei Sachmängeln - mit dem Tag der Ablieferung; bei Rechtsmängeln mit Kenntnis durch den Übernehmer. Die Frist kann vertraglich verkürzt (nicht beim Verbrauchergeschäft - Ausnahme Gebrauchtwaren!) und verlängert werden.

‘ Schadenersatz statt Gewährleistung

Zum einen stellt der Gesetzgeber klar, was die Judikatur lange so sieht: Wenn der Übergeber den Mangel verschuldet hat, dann kann der Übernehmer seine Ansprüche auch auf Schadenersatz stützen.

Zum anderen wird Gewährleistung und Schadenersatz wegen mangelhafter Leistung insoweit harmonisiert, als auch aus dem Titel des Schadenersatzes zunächst nur Verbesserung oder Austausch verlangt werden kann (Vorrang der Verbesserung). Nur bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen (siehe oben Pkt 4) kann sofort Geldersatz verlangt werden.

Die Fristen für die Verjährung von Ersatzansprüchen (30 Jahre ab Vertragsabschluss / 3 Jahre ab Kenntnis von Schaden und Schädiger) bleiben gleich, doch nach Ablauf von zehn Jahren ab der Lieferung der Sache tritt für die Frage des Verschuldens eine Beweislastumkehr ein: Nunmehr muss der Übernehmer das Verschulden des Übergebers beweisen, zuvor ist dies die Aufgabe des Übergebers.

’ Rückgriff auf Unternehmerseite

Leistet ein Unternehmer einem Verbraucher Gewähr, dann kann er von seinem Vormann in der Absatzkette auch dann noch Gewährleistung verlangen, wenn die Verjährungsfrist bereits abgelaufen ist. Dasselbe gilt für alle anderen Glieder der Absatzkette, sodass der Rückgriff bis zum Hersteller gehen kann.

Allerdings ist die Höhe des Anspruches auf den eigenen Aufwand beschränkt und das Rückgriffsrecht muss innerhalb von 2 Monaten ab Erfüllung der eigenen Gewährleistungspflicht gerichtlich geltend gemacht werden.

Diese Haftung der Rückgriffspflichtigen verjährt jedenfalls innerhalb von 5 Jahren ab Erbringung der Leistung des jeweils Rückgriffspflichtigen. Durch eine Streitverkündung eines anhängigen Gewährleistungsprozesses wird die Frist für die Dauer des Rechtsstreites gehemmt.

“ Konsumentenschutzbestimmungen

Ø Die ABGB-Regelungen können im Verbrauchergeschäft - vor Kenntnis des Mangels (also insbesondere bei Vertragsabschluss) - weder ausgeschlossen noch eingeschränkt werden.

Ø Bei der Veräußerung von gebrauchten beweglichen Sachen kann die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr verkürzt werden. Dies muss aber zwischen den Vertragsparteien im Einzelnen ausgehandelt werden. Bei Kraftfahrzeugen ist eine solche Verkürzung nur dann wirksam, wenn seit dem Tag der ersten Zulassung mehr als ein Jahr verstrichen ist.

Ø Ort der Gewährleistung bleibt:
- in erster Linie der Erfüllungsort
- dann der Ort, wo sich die Sache gewöhnlich befindet, wenn dieser Ort im Inland gelegen ist, für den Unternehmer nicht überraschend sein musste und nach der Art der Sache deren Beförderung zum Unternehmer für den Verbraucher untunlich ist, besonders weil die Sache sperrig, gewichtig oder durch Einbau unbeweglich geworden ist.

Der Unternehmer kann aber, wenn dies für den Verbraucher tunlich ist, die Übersendung der Ware verlangen, hat jedoch Gefahr und Kosten zu tragen.

Ø Montagefehler

War der Unternehmer zur Montage der Sache verpflichtet, dann haftet er - verschuldensunabhängig - auch für einen durch unsachgemäße Montage verursachten Mangel.

Aber selbst wenn die Sache zur Montage durch den Verbraucher bestimmt war, hat der Unternehmer für Mängel aus unsachgemäßer Montage dann einzutreten, wenn diese auf einem Fehler in der Montageanleitung beruht.

Ø Garantien

- Der Garantiegeber ist verpflichtet, den Verbraucher in der Garantieerklärung auf das Bestehen der gesetzlichen Gewährleistungsrechte hinzuweisen.

- Die Garantieerklärung muss Name und Anschrift des Garanten, den Inhalt der Garantie, die Dauer und die räumliche Geltung sowie alle sonstigen Angaben enthalten, die für eine Inanspruchnahme der Garantie notwendig sind.

- Im Zweifel haftet der Garant dafür, dass die Sache die gewöhnlich vorausgesetzten Eigenschaften aufweist.

- Die Garantie ist dem Verbraucher auf sein Verlangen schriftlich oder auf einem anderen für ihn verfügbaren dauerhaften Datenträger bekannt zu geben.

- Verstößt der Garant gegen diese Verpflichtungen, dann bleibt die Garantieerklärung aufrecht, er wird aber dem Verbraucher schadenersatzpflichtig.

” Verbandsklage

Zur präventiven Marktkontrolle zur Einhaltung dieser Umsetzungen der Richtlinie (sowie der E-Commerce-Richtlinie) wird die Verbandsklagsbefugnis ua des VKI in § 28a KSchG ausgedehnt.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-6-28 10:37 | 显示全部楼层
Saturn的服务是不好!

碰到这种情况LZ就拿一本BGB去找经理,不给退?不给退就告死你,欺负我们外国人不懂法啊~~~
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-6-28 23:42 | 显示全部楼层
原帖由 旭日东升 于 2006-6-27 02:05 发表
我去年RED ZAC买了个AEG座机电话,用了一个多月吧被我摔坏了,送话不出去,我试着拿着去换,那人只检查一下配套的东西都在不在,就马上给我换一部新的,三分钟搞定,我窃喜.同样上个月我去ESSEN我朋友家玩,去SATRUNG买了一个USB插孔的电脑用灯,这样关灯后可照样打字,呵,哪知我拿回来用三天就不亮了,TND,10欧呢!看来那儿不仅态度不好,还卖假货!


SATRUNG這個是什麼店啊﹐俺們孤陋寡聞真沒聽說過

拜託﹐假貨和次貨是有區別的。再說了﹐你看看那個包裝或者是產品﹐看看產地再說話吧﹐看看上面有沒有Made in Germany的字樣

你怎麼不再去退換呢﹐如果人家問你要100歐﹐給他﹐然後按我說的﹐找律師告。。。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-6-29 00:19 | 显示全部楼层
同情lz碰到这么恶心的德国人。很多德国人就是欺负中国学生,退换是消费者的权利,有些人还替德国人说话,真是不该说什么。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2006-7-2 08:12 | 显示全部楼层
原帖由 笨笨猫 于 2006-6-26 04:46 发表
我觉得德国的售后服务还挺好的啊,上回在marktkauf买了个微波炉,2年质保,用了差不多一年半的时候发现每次使用时里面都在冒火花,很吓人。本来想着扔了算了,但是竟然找到收据了,就想着扛去商店看看他们怎么解决 ...



你是不是每次用微波炉都在里面垫锡纸啊,,,那样很容易弄出火花的
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-6-27 12:12 | 显示全部楼层
看来跟不同商家的服务有关。在Karstadt买了双鞋,因为人家快下班买的,没好好试就拎回来了,结果觉得好像有点瘦。过了一周多去换(当然没穿过),收据早就扔掉了,而且看到同牌子另一款更好看,跟人家说,人家马上就给换了。因为便宜了5欧,还给退了钱。
既然消费者有退还的权利,就要跟欺负人的商家斗争到底!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-6-27 13:37 | 显示全部楼层
原帖由 devilred 于 2006-6-26 02:25 发表
PS:Saturn售后服务很次



售前服务更次
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-6-27 14:06 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-6-27 14:14 | 显示全部楼层
楼主,虽然法律规定两周之内无条件退还,但是前提是在Nach Treu und glauben的前提下,§242 BGB

satum的笔记本都是有样品在店里的,你说回到家打开了觉得重,这个理由很难让人理解。另外如果你退掉这台再另买另一台,那么也可以认定你虽然前面的理由不是很合理但之后的行为却可以排除你恶意退货的嫌疑,也是可以被人接受的。

而这两点楼主都没做到,很难让第三人在Nach glauben und treu之后认为你是没有恶意的,或者说不是 sittenwidrig 的所为

[ 本帖最后由 xumeng 于 2007-6-28 00:05 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-6-27 14:18 | 显示全部楼层
看到这里很多同学跟楼主一样迷惑,其实道理很简单,法律是平衡双方利益的,不可能单方过渡偏袒某一人,这件事楼主虽然在主观上是一个Irrtum,但从楼主的行为用第三人眼光来看这不能完全排除没有恶意退货的成分。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-6-27 14:28 | 显示全部楼层
我觉得不少人对德国可以两周退货这条有误解。



所谓两周之内无条件退货来源于德国Fernabsatz-Gesetz, 只是对VERSAND而言

商店里推不推货是aus Kulanz.

在商店购物还是要精心挑选,慎重付款。

[ 本帖最后由 wey 于 2007-6-27 14:51 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-6-27 14:45 | 显示全部楼层
原帖由 wey 于 2007-6-27 14:28 发表
我觉得不少人对两周退货这条有误解。



德国法律规定两周之内无条件退只是对VERSAND而言
.

商店里推不推货是看Kulanz.

在商店购物还是要精心挑选,慎重付款。


并不是 Widerrufrecht 的条件有三个

1,zwischen Verbraucher und Unternehmer
2,bestimmte Vertragsarten 这里是 Haustürgeschäft § 312 BGB
3, Frist § 355 Abs 1  2 Wochen
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-6-27 14:51 | 显示全部楼层
Saturn  / Mediamarkt好多是连锁加盟性质, 除了打统一品牌,统一进货外,
彼此并无关系。各个地方的规矩不一。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-6-27 14:52 | 显示全部楼层
又到了确定动机的时间了。。。
谁能告诉我法律上是靠什么来确定人的动机?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-6-27 14:53 | 显示全部楼层
原帖由 wey 于 2007-6-27 14:51 发表
Saturn  / Mediamarkt好多是连锁加盟性质, 除了打统一品牌,统一进货外,
彼此并无关系。各个地方的规矩不一。


跟麦当劳一样承包给个人了啊?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-6-27 14:54 | 显示全部楼层
原帖由 wey 于 2007-6-27 14:28 发表
我觉得不少人对德国可以两周退货这条有误解。



所谓两周之内无条件退货来源于德国Fernabsatz-Gesetz, 只是对VERSAND而言

商店里推不推货是aus Kulanz.

在商店购物还是要精心挑选,慎重付款。


这个是§ 312 b BGB Hausturgeschaft的特殊形式
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-6-27 14:59 | 显示全部楼层
原帖由 stubor 于 2007-6-27 14:52 发表
又到了确定动机的时间了。。。
谁能告诉我法律上是靠什么来确定人的动机?


第三人视角nach glauben und treu 欧已经说过不止一次,在BGB有很多如 Glauben und Treu 或者 Sittenwidrig 都没有定义,是因为BGB最为一个普通法律,是必需要与GG 相一致的,这些东西的评判最终又rechtsprechung来详细解释
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-6-27 15:01 | 显示全部楼层
原帖由 stubor 于 2007-6-27 14:53 发表


跟麦当劳一样承包给个人了啊?



不是承包, 而是有各自的Inhaber.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-6-27 15:12 | 显示全部楼层
原帖由 wey 于 2007-6-27 15:01 发表



不是承包, 而是有各自的Inhaber.


那就是连所有权都转让了,这样还叫什么连锁店。。。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-6-27 15:15 | 显示全部楼层
原帖由 stubor 于 2007-6-27 15:12 发表


那就是连所有权都转让了,这样还叫什么连锁店。。。


$汗$ 、中国不是也有加盟连锁店吗 马兰面之类……
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-6-27 15:22 | 显示全部楼层
原帖由 xumeng 于 2007-6-27 14:59 发表


第三人视角nach glauben und treu 欧已经说过不止一次,在BGB有很多如 Glauben und Treu 或者 Sittenwidrig 都没有定义,是因为BGB最为一个普通法律,是必需要与GG 相一致的,这些东西的评判最终又rechtspr ...


我就是到处帖子里都看到你说nach glauben und treu才问你的。
那打比方你作为陪审团,你就不相信lz的”嫌重了“的理由是诚信的表现,而有些人就相信他就是不喜欢了,有些商家又确实是可以全额退款的,那为什么saturn就不可以,所以saturn失去了诚信。这样一来,这个glauben und treu又跟评判者的教育背景和周围环境有关了。所以需要有不同方面的陪审团成员,才能使法律近乎公平。俺现在作为外行只能理解这么多。。。
你能再给我上上课么?
ps,你那些缩写俺完全看不懂,还是要给俺普法一下。呵呵。。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-6-27 15:25 | 显示全部楼层
原帖由 xumeng 于 2007-6-27 15:15 发表


$汗$ 、中国不是也有加盟连锁店吗 马兰面之类……


saturn和mediamarkt我是头次听说呢。。。
中国的东西比较混乱,我要是听说国美也变成加盟连锁,也不稀奇。嘿嘿。。$闭嘴$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-6-27 19:09 | 显示全部楼层
原帖由 stubor 于 2007-6-27 15:22 发表


我就是到处帖子里都看到你说nach glauben und treu才问你的。
那打比方你作为陪审团,你就不相信lz的”嫌重了“的理由是诚信的表现,而有些人就相信他就是不喜欢了,有些商家又确实是可以全额退款的,那为 ...


$汗$ 德国的体制和中国相同,或者说是中国套用德国,是没有陪审员的,一切由法官决定

Glauben und Treu,说白了就是中国所说的为人厚道,进而解释,故意 和 大意 是要受到惩罚的。

至于主观是否诚信是无法得知的,所以一定要有客观事实,在这件事里,欧已经把欧的观点说了,消费者是允许犯错的,上面所说的Widerrufrecht也是为了保护消费者而定的,即不需要任何理由便可以退货,但前提是东西的状态没有变化,或者说不影响再次销售,但现在很多商品已经不可能再买来之后保持原来状态了,那么如果退回就会对Verkaufer产生一个Nachteil,而这个Nachteil又是Kaufer vertretenmussen 直接造成的。那么给出一个合理的理由 Nach §242 BGB Glauben und Treu是很合理或必需的。

而搂住在这个FALL里给出的理由,这个理由可信的程度或者说充分的程度,欧前面已经说了在Saturn这样由样品的店里,可以说为零。因为这个店里的样品你是可以使用可以看到的,那么进而按照一个正常的逻辑nach Treu und Glauben,楼主应该在相同的店铺在选择一个轻一点的作为替代。Nach glauben und Treu 这是是一件合理并可以被接受的事情,但楼主并没有这么做,所以在一个第三人仅看客观事实不免对搂住产生怀疑

而商场则以楼主wegen Irrtum Anfectung来处理此事,那么他是有权要求Schadenersatz的,而楼主最终同意了 那么 §142 BGB Vertrag von Anfang nichtig ( ex tunc ).

此事完结。

[ 本帖最后由 xumeng 于 2007-6-27 23:57 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

Archiver|手机版|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+2, 2025-9-27 04:04 , Processed in 0.107849 second(s), 26 queries .

Powered by Discuz! X3.5 Licensed

© 2001-2025 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表