萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1563|回复: 3

德国草药之二:Frauenmantel/斗篷草

[复制链接]
发表于 2006-11-19 00:11 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
Einen Frauenmantel habe ich seit Jahren im Garten, nur ich hab's nicht gewusst. :D Meine Schwiegermutter hat's irgendwann netterweise hingepflanzt wohl gedacht als ....eine spätere Überraschung. Jedenfalls ist Frauenmantel bei Maria Treben auch aufgenommen. Also machte ich mich auf die Suche.. es war unglaublich, als ich diese gelbblühende Pflanze, inzwischen recht üppig gewachsen, bei mir selbst im Garten fand. Ich holte das Buch heraus und konnte meinen "Fund" bestätigen. Vor Freude konnte ich nur noch jauchzen!

Nun gut, seitdem gibt es morgens eine Tasse Frauenmanteltee oder gemischt mit Brennesseln und Minze. Frauenmantel, wie der Name schon verrät, wirkt Wunder gegen die üblichen Frauenbeschwerden v.a. im Unterleib. Nein, ich habe keine Beschwerden, aber ich glaube an die vorbeugende Wirkung.

Den Text über Frauenmantel habe ich mehrfach gelesen, auch dass der Tee speziell bei Dauerdurchfall sehr gute Hilfe leistet. Irgendwann war es so weit. Der Sohn der damaligen Tagesmutter meiner Tochter sah blaß aus, die Mutter wußte nicht mehr weiter, was sie denn noch gegen seinen nun anhaltenden Durchfall unternehmen sollte. Ich riet ihr zu Frauenmanteltee und brachte ihr einfach ein Bündel hin. Schlagartig hörte der Durchfall bei ihm auf. Auch bei Appetitlosigkeit der Kinder hilft Frauenmantel schnell.

Inzwischen habe ich drei Ableger von der Mutterpflanze gemacht und jeder, der mal ein Pflänzchen geschenkt bekommt, freut sich riesig!

Achja, ich hätte Euch gern noch n Foto zu beigeheftet, aber im Moment sieht die Pflanze nicht besonders hübsch aus, weil Herbst. Vielleicht lässt sich woanders ein Foto auftreiben. Ich schau mal.

[ 本帖最后由 serenita 于 2006-11-18 23:31 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-11-19 00:36 | 显示全部楼层
Bei uns gibt es eine Chinesin, die mit einem Einheimischen verheiratet ist. Einmal waren wir bei ihnen zum Besuch.
Auf die Frage, was zu trinken sei, gaben wir unisono die Antwort: "Tee."
Der Gastgeber selber meinte aber: "Nicht für mich."
"Warum?" Wollten wir wissen.
"Ich bin doch nicht krank." Gab er zur Antwort.
Also, der Tee sei für ihn nur ein Heilmittel für die Kranken. $汗$

Sei doch nicht böse, LZ, ich erkenne ohne weiteres die prophylaktische Wirkung vom Teetrinken an, und ... sind wir nicht alle ein bisschen gesundheitlich angeschlagen (^_^)?

[ 本帖最后由 好多万 于 2006-11-18 23:56 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2006-11-19 16:24 | 显示全部楼层
原帖由 好多万 于 2006-11-18 23:36 发表
Bei uns gibt es eine Chinesin, die mit einem Einheimischen verheiratet ist. Einmal waren wir bei ihnen zum Besuch.
Auf die Frage, was zu trinken sei, gaben wir unisono die Antwort: "Tee.&qu ...


Wollste damit sagen: sind wir nicht alle ein bißchen krank? :D

Ich wunder mich, dass die Resonanz so gering ist auf meine Kräuterserie. Schon als simple Lektüre müssen sich doch einige drauf stürzen....dachte ich mir! Und dat hier ist yuan chuang! :(
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-11-19 18:28 | 显示全部楼层
Ja, ich finde es auch ungerecht, dass so eine Serie origineller Schriften nicht genug Beachtung und rege Unterstützung findet.
Sei nicht trauig, Madame, sobald ich mich mit der Thematik zum Kräutertee, mit dem ich bis jetzt nichts am Hut habe, besser auseinandergesetzt habe, werde ich dir tatkräftig helfen, die Serie an die grosse Glocke zu hängen.
:)

[ 本帖最后由 好多万 于 2006-11-19 21:09 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-6-24 22:57 , Processed in 0.056718 second(s), 19 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表