|
原帖由 chengming 于 2007-3-27 06:29 发表 
Hmm, interessant. Dein Deutsch ist ja schon sehr gut, da hätte ich gedacht, dass das nicht mehr so einen großen Unterschied macht. Ich habe nur mit meiner ersten Freundin Deutsch gespro ...
Danke für dein Kompliment,fühle mich super geehrt:-),obwohl mir das Kompliment noch lange nicht(leider) zusteht:-(
In einem Punkt stimme ich dir zu...Ja,das macht Spaß...aber dennoch würde ich sagen, dass die Sprache auf jeden Fall eine wichtige Rolle spielt, bzw. die Sprache, womit man sich unterhält. Ich kann mich grundsätzlich besser auf Chinesisch verständigen, da mein Deutsch zwar vllt. auch nicht schlecht, ich aber doch nicht soviel Gefühl ausdrücken kann (da reicht wohl mein Vokabular einfach nicht dafür aus), als mit Chinesisch.Mal anderer Grund dafür...nämlich dass eine Kommunikation auf Chinesisch schon ein ganz anderes Gesprächsklima ermöglicht,liegt aber ganz einfach dran dass meine Muttersprache einfach "besser"(bin wohl noch nicht so gut integriert wie ich es gerne behaupte,deswegen schreibe hier mal Anführungszeichen dazu,verstehst du vllt. was ich wirklich meine:-)) ist als die deutsche Sprache,allein schon weil sie viel umfangreicher und nicht druch die paar buchstaben begrenzt ist... Und wenn der Partner bereit ist die eigene Sprache zu lernen, dann wäre das doch doppelt gut! Meine Freundin z.B. lernt auch schon Mandarin und ich im Gegensatz Kantonesisch ... und verständigen können wir uns beide wunderbar auf Deutsch. ...Wenn man bedenkt, wieviel man dazulernt und die Kulturen sich vermischen in so einer Beziehung, dann hat man viel gewonnen dadurch! ... das nenn ich "Globalisierung mal anders" :-)
[ 本帖最后由 DéjàVu 于 2007-3-27 16:26 编辑 ] |
|