萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

12
返回列表 发新帖
楼主: kaffeeh

[其他] 有人塞书到我的邮箱怎么办?

[复制链接]
发表于 2007-7-9 16:39 | 显示全部楼层
原帖由 太有才了 于 2007-7-9 12:29 发表
§ 241a Unbestellte Leistungen

(1) Durch die Lieferung unbestellter Sachen oder durch die Erbringung unbestellter sonstiger Leistungen durch einen Unternehmer an einen Verbraucher wird ein Ans ...




大致方向是明确的, 可是就搬个发条出来能帮助谁呢?

§241aBGB 包括两种情况:
§241a II --->irrtümliche Lieferung
§241a I ---> Lieferung unbestellter Sache

LZ的情况是§241a I BGB
Rechtsfolge: kostlos behalten und nutzen
Beachte: 816I1 8(+) bei Veräusserung der Sache.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-7-9 18:43 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-7-10 08:44 | 显示全部楼层
原帖由 lambock 于 2007-7-9 16:39 发表




大致方向是明确的, 可是就搬个发条出来能帮助谁呢?

§241aBGB 包括两种情况:
§241a II --->irrtümliche Lieferung
§241a I ---> Lieferung unbestellter Sache

LZ的情况是§241a I BGB
...


Ich habe gedacht, dass man (als Student) das einfache Gesetz ohne Deine Erklärung auch verstehen kann. Dies hast Du sogar mit Deiner Erklärung bestätigt. Wo gibt es überhaupt Problem, wenn Deine Erklärung nicht falsch sein sollte, die man auch nicht in "真正的法律书" suchen muss.

:D :D :D
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-7-11 00:06 | 显示全部楼层
原帖由 kaffeeh 于 2007-7-7 23:32 发表
我刚刚根据杂志上的地址写了一封邮件给这个杂志。

希望他们能够把这两本书收回去。

并且非常偶然的看到他们正在做活动。好像是送两本书。如果没有异议的话,就代表接受了,就会一直寄书。

但是可以提前 ...


不用紧张,这种事情我碰到过好几次,有的还是很有名的报纸杂志,比如Süddeutsche Zeitung。
这种销售 模式就是先免费赠送样品,然后由客户决定是继续订阅还是没有兴趣。
如果继续订阅的话就按照他们提供的账户信息转账就好了,也可以Lastschrift。
如果没有兴趣可以以书面形式kun掉。(其实不理他也没关系,不过为了避免以后的麻烦,建议还是书面kun掉)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-7-11 22:21 | 显示全部楼层
原帖由 皮皮小虾 于 2007-7-11 00:06 发表


不用紧张,这种事情我碰到过好几次,有的还是很有名的报纸杂志,比如Süddeutsche Zeitung。
这种销售 模式就是先免费赠送样品,然后由客户决定是继续订阅还是没有兴趣。
如果继续订阅的话就按照他们提供 ...


谢谢指教。

今天还是写了封书面的信,去kuen了,我还写了我没订这份杂志,给我寄杂志给我带来很大的不便。请他们取消。

可怜邮局离我家远,屁颠颠地又去邮局买邮票寄信!

总算搞定了。

再次谢谢大家的热心帮忙!$送花$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-7-16 14:33 | 显示全部楼层
原帖由 太有才了 于 2007-7-10 08:44 发表


Ich habe gedacht, dass man (als Student) das einfache Gesetz ohne Deine Erklärung auch verstehen kann. Dies hast Du sogar mit Deiner Erklärung bestätigt. Wo gibt es überhaupt  ...



你在这里是想给大家Beratung呢还是想给大家展示一下你的法律意识?
如果你是一个“律师” (用引号知识因为你还是的Maschinenbaustudent),  有人想咨询一下他的情况该如何处理, 你呢, 给人家一个: 看法条去吧, §241a BGB都写明白了...

当然人家感谢你的帮助,可是还是不明白到底该怎么办。

如果你对法条是真正理解的那你为什么不
直接告诉人家:你可以把寄来的东西无偿保留并且使用。除非你出售, 那么那家杂志社有权问你要回你的出售金。

如果你那么热衷于法律学习,为什么不学法律呢, 有点让人不是很明白...
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-7-17 19:51 | 显示全部楼层
原帖由 lambock 于 2007-7-16 14:33 发表



你在这里是想给大家Beratung呢还是想给大家展示一下你的法律意识?
如果你是一个“律师” (用引号知识因为你还是的Maschinenbaustudent),  有人想咨询一下他的情况该如何处理, 你呢, 给人家一个: 看法 ...

$支持$ $支持$ $支持$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-7-18 10:00 | 显示全部楼层
原帖由 lambock 于 2007-7-16 14:33 发表



你在这里是想给大家Beratung呢还是想给大家展示一下你的法律意识?
如果你是一个“律师” (用引号知识因为你还是的Maschinenbaustudent),  有人想咨询一下他的情况该如何处理, 你呢, 给人家一个: 看法 ...


Ich weiß nicht, ob das Gesetz wirklich so schwer zu verstehen ist, dass ein Jura-Student (oder sogar Anwalt) es ohne zusätzliche Erklärung nicht verstehen kann. Für mich als Maschinenbau-Student ist das Gesetz jedenfalls sehr einfach zu verstehen. Auch ohne zusätzliche und mir überflüssige Erklärung weiß ich schon, dass man unbestellte Sachen und Leistungen nicht zu bezahlen braucht (also 无偿保留并且使用). Ich habe weder Zeit noch Lust, für das einfache Gesetz eine Schlussfolgerung zu erklären. Jeder Student muss in der Lage sein, diese Schlussfolgerung selbst zu finden.

Ich habe inzwischen auch gezeigt, dass man sogar die bestellten Leistungen nicht bezahlen muss, ohne die einfache Rechtslage zu erklären.

http://www.dolc.de/forum/viewthr ... &extra=page%3D2

Wenn Du in der Lage bist und Lust hast, kannst Du auch die Rechtslage ruhig erklären, warum man die bestellten Leistungen nicht bezahlen muss.

Zu Deiner Frage (你在这里是想给大家Beratung呢还是想给大家展示一下你的法律意识?):

Ich will nur zeigen, dass man als Nichtjura-Student auch viele Probleme einfach lösen kann, die viele Anwälte aber nicht lösen können.

[ 本帖最后由 太有才了 于 2007-7-18 10:06 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-11-27 01:08 | 显示全部楼层
楼主这种情况,属于卖方单方面的合同意愿。合同无法成立。所以楼主不必承担任何责任。

但楼主一旦付款的话,合同就成立了。

PS: 楼主也没有义务帮卖方看管及保存物品。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-17 02:00 , Processed in 0.058220 second(s), 19 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表