|
mutterschaftsgeld是算到elterngeld里去。
就是说,从生产开始算你的elterngeld
就是说,如果你同时也能拿mutterschatsgeld,你只能拿10个月的elterngeld
eltergeld,父母都可以休。两口子都休是14个月。
你也可以妈妈休两个月,拿完mutterschaftslgeld就上班,然后爸爸回家带孩子,拿12个月的elterngeld.
Die Höhe des Elterngeldes richtet sich nach dem Einkommen des Elternteils, der die Arbeit unterbricht. Es beträgt 67 Prozent des Nettoeinkommens, höchstens 1800 Euro, mindestens aber 300 Euro pro Monat. Dabei wird das Durchschnittseinkommen der vergangenen zwölf Monate vor der Entbindung zu Grunde gelegt. Wurde vor der Geburt Mutterschaftsgeld bezogen gelten die vergangenen zwölf Monate vor dem Bezug des Mutterschaftsgeldes.
© DPA
Großansicht
Familie: Das Elterngeld ersetzt künftig das Erziehungsgeld
Das Mutterschaftsgeld wird auf das Elterngeld angerechnet. Wird Mutterschaftsgeld nur für einen Teil eines Monats bezahlt, wird das Elterngeld anteilmäßig gekürzt. Wird beispielsweise für zehn Tage eines Monats Mutterschaftsgeld gezahlt, erhält man in diesem Monat nur 20/30 des Elterngeldes. Andere Einkommensersatzleistungen werden ebenfalls angerechnet. Allerdings nur auf den Teil des Elterngeldes der 300 Euro übersteigt.
Die Zwölf-Monats-Regelung hat zur Folge, dass das Elterngeld geringer ausfällt, wenn in einzelnen Monaten kein Einkommen bezogen wurde. Einzige Ausnahme: Wird wegen einer Erkrankung auf Grund der Schwangerschaft kein Gehalt bezogen, wird der Vormonatsbezug zu Grunde gelegt. Dass die Erkrankung im Zusammenhang mit der Schwangerschaft steht, muss von einem Arzt attestiert werden.
Was als Einkommen gilt
Als Einkommen gelten auch Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit, Einnahmen aus einem Gewerbebetrieb oder aus der Land- und Forstwirtschaft. Sonderzahlungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld werden nicht berücksichtigt. Auch Miet- und Zinseinkünfte sowie Krankengeld gelten nicht als Einkommen.
Um das Nettoeinkommen zu ermitteln, werden Steuern, Sozialabgaben und Werbungskosten abgezogen. Nicht abgezogen werden Versicherungen und Kosten der freiwilligen Altersvorsorge sowie der Erwerbstätigenfreibetrag nach Paragraf 11 Absatz 2 des Sozialgesetzbuches II.
Bei nicht erwerbstätigen Eltern werden gewährte Sozialleistungen nicht angerechnet, so dass sie den Mindestbetrag von 300 Euro pro Monat erhalten.
In der Zeit des Bezuges von Elterngeld kann die Arbeit reduziert werden. Erlaubt sind bis zu 30 Wochenarbeitsstunden. Allerdings wird der Bezug des Elterngeldes entsprechend gekürzt. Der Bezugszeitraum verlängert sich dadurch aber nicht. Hier ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Mehr zum Thema
· Familienförderung: Regierung einigt sich auf Elterngeld (14.06.2006)
Eine Mutter erhält 3000 Euro vor und auf Grund der gekürzten Arbeitszeit 2000 Euro nach der Entbindung. Da das höchste anrechenbare Einkommen 2700 Euro (davon 67 Prozent ergeben den Höchstsatz von 1800 Euro Elterngeld) beträgt, werden hiervon 2000 Euro abgezogen. Von den verbleibenden 700 Euro werden 67 Prozent also 469 Euro als Elterngeld gewährt.
原帖由 onlyhelen 于 2007-12-1 22:26 发表 
产前6周到产后8周的Mutterschaftsgeld, 之后是12个月(单身14个月)的Eltergeld是从产后8周后开始算吗,还是生孩子的那天开始算。
Mutterschaftsgeld和Eltergeld是一共最多15个月吗。Eletergeld, 可以妈妈 ... |
|