萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1538|回复: 16

[原创文章] 初学者写作文——我的好朋友系列(1)

[复制链接]
发表于 2009-1-14 01:36 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
Meine gute Freundin
Meine Freundin heißt Zhang Yuwei. Ich und sie lehrt in der gleiche Klasse. Sie sitzt hinter mir. Und sie sieht schöne aus, und besitzt einen Olivers Gesicht. Unter den schmale Augenbraune sind ein Paar schwarz und rund Augen. Sie trägt ein Paar Zöpfe.
Sie hat ausgezeichnete Leistung, und Ihr Ziel ist, dass in Zukunft sie wird zu einer Wissenschaftlerin werden. Sie ist sehr gewissenhaft bei der Klasse. Jeden Falls hebt sie aktiv ihre Hand, um auf die Frage zu antworten. und sie ist sehr hilfsbreit. Wenn andere Mitschülern Problem haben, hilft sie ihr immer mit Geduld.
Sie spielt gern auch. Nach der Klasse spielt sie auch mit den Mitschülern. Die Mitschülern mögen auch mit ihr spielen, die die männlich Mitschülern auch eingeschlossen sein.
Wenn ich mit ihr zusammen bin, hilft sie mir oft auch. Es ist mir wertvoll, von ihr zu lernen. Ich habe viel Glück, eine solche Freundin zu haben.
附上中文原文
我的好朋友叫张语微,她和我一个班级,坐在我身后,很漂亮,长着一副瓜子脸,细细的眉毛下有两个乌溜溜的眼睛,头发长长的,常常梳两条麻花辫。
   她的学习成绩很好,因为她的理想是长大以后当一个科学家。她在课堂上很认真,每次都积极举手回答老师的问题,还很爱帮助别的同学,别人有不会做的题目问她,她会耐心地为同学们解答。
   她也很爱玩,下课的时候,也会和同学们一起做游戏,同学们都很喜欢和她一块儿玩,包括我们班的男生也喜欢和她一起玩。因为同学们都觉得和她在一起很开心。
   我和她在一起的时候,她也常常帮助我,她有很多值得我学习的地方,我也想和她一样优秀,有这样一个朋友真好!
大虾帮我看看,有哪里翻的不到的地方,帮我改改

[ 本帖最后由 CN_happy 于 2009-1-14 00:39 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-1-14 02:08 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-1-14 02:21 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-1-14 14:39 | 显示全部楼层
Meine Freundin heißt Zhang Yuwei. Sie und ich sind in der gleichen Klasse. Sie sitzt hinter mir. Und sie sieht schön aus, hat ein hübsches Gesicht. Unter den schmalen Augenbraunen sind ein Paar gläzende, schwarze Augen. Sie trägt oft zwei Zöpfe.
Sie hat ausgezeichnete Leistung, und Ihr Ziel ist es, in Zukunft eine Wissenschaftlerin zu werden. Sie  arbeitet sehr gewissenhaft in der Klasse, meldet sich fleißig im Unterricht, um auf die Fragen zu antworten. Außerdem ist sie sehr hilfsbereit. Wenn andere Mitschüler Probleme haben, hilft sie ihnen immer mit viel Geduld.
Sie spielt gern auch. Nach der Klasse spielt sie auch mit den Mitschülern. Die Mitschüler mögen es auch, mit ihr zu spielen - die Jungen miteingeschlossen.
Wenn ich mit ihr zusammen bin, hilft sie mir auch oft. Es gibt viel Wertvolles an ihr, das ich lernen möchte. Ich habe viel Glück, eine solche Freundin zu haben.

请版主不要给俺加分,谢谢了!

[ 本帖最后由 fantasypupu 于 2009-1-14 13:40 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-1-14 14:52 | 显示全部楼层
一些建议,供楼主参考 :)

Ich und sie lehrt in der gleiche Klasse.
lehren 是“教,讲授”的意思。楼主这句,听上去像是你和你的朋友是老师,在教别人。我猜你其实是想用lernen这个动词。另外注意是 in der gleichen Klasse

Und sie sieht schöne aus, und besitzt einen Olivers Gesicht. Unter den schmale Augenbraune sind ein Paar schwarz und rund Augen.
Und sie sieht schön aus, und besitzt ein ovales Gesicht. Unter den schmalen Augenbrauen sind ein Paar schwarze und runde Augen.



Sie hat ausgezeichnete Leistung, und Ihr Ziel ist, dass in Zukunft sie wird zu einer Wissenschaftlerin werden.
dass 这种句子,动词要放到最后,所以 “sie wird(动词) zu einer Wissenschaftlerin” 这种用法不可以。$ok$

und Ihr Ziel ist 这里 Ihr 应该小写, 还必须加上 es: ihr Ziel ist es $ok$

楼主的中文原句是想说“因为”,那我就直接翻译成“weil”了: $汗$ $汗$
weil sie später eine Wissenschaftlerin werden möchte.




Sie ist sehr gewissenhaft bei der Klasse.
bei der Klasse 建议改成 im Unterricht

Jeden Falls 是要合起来写的 jedenfalls $ok$

Wenn andere Mitschülern Problem haben, hilft sie ihr immer mit Geduld.
Schüler 的复数还是 Schüler, 不用加 n: Wenn andere Mitschüler Probleme haben, hilft sie ihnen immer mit Geduld.

Die Mitschülern mögen auch mit ihr spielen, die die männlich Mitschülern auch eingeschlossen sein.
Die Mitschüler mögen auch mit ihr spielen, die männlichen Mitschüler eingeschlossen.

Sie spielt gern auch. 应该是 Sie spielt auch gern.
Wenn ich mit ihr zusammen bin, hilft sie mir oft auch. 楼主喜欢把 auch 放在句尾。应该是 sie hilft mir auch oft.

Es ist mir wertvoll, von ihr zu lernen. 这句话如果翻译成中文应该是 "向她学习对我来说是很有价值的!" 听上去很别扭哈。楼上的那位翻译的很好,我就不献丑了 $汗$

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-1-14 15:12 | 显示全部楼层
建议大家就拿LZ的中文在用自己的德语重写。这样大家就可以交流,学到更多不同的词汇和表达的方式
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-1-14 18:56 | 显示全部楼层
Sitze gerade in der Universitätsbibliothek und muss daher Deutsch schreiben.:(

Eigentlich gibt es nicht mehr viel zu ergänzen oder noch zu verbessern. Aber den zweiten Satz "Sie und ich sind in der gleichen Klasse" halte ich von der Logik her nach wie vor für ein bisschen problematisch. Ich würde in diesem Zusammenhang sagen: Wir beide sind in der selben Klasse in der Schule. Denn es gibt doch eine gewisse semantische Differenzierung zwischen "in der gleichen" und "in der selben" Klasse. Was haltet ihr davon?

[ 本帖最后由 Chris6789 于 2009-1-14 17:58 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-1-14 19:17 | 显示全部楼层
嗯,chris说的对,这里还是应该用in der selben$支持$ $支持$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-1-14 20:12 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-1-14 20:55 | 显示全部楼层
Chris 是对的 $支持$ $支持$ 以后我也要注意这个问题,不要再用错了 $害羞$

那个 in der selben Klasse 这儿是不是应该连在一起写 in derselben Klasse?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-14 17:10 , Processed in 0.064237 second(s), 26 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表