萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 16111|回复: 229

[原创文章] 【今日Thema - 第7期】你的梦想之地?((题目见194楼)

[复制链接]
发表于 2009-6-11 22:46 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-7-12 21:50 编辑

节目简介
本节目,从国内外大千世界发生的形形色色的事件中精选值得探讨的话题,大家共同讨论,通过讨论提高德语写作能力和交流能力。

适用对象: 希望针对时事进行日常简短写作的同学
更新频率:3天一次
奖励说明: 版主加分奖励



话题电梯:(点击可以看话题及讨论)

第1期 分享你的五年规划!(已奖励:vivismiletter , 大头娃娃爱学习 , gonk, luanbu )

第2期 这到底是谁的错? (已奖励:vivismiletter, 大头娃娃爱学习luanbu, aimuxurong )

第3期 今天你运动了吗?(已奖励:vivismiletter, 大头娃娃爱学习luanbu)

第4期 来挑战民族风俗吧!(已奖励:vivismiletter, luanbu, aimuxurong, 大头娃娃爱学习 )

第5期 Michael Jackson——一个时代的尾音 (已奖励:大头娃娃爱学习vivismiletter阿芬, dajiahao, aimuxurong

第6期 最近你读了什么? (已奖励:vivismiletter, luanbu, 大头娃娃爱学习)

第7期 你的梦想之地?


未来五年,时间不远不近。

生活周遭充满变数,金融危机、战争、疾病、地震……有人说,下一秒你在哪里都是一件不确定的事。

但不论怎样,人对未来总会有个想法。区别在于,有的人目标明确,有的人依然在摇摆。为那些奋斗梦想的人叫好,也为彷徨犹豫的人加油。毕竟做出选择,许下承诺,都不是轻易的事。

如果未来遥远模糊,不如想想后面五年的生活规划。想想,写写,互相学习勉励。分享的乐趣也就在于此。

今日Thema:分享你的五年规划!

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-11 23:02 | 显示全部楼层
本帖最后由 vivismiletter 于 2009-6-13 21:27 编辑

正在搅尽脑汁想,先抢个沙发坐,这个位置我的啦


Der Fuenf-Jahres-Plan

Wie damals in der DDR lege ich mir heute auch einen Fuenf-Jahres-Plan zurecht.  
Es ist nicht einfach einen festen Plan zu entwerfen, weil diese Welt sich viel zu schnell aendert. Tomorrow is another day! Dieser Spruch ist aber nicht immer positiv zu verstehen. Jemand, der gestrige so hart kaempfte um einen Arbeitsplatz bei OPEL zu bekommen, bewegt sich heute schon am Rande der Arbeitslosigkeit. Der, der gestern noch einen internationalen Konzern besassen, starb heute beim Absturz des Flugzeugs. Dies bedeutet allerdings nicht, dass wir einem leben ohne Plan leben koennen.
In den naechsten fuenf Jahren strenge ich mich vor allem an, dass ich einen grossen Fortschritt bei meinen Deutschkenntnis machen werde. Es gibt noch eine Menge fuer mich zu tun, um in diese fremde Gesellschaft hinein zu betreten. Bei der Kultur, der Politik, den menschlichen Gedanken, und sogar der Essenskultur bestehen deutliche Differenzen.  
Ein Studium abzuschliessen, und eine staendige Stelle zu finden stelle ich nicht in Frage. oh ja, ein gutes und schoenes Auto gehoert auch zu meinen Plan dazu. Natuerlich darf man in diesen Plan auch nicht mein liebes Haustier vergessen. Ein schoenes Haeuschen, ein liebvoller Hund, ein praechtiges Auto, noch ein charmanterer Ehrmann waere das Leben prima.
Ganz zum Ende,  schenke ich vielleicht meinen Mann noch ein paar Babys, irgendwann, aber nur wenn er mal ganz nett ist.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-6-11 23:05 | 显示全部楼层
本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-6-12 18:20 编辑

我也占一个,呵呵。先随便写写,慢慢找感觉。我尽量把每天学的新单词拗到作文里面,呵呵。

Mein Fuenf-Jahres-Plan

Einer der Unterschiede zwischen Chinesen und Deutschen ist, der Deutsche plant immer. Fast jeder Deutsche hat einen Kalender, der alle ihre Termine enthaelt. Nachdem ich nach Deutschland gekommen bin, bin ich auch daran gewoehnt, Plan zu machen.

Mein Fuenf-Jahres-Plan ist in zwei Teile aufgeteilt: Familie und Kariere.  

Es ist mir schwierig zu sagen, Familie oder Kariere, welche hat Vorrang. Beide sind sehr wichtig fuer mich.

Wenn ich mich auf meinem Fuenf-Jahres-Plan besinne, ist der erste Gedanke, der durch meinen Kopf geht, wo ich nach 5 Jahre bleiben werde. Die Antwort ist klar, natuerlich in China. Obwohl ich schon in Deutschland lange Jahre geblieben bin und jetzt eine gute Arbeit habe, werde ich nach Hause gehen. Denn Deutschland ist nicht meine Endstation. Das Leben ist kurz, und meine Eltern haben mich schon unterstuetzt, meinen Auslandtraum zu realisieren. Und in den naechsten 5 Jahre, bin ich daran, die Verantwortung fuer meine Eltern zu tragen. Sie werden bestimmt sehr froh, wenn ich bei ihnen dabei bin.

Wenn ich ueber meine Eltern und meine Familie rede, dann soll das Thema „Kinder“ auch mal erwaehnt werden. Als Karrierefrau habe ich immer ueber das Thema „Kinder“ Kopfschmerz. Denn das ist eine Aufgabe, die ich erledigen muss.

Das Studium in Deutschland hat so lang gedauert. Und erst nach dem Studium will man immer einige Jahre arbeiten. Fuer mich ist es einfach schwierig einen passenden Zeitpunkt zu finden, schwanger zu werden. Denn als Berufseinstigerin musste man sich auf neuer Arbeit konzentrieren und viel lernen, um schnell einzuarbeiten. Bis man erst mal meiste Arbeitsaufgaben beherrscht hat, sowie bei mir vor einem Jahr, suchte man nach neuer Herausforderung in seine Kariere. Damals habe ich einen neuen Job gefunden, wofuer ich mehre Interesse habe und womit ich mich gut weiterentwickeln kann. Und nach der Umstellung meiner Arbeit muss ich bis jetzt wieder viel lernen und einarbeiten.

Wenn eine Karrierefrau schwanger ist, dann wird sie normalerweise die Chance verlieren, bei der Arbeit mehre Verantwortung zu tragen. Deshalb verschieben viele Karrierefrauen den Zeitpunkt, Kinder zu haben. Ich moechte das aber nicht. Wenn man Familie fuer wichtig haelt, dann muss man auch bereit sein, in Kariere was zu verlieren. Das ist leider fuer jede Frau gleich so.

Nach meinem Plan moechte ich in den naechsten fuenf Jahre mindestens ein Kind haben, sogar so schnell wie moeglich, am bestens in naechsten Jahr. Dann habe ich noch Zeit, nach Elternzeit in meine Arbeit wieder einzusteigen.

Der Plan fuer meine Kariere ist klar, ich moechte eine versierte Einkaeuferin werden, die sowohl professionelle Fachkenntnisse, perfekte Verhandlungstechnik als auch gute Sprachkenntnisse beherrscht. Das ist meinen ersten Schritt. Mein zweiter Schritt ist eine gute Arbeitsstelle in China zu finden oder mein eigenes Geschaeft zu machen. Dazu werden meine Fachkompetenz und die in Deutschland gesammelte Erfahrungen viel beitragen.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-11 23:23 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-6-12 00:21 | 显示全部楼层
如果要讨论金融危机,恐怕偶滴德语不够用了。
陶江虎 发表于 2009-6-11 23:23



不用专门讨论金融危机。随便写,一两句也行,一大篇也行。欢迎参与。

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-12 00:24 | 显示全部楼层
我写完了明天发表,先买个小关子。哈哈,楼上的,我的沙发在你前面哦。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-6-12 00:32 | 显示全部楼层
我写完了明天发表,先买个小关子。哈哈,楼上的,我的沙发在你前面哦。
vivismiletter 发表于 2009-6-12 00:24


好,只要写了就行了。

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-12 09:13 | 显示全部楼层
本帖最后由 luanbu 于 2009-6-13 23:58 编辑

Mein Fuenf-Jahres-Plan?
Es ist eigentlich eine gute Frage, die jeder fuer sich selbst stellen sollte. Frueher konnte ich viel einfacher ein Ziel vor Augen halten, weil der Weg fuer mich sehr klar war. Eine solide Ausbildung war zunaechst sehr wichtig fuer mich: ein gutes Gymnasium, danach zur Uni, und dann auch ins Ausland, um Erfahrungen zu sammeln und meinen Wissenshorizont zu erweitern.
Aber jetzt, zu meiner derzeitigen Situation, ist es ploetzlich schwer geworden, ein Ziel zu machen, und das auch noch fuer die naechsten fuenf Jahre……
Wo werde ich sein, in Deutschland oder China? In welcher Stadt eigentlich? Welche Arbeit kann ich ueberhaupt finden?  Es ist noch schwer zu sagen, wie es in fuenf Jahren dann genau bei mir aussehen wird?  Ich bin manchmal ein bisschen durcheinander, aber auch sehr gespannt, was die Zukunft mir bringen wird oder was sie fuer mich dann bereithaelt.
Zurzeit moechte ich sehr gerne ein festes geregeltes Leben haben, in dem ich alles wissen und kontrollieren kann. Ich weiss, es klingt laecherlich, und auch unrealistisch, aber nachdem ich so viele Jahre von zu Hause weg bin und allein ueberall gelebt habe, habe ich nun grosse Lust, irgendwo an einem bestimmten Ort zu sein oder eine bestimmte Art von Leben zu haben. Aber das kann wiederum auch  vielleicht langweilig sein, wenn man alles ueber sein Leben bereits weiss, ohne Spannungen oder Ueberraschungen……
Naja, im Moment moechte ich nur so schnell wie moeglich mein Studium abschliessen, und mein Zeugnis erhalten. Wie es danach genau weitergehen wird,  kann ich mir jetzt noch gar nicht vorstellen. Auf jeden Fall moechte ich die Zeit unbedingt ausnutzen, um mehr Wissen zu erlangen und so meinen Horizont zu erweitern.
Ich hoffe, dass alles klappen wird!

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-12 12:41 | 显示全部楼层
本帖最后由 gonk 于 2009-6-12 12:43 编辑
我也占一个,呵呵。先随便写写,慢慢找感觉。我尽量把每天学的新单词拗到作文里面,呵呵。

Mein Fuenf-Jahres-Plan

Einer der Unterschiede zwischen Chinesen und Deutschen ist, der Deutsche plant immer.  ...
大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-11 23:05

Du hast dich viele Muehe gegeben, den fuenf-Jahres-Plan zu schmieden. Jetzt bin ich noch eine Studentin, deshalb sind Themen ueber Familie und Karriere allzu weit fuer mich. Und natuerlich habe ich daran gedacht, sondern eher ein bisschen unklar. Deshalb ganz kurz zu sagen, mein fuenf-Jahres-Plan ist etwas fuer mich selbst ueber meinen zukuenftigen Aufstieg. Waehrend meiner Studium muss ich Deutsch lernen und auch einen Fuererschein machen, um bessere Chancen zu ergreifen wenn ich spaeter einen Job finden will. Ich habe letztes Jahr Deutsch-Lernen eigentlich angefangen, obwohl ich seit vielen Jahren in Deutschland wohne bzw. ich habe dies Jahr einen Fuehrerscheinkurs angemeldet. Nach meiner Promotion werde ich einen Job in Deutschland oder eine postdoc Stelle in den USA finden,  es kommt diesbezueglich auf meinen Freund an.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-12 12:49 | 显示全部楼层
本帖最后由 gonk 于 2009-6-12 12:54 编辑

Es dauert ein bisschen weil ich fast nie mals einen Artikel auf Deutsch geschrieben habe. Trotzdem ist es gut fuer meine Grammatik, die mein Schwachpunkt ist. Ich habe im Uebrigen "allzu" und "diesbezueglich" benutzt. Ganz praktisch als Erinnerungshilfe.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-29 00:31 , Processed in 0.068059 second(s), 31 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表