萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

楼主: vivismiletter

[原创文章] 【今日Thema - 第14期】我们需要怎样的教育 ——题目请见第20页

[复制链接]
 楼主| 发表于 2009-8-2 17:57 | 显示全部楼层
69# vivismiletter


vivi姐za, 今天刚考完试,休息一下。周末结束前交作业。
hunterman911 发表于 2009-7-31 23:45


同学们,周末结束啦。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-8-2 23:29 | 显示全部楼层
42# vivismiletter


Was ist Würde?

Wenn man die Würde sagt, meint man ernst. So ernst, dass er würde alles geben, um die Würde zu bewahren, sogar das Leben zu kosten. Wenn ein man seine Würde verlieret, verliert er auch seine Seele.

Aber was ist genau die Würde? Schwer zu sagen.

Auf meinem Vater, eine seiner Würde ist, niemals von anderen Leuten Geld auszuleihen. Es war diese Zeit, wenn mein Vater noch ein kleines Kind war. Mein Großvater hatte sich schwer verletzt, er fiel von einem Baum und konnte sich nicht mehr bewegen. Die Familie hatte kein Geld, mein Großvater ins Krakenhaus zu schicken, also brauchte Meine Großmutter das Geld von den Nachbahren auszuleihen. Damals hatte jede Familie nicht so viel Geld, und hatten sie Angst, einmal das Geld lieh, konnten vielleicht nicht mehr zurückhaben. Deshalb niemand half. Das war so traurig, mein Großvater musste  zu Hause bleiben, und hatte er das Schmerzen so lange gelitten. Mein Vater war so ärgerlich, er weinte und verstand gar nicht, warum die Leute so kalt waren, er schwur, dass er niemals von anderen Geld ausleihen wurde, er ließ sich selbst das Geld verdienen, also auf seinen eigenen Beinen zu stehen. Und bis Heute, er hat echt niemals das verloren. Er hat alles selbst geschafft. Er ist sehr stolz auf ihn, ich bin auch stolz auf meinen Vater.

Für jede, bedeutet die Würde anders. Und manchmal werde man die Würde mal ablegen, aber nicht als schwach, aber als Geduld zu haben, um künftige Erfolg zu erreichen. Das war auch nicht leicht zu schaffen, man muss momentan so viel Unangenehme sogar die Beleidigung von anders stumm bleiben. Ende gewonnen, alles gewonnen.

Also, als ein Chinese, meine Würde ist die Liebe in unsere Vaterland, die Liebe mit Verständnis, Geduld, und Vertrauen. Wer Vorurteile über den hat und sogar die Wahrheit verdreht, ich gegen den und kämpfe dafür.

写得没有什么深度,希望大家多多指点。

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-8-2 23:30 | 显示全部楼层
46# vivismiletter


看你的文章里,头上带两点儿的都现实出来了,我自己的怎么就显示不出来呢?

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-8-3 00:25 | 显示全部楼层
71# vivismiletter


说句实话,其实第一次读你写的文章的时候,自己还是感觉到一点点吃力呢,主人要表达的意思感觉自己不能一下子把握住,所以又试着翻译了一下,不知道是不是能够确切地理会到vivi想要表达的思想,多多指教。

Dignitatis ist ein lateinisches Wort für Würde.
Als ich 2008 acht Monate lang in China geblieben bin, fiel mir sofort ein, dass es dort sehr kapitalistisch war, sogar mehr als in Europa. Die Unterschiede des Lebenstandes zwischen reichen und mittellosen Familien sind enorm. Respekt, Prestige und menschliches Recht gehören den Reichen.
去年在中国八个月的时间里,我很快地意识到,那里是多么的资本主义,比欧洲还要严重。贫富差距越来越大。尊重,威望,人权仅仅属于那些有钱有势的人。

In der Regel wird gesagt, dass die Willensstärke nicht durch den Lebenszustand beeinflusst werden soll. Nichtsdestotrotz ist die Würde immer noch ein Luxus für die Armen. Um das Leben fort zu setzten, muss man alle Befehle der Vorgesetzen erfüllen, egal ob sie richtig oder falsch sind. Haben die Leute, die in das verhungernde Milieu geraten und die ganz Zeit nur um ihr Überleben kämpfen müssen, in der Tat überhaupt noch Kraft, sich um solche abstrakten Gedanken zu kümmern? Ich denke eher nicht!
按照常理来说,意志的薄弱与否不应该受到生活现状的影响。然而,尊严对于穷人来说一直以来都是一种奢望。为了维持生计,人们不得不执行上司的命令,无论是对是错。那些在温饱线上,为了生存而苦苦挣扎的人,是否还有力量去在乎“尊严”这样抽象的字眼?我想真的是没有吧。

Nur wenn das Pro-Kopf-Einkommen eines Landes auf ein hohes Niveau ansteigt, wird die Wichtigkeit der Bildung thematisiert. Die Leute werden lernen, dass es im Leben noch etwas weit Wertvolleres gibt als bloße materielle Annehmlichkeiten. Wenn einer das Wort „Würde“ nie kennen gelernt hat, wie kann er die tiefe Bedeutung des Wortes nachvollziehen?
一个国家只有在人均收入上达到一定的高度的时候,才称得上成功的教育。人们会慢慢学到,生命中除了纯粹的物质上的享受之外,还有其他有价值的东西。 当一个人连尊严都没有认识的话,又怎么能理会到它深层的含义呢?

Anschließend ist ein gutes implementiertes Gesetz ebenso wichtig. Zum Beispiel, ein von der Schule frisch absolvierter Beamter hat großen Ehrgeiz, etwas Schönes zu erschaffen. Nach 2-Monate-Büroarbeit, findet er die schmutzigen Korruptionsgeschäfte der Chefs heraus und merkt, dass diese skrupellosen Taten hier im Büro so üblich sind. Er wird unbewusst bedroht: Entweder spielt er mit, oder steigt aus-- verliert er seine Karriere. Unter den verschiedenen Faktoren, wie Zeitzwang, die Verlockung des Geldes und Machtdruck, wird seine angeschlagene Gedankenwelt noch schwächer zu werden. In einem inkompletten Verfassungssystem wird es einem fast nie erleichtert, den individuellen Gedanken gerecht zu werden.
于是一个有良好执行性的法律就很重要了。举个例子吧,一个刚刚走出校园的公务员,有很大的抱负,决心要有所作为。两个月办事处工作的体验,他发现了上司肮脏的腐败交易,也意识到,这种无耻的做法在局里是多么的普遍。他不自觉地就感受到了危机,要么自己也下水,要么卷铺盖走人。在多方面的因素下,比如时间的压力,金钱的诱惑,以及权力的压迫下,年轻人那已受过触动的思想观念,信念,变得是如此的不堪一击。在这样一个法律不完善的制度下,个人的意念几乎无法得到公正的体现。

Ich gehe davon aus, dass dem Bestand der Würde Wohlstand, eine Verfassung, Wissen und Gedanken zu Grunde gelegt werden.
我认为,尊严的根基立于法律,知识以及思想之上。

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-8-3 10:21 | 显示全部楼层
71# vivismiletter


说句实话,其实第一次读你写的文章的时候,自己还是感觉到一点点吃力呢,主人要表达的意思感觉自己不能一下子把握住,所以又试着翻译了一下,不知道是不是能够确切地理会到vivi想要表达的思 ...
hunterman911 发表于 2009-8-3 00:25

Nur wenn das Pro-Kopf-Einkommen eines Landes auf ein hohes Niveau ansteigt, wird die Wichtigkeit der Bildung thematisiert.
这句话我是想说,当一个国家的人均收入达到一定水平,人们才会去重视教育。
谢谢你的翻译哦。
另外,我用的是火狐,所以头上点点都显示出来了。
你的文章等我打工回来慢慢看。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-8-3 22:36 | 显示全部楼层
42# vivismiletter


Was ist Würde?

Wenn man die Würde sagt, meint man ernst. So ernst, dass er würde alles geben, um die Würde zu bewahren, sogar das Leben zu kosten. Wenn ein man seine Wü ...
hunterman911 发表于 2009-8-2 23:29



Und manchmal werde man die Würde mal ablegen, aber nicht als schwach, aber als Geduld zu haben, um künftige Erfolg zu erreichen.
很喜欢你写的这句话,很有道理!
我觉得你写的很好,不想我写的都是空话,你的比我有内容多了!!!
我们继续加油,不久后肯定还会有提高的
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-8-3 22:43 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-8-4 11:23 | 显示全部楼层
本帖最后由 vivismiletter 于 2009-8-4 11:26 编辑

【今日Thema - 第10期】 盗版风暴

2007年由瑞士设计师Philipp Plein设计的Fuck you China的体恤衫引起了一场争议风暴,各界人士各持己见。在国内市场,你可以找到以假乱真的劳力士手表、独占半壁江山的盗版Windows、鱼目混珠的名牌衣包、国产版奔驰、甚至连狗粮也难逃厄运……
可是也有人认为,一个国家在创造出自己的技术力量之前,仿造已有的技术并改进,这是发展的一个过程。
那么就让我们讨论下,对于中国猖獗的盗版现象,你是持何种态度呢?
1 属于漠不关心,事不关己
2 反对,坚决抵制盗版
3 其他



原文连接
摘录:Süddeutsche

Falscher Witz, echter Zorn
Der Designer Philipp Plein wollte mit einem T-Shirt gegen Produktpiraterie protestieren, jetzt erhält er Morddrohungen aus China.
Von Henrik Bork  

China ist bekannt für seine Produktpiraterie. Doch wer Kritik äußert, muss sich auf heftige Gegenwehr gefasst machen. (Foto: ddp)

China ist bekannt für seine Produktpiraterie. Doch wer Kritik äußert, muss sich auf heftige Gegenwehr gefasst machen.  

Es sollte ein T-Shirt werden, dass die Chinesen ausnahmsweise einmal nicht kopieren. Deshalb ließ der deutsche Designer Philipp Plein die Worte "F-U-C-K YOU CHINA" auf gutem Kaschmir drucken. Anfangs war es ein Erfolg. Bis jetzt hat kein chinesischer Produktpirat eine Imitation des T-Shirts auf den Markt geworfen.

Dafür aber bekommt Philipp Plein seit einer Woche Morddrohungen aus China. Eine Fotomontage mit seinem Kopf, die ein blutiges Einschussloch auf der Stirn zeigt, ist per E-Mail eingetroffen. Wütende Chinesen rufen aus Hongkong und Peking an und brüllen "Fuck you!". "Wir bekommen pro Tag zwischen 1000 und 1500 Hassmails", sagt eine Sprecherin der Firma Philipp Plein International AG im schweizerischen Amriswil.

"Das ganze war eine Schnapsidee aus der letzten Saison, für die ich mich inzwischen bei den Chinesen entschuldigen möchte", sagt Philipp Plein. Die Idee sei gewesen, ein nicht kopierbares T-Shirt aus hochwertigem Material für einen sehr wettbewerbsfähigen Preis in den Handel zu bringen, sagt der Designer. Deshalb habe unter der provokanten Zeile mit dem F-Wort die Zeile gestanden: "Manufactured in Europe, produced and designed by Philipp Plein". Offenbar sollte das witzig sein. Ein ironisch gemeinter Protest gegen die Produktpiraten.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-8-4 16:56 | 显示全部楼层
本帖最后由 hunterman911 于 2009-8-4 17:13 编辑

Es ist nicht schön, aber das ist die Realität.

Es ist nicht schön, aber das ist die Realität. Was in Realität existiert, hat seine Gründe.

Der Krieg, die Plage, der Mord, der Hass, die Verhungerte, die Obdachlose, alles, was auf unsere Erde passiert, ist kein Zufall. Sie haben ihre Ursache, sie haben ihre Geschichte.

Der Krieg, vor dem Religionskonflikt, vor der Konkurrenz nach Ressource, es ist nicht schön, aber der Krieg passiert immer noch. Die Welt braucht Frieden, aber das braucht lange Zeit zu schaffen.

Wegen dem Einparteiensystem des Chinas, die weste Ländern sagen so, es gibt keine richtige Demokratie  in China und verurteilen sie darüber. Ya, das ist nicht schön, aber wir haben unsere eigene Geschichte. Ich werde keinen Kommentar geben, ob in China wirklich keine Demokratie gibt, aber ich werde sagen, das Einparteiensystem funktioniert bisher nicht schlecht. Es ist gar nicht perfekt, und auch viele Probleme darin, die Änderung müssen sein, aber nicht sofort, nicht plötzlich,  es braucht seine Zeit.

Dasselbe gilt auch für die übliche Raubkopie aus China, es hat seine Gründe. Ich kaufe auch viele Produkte von Raubkopie, weil sie billig, preiswert sind, die originale Version kann ich gar nicht vertragen. Denk mal an, wenn alle Leute in China gut Geld verdienen können, also alles selbst kaufen können, wer will noch viel Mühe tun, die Raubkopie zu machen, zu kaufen. Ya, so viele Leute haben nicht genug Geld für das richtige originale Produkt, deshalb kaufen sie die Raubkopieprodukte. Dadurch der Market der Raubkopie ist gefragt, weil es Forderung gibt.

Das ist natürlich nicht schön, und wir müssen das ändern und  wir wollen das machen. Jetzt mehr und mehr Raubkopieprodukten, z.B. Fake-DVD werden zerstört von Polizisten. Es ist ein Weg, auf dem wir lange Zeit laufen müssen, um die Raubkopie zu verzichten. Es ist doch nicht eine Sache, die von Heute auf Morgen verändert werden können. Es ist üblich in China, das bedeutet in anderen Ländern auch, vielleicht nicht so stark wie in China, aber es existiert. Die haben ihre eigenen Gründe.

Alles, die in unsere Leben passieren, die schlecht sind, wollen wir alle die ändern. Aber das ist falsch, die andere Leute oder Ländern so viele Vorurteile dagegen haben, nur weil die etwas nicht schöne Sache haben. Verständnis, Kommunikation, Hilfe sind die richtige Dinge was wir brauchen, natürlich Kritik brauchen wir auch, aber nicht alles verneinen.

Also, die Situation der Raubkopie wird noch lange bleiben, glaube ich, das ist die Realität. Ich gehe davon aus, es ist nicht schön, wir müssen die ändern, nur brauchen wir Zeit und Mühe dazu.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-8-4 16:59 | 显示全部楼层
头上带点儿的那些单词还是有问题。vivi,你的文章里带点儿我都能看到,说明不是我浏览器的问题,我的文章里,带点儿ü的都没有问题,就是其他几个显示不出来,真是怪了。

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-14 03:38 , Processed in 1.642236 second(s), 22 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表