萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: mirandawx

[资源工具] 新概念英语第二册翻译,37课问题讨论在941楼,39课原文在958楼

[复制链接]
 楼主| 发表于 2012-5-16 10:54 | 显示全部楼层

Konsekutivsatz =consecutive clause 结果从句
Konsekutivsätze geben eine Folge an, die sich aus einer vorangegangenen Handlung ergibt. Daher muss der Hauptsatz, in dem die Aussage steht, immer zuerst stehen. Hinter dem HS folgt der NS (=Konsekutivsatz). Die mögliche Konjunktion lautet: so dass以至于*.
* Anmerkung: Laut der neuen Rechtschreibreform von 2006 sind beide Schreibweisen erlaubt:
so dass oder sodass
Hauptsatz
Nebensatz / Infinitivkonstruktion
Der Sommer war viel zu heiß. Es gab über Monate keinen Regen. Was war die Folge?

Es war so heiß,
dass viele ältere Menschen starben.
Es gab viel zu wenig Wasser,
so dass viele Pflanzen eingingen.
Es fielen keine Niederschläge,
so dass es vielerorts zu Waldbränden kam.
Es war so trocken,
dass viele Flüsse und Seen austrockneten.


Die Konjunktion "so dass" leitet einen NS ein. "So" kann aber auch vor einem Adjektiv im HS stehen, dann genügt "dass" als Nebensatz einleitende Konjunktion.
Nominalisierung
Eine konsekutive Angabe kann auch mit einer Präposition-Nomen-Konstruktionen formuliert werden. Die passenden Präpositionen lauten: "infolge由于" (+ Genitiv) oder "infolge von" (+ Dativ):
Hauptsatz mit einer Präposition-Nomen-Konstruktion als konditionale Angabe
Infolge der großen Hitze starben viele ältere Menschen.
Infolge des Wassermangels gingen viele Pflanzen ein.
Infolge mangelnder Niederschläge kam es vielerorts zu Waldbränden.
Viele Flüsse und Seen trockneten infolge der Trockenheit aus.

  • Nominale Angaben können auf Position 1 oder im Mittelfeld stehen.

Konsekutive Adverbien
Satzverbindende Adverbien verbinden einen Hauptsatz mit einem Hauptsatz:
  • Verbalstil = Hauptsatz + Nebensatz
  • Nominalstil = Hauptsatz.
  • Satzverbindendes Adverb = Hauptsatz + Hauptsatz.

Die möglichen Adverbien lauten "also", "daher", "darum", "deshalb", "deswegen", "folglich" und "infolgedessen". Sie stehen entweder auf Position 1 oder 3. Diese Adverbien haben keine inverse Struktur, weil die Aussage immer vor der Folge stehen muss.
Hauptsatz 1
Hauptsatz 2



Pos. 1
Verb
Mittelf. / Ende
Der Sommer war viel zu heiß.
Infolgedessen
starben
viele ältere Menschen.
Es gab viel zu wenig Wasser.
Viele Pflanzen
gingen
deshalb ein.
Es fielen keine Niederschläge.
Folglich
kam
es vielerorts zu Waldbränden.
Der Sommer war sehr trocken.
Daher
trockneten
Viele Flüsse und Seen aus.


Übersicht
verbal

nominal
Konjunktionen
Adverbien
Präpositionen


so dass (HS + NS)
so + Adj., dass (HS + NS)
also
daher
darum
deshalb
deswegen
folglich
infolgedessen
alle Adverbien Position 1 oder 3 (HS + HS)
infolge (+ Genitiv)
infolge von (+ Dativ)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-5-16 10:54 | 显示全部楼层
Lektion 27  Eine nasse Nacht.
Am späten Nachmittag bauten die Jungs ihre Zelte in der Mitte eines Feldes auf.
Sobald es fertig war, kochten sie das Essen auf dem offenen Feuer.
Sie waren alle hungrig und das Essen duftete richtig gut.
Nach dem wundervollen Essen, erzählten sie sich Geschichten und sangen Lieder an dem Lagerfeuer.
Aber nach einiger Zeit fing es zu regen an.
Die Jungs fühlten sich müde, deshalb löschten sie das Feuer und schlichen in ihre Zelte.
Ihre Schlafsäcke waren warm und angenehm, daher schliefen sie tief.
Mitten in der Nacht wachten zwei Jungs auf und fingen an zu schreien.
Das Zelt war mit Wasser vollgelaufen.
Sie sprangen aus ihren Schlafsäcken heraus und eilten nach draußen.
Es hatte stark geregnet und sie entdeckten, dass sich ein Wasserlauf auf dem Feld gebildet hatte.
Der Wasserlauf wand sich über das Feld und dann floß genau unter ihr Zelt.
老师,对不起,交作业太晚了。
我下周要开始一份暑期工,所以暑假结束前,不能天天来论坛了。希望9月后,时间多些。
祝大家的德语天天进步。

点评

祝你一切顺利, 别太累了啊!  发表于 2012-5-16 11:08
你也太忙了吧!  发表于 2012-5-16 11:01

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-5-16 17:23 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-5-16 17:24 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-5-17 12:06 | 显示全部楼层

Lektion 28---No parking

Jasper White is one of those rare people who believes in ancient myths.
He has just bought a new house in the city, but ever since he moved in, he has had trouble with cars and their owners.
When he returns home at night, he always finds that someone has parked a car outside his gate.
Because of this, he has not been able to get his own car into his garage even once.
Jasper has put up 'No Parking' signs outside his gate, but these have not had any effect.
Now he has put an ugly stone head over the gate.
It is one of the ugliest faces I have ever seen.
I asked him what it was and he told me that it was Medusa, the Gorgon.
Jasper hopes that she will turn cars and their owners to stone.
But none of them has been turned to stone yet!

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-5-17 12:12 | 显示全部楼层
Lektion 28
Parken verboten
Jasper White ist einer von diese selten Leute, die glauben in alte mythen.
Er hat gerade ein neues Haus in der Stadt gekauft, aber seitdem er einzog, hat er Probleme mit Autos und ihrem Besitzer.
Wenn er nach Haus in der Nacht zurückkommt, findt er immer dass jemand ein Auto draußen seinem Gate abgestelt hat.
Auf diese Weise kann er niemal sein Auto in seine Gerage fahren.
Jasper hat ein Parkverbot Schild draußen seinem Gate gestellt, aber diese haben keine Auswirkung.
Jetzt hat er einen hässlichen Steinkopf über dem Gate gelegt.
Er ist einer von die hässlichen Gesichter, die habe ich überhaupt gesehen.
Ich fragte ihm was das war und er sagte mir dass das war Medusa, die Gorgo.
Jasper hofft dass sie Autos und ihren Besitzer Stein werden wird.
Aber bisher ist kein Stein geworden.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-5-17 16:03 | 显示全部楼层

Lektion-28 Park Verboten

本帖最后由 Krebs 于 2012-5-17 15:13 编辑

Was ist Jasper Whites Problem?   
Jasper White ist einer dieser raren/seltenen Leute, die an alte/altertümliche Mythe glauben.
Er hat gerade ein neues Haus in der Stadt gekauft, aber seitdem er eingezogen ist, hatte er Probleme mit den Autos und ihren Besitzern.
Wenn er in der Nacht nach Hause zurückkommt, findet er immer, dass jemand ein Auto außerhalb seines Tors geparkt hat.
in der Nacht? oder nachts? oder abends?
Aus diesem Grund hat er sein eigenes Auto noch nicht einmal in die Garage fahren können.
该用啥时态啊, 迷糊了
Jasper hat einen Schild „Park Verboten" vor seiner Tor gestellt, aber es hatte noch keinen Effekt.
Jetzt hat er einen hässlichen Steinkopf auf seinem Tor gestellt. Jetzt能和Perfekt连用不?
Es ist eines der hässlichsten Gesichten, die ich je gesehen habe.
Ich fragte ihn, was es war und er erzählte mir, dass es Meduse war, die Gorgon.
Jasper hofft, dass sie die Autos und ihre Besitzern zu den Steine verändern wird.
Aber bisher ist noch niemand zum Stein verändert worden.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-5-17 19:58 | 显示全部楼层
本帖最后由 mirandawx 于 2012-5-17 18:59 编辑

Parken verboten
Jasper White ist einer von dieser seltenen Menschen, die an alten Mythen glauben.
Er hat gerade ein neues Haus in der Stadt gekauft, aber seit er einzog, hat er Problem mit Autos und ihren Besitzern.
Wenn er in der Nacht heimkommt, findet er immer, dass jemand ein Auto außerhalb von seinem Tor geparkt hat.
Deswegen konnte es noch nicht ein einziges Mal, sein eigenes Auto in seine Garage hineinbekommen.
Jasper hat Parverbotsschilder außerhalb von seinem Tor aufgehängt, aber diese haben sich nicht ausgewirkt.
Er hat jetzt einen hässlichen steinernen Kopf an dem Tor aufgehängt.
Es ist einer von den hässlichsten Köpfen, die ich schon gesehen habe.
Ich fragte ihn, was das sei und er erzählte mir, dass das Medusa war, die Gorgo.
Jasper hofft, dass sie Autos und ihre Besitzer in Sein verwandeln wird.
Aber noch keiner von ihnen hat sich in Stein verwandelt!

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-5-18 13:21 | 显示全部楼层
本帖最后由 wkn 于 2012-5-18 13:22 编辑

Lection 28 Parken verboten
Jasper White ist einer der seltenen Leute, die an uralte Mythologie glauben.
Er hat gerade in der Stadt ein neues Haus gekauft, aber seit er darein gezogen ist, hatte er ein Problem mit Autos und ihr Besitzer.
Wenn er am Abend nach Hause zurückfährt, findet er immer, dass jemand vor seiner Tür ein Auto geparkt hat.Damit kann er einmal sogar sein eigenes Auto in seine Garage nicht einfahren.
Jasper hat „Parken verboten“ Zeichen außer seiner Tür gehängt, aber die hatten gar keinen Einfluss.
Jetzt hat er ein hässliche Steingesicht über die Tür gehängt. Das ist ein der hässlichsten Gesichte, die ich gesehen habe.
Ich fragte Ihn, was das ist, und er sagte mir, dass das Medusa war, die Gorgon.
Jasper hofft, dass sie die Autos und die Besitzer in einen Stein umwandeln wird.
Aber niemand von ihr ist schon in einen Stein umgewandelt worden.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-5-18 23:35 | 显示全部楼层
Lektion 28---No parking
Jasper White is one of those rare people who believes in ancient myths.
He has just bought a new house in the city, but ever since he moved in, he has had trouble with cars and their owners.
When he returns home at night, he always finds that someone has parked a car outside his gate.
Because of this, he has not been able to get his own car into his garage even once. Jasper has put up 'No Parking' signs outside his gate, but these have not had any effect.
Now he has put an ugly stone head over the gate.
It is one of the ugliest faces I have ever seen.
I asked him what it was and he told me that it was Medusa, the Gorgon.
Jasper hopes that she will turn cars and their owners to stone.
But none of them has been turned to stone yet!

玻璃痕
Parken verboten
Jasper White ist einer von diese(r) selten(n) Leute(n), die glauben in alte mythen.
(关系从句,动词在句尾,die an alten Mythen glauben.)
Er hat gerade ein neues Haus in der Stadt gekauft, aber seitdem(seit) er einzog, hat er Probleme mit Autos und ihrem(ihren) Besitzer(n).
Wenn er nach Haus(e) in der Nacht zurückkommt, findt(findet) er immer, dass jemand ein Auto draußen(außerhalb von) seinem Gate(Tor) abgestelt(abgestellt) hat. (in der Nacht nach Hause, Gate这词不存在。)
Auf diese Weise kann(konnte) er niemal(noch nicht) sein (eigenes) Auto in seine Gerage fahren. (niemal这词不存在, 问题9)
Jasper hat ein Parkverbot Schild(Parverbotsschilder) draußen(außerhalb von) seinem Gate(Tor) gestellt, aber diese haben(hatten) keine Auswirkung.(问题10)
Jetzt hat er einen hässlichen Steinkopf über(an) dem Gate(Tor) gelegt(aufgehängt).
Er ist einer von die(den) hässlichen Gesichter(n), die habe ich überhaupt(schon/je) gesehen. (关系从句的问题,die ich schon/je gesehen habe.)
Ich fragte ihm(ihn), was das war(sei) und er sagte mir, dass das war Medusa, die Gorgo. (dass从句,动词放句尾。dass das Medusa sei)
Jasper hofft, dass sie Autos und ihren(ihre) Besitzer (in) Stein werden(verwandeln) wird.
(dass引导的宾语从句需要跟前面的词用逗号隔开)
Aber bisher ist kein Stein geworden.  (问题12)
(Aber bisher hat sich noch keiner von ihnen in Stein verwandelt!)

Krebs
Park Verboten
Jasper White ist einer dieser seltenen Leute, die an alte(n)/altertümliche Mythe(n) glauben.
Er hat gerade ein neues Haus in der Stadt gekauft, aber seitdem(seit) er eingezogen ist, hatte er Probleme mit den Autos und ihren Besitzern. (不需要den)
Wenn er in der Nacht nach Hause zurückkommt, findet er immer, dass jemand ein Auto außerhalb seines Tors geparkt hat.
Aus diesem Grund hat er sein eigenes Auto noch nicht einmal in die(seine) Garage fahren können. (过去时比较好,直接konnte, 见问题9,sein eigenes Auto放in seine Garage之前)
Jasper hat einen Schild(Schilder) „Park(en) Verboten" vor(außerhalb von) seiner(m) Tor gestellt, aber es(diese) hatte(n) noch keinen Effekt. (问题10)
Jetzt hat er einen hässlichen Steinkopf auf(an) seinem(dem) Tor gestellt(aufgehängt).
jetzt之前嫩就问过了~jetzt是现在的意思,但是不一定只跟现在时。
Es ist eines(einer) der hässlichsten Gesichte(r)n, die ich je gesehen habe.
Ich fragte ihn, was es war(sei) und er erzählte mir, dass es Meduse war(sei), die Gorgon.
Jasper hofft, dass sie die Autos und ihre Besitzern(Besitzer) zu(in) den Steine verändern wird.
(没有die,复数又没强调,不需要Artikel;Stein是不可数,不需要加Artikel)
Aber bisher ist noch niemand zum Stein verändert worden. (问题12)
(Aber bisher hat sich noch keiner von ihnen in Stein verwandelt!)

mirandawx
Parken verboten
Jasper White ist einer von dieser seltenen Menschen, die an alten Mythen glauben.
Er hat gerade ein neues Haus in der Stadt gekauft, aber seit er einzog, hat er (ein) Problem mit Autos und ihren Besitzern.
Wenn er in der Nacht heimkommt, findet er immer, dass jemand ein Auto außerhalb von seinem Tor geparkt hat.
Deswegen konnte es noch nicht ein einziges Mal, sein eigenes Auto in seine Garage hineinbekommen.
Jasper hat Parverbotsschilder außerhalb von seinem Tor aufgehängt, aber diese haben sich nicht ausgewirkt.
Er hat jetzt einen hässlichen steinernen Kopf an dem Tor aufgehängt.
Es ist einer von den hässlichsten Köpfen(Gesichtern), die ich schon gesehen habe.
Ich fragte ihn, was das sei und er erzählte mir, dass das Medusa war(sei), die Gorgo.
Jasper hofft, dass sie Autos und ihre Besitzer in Sein verwandeln wird.
Aber noch keiner von ihnen hat sich in Stein verwandelt!

wkn
Lection 28 Parken verboten
Jasper White ist einer der(dieser) seltenen Leute, die an uralte(n) Mythologie(Mythen) glauben.
Er hat gerade in der Stadt ein neues Haus gekauft, aber seit er darein gezogen ist, hatte er ein Problem mit Autos und ihr(en) Besitzer(n).(搬入新居用einziehen就行,当然嫩的用法也没错)
Wenn er am Abend(in der Nacht) nach Hause zurückfährt, findet er immer, dass jemand vor seiner(außerhalb von seinem) Tür(Tor) ein Auto geparkt hat.(vor在逻辑上没有问题,只是我们要更贴近原文)
Damit kann er einmal sogar sein eigenes Auto in seine Garage nicht einfahren.
(Deswegen konnte er  noch nicht einmal  sien eigenes Auto in seine Garage hineinbekommen.)
Jasper hat „Parken verboten“ Zeichen(Schilder) außer seiner Tür gehängt, aber die(diese) hatten gar keinen Einfluss.
(Jasper hat „Parken verboten“ Schilder außerhalb von seinem Tor aufgehängt )
Jetzt hat er ein(en) hässliche(n) Steingesicht(Steinkopf) (an)über die(dem) Tür gehängt(aufgehängt ).
Das ist ein(er) der hässlichsten Gesichte(rn), die ich (schon) gesehen habe.
Ich fragte Ihn(ihn), was das ist(sei) und er sagte mir, dass das Medusa war(sei), die Gorgon.
Jasper hofft, dass sie die Autos und die(ihre) Besitzer in einen Stein umwandeln wird.(Autos前面没有定冠词,Stein前面也没有冠词)(问题12)
Aber niemand von ihr(ihnen) ist schon in einen Stein umgewandelt worden.
Stein前面也没有冠词(问题12)

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-28 22:57 , Processed in 0.062845 second(s), 14 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表