萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: luanbu

[资源工具] 大家一起学德语吧(习惯用语)

[复制链接]
头像被屏蔽

TA的专栏

发表于 2009-10-31 10:53 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-10-31 12:24 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-11-1 17:29 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-11-1 17:51 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-11-1 23:24 | 显示全部楼层
本帖最后由 luanbu 于 2009-11-5 18:27 编辑

谢谢大家的支持,我是看到什么,就写什么,所以没有什么系统性,主要也是为了加强我自己的记忆。今天看到em练习里讲动词配介词,本来准备跳过不看的,动词搭配介词繁杂,都记住不容易,很多也用不到,后来瞄了一眼练习题,发现自己常用的动词介词搭配还有很多都不确定。平时说的时候一带而过,不知道别人听了是不是特别扭。

按介词分类吧。
1. an +D :
erkennen + A  从...认出 Ich habe sie an ihrer Uebertriebenen Bekleidung erkannt.  我从她夸张的衣着认出了她。
es liegt 原因在于  Es liegt daran, dass der Computer zu langsam ist. 问题在于电脑太慢。
vorbeikommen 顺便路过 Auf dem Weg nach Hause komme ich an dem Supermarkt vorbei.
zweifeln 怀疑 Ich zweifele an seiner Ehrlichkeit. 我怀疑他的坦诚。

an+ A:
denken 想,思念 er denkt oft an seine Freundin. 他常常想他的女友。Du wirst noch an mich denken! 用于威胁,你等着瞧吧。 Ich denke nicht daran, in Ausland ewig zu bleiben. 我根本不想永远待在国外。(ich denke nicht daran 表示我绝对不想,绝对不干)
sich / jn erinnern 回忆起 Ich erinnern mich immer an die schoene Zeit frueher. 我总是想起以前的美好时光。
sich gewoehnen 习惯  Ich habe mich schon an das Klima hier in Deutschland gewoehnt. 我已经习惯了德国的气候。
sich halten 遵守 du müsst dich an die Verkehrsregeln halten. 你必须遵守交通规则。
schicken etw. an jn 寄发 Ich muss eine E-Mail an den Prof. schicken. 我必须给教授写邮件。
schreiben (etw.) an jn einen Berief 写信 Ich habe an diese Firma einen Berief geschrieben.我已经给这个公司写信。
vermieten etw. an jn 出租 Ich moechte das Zimmer nur an eine auslaendische Studentin vermieten.
sich wenden 求助于 Wenn Sie noch Fragen haben, koennen Sie sich an mich wenden.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-11-2 20:57 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-11-2 21:02 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-11-3 12:43 | 显示全部楼层
em是什么东西呀,可以下载吗
hahalalaha 发表于 2009-11-2 20:02

em就是一个德语学习的系列,当时我读语言班的时候,用过这套书,在电驴上有这个中文版的下载,很不错
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-11-4 00:16 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-11-4 11:30 | 显示全部楼层
luan MM的帖子一定要顶~~
cartoon 发表于 2009-11-3 23:16


谢谢美女支持!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-16 10:57 , Processed in 0.066251 second(s), 19 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表