找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: 赈灾物资

[中学教育] 8年级结业报告(第6页更新一篇女儿的作文)

[复制链接]
发表于 2011-7-13 11:30 | 显示全部楼层
我们是中中家庭,女儿国内5年级快毕业才来的,中文当然没问题啦
赈灾物资 发表于 2011-7-13 10:03

啊,如此啊
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2011-7-13 11:58 | 显示全部楼层
在德国上中学压力大吗?和国内相比好很多吧?
三十年河西 发表于 2011-7-13 09:31

跟国内比轻松很多,孩子可以有很多时间做其他感兴趣的事。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2011-7-13 12:05 | 显示全部楼层
回复 32# 赈灾物资

这也是我想问的问题
楼主觉得两国的教育体制和环境氛围相比较的话,那边更好一些呢?有没有必要特意先把孩子送回中国读几年书,然后再接回来继续在德国念?这样两边都有体会,而且给我的印象好像这样就有了“先苦后甜”的感觉?
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2011-7-13 13:29 | 显示全部楼层
本帖最后由 赈灾物资 于 2011-7-13 13:41 编辑
回复  赈灾物资

这也是我想问的问题
楼主觉得两国的教育体制和环境氛围相比较的话,那边更好一些呢 ...
haha1234567 发表于 2011-7-13 12:05

你的问题很难用一句两句阐述清楚。从我女儿的个例来说,她在国内接受基础教育是好的,国内喜欢填鸭式教育,重复海量做习题,这至少可以让我女儿打下比较扎实的中文、算术和英文基础,这些基础对于她后来在德国迅速跟上同龄孩子的学业是有帮助的。

国内热衷于解决难题怪题却脱离生活,孩子们学习的时候压力会很大而且很难激发起兴趣;而德国的教育面很广,跟实际生活息息相关,老师教学比较灵活,容易让孩子有兴趣,这种教育方式很适合自主学习能力强的学生。

要比较两者谁简谁易很难说。我女儿曾跟她以前国内的同学互相交流习题,她们双方都觉得对方的习题很难,不会做。

德育方面,国内的注重喊口号,做样子,真诚的很少;个人觉得德国的学校更有针对性的方法,而且真诚不作假。国内的价值观是我无法苟同的,当然也有好的学校,但如此的大环境要想出淤泥而不染太难了。那个什么5条杠,简直就是个笑话。

你说的“先苦后甜”我看不见得,有些孩子喜欢被动式教育有些小孩喜欢主动式教育,因人而异。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2011-7-13 15:05 | 显示全部楼层
本帖最后由 三十年河西 于 2011-7-13 15:08 编辑
你的问题很难用一句两句阐述清楚。从我女儿的个例来说,她在国内接受基础教育是好的,国内喜欢填鸭式教 ...
赈灾物资 发表于 2011-7-13 13:29

听您这么一介绍,我觉得德国的教育方式更好,至少像我们这种中国式教育出来的人是很羡慕的。学习本身应该是自发的,快乐的,真实的投入感情和热情。人类对大自然的探求是一种本能,就如孩子从小喜欢问为什么一样,他们对于未知的世界是好奇而赋予了热情。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2011-7-13 15:13 | 显示全部楼层
国内热衷于解决难题怪题却脱离生活,孩子们学习的时候压力会很大而且很难激发起兴趣;而德国的教育面很广,跟实际生活息息相关,老师教学比较灵活,容易让孩子有兴趣,这种教育方式很适合自主学习能力强的学生。

赈灾物资 发表于 2011-7-13 13:29

讲的太好了,国内的教育已经脱离生活了,是为了做题而做题,结果破坏了人类发展所需要的想象力。

为什么国内现在什么牌子都不出名,只有山寨出名?就是因为教育体制的问题

比着别人造,可以造得一摸一样,但是让他自己造新东西,就困难了
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2011-7-13 15:51 | 显示全部楼层
听您这么一介绍,我觉得德国的教育方式更好,至少像我们这种中国式教育出来的人是很羡慕的。学习本身应 ...
三十年河西 发表于 2011-7-13 15:05

确实如此。孩子天生有求知欲的,可国内的有些老师太势利,遇到成绩不好的调皮的孩子问问题,一个不耐烦的白眼就可以毁掉一个孩子的自信和对知识的好奇。
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2011-7-13 15:54 | 显示全部楼层
本帖最后由 赈灾物资 于 2011-7-13 16:04 编辑
讲的太好了,国内的教育已经脱离生活了,是为了做题而做题,结果破坏了人类发展所需要的想象力。 ...
Maisonette 发表于 2011-7-13 15:13

国内教育的一个弊端是,不需要想象力,只需要服从,孩子的前途不重要,学校或班级的所谓荣誉最重要。

我姐的儿子,学习非常好,在上海的一所老牌市重点中学读书。其实这所学校的老师相对来说还是很好的,很负责任的。可是他们的教育理念我就没法接受了。他们学校推崇所谓的创新,要保护学生的想象力,却不停地让学生参加化学竞赛、数学竞赛和物理竞赛,看一下比赛准备资料,那都已经是大学生学的内容了,而且很难,参加竞赛的学生不得不课外学大学的数学、物理、化学。我就不懂了,这叫创新?明明是揠苗助长!这样的压力下学生还能有想象力吗。。。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2011-7-13 16:13 | 显示全部楼层
国内教育的一个弊端是,不需要想象力,只需要服从,孩子的前途不重要,学校或班级的所谓荣誉最重要。
...
赈灾物资 发表于 2011-7-13 15:54

第一句说的太对了。国内参加竞赛了,获奖了,学校光荣了,学生高考就可以有优惠了,加分了。学习是为了什么,谁都不清楚。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2011-7-13 16:24 | 显示全部楼层
一个不耐烦的白眼就可以毁掉一个孩子的自信和对知识的好奇
赈灾物资 发表于 2011-7-13 15:51

绝对的!
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2011-7-13 16:25 | 显示全部楼层
本帖最后由 haha1234567 于 2011-7-13 16:32 编辑

回复 34# 赈灾物资

嗯,很值得研究, 因为我在生孩子的时候,临床的是个已有3个孩子的德国妈妈,他的2儿子已经8岁了,但是问他简单的加减法都还不会,每天学校3点就放学了,周5就上半天课,给我的印象德国的学校虽然自由,但是有点让孩子太过轻松,这有的时候也不是件好事。而国内的现状却在另一个极端,确实弊端太多了,一个5岁的孩子就要上知天文下知地理,琴棋书画,样样全能,试想他们长大以后又能真正掌握几样?可是记忆力的童年却全是痛苦的学习。 不过,就像您说得,也是因人而异的,家长的教育页不可忽视。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2011-7-13 16:58 | 显示全部楼层
第一句说的太对了。国内参加竞赛了,获奖了,学校光荣了,学生高考就可以有优惠了,加分了。学 ...
三十年河西 发表于 2011-7-13 16:13

越来越多的人意识到国内教育就是把人培养成做题机器,现在貌似只有杨振宁在拍国内教育的马屁。。。----因为他太老了回国骗钱去了,美国都不要他了。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2011-7-13 17:01 | 显示全部楼层
回复  赈灾物资

嗯,很值得研究, 因为我在生孩子的时候,临床的是个已有3个孩子的德国 ...
haha1234567 发表于 2011-7-13 16:25

孩子的成长本来就是在玩中学习的。德国教育一直都是这样,小时候很松,整个欧洲都是这样。但在学术界,欧洲一个小国就可以有一个完整的学派,人类发展最重要的是想象力,教育最主要的目的是保护想象力
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2011-7-14 08:36 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2011-7-14 13:53 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2011-7-14 16:26 | 显示全部楼层
搬个板凳进来学习,快没座了都。家有teenage,当妈的需要智慧和耐心,有女如此,真的是省心的来
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2011-7-14 19:11 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2011-7-15 11:08 | 显示全部楼层
写得真好,觉得楼主教育有方,而女儿也很有能力,很能干
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2011-7-15 15:36 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2011-7-26 17:43 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2011-7-26 17:57 | 显示全部楼层
haha1234567 发表于 2011-7-12 13:55
真好看,期待后续。
顺便傻傻的问:8年级是多大的孩子?(15岁有了吗?是相当中国的初二吗)
我的娃还处在 ...

我女儿今年12岁,下个月也要上8年级了,怎么你女儿要学两门第二外语么?西班牙语是8年级另加的么?
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2011-7-27 11:53 | 显示全部楼层
楼主有个好女儿。楼主的每一贴总是让人印象深刻,有个多么好的女儿啊,好成绩,更重要是有好性格。妈妈教导有方啊。
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2011-7-27 13:40 | 显示全部楼层
dore3 发表于 2011-7-26 17:57
我女儿今年12岁,下个月也要上8年级了,怎么你女儿要学两门第二外语么?西班牙语是8年级另加的么?

是8年级开始的,西班牙语和自然科学二者选其一。
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2011-7-27 13:42 | 显示全部楼层
shiyuzhou 发表于 2011-7-27 11:53
楼主有个好女儿。楼主的每一贴总是让人印象深刻,有个多么好的女儿啊,好成绩,更重要是有好性格。妈妈教导 ...

谢谢夸奖
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2011-7-27 21:49 | 显示全部楼层
以后有什么不会回答的问题上来一定上来问问lz,那些建议都是那么的语重心长,有条有理。看来妈妈的教育真是太重要了,另外,lz女儿真懂事儿
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2011-7-28 22:31 | 显示全部楼层
QCheng1 发表于 2011-7-13 10:08
写得真好!LZ女儿的成绩好,我倒觉得不惊讶。因为我看到过不少中国孩子在这里学
习成绩相当不错。但是LZ女 ...

很赞同
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2011-7-29 10:51 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2011-7-29 13:44 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2011-7-29 15:39 | 显示全部楼层
娃娃妈 发表于 2011-7-29 13:44
神奇的女儿
咋整的学习那么好涅?
平日用功吗?

神奇是绝对谈不上的啦。
在我眼里女儿是不用功的,在家基本上没看她做功课看教课书。她的大部分时间都用在兴趣爱好上,比如:上网、听音乐、遐想和看小说。
她的理解力和记忆力及想象力都比较好,我想这是她学习比较轻松的原因。
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2011-7-29 15:42 | 显示全部楼层
贴一篇女儿的作文,跟大家分享

Ich sehe, was du nicht siehst

„Die gewählte Nummer ist nicht vergeben.“ Das müsste Lydias Lieblingszitat sein, damit sie es immer wieder in Deutsch und Englisch abwechselnd wiederholte. Das müsste Selinas Lieblingszitat sein, damit sie es immer wieder geduldig zuhörte.

Da stand sie alleine am Parkplatz, drückte sich gegen der alten Wand des Schulhofs, hob ihr Handy in der Hand und flüsterte was hinzu. Ihre schulterlange blonde Haare wehte im Wind herum, die seeblaue Augen blinzelten ab und zu, darauf folgte ein fröhliches Lächeln. Selina, hieß dieses Mädchen, Selina Killand, die Einzelgängerin. Sie war übrigens sehr beliebt, als sie zuerst in der Schule kam. Doch sie verzichtete darauf, andere Leute kennen zu lernen, und Freundschaft miteinander schließen, das schon gar nicht – Sie war viel zu treu dafür.  Ihre ewige Freundin, jedoch ihre einzige, nannte sich Lydia und lebte irgendwo in Heidelberg. Daran lag wohl, warum niemand aus der Schule sie jemals gesehen hatte, natürlich alle, außer Selina.

Es wurde bald Sommer, davor kam noch der Abschlussball, worauf die 18-jährigen am meisten freuten. Dort gaben die „Teenie-Stars“ an, mit ihren tausenden von Freunden um sie herum, sie tanzten und sauften, bis sie zusammenbrachen. Zum ersten Mal hatte sich Selina getraut, sich dort an zu melden. Denn Lydia würde mit ihr tanzen, und zwar vor der ganzen Mitschülern, die schon immer glaubten, dass sie gar keine Freunde hätte. Doch das stimmte nicht, und alle andere sollten das wissen.

Vor Freude und Aufregung drückte sie das Handy noch fester an ihrem Gesicht, stopfte all ihre Gedanken ins Ohr ihrer einzigen Freundin, wie sie das jeden Tag tat. Lydia dagegen blieb ganz ruhig und wiederholte stets mit sanfter Stimme: „Die gewählte Nummer ist nicht vergeben.“ 7 Jahre waren bereits vorbei, seit die beide Mädels sich kannten. 7 Jahre lang hat Lydia ihr Lieblingszitat am Telefon geflüstert, und 7 Jahre lang hat Selina ihr dabei zugehört. Für sie gab es wohl kein anderes Wort, das so wunderschön war, dasselbe sowie die Stimme von der geliebten Lydia. Und das alles hat 7 Jahre lang gedauert, nur 7 Jahre lang. Alles endete ein Tag vor dem Abschlussball.

Als sie ins Bett kroch und ihr Handy in die Hand griff, um Lydia einen letzten Anruf des Tages zu geben, war dreiundzwanzig Uhr siebenundvierzig. Sie gab die bekannteste Nummer ein und erwartete das bekannteste Wort in der Stille, doch eine fremde kraftlose Stimme brach plötzlich ein: „Walters, hallo?“ Sie rührte nicht und gab kein einziges Wort. Die Stimme klang grausam, als hätte sich jeder kleinster Traum in einer einzigen Sekunde gebrochen. „Hallo? Wer ist am Telefon?“ Die Stimme war anscheinend ein wenig verärgert, eine andere Stimme klang in der weiteren Ferne: „Telefonstreich? Na so was! Schon am ersten Tag nachdem du deine Nummer gewechselt hast, brauchst wohl wieder ne neue!“ Die Stimme lag auf, das Handy fiel ihr aus der Hand und landete schließlich am eiskalten Boden, sie umwickelte sich mit Bettdecke und brach zusammen. „Ich will dich nur daran erinnern, morgen zu den Abschlussball zu kommen,“ murmelte sie leise: „Komm zu den Ball, komm zu den Ball, bitte, Lydia.“

Ich traf sie zum ersten Mal im Abschlussball, als sie alleine an der Wand stand. Sie schaute zum Boden, ihre Lippen bewegten sich, doch man konnte sie nicht hören. „Willst du nicht tanzen? Ihr habt ja schließlich Abschluss, was bei mir noch lang dauern wird,“ ich schaute sie fragend an und setzte mich neben ihr hin. Selina Killand, die Einzelgängerin. Davon habe ich bereits viel gehört.

„Ich verzichte darauf,“ antwortete sie nach einer Weile: „Magst du aber was spielen?“

„Wenn’s geht, natürlich,“ ich war auf einmal stolz darauf, dass ich  tatsächlich mit DER Selina normal reden konnte.

Sie schaute sich um und fing an: „Ich sehe, was du nicht siehst, und sie hat braune Haare.“

„Hier sind aber echt viele Braunhaarige,“ ich schaute ebenfalls um und beschwerte mich.

„Ich sehe, was du nicht siehst,“ sie wiederholte nochmal und lächelte mich geheimnisvoll zu.

Bis heute kennen wir uns seit 2 Jahren, sie hat mir vieles über ihrer Freundin Lydia erzählt, die vor 2 Jahren nach USA umgezogen hat und seitdem kaum noch mit ihr telefonierte. Selina ist eine tolle, hilfsbereite Freundin, und ihre Geschichte wäre nun so gut wie perfekt für meinen Deutschaufsatz. Ich greife nach meinem Handy und rufe sie zum dritten Mal heute an, um nochmals zu sichern, ob ich ihre tolle Geschichte benutzen darf. „Hey Selina, macht es dir wirklich nichts aus, dass ich deine Erlebnisse in meinen Aufsatz einbringe?“

„Die gewählte Nummer ist nicht vergeben,“ wiederholt sie ihr Lieblingszitat, wie sie das 2 Jahre lang schon immer getan hat.

Ich sehe, was du nicht siehst.

回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

Archiver|手机版|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+2, 2025-7-30 17:55 , Processed in 0.110283 second(s), 25 queries .