|
这有篇关于 phorms 的老 文章
http://www.eltern.de/foren/schul ... ungen-kosten-5.html
Standard Re: Phorms-Schulen - Erfahrungen und Kosten?
Hallo Mama0699. Ich habe einige Zeit für Phorms gearbeitet und Team und Schule bestens kennen gelernt. Ich kann nur für das Gesamtkonzept Phorms sprechen oder speziell für die Frankfurter Phorms-Schule.
Das Konzept ist einwandrei. Ich bin 100% davon überzeugt. Nicht nur der bilinguale Unterricht spricht mich an, denn ich finde, dass es für unsere Kinder auf jeden Fall mehr Möglichkeiten im Job geben wird, wenn sie perfekt englisch sprechen. Zu meiner Zeit fing der Englisch-Unterricht erst ab der 5. Klasse an und das auch wenige Stunden in der Woche, dementsprechend schlecht ist mein englisch. Heutzutage reicht es leider nicht mehr aus, nur ein wenig englisch zu sprechen.
Überzeugend finde ich auch die geforderte Disziplin dort. Es wird eben Wert darauf gelegt und die Umsetzung ist toll. Das geschieht ja nicht mit Drill und Gebrüll, sondern mit Konsequenz, Lob und auch kleinen "Sanktionen". Die Kinder bekommen z.B. für tolles Verhalten irgendeinen Aufkleber über ihrem Bild und sie wollen natürlich alle den "goldenen" und nicht den "silbernen" und schon gar nicht den "roten".
Das Konzept zielt außerdem darauf ab, eben nicht nur "Hochverdiener" anszusprechen, sondern auch Durchschnittsverdiener und somit entsteht eine gesunde Mischung aus allen Gesellschaftsschichten und auch aus allen Nationalitäten. Die Auswahl geht sehr gerecht zu, da wird nix gemauschelt.
Schuluniformen sind wohl teilweise eingeführt oder sollen noch eingeführt werden - finde ich auch total klasse, denn dann ist überhaupt kein Unterschied mehr festzustellen zwischen "Ärmer" und "Reicher".
Aggressionen, Anfeindungen, Ausgrenzungen werden nicht geduldet. An staatlichen Schulen sind die Kinder oft sich selbst überlassen. Da hilft keiner oder will keiner das Problem sehen, wenn jemand diskriminiert wird.
Es gibt zwei Lehrer für 20 Kinder. Es gibt kein Sitzenbleiben, die Schwächeren werden mehr gefördert.
Mich überzeugt das Konzept total. Gut finde ich auch, dass man über die Website von Phorms sein Schulgeld gleich selbst berechnen kann. Man muss halt wissen, ob man es sich leisten kann oder nicht. Allerdings muss ich bei der Staatlichen auch schon 200 |
|