萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: baofie

[轻松一刻] 说说德国人和中国人的区别(原创)

[复制链接]
发表于 2006-11-7 15:43 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-11-7 15:44 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-12 16:29 | 显示全部楼层

sehr zutreffend

原帖由 baofie 于 2006-6-2 18:18 发表
Holistisches versus lineares Denken

Holistisches Denken ist das typische chinesische Denken. Es erstellt eine gesamte Gedankenlandschaft mit vielen Aspekten und Fassetten. Aus einem kleinen Fa ...


Ich habe es immer unbewusst gemacht, sogar mein deutschen Kollegen es gemerkt haben. Typisches Beispiel von mir.


Ich: Markus, muss man das Dienstwagen immer nach dem Fahren wieder voll tanken?
Markus: richtig!
Ich: Weißt du wo die Tankstelle ist, wo wir dort unterschreiben statt Bezahlen können?
Markus: Ja, es liegt in der Nähe von...
Ich: Toll.
Ich: kommst du noch mal nach der Dienstreise wieder in die Firma ein?
Markus: Ja.
Ich: dann bitte das Dienstwagen xyz voll tanken für mich, da ich.....:)
Markus: Scheiße! Ich wieder?:o
Alexander: Hahaha, Markus, du musst genau mitdenken. Die wichtigste Sache von den Chinesen kommt immer zum Schluss. :D
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-12 16:32 | 显示全部楼层

Beispiel

原帖由 川辣椒 于 2006-11-7 14:37 发表
原帖由 baofie 于 2006-6-2 18:18 发表
Holistisches versus lineares Denken

In China kommt das Wichtigste meist erst am Schluss. Man muss bis zum Schluss genau hinhören, bevor man den Sinn  ...


bitte siehe mein Beipiel auf der oberen Etage!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-22 22:03 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-7-30 11:42 | 显示全部楼层

toller beitrag

ich vermisse lz manchmal und schätze vor allem deine hinterlassenen sehr. obwohl manche deiner überlegungen mir zu kurz kommen, stimme ich dir bei den meisten anhaltspunkten überrein.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-7-30 12:07 | 显示全部楼层
sehr guter beitrag. wieso gibts heutzutage keine so guten beiträge mehr?!

ich will mal anders zusammenfassen:
positiv ausgedrückt:
    chinesen: facettenreicher, traditionsbetonter
    deutschen: prägnanter, effizienter
neutral ausgedrückt:
    chinesen: komplizierter
    deutschen: überschaubarer
negativ ausgedrückt:
    chinesen: unwesentlich, listig, manipulativ, korrupt
    deutschen: egoistisch, unmenschlich, langweilig, arrogant
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
头像被屏蔽

TA的专栏

发表于 2008-7-31 11:01 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
头像被屏蔽

TA的专栏

发表于 2009-6-7 15:10 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-10-27 14:55 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-7 06:16 , Processed in 0.056291 second(s), 15 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表