萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: baofie

[轻松一刻] 说说德国人和中国人的区别(原创)

[复制链接]
 楼主| 发表于 2006-6-5 17:53 | 显示全部楼层
原帖由 limonade 于 2006-6-4 22:53 发表
文章写得真好,baofie强啊:o,我来晚了,才知道jj荣登斑竹~~~~~~~~~~~~~~~~哈哈,希望以后能在你的带领下提高偶菜鸟地德语:lol::lol:!!!

常来玩,常来玩!这里高人多,我说话都小心着呢!

就喜欢领导一堆比我强的人!;)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-6-5 18:02 | 显示全部楼层
原帖由 baofie 于 2006-6-2 19:01 发表
疯子还给我加了精了,谢谢!;)

我还以为我这帖特冷呢!发完了就后悔了,估计每人看。>_<

楼上的猫猫,谢了。下次腐败一定叫上你。



说话算话哈$怒吼$:P$送花$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2006-6-7 16:09 | 显示全部楼层
原帖由 随风 于 2006-6-3 22:35 发表
Du hast die kulturellen Unterschiede sehr genau beobachtet und pr&auml;zise zusammengefasst. Einfach Klasse!

&Uuml;brigens, der erste lange Satz im zweiten Abschnitt ist grammatisch nicht ganz k ...

我咋没明白你说的是那句呀?

der erste lange Satz im zweiten Abschnitt 是下面这句短句啊?
In China geht nichts ohne Beziehungen。


我自个一人都找了好几天了$郁闷$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-6-7 16:22 | 显示全部楼层
Ich denke er meint das:

Die chinesische Kultur wurde zwar von mehreren Grundrichtungen, dem Konfuzianismus, dem Taoismus und dem Buddhismus beeinflusst...

Für mich fehlt da eine "wie" oder "z.B."
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2006-6-7 16:28 | 显示全部楼层
原帖由 DaMin 于 2006-6-7 16:22 发表
Ich denke er meint das:

Die chinesische Kultur wurde zwar von mehreren Grundrichtungen, dem Konfuzianismus, dem Taoismus und dem Buddhismus beeinflusst...

Für mich fehlt da eine "wie&qu ...

我估计也是这句,不过我左看右看没看出毛病,我估计随风说的也不是你提出的错,肯定有其他毛病。可是我没看出来。:lol:
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
头像被屏蔽

TA的专栏

发表于 2006-6-8 11:08 | 显示全部楼层
原帖由 baofie 于 2006-6-2 19:08 发表
下面是我以前写的小东西,只代表自己的意见,欢迎大家补充。中文,德文都行!老主顾欢迎,新人也欢迎,德语不好的也欢迎,这里能人多,经常会跳出来给你改语法的大虾。不愿意被人改的,事先说一声;)

有和我不同 ...


Endlich habe ich Zeit, deinen Aufsatz durchzulesen. Sehr gut geschrieben. :)

Aber ob die Beziehung oder "Guanxi" in deutschem Alltagsleben wirklich keine oder wenigere Rolle spielt, ist noch fraglich. Meiner Meinung nach ist die Beziehung in Deutschland genau so wichtig wie in China, mindestens bei einer Jobsuche. Am Anfang meines Studiums haben unsere Professoren und SGLerin uns Studenten erw&auml;hnt, dass wir unsere Netzwerk aufbauen sollten. Diese Beziehungen zwischen Menschen wurden uns sp&auml;ter mehr bringen als wir vorstellen k&ouml;nnen, hat unsere Professorin gemeint. Ich habe selbst an einem SNS(Social Networking Service)-Projekt fast 2 Jahren teilgenommen. SNS ist eine web-basierte Netzwerkverwaltungsdienst. W&auml;hrend der 2 Jahren haben SNS sich global dramatisch rasant entwickelt. Allein in Deutschland hat OpenBC sehr gute Gesch&auml;ft gemacht. Vor einem Jahren hat OpenBC nur 6 Sprachen angeboten. Momentan gibt es schon 16 Sprachen auf seine Homepage. Für mich hat das Netzwerk auch was sinnvolles mitgebracht.  

Im Unterschied zu chinesischer "Guanxi" dient deutsche "Beziehung" eher zum Informationsaustausch und gibt dir eine Chance/M&ouml;glichkeit, dein Ziel mit wenigem Aufwand zu erreichen. Was ich fair finde ist, mit der "Beziehung" kann man zwar schnell n&auml;hr auf einem Vorstellungsgespr&auml;ch eingehen , aber die Fachkompetenz und die Pers&ouml;nlichkeit des Bewerbers sind entscheidend.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2006-6-8 13:16 | 显示全部楼层
原帖由 himmelblau 于 2006-6-8 11:08 发表


Endlich habe ich Zeit, deinen Aufsatz durchzulesen. Sehr gut geschrieben. :)

Aber ob die Beziehung oder "Guanxi" in deutschem Alltagsleben wirklich keine oder wenigere Rolle spielt ...



Gebe ich zu:)

Diesen Aufsatz habe ich vor 4 Jahren geschrieben. In Deutschland geht ohne Beziehung auch nicht. Das Problem der Beziehung ist allerdings unterschiedlich zwischen den Chinesen und den Deutschen. :P
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-6-10 16:50 | 显示全部楼层
原帖由 baofie 于 2006-6-7 16:09 发表

我咋没明白你说的是那句呀?

der erste lange Satz im zweiten Abschnitt 是下面这句短句啊?
In China geht nichts ohne Beziehungen。


我自个一人都找了好几天了$郁闷$


Sorry, anscheinend habe ich mich diesmal nicht deutlich ausgedrückt. Ich meinte den folgenden Satz:

Die chinesische Kultur wurde zwar von mehreren Grundrichtungen, dem Konfuzianismus, dem Taoismus und dem Buddhismus beeinflusst, der Konfuzianismus gilt aber als der bedeutendste Faktor für den Einfluss religi&ouml;ser Werte auf der Gesellschaft.

Einfluss auf + A!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-6-11 00:17 | 显示全部楼层
Die chinesische Kultur wurde zwar von mehreren Grundrichtungen, dem Konfuzianismus, dem Taoismus und dem Buddhismus beeinflusst, der Konfuzianismus gilt aber als der bedeutendste Faktor für den Einfluss religi&ouml;ser Werte auf der Gesellschaft.
小声问一句,这里是不是应该用die
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-6-11 00:23 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-6 13:28 , Processed in 0.064873 second(s), 15 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表