|
马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。
您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册
×
Gefahr: Chinesische Schlankheitsmittel
Lebensgefährliches Sibutramin
Die deutsche Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt vor chinesischen Schlankheitsmitteln, die den rezeptpflichtigen und gefährlichen Wirkstoff "Sibutramin" enthalten können. Solche Medikamente können über das Internet auch zu uns nach Österreich gelangen.
WEITERE ARTIKEL
Apothekentest 6/2006
Schlankheitsmittel Aposlim 2/2005
Schlankheitsmittel: Fette Gewinne 4/2000
PRODUKTE
Diäten: Schlank - Gewusst wie
Medikamente
FORUM ZUM ARTIKEL
Gesundheit, Ärzte, Medizin
LINKS
Verbraucherzentrale NRW
Chinesische Schlankheitsmittel: Lebensgefahr durch Sibutramin
Riskante Schlankheitsmittel
Bestimmte chinesische Schlankheitsmittel, die über das Internet und privat erhältlich sind, können gesundheitliche Schäden verursachen. Die angesprochenen Mittel enthalten nämlich nicht nur natürliche Wirkstoffe, wie auf der Packung vermerkt, sondern auch den verschreibungspflichtigen Wirkstoff "Sibutramin".
Gefahr durch Sibutramin
Dieser Wirkstoff darf üblicherweise nur unter ärztlicher Überwachung eingenommen werden und wird nur sehr selten - und dann nur in geringer Dosis - verschrieben. In Österreich ist Sibutramin nur in Medikamenten gegen Fettleibigkeit, auf ärztliche Verschreibung, zugelassen. In Italien und Frankreich wurde der Vertrieb von Arzneimitteln, die Sibutramin enthalten sogar zeitweise gestoppt und schließlich stark eingeschränkt.
Gefährliche Nebenwirkungen
34 Todesfälle sind weltweit bereits bekannt, die mit Sibutramin in Verbindung stehen. Grund dafür sind die teils heftigen Nebenwirkungen des Wirkstoffes. Er kann zu deutlich erhöhtem Blutdruck und erhöhter Herzfrequenz bzw. Herzrasen führen. Weitere bekannte Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Mundtrockenheit und Verstopfung. Manche Patienten klagen auch über Gedächtnisstörungen, Schlaflosigkeit, Sprach- bzw. Sehstörungen und Migräneattacken.
Besonders gefährlich...
... kann sich Sibutramin auswirken, wenn es bei schlecht eingestelltem Blutdruck oder Magersucht eingenommen wird. Eine gleichzeitige Anwendung mit Medikamenten aus der Gruppe der MAO-Hemmer (Antidepressiva) und Appetitzüglern ist ebenfalls streng verboten.
Meiden Sie folgende Produkte:
# Evolution Slim & Slender (hergestellt von New Life LiDa b.v., Tilburg)
# LiDa Dai Dai Hua Jiao Nang (hergestellt von Kunming Dali Industry & Trade Co., Ltd.)
Beide Präparate sind in Österreich nicht zugelassen und dürfen damit nicht verkauft werden.
Noch mehr gefährliche Stoffe
Weiters hat die Verbraucherzentrale NRW bereits im Sommer letzten Jahres vor anderen angeblich rein pflanzlichen Kapseln gewarnt, die den leberschädigenden Stoff "Nitroso-Fenfluramin" enthalten. Dieser Stoff taucht in folgenden chin. Schlankheitsmitteln auf:
# Chaso
# Keep Fit Lin
# Ma zin Dol
# Onshido
# QIAN ER
# Qing Zi Su
# Quian Er
# SB Slimming Capsules
# Shuaojiafejiaolang
# Slim 10
# Xian Zi Su Jian Fei Jiao
# Xin Xue Kang Jiao Naing
# Yuzhitang Jian Fei Jiao Nang
Lassen Sie unbedingt die Finger von diesen Präparaten! Falls Sie bereits eines der aufgeführten Mittel zu sich genommen halten, kontaktieren Sie Ihren Arzt.
Grundsätzlich rät die Verbraucherzentrale NRW auch davon ab, angebliche Schlankheitsmittel mit asiatischen Heilkräutern oder besonderer Kräutermischungen unkontrolliert einzunehmen: wegen möglicher Unverträglichkeiten und der häufig undeklarierten gesundheitsschädlichen Substanzen. |
|