萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1975|回复: 11

[经济] VWL里面的Ausschlussprinzip到底是什么呀?

[复制链接]
发表于 2007-7-4 21:11 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
不好意思,经济是我的Nebenfach,学起来有点痛苦。

这里有人能解释下VWL里面的Ausschlussprinzip是什么吗?查网上字典是叫什么“不相容定理”,这是什么意思呢?$m9$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-7-5 10:05 | 显示全部楼层
Das Ausschlussprinzip beschreibt folgende Sachverhalte:

in der Volkswirtschaftslehre gibt es an, ob Güter von dem Konsum von Marktteilnehmern ausgeschlossen werden können, siehe Ausschließbarkeit
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-7-5 10:05 | 显示全部楼层
Unter Ausschließbarkeit versteht man in den Wirtschaftswissenschaften eine Eigenschaft eines Gutes. Diese liegt vor, wenn potenzielle Nutzer eines Gutes vom Konsum ausgeschlossen, Eigentumsrechte also durchgesetzt werden können. Ausschließbarkeit ist zwingend notwendig, wenn für ein Gut ein Preis oder - bei einem staatlichen Angebot - eine Gebühr erhoben werden soll.

Fehlende Ausschließbarkeit könnte aufgrund des Trittbrettfahrer-Problems zu Marktversagen führen. Gelegentlich kommt es vor, dass ein (privates) Angebot auch ohne Ausschließbarkeit zustande kommt, beispielsweise wenn Einnahmen auf Sekundärmärkten generiert werden können (Werbung im Rundfunk, Spendengelder). In diesem Fall ist Nichtausschließbarkeit nicht als "Manko" zu verstehen, sondern als gewollte Eigenschaft eines Gutes. Auch aus politischen Gründen wird oft auf die Ausschließbarkeit verzichtet, zum Beispiel bei meritorischen Gütern. Man unterscheidet ökonomische, technologische, institutionelle, normative Gründe, aufgrund derer andere vom Konsum ausgeschlossen werden. Auch aus wohlfahrtstheoretischen Gründen könnte durch den Verzicht auf einen Ausschluss ein höherer Grad an Pareto-Effizienz erreicht werden. Da öffentliche Güter dadurch gekennzeichnet sind, dass ein gemeinsamer, nichtrivalisierender Konsum möglich ist, und die Einbeziehung weiterer Nutzer Grenzkosten von Null verursacht, könnte ein höheres Nutzenniveau erreicht werden. Der Verzicht darauf durch Konsumausschluss hieße also, einen Zustand geringerer Pareto-Effizienz zu wählen.

Güter, die ausschließbar sind, heißen Individualgüter. Wenn sie zusätzlich einer Rivalität der Nutzer im Konsum ausgesetzt sind, sind es private Güter. Gilt dieses Rivalitätsprinzip nicht, so spricht man von einem öffentlichen Gut, gelegentlich auch Klubgut genannt. Zur Unterscheidung der Güter wird der Exklusionsgrad verwendet.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-7-5 10:07 | 显示全部楼层
lz以后可以查Wikipedia里面的解释,虽然有时候不严谨(写论文时最好不要用),但是对nebenfach了解一下的还是很方便的
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-7-5 12:37 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-7-5 21:20 | 显示全部楼层
Es geht hier um die externe technische Effekte, d.h: Akteure geniessen die Nutzen von anderen Pateien, ohne Gegenleistung mitzubringen, es weicht von Pareto-Optimum ab. 例如:逃票者
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-7-5 23:22 | 显示全部楼层
原帖由 爱天天 于 2007-7-5 12:37 发表
Trittbrettfahrer-Problem 谁能解释一下
为何导致市场失灵

这个我也有在学,我的理解是投机主义,大家都为了自己利益考虑都想获得最大利益而不顾整体利益,然后就。。。。。。$汗$

[ 本帖最后由 心静则安 于 2007-7-5 23:28 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-7-5 23:23 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-7-9 01:03 | 显示全部楼层
嘻嘻,LZ正在学习Oeffentliche Gueter吧?德文看着麻烦,我用中文讲一下吧。

纯OeG(即纯粹的公用商品,例如乡间公路,军事防御,环保设施,路灯照明等等)相对与纯PG(rein private Gueter,纯粹私人商品)有两个主要特征,第一个是Nicht Ausschliessbarkeit,第二个是Nicht Rivalitaet。

Ausschlussprinzip--商品使用权的排他性,这是基于PG来说的。很简单的例子,天热了,王大姐花60Cent买了一个冰激淋球,一边走一边吃,爽的只有王大姐;OeG就没有这个特点,还是天热了,市政府提早给主街上种上了行道树,王大姐在树荫下边走边爽,李大哥在树下走过,他也同样爽。

Rivalitaet--按字面讲是“竞争性”,说白了就是一件商品最终只能卖给一个消费者(或者一个消费团体)。延续上面的例子,王大姐付钱拿到一个冰激淋球(PG),吃完了就没了,还想吃,就去再买一个。而刚刚吃掉的那一个,不用说李大哥买不到,就连王大姐自己也买不着了;OeG可以重复买卖和使用,而且OeG商品本身在买卖和使用的过程中物理品质不改变,所以就不存在所谓的“竞争性”。王大姐刚刚走过的树荫(纯OeG),李大哥也可以继续走,不会说王大姐走过去了,树荫就少了一块或者干脆被王大姐装在尼龙袋里提溜走了。

至于Trittbrettfahrer-Problem (free-rider)针对的就是OeG。因为OeG的使用对象不专一、没有排他性,不可能“谁受益谁投资”,即普通老百姓对于共用商品的投资都报着观望的态度,都想等别人讨钱,自己不花钱买舒服。到最后没有老百姓愿意投资OeG,由此而产生的Marktversage只等由政府埋单。政府也不傻,Bsp,开春主街要种树,你王大姐、李大哥、张大婶和刘大叔不是都不愿意掏钱买树苗吗,这好办,政府先出钱买树苗请人给种上,然后搞个“主街树荫税”,按人头出,一个也跑不了。

以上都是我自己的理解,希望对LZ和其他同学有所帮助,欢迎补充指正。keine Haftung :cool:
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-7-16 14:52 | 显示全部楼层
ls讲的蛮透彻的嘛!lz如果再有相关问题可以看看中文的微观经济学:D
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-4 05:41 , Processed in 0.065431 second(s), 24 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表