萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: jinghu

[原创文章] 每天听写一篇 alltag in Deutschland

[复制链接]
 楼主| 发表于 2007-11-9 11:58 | 显示全部楼层
发现这个听力材料真的不错。第一篇wohnen 共6篇材料,内容基本一样,前一篇是后一篇的基础,但是听力难度稍微加深。
其实粗听一遍,感觉内容很简单,都听的懂(就和平时和德国人说话一样,基本意思是知道了,但是永远不会像他一样说。),但是写下来还是错了很多。甚至有些理解还是错的。(见最后一句)。
这对于真正学习一些德国人习惯的口语细节是非常有用的。希望我的德语也能很地道。

以下是我自己听写的。。。。
Sie hören jetzt den spontan gesprochene Dialog 1-2

Sage mal. Wohnst du in Bonn?
Nein, ich komme aus Supartei.
Und hast du eine Wohnung in Supartei oder nur ein Zimmer.
Ja, eine schöne Wohnung in Wopartei.
Wie habe die den gefunden?
Ja, wir haben unannehmlich? Glück gehabt. Wir haben über eine Zeitungsannonce gefunden.
Und Wie viel Quadratmeter hat die Wohnung?
So zwischen achtzig und fünfundachtzig Quadratmeter.
Oh, das ist bestimmt teuer!
Das geht an sich! Sie kostet kalt fünfhundert Mark! Die Nebenkosten liegen so dreihundert Mark.
Wie ist die Wohnung aufgeteilt.
Sie ist sehr schöne aufgeteilt. Wir haben zwei großes Zimmer, ein Badzimmer, eine kleine Küche und natürlich ein Balkon zur Südseite.
Und wie ist mit der Uni nähr?
Das geht an sich! Sind zur Fuß circa 20 Minuten zur Uni.
Na wunderbar, das ist man wenigstens auf die Öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.
Das ist wirklich wahr. Ich gehe jede Morgen zur Uni.
Oder wollen Sie in Bonn bleiben?
Wir wollen sehr gerne in Bonn bleiben. Wie gesagt, sie liegt schöne, ist groß genug für uns, und sie ist relativ nah der Uni.


下面是原文。
Sie hören jetzt den spontan gesprochene Dialog 1-2

Sage mal. Wohnst du in Bonn?
Nein, ich komme aus Wuppertal.
Und hast du eine Wohnung inWuppertal oder nur ein Zimmer.
Wir haben eine schöne Wohnung in Wuppertal.
Wie habt ihr die den gefunden?
wir haben unheimliches Glück gehabt. Wir haben sie über eine Zeitungsannonce gefunden.
Und Wie viel Quadratmeter hat die Wohnung?
So zwischen achtzig und fünfundachtzig Quadratmeter.
Oh, dann ist sie bestimmt teuer!
Das geht an sich! Sie kostet kalt fünfhundert Mark! Die Nebenkosten liegen so bei hundert Mark.
Wie ist die Wohnung aufgeteilt.
Sie ist sehr schön aufgeteilt. Wir haben zwei große Zimmer, ein Badzimmer, eine kleine Küche und natürlich ein Balkon zur Südseite.
Und wie ist es mit der Uninähr?
Das geht an sich! Es sind zur Fuß circa 20 Minuten zur Uni.
Na wunderbar, da ist man wenigstens nicht auf die Öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.
Das ist wirklich wahr. Ich gehe jeden Morgen zur Uni.
Wollt ihr denn da wohnen bleiben?
Wir wollen sehr gerneda wohnen bleiben. Eben wie gesagt, sie liegt schöne, ist groß genug für uns, und sie ist relativ nah an der Uni.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-11-9 19:42 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-11-10 12:23 | 显示全部楼层
自己听写的!

2007-11-10
Sie hören jetzt den spontan gesprochenen Dialog 1-3

Sag mal. wohnst du in Bonn?
Nein, ich wohne nicht in Bonn, ich komme aus Wuppertal.
Hast du deine Wohnung gefunden?
Ich habe eine keine Appartement in Studentenwohnheim.
Ist das teuer in Studentenwohnheim zu wohnen?
Es geht eigentlich. Ich bezahle so zweihundertvierzig Mark Miete, und fünfundvierzig Mark Nebenkosten.
Wie viel Quadratmeter denn?
Das sind So zweiundzwanzig Koma fünf Quadratmeter.
Naja, dann hast du Glück gehabt, dass du deine Wohnung gekriegt hast.
Ja, stimmt, ich bin sehr froh darüber.
Und das Studentenwohnheim ist sicherlich in nähr von Uni, oder?
Ja, es ist sehr zentral gelegen. Zu Fuß ist es ungefähr fünfzehn Minuten. Aber ich nehme trotzdem immer den Bus, weil die Haltstelle direkt bei mir vor der Tür ist.
Das ist praktisch, dann willst du auch sicher immer im Wohnen bleiben, bis du mit dem Studium fertig ist, oder?
Ja, das stimmt, es gefällt mir sehr gut im Wohnheim, besonders war es sehr ruhig ist。

共9处修改,主要错误4处。


原文,

Sie hören jetzt den spontan gesprochenen Dialog 1-3

Sag mal. wohnst du in Bonn?
Nein, ich wohne nicht in Bonn, ich komme aus Wuppertal.
Hast du da eine Wohnung gefunden?
Ich habe ein keines Appartement in Studentenwohnheim.
Ist das teuer in Studentenwohnheim zu wohnen?
Es geht eigentlich. Ich bezahle so zweihundertvierzig Mark Miete, und fünfundvierzig Mark Nebenkosten.
Für wie viel Quadratmeter denn?
Das sind so zweiundzwanzig Komma fünf Quadratmeter.
Na ja, da hast du Glück gehabt, dass du deine Wohnung gekriegt hast.
Ja, stimmt, ich bin sehr froh darüber.
Und das Studentenwohnheim ist sicherlich in nähr von Uni, oder?
Ja, es ist sehr zentral gelegen. Zu Fuß sind es ungefähr fünfzehn Minuten. Aber ich nehme trotzdem immer den Bus, weil die Haltstelle direkt bei mir vor der Tür ist.
Das ist praktisch, dann willst du auch sicher da wohnen bleiben, bis du mit dem Studium fertig bist, oder?
Ja, das stimmt, es gefällt mir sehr gut im Wohnheim, besonders weil es sehr ruhig ist,
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-11-11 11:31 | 显示全部楼层
听写的!
1-4

Sag mal, wohnt ihr in Bonn?
Nein, wir kommen beide aus Wuppertal.
Und habt ihr in Wuppertal eine Wohnung oder nur ein Zimmer?
Wir haben eine WG, das heißt wir teilen uns eine ziemlich große Wohnung mit drei anderen Studenten.
Wie Groß ist die Wohnung denn?
So ungefähr hundertzehn Quadratmeter.
Und was kostet sie?
Hundertfünfzig Mark Miet pro Benutzer. Und hat jede von euch hat ein eignes Zimmer?
Jede hat eignes kleines Zimmer, und wir teilen uns alle zusammen ein großes Wohnzimmer und das Badzimmer.
Gibt es keinen Ärger?
Doch, manchmal morgens in Badzimmer, das steht schon Schlange, weil alle zugleich baden wollen.
Wie ist das mit der Putzerei.
Mit Putzerei wechseln wir uns all ab, der eine macht besser als andere. Aber es gibt kein großes Problem.
Ist die Wohnung in der nähr von Uni.
Und man kann sie in halb Stunden Fußweg erreichen.
Und wie ist es mit Öffentlichen Verkehrsmittel.
Es gibt doch Busverbindung, aber wir gehen immer zu Fuß.
Es fällt ihr euerer Wohnung.
Wir fällt es sehr gut, es ist etwas laut, weil es ist zentral gelegen, aber es ist schön!
Wollen ihr wohnen bleiben bis ihr mit dem Studium fertig seid?
Ja ,auf jeden Fall.

原文。
1-4

Sag mal, wohnt ihr in Bonn?
Nein, wir kommen beide aus Wuppertal.
Und habt ihr in Wuppertal eine Wohnung oder nur ein Zimmer?
Wir haben eine WG, das heißt, wir teilen uns eine ziemlich große Wohnung mit drei anderen Studenten.
Wie Groß ist die Wohnung denn?
So ungefähr hundertzehn Quadratmeter.
Und was kostet sie?
Hundertfünfzig Mark Miet pro Benutzer. Und hat jede von euch sein eignes Zimmer?
Jeder hat sein eignes kleines Zimmer, und wir teilen uns alle zusammen ein großes Wohnzimmer und das Badzimmer.
Gibt es keinen Ärger?
Doch, manchmal, morgens in Badzimmer, da stehen wir  schon mal Schlange, weil alle zugleich baden wollen.
Wie ist das mit der Putzerei.
Mit der Putzerei wechseln wir uns all ab, der eine macht es besser als der andere. Aberdas gibt kein große Probleme.
Ist die Wohnung in der nähr von Uni.
Ja, man kann sie in einem halbstündigen Fußweg erreichen.
Und wie ist es mit Öffentlichen Verkehrsmittel.
Es gibt doch Busverbindungen, aber wir gehen immer zu Fuß.
Es fällt euer also gut in euer Wohnung.
Mir fällt es sehr gut, es ist etwas laut, weil esso zentral gelegen ist , aber es ist schön!
Wollt ihr wohnen bleiben bis ihr mit dem Studium fertig seid?
Ja ,auf jeden Fall.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-11-11 17:07 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-11-11 20:35 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-11-12 21:18 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-11-13 10:59 | 显示全部楼层
$考虑$  好像就这么2天就改版了,本来左手边有下资源下载的。
那你就先进主页 http://www.deyuwang.org/    自己找找吧,这个网站办的不错的。说不定还能有新发现。我要找到了再通知大家吧。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-11-15 11:34 | 显示全部楼层
2007-11-15

今天是篇原汁原味的德国人的对话了。
错了好多,理解错误也有,
以为自己对八成是没有问题,看来听力还是有很大问题啊。
再感叹一下,这听力材料不错啊,不错!

1-5
Ah, Hallo, Katrin, dass ist ja toll, dass ich dich treffe!
Ja,Glaudia. Grüß dich, schon lange nicht mehr gesehen,
ja, eben. Du, du weise doch , ich wohne bei meiner Eltern,Du, ich habe so Probleme. Hast du nicht´n Tippe für mich, wie ich an eine Wohnung komme. Wo wohnst du eigentlich.
Ich wohne hier in der Jenny Marx, das ist ein Studentenwohnheim.
Wieviel seid ihr da in Zimmer?
wir sind zu zweit im Zimmer, Du kennst ja das, nicht weiter von der Universität, fünf Minuten zu Uni, fünf Minuten zu Bahnhof. liegt Zentral, Es ist ein wunderschönes Haus. Ich denke schon, das es von Studentenheim das beste hier in Leipzig ist. Es sind alle Zwei-mann-Zimmer. Man kommt ganz gut aus, wenn man mit jemand zusammen wohnt ,mit dem man sich versteht.Also es klappt Prima.
Zuhause wohnst du bei deinen Elter oder hast du auch noch eine Wohnung.
Nein, nein, ich wohne zuhause bei den Eltern, es ist ein bisschen, na man muss schon ein ganz schönes stück fahren bis nach Türingen und da lohnt es sich auch nicht,, jede wohne heimzufahren. ich fahre bloß alle zwei Woche nach Hause, und dann diese Zeit bin ich dann im Wohnheim. Zu Hause wohne ich bei meiner Eltern  natürlich, es würde sich da auch nicht gelohten, eigene Wohnung zu haben. Wie ist das eigentlich bei dir. kommst du gut mit deinen Eltern aus?
Na ja, ich meine, gut schon, aber es gibt da immer mal so ein paar Differenz, wie du dir vorstellen kannst. Wir wohnen in einem Einfamiliehaus. Von der Lage ist es natürlich fantastisch. Vier Zimmer und Küche, Bad, alles drin. Bloß die, na ja, man streitet sich dann doch immer mal, weil man doch verschiedene Ansichten hat, und da wollte ich eigentlich mir was eigenes Suchen.
Aber das ist bestimmt nicht einfach in Leipzig hier, hab ich gehört…
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-11-15 12:07 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-14 22:20 , Processed in 0.057811 second(s), 14 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表