萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: polo

[其他] 太有才了 信件集锦(附事件以及处理结果)

[复制链接]
发表于 2008-9-26 12:34 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-9-29 18:00 | 显示全部楼层
案例
http://www.dolc.de/forum/viewthr ... p;extra=&page=1

申诉信

Einfuhrabgabenbescheid vom xx.0x.2008
Registrierkennzeichen: xxx-xxxx-xxxxxx-xx-xxxx-xxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich fristgerecht Einspruch gegen den Einfuhrabgabenbescheid ein.

Ich bin eine chinesische Studentin und studiere jetzt an der Technischen Universität XYZ.

Beweis: Kopie von meinem Studentenausweis

Den in dem o.g. Einfuhrabgabenbescheid genannten Schmuck habe ich als meinen persönlichen Gebrauchsgegenstand in meinem persönlichen Gepäck bei einer Reise von China nach Deutschland eingeführt. Vorliegend handelt es sich also um eine vorübergehende Einfuhr von persönlichen Gebrauchsgegenständen im persönlichen Gepäck von einem Reisenden, der sich, mit gewöhnlichem Wohnsitz außerhalb des Zollgebiets der Gemeinschaft, in der Gemeinschaft aufhält. Für diese persönlichen Gebrauchsgegenstände soll nach Zollbefreiungsverordnung Einfuhrabgabenfreiheit gewährt werden.

Die für die Entscheidung maßgebliche Norm aus der Zollbefreiungsverordnung spricht von gewöhnlichem Wohnsitz. Gewöhnlicher Wohnsitz i.S.d. Zollbefreiungsverordnung ist der Ort, den der Betroffene als ständigen und gewöhnlichen Mittelpunkt seiner Lebensinteressen in der Absicht gewählt hat, ihm Dauerhaftigkeit zu verleihen. Selbst bei einem ununterbrochenen Aufenthalt von mehreren Jahren zu Studiums- und Forschungszwecken im Ausland wird nach Rechtsprechungen aber kein gewöhnlicher Wohnsitz dort begründet (vgl. BFH, Beschluss vom 11.02.2003 - VII B 244/02; FG Hessen, Urteil vom 07.02.2000 - 7 K 10/99).

Nach Artikel 236 Buchstabe A Nummer 1 Zollkodex-Durchführungsverordnung gilt als „Reisender“ eine Person, die vorübergehend in das Zollgebiet der Gemeinschaft gelangt, wo sie nicht ihren gewöhnlichen Wohnsitz hat. Nach Artikel 563 Zollkodex-Durchführungsverordnung wird die vollständige Befreiung von den Einfuhrabgaben für den Umständen der Reise entsprechende persönliche Gebrauchsgegenstände und zu Sportzwecken verwendete Waren bewilligt, die durch einen Reisenden i.S.d. Artikels 236 Buchstabe A Nummer 1 eingeführt werden.

In diesem Zusammenhang heißt es auch in Ihrem Merkblatt (Vordruck HH 0112), Anhang 5 insofern:

„Persönliche Gebrauchsgegenstände der Reisenden mit gewöhnlichem Wohnsitz außerhalb des Zollgebiets der Gemeinschaft können - solange sich der Reisende in der Gemeinschaft aufhält - einfuhrabgabenfrei verwendet werden.
......
Persönliche Gebrauchsgegenstände sind alle neuen oder gebrauchten Gegenstände, die ein Reisender unter Berücksichtigung aller Umstände seiner Reise in angemessenem Umfang zum persönlichen Gebrauch benötigt (wie Kleidung, Toilettenartikel, persönlicher Schmuck, Fotoapparate, Filmkameras, Schreibmaschinen, Ferngläser sowie Sportausrüstungen wie Angelgeräte, Tauchausrüstungen, Fahrräder, Tennisschläger u.a.), jedoch nicht die zu Handelszwecken eingeführten Waren.
......
Wenn für die genannten Waren Einfuhrabgaben von mehr als 5.000 EUR zu erheben wären (das ist in der Regel der Fall Zollanmeldung bei Waren im Wert von über 25.000 EUR), ist eine ausdrückliche mündliche Zollanmeldung unter Beifügung einer schriftlichen Aufstellung (2-fach) abzugeben.“

Daher lege ich Einspruch gegen den Einfuhrabgabenbescheid ein.

Mit freundlichen Grüßen
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-9-29 18:08 | 显示全部楼层
案例
http://www.dolc.de/forum/viewthr ... page%3D3&page=1

申诉信

Sicherstellung vom xx.xx.2008
Sicherstellungsprotokoll Az: xx-xxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich fristgerecht Einspruch gegen die o.g. Sicherstellung ein, weil für die in dem Sicherstellungsprotokoll genannten Gegenstände Einfuhrabgabenfreiheit nach Zollbefreiungsverordnung gewährt werden soll.

Ich bin eine chinesische Studentin und studiere jetzt  an der  Technischen Hochschule XYZ.

Beweis: Kopie von meinem Studierendenausweis

Zum Zweck meines Studiums bin ich in Besitz einer beschränkten und befristeten Aufenthaltserlaubnis nach §16 Aufenthaltsgesetz.

Beweis: Kopie der Aufenthaltserlaubnis

Die in dem Sicherstellungsprotokoll genannten Gegenstände habe ich als Schulmaterial von Studenten und meine persönlichen Gebrauchsgegenstände in meinem persönlichen Gepäck bei einer Reise von China nach Deutschland eingeführt.

Vorliegend handelt es sich also um eine Einfuhr von Schulmaterial von einer ausländischen Studentin und eine vorübergehende Einfuhr von persönlichen Gebrauchsgegenständen im persönlichen Gepäck von einer Reisenden, die sich, mit gewöhnlichem Wohnsitz außerhalb des Zollgebiets der Gemeinschaft, in der Gemeinschaft aufhält. Abgesehen von den sogenannten Reisefreigrenzen (also abgabenfreie Einfuhr bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 EUR) soll für diese Gegenstände nach Zollbefreiungsverordnung ohnehin Einfuhrabgabenfreiheit gewährt werden.

Nach Artikel 25 Zollbefreiungsverordnung können als Schulmaterial alle Gegenstände und Geräte (wie z.B. Computer, Drucker u.Ä.) abgabenfrei eingeführt werden, die von den Schülern und Studenten üblicherweise beim Lernen und Studieren verwendet werden. Nach Artikel 26 Zollbefreiungsverordnung kann die Zollbefreiung ggf. auch mehrmals pro Schul- bzw. Studienjahr gewährt werden.

Darüber hinaus soll für die persönlichen Gebrauchsgegenstände von einem Reisenden nach Zollbefreiungsverordnung auch Einfuhrabgabenfreiheit gewährt werden.

Die für die Entscheidung maßgebliche Norm aus der Zollbefreiungsverordnung spricht von gewöhnlichem Wohnsitz. Gewöhnlicher Wohnsitz i.S.d. Zollbefreiungsverordnung ist der Ort, den der Betroffene als ständigen und gewöhnlichen Mittelpunkt seiner Lebensinteressen in der Absicht gewählt hat, ihm Dauerhaftigkeit zu verleihen. Selbst bei einem ununterbrochenen Aufenthalt von mehreren Jahren zu Studiums- und Forschungszwecken im Ausland wird nach Rechtsprechungen aber kein gewöhnlicher Wohnsitz dort begründet (vgl. BFH, Beschluss vom 11.02.2003 - VII B 244/02; FG Hessen, Urteil vom 07.02.2000 - 7 K 10/99).

Nach Artikel 236 Buchstabe A Nummer 1 Zollkodex-Durchführungsverordnung gilt als „Reisender“ eine Person, die vorübergehend in das Zollgebiet der Gemeinschaft gelangt, wo sie nicht ihren gewöhnlichen Wohnsitz hat. Nach Artikel 563 Zollkodex-Durchführungsverordnung wird die vollständige Befreiung von den Einfuhrabgaben für den Umständen der Reise entsprechende persönliche Gebrauchsgegenstände und zu Sportzwecken verwendete Waren bewilligt, die durch einen Reisenden i.S.d. Artikels 236 Buchstabe A Nummer 1 eingeführt werden.

In diesem Zusammenhang heißt es auch in Ihrem Merkblatt (Vordruck HH 0112), Anhang 5 insofern:

„Persönliche Gebrauchsgegenstände der Reisenden mit gewöhnlichem Wohnsitz außerhalb des Zollgebiets der Gemeinschaft können - solange sich der Reisende in der Gemeinschaft aufhält - einfuhrabgabenfrei verwendet werden.
......
Persönliche Gebrauchsgegenstände sind alle neuen oder gebrauchten Gegenstände, die ein Reisender unter Berücksichtigung aller Umstände seiner Reise in angemessenem Umfang zum persönlichen Gebrauch benötigt (wie Kleidung, Toilettenartikel, persönlicher Schmuck, Fotoapparate, Filmkameras, Schreibmaschinen, Ferngläser sowie Sportausrüstungen wie Angelgeräte, Tauchausrüstungen, Fahrräder, Tennisschläger u.a.), jedoch nicht die zu Handelszwecken eingeführten Waren.
......
Wenn für die genannten Waren Einfuhrabgaben von mehr als 5.000 EUR zu erheben wären (das ist in der Regel der Fall Zollanmeldung bei Waren im Wert von über 25.000 EUR), ist eine ausdrückliche mündliche Zollanmeldung unter Beifügung einer schriftlichen Aufstellung (2-fach) abzugeben.“

Daher lege ich Einspruch gegen die o.g. Sicherstellung ein. Da für die sichergestellten Gegenstände schon nach Zollbefreiungsverordnung Einfuhrabgabenfreiheit gewährt werden soll, bedürfte es hier keiner näheren Klärung, dass das Ermittlungsverfahren gegen mich bereits dem Grunde nach zu Unrecht eingeleitet wurde, weil ich nicht nach dem Passieren der Zollstelle (des grünen Ausgangs „anmeldefreie Waren“), sondern schon vor dem Betreten der Zollstelle von Zöllnern angehalten und kontrolliert wurde, so dass ich mich überhaupt nicht vorschriftswidrig verhalten könnte. Denn „Vor einem falschen Verhalten mit der Folge der Zollentstehung kann nicht gesprochen werden, wenn die Zollstelle nicht passiert wird, sondern der Reisende anhält oder stehen bleibt, selbst wenn dies erst auf Zeichen des Zöllners hin geschieht. Es muss sorgfältig unterschieden werden, ob eine Kontrolle an der Zollstelle stattfindet oder nach dem Passieren der Zollstelle kontrolliert werden (Witte, ZK, 2 Aufl., 1998, Art. 202 Rdnr. 13)." (Auszug aus Urteil des FG Mecklenburg-Vorpommern vom 01.07.1998 – 1 K 198/96).

Mit freundlichen Grüßen

[ 本帖最后由 太有才了 于 2008-10-1 09:07 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-10-1 00:18 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-10-1 14:32 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-10-12 11:08 | 显示全部楼层
也是kindergeld,用有才的信申诉成功,特此表示感谢!!!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-12-17 01:26 | 显示全部楼层

回复 沙发 的帖子

现在的法律还是一个月的Wiederruf期吗?是不是08年4月后又改了?有相关权威的网页写关于Wiederruf的吗?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-1-2 01:39 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-3-20 18:55 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-5-5 00:20 | 显示全部楼层
太有才真是太好了,我今晚用二楼的信回复了网上跟我收钱的,希望有结果
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-28 09:22 , Processed in 0.057550 second(s), 15 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表