萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

[资源工具] DER KLEINE PRINZ - 小王子 - 更新到第八章

[复制链接]
 楼主| 发表于 2008-1-10 01:45 | 显示全部楼层
Kapitel XXI

In diesem Augenblick erschien der Fuchs:
    »Guten Tag«, sagte der Fuchs.
    »Guten Tag«, antwortete höflich der kleine Prinz, der sich umdrehte, aber nichts sah.
    »Ich bin da«, sagte die Stimme, »unter dem Apfelbaum...«
    »Wer bist du?« sagte der kleine Prinz. »Du bist sehr hübsch...«
    »Ich bin ein Fuchs«, sagte der Fuchs.
    »Komm und spiel mit mir«, schlug ihm der kleine Prinz vor. »Ich bin so traurig...«
    »Ich kann nicht mit dir spielen«, sagte der Fuchs. »Ich bin noch nicht gezähmt!«
    »Ah, Verzeihung!« sagte der kleine Prinz.
    Aber nach einiger Überlegung fügte er hinzu:
    »Was bedeutet das: 'zähmen'?'«
    »Du bist nicht von hier, sagte der Fuchs, »was suchst du?«
    »Ich suche die Menschen«, sagte der kleine Prinz. »Was bedeutet 'zähmen'?«
    »Die Menschen«, sagte der Fuchs, »die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig. Sie ziehen auch Hühner auf. Das ist ihr einziges Interesse. Du suchst Hühner?«
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-1-10 01:46 | 显示全部楼层
Kapitel XXII

»Guten Tag«, sagte der kleine Prinz.
    »Guten Tag«, sagte der Weichensteller.
    »Was machst du da?« sagte der kleine Prinz.
    »Ich sortiere die Reisenden nach Tausenderpaketen«, sagte der Weichensteller. »Ich schicke die Züge, die sie fortbringen, bald nach rechts, bald nach links.«
    Und ein lichterfunkelnder Schnellzug, grollend wie der Donner, machte das Weichenstellerhäuschen erzittern.
    »Sie haben es sehr eilig«, sagte der kleine Prinz. »Wohin wollen sie?«
    »Der Mann von der Lokomotive weiß es selbst nicht«, sagte der Weichensteller.
    Und ein zweiter blitzender Schnellzug donnerte vorbei, in entgegengesetzter Richtung.
    »Sie kommen schon zurück?« fragte der kleine Prinz...
    »Das sind nicht die gleichen«, sagte der Weichen- steller. »das wechselt.«
    »Waren sie nicht zufrieden dort, wo sie waren?«
    »Man ist nie zufrieden dort, wo man ist«, sagte der Weichensteller.
    Und es rollte der Donner eines dritten funkelnden Schnellzuges vorbei.
    »Verfolgen diese die ersten Reisenden?« fragte der kleine Prinz.
    »Sie verfolgen gar nichts«, sagte der Weichensteller. »Sie schlafen da drinnen, oder sie gähnen auch. Nur die Kinder drücken ihre Nasen gegen die Fensterscheiben.«
    »Nur die Kinder wissen, wohin sie wollen«, sagte der kleine Prinz. »Sie wenden ihre Zeit an eine Puppe aus Stoff-Fetzen, und die Puppe wird ihnen sehr wertvoll, und wenn man sie ihnen wegnimmt, weinen sie...«
    »Sie haben es gut«, sagte der Weichensteller.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-1-10 01:46 | 显示全部楼层
Kapitel XXIII

»Guten Tag«, sagte der kleine Prinz.
    »Guten Tag«, sagte der Händler.
    Er handelte mit höchst wirksamen, durststillenden Pillen. Man schluckt jede Woche eine und spürt überhaupt kein Bedürfnis mehr zu trinken.
    »Warum verkaufst du das?«, sagte der kleine Prinz.
    »Das ist eine große Zeitersparnis«, sagte der Händler. »Die Sachverständigen haben Berechnungen angestellt. Man erspart dreiundfünfzig Minuten in der Woche.«
    »Und was macht man mit diesen dreiundfünfzig Minuten?«
    »Man macht damit, was man will...«
    »Wenn ich dreiundfünfzig Minuten übrig hätte«, sagte der kleine Prinz, »würde ich ganz gemächlich zu einem Brunnen laufen...«
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-1-10 01:48 | 显示全部楼层
Kapitel XXIV

Es war am achten Tag nach meiner Panne in der Wüste, und ich hörte gerade die Geschichte vom Pillenverkäufer, als ich den letzten Tropfen meines Wasservorrats trank.
    »Ach«, sagte ich zum kleinen Prinzen, »deine Erinnerungen sind ganz hübsch, aber ich habe mein Flugzeug noch nicht repariert, habe nichts mehr zu trinken und wäre glücklich, wenn ich auch ganz gemächlich zu einem Brunnen gehen könnte!«
    »Mein Freund, der Fuchs«, sagte er...
    »Mein kleines Kerlchen, es handelt sich nicht mehr um den Fuchs!«
    »Warum?«
    »Weil man vor Durst sterben wird...«
    Er verstand meinen Einwand nicht, er antwortete: »Es ist gut, einen Freund gehabt zu haben, selbst wenn man sterben muß. Ich bin froh, daß ich einen Fuchs zum Freunde hatte...«
    Er ermißt die Gefahr nicht, sagte ich mir. Er hat nie Hunger, nie Durst. Ein bißchen Sonne genügt ihm... Aber er sah mich an und antwortete auf meine Gedanken:
    »Ich habe auch Durst... suchen wir einen Brunnen...«
    Ich machte eine Gebärde der Hoffnungslosigkeit; es ist sinnlos, auf gut Glück in der Endlosigkeit der Wüste einen Brunnen zu suchen. Dennoch machten wir uns auf den Weg.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-1-10 01:50 | 显示全部楼层
Kapitel XXV

»Die Leute«, sagte der kleine Prinz, »schieben sich in die Schnellzüge, aber sie wissen gar nicht, wohin sie fahren wollen. Nachher regen sie sich auf und drehen sich im Kreis...«
    Und er fügte hinzu:
    »Das ist nicht der Mühe wert...«
    Der Brunnen, den wir erreicht hatten, glich nicht den Brunnen der Sahara. Die Brunnen der Sahara sind einfache, in den Sand gegrabene Löcher. Dieser da glich einem Dorfbrunnen. Aber es war keinerlei Dorf da, und ich glaubte zu träumen.
    »Das ist merkwürdig«, sagte ich zum kleinen Prinzen, »alles ist bereit: die Winde, der Kübel und das Seil...«
    Er lachte, berührte das Seil, ließ die Rolle spielen. Und die Rolle knarrte wie ein altes Windrad, wenn der Wind lange geschlafen hat.
    »Du hörst«, sagte der kleine Prinz, »wir wecken diesen Brunnen auf, und er singt...«
    Ich wollte nicht, daß er sich abmühte:
    »Laß mich das machen«, sagte ich zu ihm, »das ist zu schwer für dich.«
    Langsam hob ich den Kübel bis zum Brunnenrand. Ich stellte ihn dort schön aufrecht. In meinen Ohren war noch immer der Gesang der Zugwinde, und im Wasser, das noch zitterte, sah ich die Sonne zittern.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-1-10 01:51 | 显示全部楼层
Kapitel XXVI

Neben dem Brunnen stand die Ruine einer alten Steinmauer. Als ich am nächsten Abend von meiner Arbeit zurückkam, sah ich von weitem meinen kleinen Prinzen da oben sitzen, mit herabhängenden Beinen. Und hörte ihn sprechen:
    »Du erinnerst dich also nicht mehr?« sagte er. »Es ist nicht ganz genau hier!«
    Zweifellos antwortete ihm eine andere Stimme, da er erwiderte:
    »Doch! Doch! Es ist wohl der Tag, aber nicht genau der Ort...«
    Ich setzte meinen Weg zur Mauer fort. Ich sah und hörte niemanden. Dennoch erwiderte der kleine Prinz von neuem:
    »Gewiß. Du wirst sehen, wo meine Spur im Sand beginnt. Du brauchst mich nur dort zu erwarten. Ich werde heute nacht dort sein.«
    Ich war zwanzig Meter von der Mauer entfernt und sah immer noch nichts. Der kleine Prinz sagte noch, nach einem kurzen Schweigen:
    »Du hast gutes Gift? Bist du sicher, daß du mich nicht lange leiden läßt?«
    Ich blieb stehen, und das Herz preßte sich mir zusammen, aber ich verstand noch immer nicht.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-1-10 01:51 | 显示全部楼层
Kapitel XXVII

Und jetzt sind es gewiß schon wieder sechs Jahre her... Ich habe diese Geschichte noch nie erzählt. Die Kameraden, die mich wiedergesehen haben, waren froh, mich lebend wiederzusehen. Ich war traurig, aber ich sagte zu ihnen: Das ist die Erschöpfung...
    Jetzt habe ich mich ein bißchen getröstet. Das heißt... nicht ganz. Aber ich weiß gut, er ist auf seinen Planeten zurückgekehrt, denn bei Tagesanbruch habe ich seinen Körper nicht wiedergefunden. Es war kein so schwerer Körper... Und ich liebe es, des Nachts den Sternen zuzuhören. Sie sind wie fünfhundert Millionen Glöckchen...
    Aber nun geschieht etwas Außergewöhnliches.
    Ich habe vergessen, an den Maulkorb, den ich für den kleinen Prinzen gezeichnet habe, einen Lederriemen zu machen! Es wird ihm nie gelungen sein, ihn dem Schaf anzulegen. So frage ich mich: Was hat sich auf dem Planeten wohl ereignet? Vielleicht hat das Schaf doch die Blume gefressen...
    Das eine Mal sage ich mir: Bestimmt nicht! Der kleine Prinz deckt seine Blume jede Nacht mit seinem Glassturz zu, und er gibt auf sein Schaf gut acht. Dann bin ich glücklich. Und alle Sterne lachen leise.
    Dann wieder sage ich mir: Man ist das eine oder das andere Mal zerstreut, und das genügt! Er hat eines Abends die Glasglocke vergessen, oder das Schaf ist eines Nachts lautlos entwichen... Dann verwandeln sich die Schellen alle in Tränen!...

Das ist ein sehr großes Geheimnis. Für euch, die ihr den kleinen Prinzen auch liebt, wie für mich, kann nichts auf der Welt unberührt bleiben, wenn irgendwo, man weiß nicht wo, ein Schaf, das wir nicht kennen, eine Rose vielleicht gefressen hat oder vielleicht nicht gefressen hat...
    Schaut den Himmel an. Fragt euch: Hat das Schaf die Blume gefressen oder nicht? Ja oder nein? Und ihr werdet sehen, wie sich alles verwandelt...
    Aber keiner von den großen Leuten wird jemals verstehn, daß das eine so große Bedeutung hat!
    Das ist für mich die schönste und traurigste Landschaft der Welt. Es ist die gleiche Landschaft wie auf der vorletzten Seite, aber ich habe sie nochmals hergezeichnet, um sie euch ganz deutlich zu machen. Hier ist der kleine Prinz auf der Erde erschienen und wieder verschwunden. Schaut diese Landschaft genau an, damit ihr sie sicher wiedererkennt, wenn ihr eines Tages durch die afrikanische Wüste reist. Und wenn ihr zufällig da vorbeikommt, eilt nicht weiter, ich flehe euch an - wartet ein bißchen, gerade unter dem Stern! Wenn dann ein Kind auf euch zukommt, wenn es lacht, wenn es goldenes Haar hat, wenn es nicht antwortet, so man es fragt, dann werdet ihr wohl erraten, wer es ist. Dann seid so gut und laßt mich nicht weiter so traurig sein: schreibt mir schnell, wenn er wieder da ist...
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-1-10 11:46 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-1-10 12:28 | 显示全部楼层

回复 #29 karlfriedrich 的帖子

没有,我记得音频上那两章是在一起的,打算回头把音频和大家分享。

文字和版本和音频有出入,所以还需要校对一下。

另外,有些单词可以简单的讲解一下。

这是偶的计划。$汗$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-1-10 15:57 | 显示全部楼层
原帖由 丁丁的白雪马甲 于 2008-1-10 11:28 发表
没有,我记得音频上那两章是在一起的,打算回头把音频和大家分享。

文字和版本和音频有出入,所以还需要校对一下。

另外,有些单词可以简单的讲解一下。

这是偶的计划。$汗$



不错


谢谢了
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-6-4 06:21 , Processed in 0.059537 second(s), 13 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表