萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1894|回复: 25

[原创文章] Worüber unterhaltet ihr euch mit Deutschen?

[复制链接]
发表于 2008-7-23 18:06 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
In diesen Tagen ist mir plötzlich das Gefühl zunehmend stärker, dass die Kommunikation zwischen mir und den Deutschen in meiner Umgebung eigentlich doch sehr eingeschränkt und trocken ist. Abgesehen von den täglichen Grüßritualen, fachlichem Austausch und dem Arbeitsalltag-Wortwechsel wie "hast du vielleicht einen Stift für mich?", "Was gibts heute in der Mensa?" usw. mangelt es relativ stark an Gesprächsstoffen, über die man länger wie Erwachsene reden kann. Nur mit enger bekannten Personen, die teilweise wissen, was man privat getrieben hat, lässt sich noch bisschen länger plaudern. Aber auch da dreht es sich meistens nur um Alltagsgeschehenisse, die als Gesprächsthemen auch nach kurzer Zeit schon auslaufen. Also einen stundenlangen Kaffeeklatsch über solche banalen Sachen schaffe ich kaum, wo ich leider sowieso eher eine prägnante Sprechweise habe.
Mir fällt auf, dass die Deutschen unter sich viel zu erzählen haben. Das meiste, was ich von denen höre, habe ich keine Ahnung von, z.B. übers Trinken. Es wundert mich, und manchmal stört es mich sogar, dass sie imstande sind, über jede Kleinigkeit entweder zu meckern, oder daraus Witze nach immer demselben Muster zu machen ---- Witze, über die ich mittlerweile nicht mehr lachen kann. Auch das Mitlachen wird mir müde. Doch ein richtiges Gesprächsthema, in welchem ich auch mitreden kann und will, sehe ich nicht oft. Es fehlt meinerseits entweder das Interesse, oder das Wissen. Und so wie ich die Deutschen kenne, werden sie nicht den Versuch starten, um deine Interessenbereiche zu erforschen.
Ich will auch nicht immer über die bekannten, zerkauten Themen wie Chinapolitik oder sonst was in der Richtung sprechen. Es scheint mir so, als ob es nur zwei Wege gibt: entweder man ist so wie die Deutschen und interessiert sich für dieselben Sachen wie sie es tun, oder man ist jemand aus einem fremden Land, stellt sein Land permanant vor und streitet sich über die heiklen Themen, die mit einem so direkt nichts zu tun haben.
Mich interessiert deswegen, ob es den anderen auch so geht. Oder liegt es an mir, dass ich zu wenig Einfälle habe in Sachen Unterhaltung und Smalltalk. Worüber sprecht ihr denn jeden Tag mit den Deutschen? Oder Worüber wollt ihr denn mit ihnen sprechen? Außer natürlich den Sachen, die ich oben erwähnt habe. Falls jemand mein Problem versteht und konstruktive Ratschläge hat, freue ich mich sehr!


[ 本帖最后由 csoulcmate 于 2008-7-23 18:09 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-7-23 21:46 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-7-23 22:01 | 显示全部楼层
die Deutschen interessieren sich auch für die  chinesische Essenkultur sowie die chinesische Mentalität:)
man kann aber auch über Film, Musik oder shopping sowie Fussball reden.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-7-23 22:07 | 显示全部楼层
Es gibt Kollegen, sie sind ein Schatz. Ich freue mich täglich, sie zu sehen. Und ich schätze mich glücklich, sie zu kennen. Es passiert dann automatisch, dass man miteinander nicht nur über die Arbeit redet.

Man unterhält sich dann zum Beispiel über seine Kinder oder Kinderwunsch, über den eigenen Partner und Familenprobleme, auch über Krankheiten. Wir kommen alle allmählich in die Jahre. Man denkt laut über die Chefs nach und so fort...

Es sind alles alltägliche Themen. Ein gutes Gespräch setzt voraus, dass man einander gern hat und gegenseitig schätzt. Andernfalls kann der Kollege mit Begeisterung über meine Lieblings-Fernsehserie reden und ich schalte mich ab.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-7-23 22:15 | 显示全部楼层
ich hatte dann mehr prob. mit der Frauen. besonders die junge Frauen. die sehen schon ziemlich.........hochmütig aus. z.b bei ne Praktikumversuch, in der Labor haben wir zusammengearbeitet, so nett geredet, ok. war alles nur übers Prak.

nach dem Praktikum habe ich die zufällig irgendwo getroffen. habe angefangen, sie nett zu begrüssen. aber die Mädels waren so kalt reagiert, als sie mich nie kennengelernt haben.......war verwirrt...........doppelt verwirrt..............3x verwirrt........nx verwirrt.........

als ne Frau, na klar, bei Männer kommen wir Frauen gut an.
:D

[ 本帖最后由 寒碜 于 2008-7-23 22:19 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-7-23 22:39 | 显示全部楼层
欧不太喜欢说话,所以很庆幸,对面是办公室里最健谈的同事(据我观察),就是上网看到什么好东西分享阿,业余生活干啥了啊
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-7-23 22:55 | 显示全部楼层
Ja, es gibt wahrhaft so viele Dinge, die Anstoß zu einem spannenden, inspirierenden oder erheiternden Dialog geben können, tagtäglich. Ich stimme euch völlig zu. Meine Realität sieht leider bisschen traurig aus. Ich weiß mittlerweile nicht mehr, ob ich zu sehr stolz bin gegenüber banalitäten, oder ob ich wirklich zu wenig weiß. Ich weiß nicht wie ich auf einen menschen zugehen soll, der den ganzen tag 5 mal so laut spricht wie ich und jeden Tag (ohne Ausnahme) mindestens 10 mal das Wort Corn (eine sorte Schnaps) von seinem mund zu hören ist. Ich habe den Eindruck, dass er und einige andere leute nur sprechen, weil sie diese Sprechlust haben und sich selbst gern reden hören. Ob die worte auch sein müssen, ist ne andere frage für die. es nervt manchmal wirklich, die nur mitanzuhören. geschweige denn mich zu beteiligen.
Wenn ich ein thema aufreiße, dann läuft es nach kurzer zeit wieder in ihrem rhythmus. oder ich merke dass das konfliktpotenzial wächst und wächst. :D
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-7-24 00:25 | 显示全部楼层
es herrscht im universum eine universale gültigkeit
mit den schickimicki talkst du bitte schickimicki
den Hausfrauen gegenüber unbedingt kakerlaki
unter kollegen rede lieber über sachen oder sachlichkeiten
politik ist scheisse, polemik nur wenn schlecht gelaunt, mithin mit Rhetorik

dies alles erinnert mich ans Thema im Fach Chinesisch der vorübergehenden Hochschulaufnahmeprüfung

zwei Mausi begegnen sich, was sollen sie beim sprechen auszutauschen haben`?

eine: ji ji ji ji....
andere: zhi zhi zhi....

damit vergnügen sie sich gut.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-7-24 00:44 | 显示全部楼层
德文回答完了,中文问你,你和中国人中的人人都有的聊吗?聊什么呢。。。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-7-24 06:25 | 显示全部楼层
meinungsäußerungen über politik ist eine art verzweifeltes angeben von bedeutung und einsicht eines bedeutungslosen und einsichtsarmen menschen, der denkt er wäre größer wenn er große worte macht.
polemik ist ein gutes wort. ja es ist fast die allgegenwärtige sprechmethode der deutschen.
rhetorik ist manipulation. hinter jeder rhetorik ist eine böse absicht.
was fehlt ist poetik. das zeigt seele.

du meinst man soll sich nach seinem gegenüber richten. ja, tue ich, situationsbedingt. das ist auch die ursache, warum überall so viel sinnloses bequatscht und am ende nichts produziert sonder nur zeit konsumiert wird.

ich weiß ich seh alles zu negativ in diesem thema. es ist nicht so dass ich nicht mitmachen kann. ich frag nur nach was besserem.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-13 23:20 , Processed in 0.069093 second(s), 24 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表