萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: rose122333

[资源工具] C2考试:VHS 资深老师四处找来的教材,绝版,老师3月17日过世

[复制链接]
发表于 2014-11-19 21:48 | 显示全部楼层
幸福啊,我这儿就不能比了。有机会就报他的班试试
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2014-11-20 13:03 | 显示全部楼层
今天接着写写老师给的,让我们写作水平提高的教材。

partizipialsaetze
1) Sich auf seine Verantwortung besinned, übernahm der Politiker das schwere Amt.
oder
Der Politiker übernahm, sich auf seine Verantwortung besinnend, das schwere Amt.

2) Napoleon, auf die Insel St. Helena verbannt, schrieb seine Memoiren,
3)Den Verfolgern entkommen, versteckte sich der Einbrecher in einer Scheune
oder
Der Einbrecher versteckte scih, den Verfolgern entkommen, in einer Scheune.

Regeln:
a) Der Partizipialsatz ist fast immer eine Ergaenzung zum Subjekt des Satzs.
b) Man bildet den Partizipialsatz mit einem endungslosen Partizip, bei dem Erweiterungen stehen, die sich auf das Partizip beziehen.
c)Im Hauptsatz steht der Partizipialsatz entwder in der Position I oder III oder IV.
d)Im Nebensatz steht der Partizipialsatz hinter dem Subjekt:
Der Kranke war tief beunruhigt, nachdem die Ärzte, laut über seinen Fall disktutierrend, das Krankenzimmer verlassen hatten.
e) Das Partizip Praesens bezeichnet einen aktiven Vorgang, das Partizip Perfekt einen passiven Vorgang.
z.B.
Der Politiker, der sich auf seine Verantwortung besann, übernahm das schwere Amt.(Partizip Praesens= Aktiv)
und
Napoleon, der auf die Insel St. Helena verbannt worden war, schrieb seine Memoiren.( Partizip Perfekt=Passiv)

Anmerkung

Das Partizip Praesens von sein und haben(seiend, habend) steht niemals in einem Partizipialsatz. Man kürzt dann:
Der Besucher, der Hut in der Hand, plauderte noch eine Weile mit der Hausfrau.
Die Geschwister, ein Herz und eine Seele, besuchten dieselbe Universitaet.

Übungen
1. Bilden Sie Partizipialsaetze,
Muster: Der Sprecher forderte schaerfere Kontrollen zum Schutz der Natur.( Er kann auf dem Ausgangspunkt seines Vortrags zurück)
Muster Loesung: Auf den Ausgangspunkt seines Vortrags zurückkommend, forderdet der Sprecher schaerfere Kontrollen zum Schutz der Natur.

Aufgaben:
1. Der Politiker bahnte sich den Weg zum Rednerpult.( Er wurde von Fotografen umringt.)
Loesung: Von Fotografen umringt, bahnte der Politiker sich den Weg zum Rednerpult.
2. Der Edner begann zu sprechen.(Er war von den Blitzlichtern dr Kameraleute unbeeindruckt.)
Loesung: Von den Blitzlichtern der Kamaraleute unbeeindruckt, begann der Redner zu sprechen.
3. Der Render begründetete die Notwendigkeit haerterer Gesetze.(Er wies auf eine Statikstik der zunehmenden Luftverschmuung hin.)
Loesung: Auf eine Statisktik der zunehmenden Luftverschmutzung hinweisend, begründete der Redner die Notwendigkeit haerteter Gesetze.

2. Nehmen Sie die Saetze der Übung 1. und stellen Sie den Patizipialsatz jetzt auf Position III/IV.
Muster: Der Sprecher forderte, auf den Ausgangspunkt seines Vortrags zurückkommend, schaerfere Kontrollen zum Schutz der Natur.

3. Bilden Sie Patizipialsaetze nach den Mustern der Übung 1 und 2
1) Lawinen entstehen vorwiegend um die Mittagszeit.( Sie werden meist durch Erwaermung hervorgerufen.)
Meine Loesung: Lawinen, meist durch Erwaermung hervorgerufen, entstehen vorwiegend um die Mittagszeit.
Lawinen entstehen, meist durch Erwaermung hervorgerufen, vorwiegend um die Mittagszeit.
2) Lawinen begraben Jahr für Jahr zahlreiche Menschen unter dem Schnee.(Sie stürzen von den Bergen herunter:)
Meine Loesung: Lawinen, von den Bergen herunterstürzend, begraben Jahr für Jahr zahlreiche Menschen unter dem Schnell.
Lawinen begraben, vor den Bergen herunterstürzend, Jahr für  Jahr zahlreiche Menschen unter dem Schnee.

待续
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2014-11-20 13:14 | 显示全部楼层
接上
3) Suchhunde haben schon manchen unter dem Schnee Verschütteten gefunden.(Sie wurden für diese Aufgabe speziell ausgebildet.)
Meine Loesung: Suchhunde, für diese Aufgabe speziell ausgebildet, haben schon manchen unter dem Schnee Verschütteten gefunden.
Suchhunde haben, für die se Aufgabe speziell ausgebildet, schon manchen unter dem Schnell Verschütteten gefunden.

4)Die Bora fegt Daecher von den Haeusern, Autos von den Strassen und bringt Schiffe in Seenot.(Sie weht eiskalt von den Bergern Jugoslawiens zur Adria herab.)
Meine Loesung: Eiskalt von den Bergern Jugoslawins zur Adria herabwehend, fegt die Bora Daecher von Haeusern, Autos von den Strassen und bringt Schiffe in Seenot.
Die Bora fegt, eiskalt von den Bergern Jugoslawins zur Adria herabwehend, Daecher von Haeusern, Autos von den Strassen und bringt Schiffe in Seenot.

5) Der Foehn faellt als warmer, trockener Wind in die noerdlichen Alpentaeler.( Er kommt von Süden.)
Meine Loesung: Von Süden kommend, faellte der Foehn als warmer, trockener Wind in die noerdlichen Alpentaeler.
Der Foehn faellt, von Süden kommend, als warmer, trockener Wind in die noerdlichen Alpentaeler.

6). Ärzte vermeiden bei Foehnwetter schwierigere Operationen.(Sie wurden durch negative Erfahrungen gewarnt.)
Meine Loesung: Durch negative Erfahrungen gewarnt, vermeinden Ärzt bei Foehnwetter schwierigere Operationen.
Ärzte vermeiden, durch negative Erfahrungen gewarnt, bei Foehnwetter schwierigere Operationen.


Meine
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2014-11-20 13:15 | 显示全部楼层
我觉得这个练习简明扼要,非常适合我们用。

这个要求确实是c2 水平的。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2014-11-20 13:54 | 显示全部楼层
现在换个简单的练习。

Relativesaetze

"Lehrer sind Menschen, die uns helfen, Probleme zu beseitigen, die wir ohne sie nicht haetten"
Welcher der beiden Relativsaetze in diesem Schüler-Graffito ist notwendig -im grammatischen Sinn notwendig- und welcher nicht?

Titanic-Bilden Sie Relativesaetze!
1. Die "Titanic" ist in der Nach vom 14. auf den 15.April 1912 im Nordatlantic gesunken. Die Titanic hatte als unsinkbar gegolten.
Loesung: Die Titanic, die als unsinkbar gegolten hatte, ist in der Nacht von 14. auf den 15. April 1912 im Nordatlantik gesunken.

2.-7 略, 等我有时间给大家补上。

8. Andere Schiffe haetten bei einem früheren SOS-Signal vielleicht eher an der Unglückstelle eintreffen koennen. Es waren Schiffe(die Californian und die Carpathia) in der Naehe und sie nahmen 700 Schiffbrüchige der Titanic auf.
Meine Loesung: Andere Schiffe, die die california und die Carpahia in der Naehe waren und sie 700 Schiffbrüchige der Titanic aufnahmen, haetten bei einem früheren SOS-Singal vielleicht eher an der Unglücksstelle eintreffen koennen.
9. Die Rettungsboote der Titanic waren nur zur Haelfte besetzt, als man sie zu Wasser liess, Von ihnen gab es 20.
meine Loesung: Die Rettungsboote der Titanic, von ihnen es 20. gab, waren nur zur Haelfte besetzt, als man sie zu wasser liess.

10. Von den 20 Booten erreichten nur 18 die Wasseroberflaeche. Sie hatten jeweils 65 Plaetze.
meine Loesung: Von den 20 Booten, sie jeweils 65 Plaetzen haben, erreichen nur 18 die Wasseroberfaeche.

11. Der reichste Mann Amerikas, John Jacob Astor, wird vom Zweiten Offizier zurückgewiesen:"No, Sir! Keine Maenner, solange noch Frauen da sind." Astor will zusammen mit seiner schwangeren Frau ins Rettungsboot.

Meine Loesung: Der reichste Mann Amerikas, John Jacob Astor, der zusammen mit seiner schwangerern Frau ins Rettungsboot will, wird vom Zweiten Offizier zurückgewiesen:" No, Sir" keine Maenner, solange noch Frauen da sind."

12. Eine andere Geschichte besagt, Benjamin Guggenheim habe sich mit Champagne in seiner Suite zurückgezogen, um den Tod zu erwarten. Die Geschichte ist allerdings nur eine überlieferte Anekdote.

Meine Loesung: Eine andere Geschichte, die allerdings nur eine überlieferte Anekdote ist, besagt, Bejamin Guggenheit habe sich mit Champagne in seiner Suite zurückgezogen, um den Tod zu erwarten.

13. An Bord der Titanic waren 105 Kinder. Von ihnen wurden 52 gerettet.
Meine Loesung: An Bord der Titanic waren 105 Kinder, von ihnen 52 gerettet wurden.

14. Um 2.20 sinkt die Titanic. Sie war ein Zeugnis technischen Fortschritts und ihr Untergang steht bis heute symbolisch für die Selbstüberschaetzung des Menschen.
Meine Loesung: Um 2,20 sinkt die Titanic, sie ein Zeugnis technischen Fortschritts und ihr Untergang bis heute symbolisch für die Selbstüberschaetzung des Menschen steht.

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2014-11-20 14:22 | 显示全部楼层
本帖最后由 rose122333 于 2014-11-20 13:46 编辑

今天有点时间,把没写的写一写

考试中有一道题,就是关于逻辑问题的,把一篇文章打乱后,排序。这个题很多人拿不准,所以老师就又从报纸上摘了一篇文章让大家练习。

我自己把它手写下来吧。请大家自己排序看看。

Aussenansicht
Albtraum Demographie
Die Deutschen sterben aus, die Rente ist nicht sicher. Wie mit der Bevoelkerungsstatistik Angst gemacht wird. von Gerd Bosbach.

a Das Wort Demograohie ist populaer, vor allem, wennes um Einschnitte ins soziale Netz geht. Dann wird es von Politiker, Wissenschaftlern und Unternehmern benutzt, um zu belegen, dass es keine Alternative zu dieser oder jener Kürzung gibt. Demographie gilt als Zukunftsthema. Dabei ist die Angst vor der Demograohischen Entwicklung viel aelter, als man ahnt.

b Doch dieser Einblick in der Vergangenheit der Demographie ist nicht erwünscht. Denn wer ihn kennt, glaubt nicht mehr so leicht, dass soziale Einschnitte wie die Rente mit 67 oder Absricke bei der Rentenhoehe, die Erhoehung der Krankenkassenbeitraege oder auch der angebliche Fachkraeftemangel wirklich überwiegend demograophische Gründe haben. Und auf der Siche nach anderen wichtigen Ursachen wird man leicht fündig.

c Erstes Beispiel: Der angebliche Fachkraeftemangel. Es heisst, dass es heute und auch künftig zu wenige Jugendliche gebe. Doch die heutigen Fachkraefte sind die ausgebildeten der vergangenen Jahrzehnte. Und dort haben Verantwortliche Fehler begangen. Zwsichen 1990 und 2005 wurde Hunderttausenden Jugendlichen die Ausbildung verweigert. Die Bertelsmann-Stoiftung ermittelte im Jahr 2010 ungefaehr 1,5 Millionen Betroffene zwischen 25 und 34 Jahren. Dieses Versaeumnis wirkt also bis 2050 negativ auf dem Arbeitsmarkt. Sogar noch 2009 wurden Ausbildungsplaetze reduziert und fertig Ausgebildete entlassen-wegen der Finanzkrise. Auch in den hochschulen wird viel vorhandens Potential verschenkt. Zulassungsbeschraemnkungen halten vom Studium ab, überfüllte Hochschulen schwaechen Qualtitaet, Kreativitaet und individuelle Entwicklung. We aber heute Bewerbern das Masterstudium verwehrt, der sollte in zehn Jahren keine Krokodilstraenen über fehlende Studierte Fachkraefte vergiessen. Unternehmer und Politiker verschenkten und verschekne das Potential der vorhandenen Jugend. Und zur Verschleierung führen sie den Sündenbock Demopraphie vor.

d Sozialstaat ist in der Sackgasse - wer zahlt morgen die Renten? Fragte zum Beispiel 1959 die oesterreichische Neue Tageszeitung. Konrad Adenauer Prophezeite 1953 angesichts der damaligen Bevoelkerungsentwicklung:" Dann sterben wir ja aus." Doch selbst Adenauer war nicht der Erfinder der Demograohie-Angst. Schon 1932 schrieb der bekannteste Bevoelkerungsforscher der Weimarer Republick unter dem Titel:Wolk ohne Jugend-Geburtenschwund und Überalterung des deutschen Volkskoerpers" über seine Demograohischen Berechnungen und Befürchtungen. heute reibt man sich angesichss solcher Szenarien die Augen. Waren das nicht damls voellig unberechtigte Ängst? Wieso deise Angst vor Aussterben und Überalterung?

e Die Beobachtungen zur alternden Gesellschaft wqren in der Tat auch schon damals korrekt. Im vergangen Jahrhundert stieg die Lebenserwartung um mehr als 30 Jahre. Der Jugendantiel reduzierte sich von 44 auf 21 prozent. War 1900 noch fast jeder Zweite unter 20 Jahre alt, war es 2000 nur noch jeder Fünfte; der Anteil der über 65-Jaehrigen verdreifachte sich in der gleichen zeit. Die Zahlen klingen katastrophal - doch die Katastrophe ist ausgeblieben. IOffenbar wra die demograohische Entwicklung nicht der bestimmende Faktor des J´letzten Jahrhunderts. Wichtiger ware die enorme Entwicklung der Produktivitaet, die zunehmende Gesundheit der Älteren, die Wanderungen in einer mobilen Welt, die Zunahme der Bildung.

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2014-11-20 14:34 | 显示全部楼层
本帖最后由 rose122333 于 2014-11-20 13:48 编辑

f Zum Schluss: Wenn unsere Wirtschaft auch nur schwach weiter waehcst, wenn gleichzeitig die Menschen in Deutschland weniger werden, aus bleibt dann für jeden Einzelnen übrige? Ein groesseres Stück Kuchen. Wenn nicht jemand vorher ein Stück vom Kuchen klaut.

g Zweites Beispiel: Die Maer von den unbezahlbaren Renten. Die Antwort auf die bange Frage von 1959, wer wohl morgen die Renten bezhalen werde, faellt aus heutiger Sicht leichter: Die Produktivitaetssteigerungen in der Wirtschaft erlaubten es., die Rentner materiell gut auszustatten, bei sinkenden Arbeitszeiten der Arbeitnehmer und einer ungeahnten Wohlstandssteigerung für fast alle. Mit diesem Wissen von der Vergangenheit koennen wir versuchen, uns der Zukunft rechnerisch zu naehern. Und das ganz ohne die ielen Unsicherheiten der offiziellen Bevoelkerungensvorausberechnungen.

h Selbst wenn die Produktivitaetssteigerung je Arbeitsnehmer jaehrlich nur ien Prozent betraegt, koennte jeder Beschaeftigte im Jahre 2ss6ss dreissig Prouent Rentenbeitrag zahlen und gleichzeitig noch sien verbleibdes Einkommen um über vierzig Prozent steigern, nach Abzug der Preissteigerung. Vorausgesetzt ist allerdings, dass die erhoehte Produktivitaet auch ausgezahlt wird, die Verteilung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber sich nicht zugusnten der Arbeitgeber aendert. Auch bei der Finanzierung der Renten ist das Hauptproblem also nicht die demographische Entwicklung. Die Umverteilung zugunsten der Unternehmer wirkt viel staerker.

i Der Blick in die Vergangenheit macht das plausible. Seit der Wiederverienigung ist die wirtschftliche Leistung Deutschlands nach Angaben des Statistischen Bundesamts um knapp 30 Prozent gestiegen. Noetig waren dazu vier Prozent weniger Arbeitsstunden. Und das alles innerhalb von 20 Jahren, bei ergleichsweise maessiger Produktivitaetsentwicklung, trotz Arbeitslosigkeit, trotz der Finanzkrise mit ihnen fünf Prozent Minus beim Bruttosozialproduk im Jahr 2009. Wenn diese 30 Prozent nicht im Potemonnaie angekommen sind, hat das ofensichtlich nichts mit Demographie zu tun, sondern mit der Umverteilung zu Lasten der Arbeitnehmer.

j Bürger, Politiker, Jounalisten sollten kritischer mit den Zukunsftsprognosen umgehen, die uns da vorgelegt werden. Die Prognostiker kennen die Zunkunst auch nicht, sie rechnen Daten hoch. Leider manchmal mit versteckten und sogar dubiosen Annahmen. Was also wird bestimmend sein für die Zunkunft des Ladnes und unseres Wohlstands? Neben der Bildung und der Verteilung des produzierten Rechtums beienflussen sicherlich die Umweltschaeden und die Finanzmaerkt unsere Entwcilung. Dass Arbeitslosigkeit und niedrige Loehne zu Loechern in den sozialen Systemen führen, ist ebenfalls ausgenscheinlich. Beid all diesen wichtigen Themen scheinen die Regierenden in Wirtschaft und Politik aber nicht recht weiterzukommen. Vielleicht hoereb wur ha desgakb si vuek über die angebliche demographische Bedrohung.

Reihenfolgen: Loesung: a d e b c  g h i j  f
你都做对了吗?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2014-11-21 15:04 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2014-11-21 22:28 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2014-12-2 17:56 | 显示全部楼层
现在练习的是Appositionen

关键是 norminativ 对应 nominativ
例子
Friedrich Ebert, der erste PrÄsident der Weimarer Republik, war ein Überzeugend Sozialdemokrat.
genitiv 对应genitiv
例子
Der erste PrÄsident der Weimarer Republik, des ersten demokratisch regieirten Staates in der deutschen Geschichte, war Friedrich Ebert.

Dative 对应Dativ
例子
In der Bundesrepublik Deutschland, dem zweiten demokratisch regierten Staat in der deutschen Geschichte, gelten die im Grundgesetz festgelegten Rechte der BÜrger.

Akkusativ 对应 Akkusativ
例子
FÜr den Bundestag, die gesetzgebende Versammlung der Bundesrepublik, sin die bindend.Artikle des Grundgesetzes bindend.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-28 18:04 , Processed in 0.059863 second(s), 13 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表