萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

楼主: rose122333

[资源工具] C2考试:VHS 资深老师四处找来的教材,绝版,老师3月17日过世

[复制链接]
 楼主| 发表于 2014-12-2 18:18 | 显示全部楼层
本帖最后由 rose122333 于 2014-12-11 17:34 编辑

Appositionen regeln
1. Apposition sind erklaerende Informationen zu einem Substantiv. Sie Stehen im allgemeinen hinter dem Substantiv und sind in Kommas eingeschlossen.

2. Appositionen sind Satzteile, die immer im gleichen Fall wie das Substantiv stehen, auf da sie sich beziehen. Auch mehrere Appositionen sind moeglich:
Karl V., deutscher Kaiser, Koenig von Spanien, Herrscher über die amerikanischen Kolonien, teilte vor einer Abdankung sein Weltreich.

3.Appositionen stehen mit als(zur Bezeichnung eines Berufs, eines Rangs, einer Religion oder einer Nationalitaet) oder wie(zur Erklaerung durch ein Beispiel). Sie werden vor als nicht durch ein Komma abgetrennt, dagegen meinstens vor wie:
Der Papst als Oberhaupt der Katholischen Kirche wandte sich mahnend an alle Regierenden.
In der Steuergesetzgebung werden Abhaengige, wie zum Beispiel Kinder, Alte und Behinderte besonders berücksichtigt.

4. Datensangaben:
Heute ist Freitag, der 13. Oktober.
Wir haben heute Freitag, den 13.Oktober.
Ich komme am Freitag, dem 13. Oktober.

Übungen:
Beispiel: Das Geburtshaus Goethes steht in Frankfurt( der groesste Deutwche Dichter) =Genitiv
Das Geburtshaus Goethes, des grossten deutschen Dichters, steht in Frankfurt.

1. Mit Eckermann führt der Dichter zahlreiche lange Gespraeche.( Goethes bewaehrter Mitarbeiter) = Dativ
Mit Eckermann, Goethes bewaehrtem Mitarbeiter, führt der Dichter zahlreiche lange Gespraeche.

2.Goethe schrieb, Die Leiden des jungen Werthers, nach einem bitter enttaeuschenden Liebeserlebnis( ein Roman in Briefen)= Akkusativ
Goethe schrieb, " Die Leiden des jungen Werthers, einen Roman in Briefen, nach einem bittet enttaeuschenden Liebserlebnis.

3. Die ersten Alphabete kamen vor ungefaehrt 3500 Jahren auf.( eine der groessten Erfinungen der Menschheit) Nominativ= Nominativ
Die ersten Alphabete, eine der groessten Erfindungen der Menschheit, kamen vor ungefaehrt 3500 Jahre auf.

4. Detusch wird in der Welt von etwa 110 Miilionen Menschen gesprochen, (eine der germanischen Sprachengruppe zugehoertige Sprachen),= Nominativ
Deutsch, eine der germanischen Sprachengruppe zugehoerige Sprachen, wird in der Welt von etwa 110 Millionen Menschen gesprochen.

5. Innerhalb der ermanischen Sprachen  finden sich grosse Ähnlichkeiten,( eine Sprachgruppe in der Familie der indogermanischen Sprachen)= Genitiv
Innerhalb der germanischen Sprachen, einer Sprachgruppe in der Familie der indogermanischen Sprachen, finden sich grosse Ähnlichkeit.

6."Alles leben ist Leiden" ist ein Wort Arthur Schopenhauers. ein beknannter deutscher Philosoph des vorigen Jahrhunderts. = Genitiv, hier, Philosoph-> Philosophen
"Alles leben ist Leiden" ist ein Wort Arthur Schopenhauers, eines bekanntern deutschen Philosophen des vorigen Jahrhunderts.

7. Von Ortega Y Gasset  stammt das Wort: Verleibtheit ist ein Zustand geistiger Verengung. ein spannischer Philosoph. = Dativ, Philosophen
Von Ortega Y Gasset, einem spannischen Philosophen, stammt das Wort: Verliebtheit ist ein Zustand geistiger Verengung.

8. Robert Koch  wurde 1905 der Nobelpreis verliehen, der Begründer der bakteriologischen Forschung.= Dativ
Robert Koch, dem Begründer der bakteriologischen Forschung, wurde 1905 der Nobelpreis verliehen.

9. Der Dieselmotor setzt sich erst nach dem Tod des Erfinders in aller WElt durch. eine nach seinem Erfinder Rudolf Diesel benannter = Nominativ
Der Dieselmotor, eine nach seinem Erfinder Rudolf Diesel benannter, setzt sich erst nach dem Tod des Erfinders in aller Welt durch.

10.Am 28. Februar 1925 begrub man den erst 54jaehigen Friedeirch Ebert. der erste Praesident der Weimarer Republik. =Akkusativ
Am 28. Februar 1925 begrub ma den erst 54jaehigen Friedrich Ebert, den ersten Praesident der WEimarer republik.

11. Die Tier- und Pflanzenbilder Albrecht Dürers  zeichnen sich durch sehr genaue Detailarbeit aus. Der berühmter Nürnberger Maler und Graphiker. =Genitiv
Die Tier- und Pflanzenbilder Albrecht Dürers, des berühmten Nürnberger Malers und Graphikers, zeichnen sich durch sehr genaue Detailarbeit aus.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2014-12-2 18:41 | 显示全部楼层
另外一个练习是 Naehere Bestimmung eines Nomens
1. Atelier im Hinterhaus--- Praepositionale Angabe nach dem Nomen
2.Freunde wie der Fotograf Moritz Naehr --- Vergleichssatz nach dem Nomen
3. eine Beschreibung des Atelier, die ... einen Eindruck... verschafft---- relativsatz
4. in einem Garten -(Gedankenstich)  einem der alten, verborgengen Gaerten--- Apposition im gleichen Fall
5. Wo am Ende, von hohen Baeumen umschattet, ein niedriges mehrfaensteriges Haeuschen stand--Partizipialsatz
6. einen blauen, bis an die Fersen reichenden, grossfaltigen Kittel---erweiterte Partizipien in Adjektivfunktion.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2014-12-2 19:00 | 显示全部楼层
本帖最后由 rose122333 于 2014-12-2 18:24 编辑

做几个简单的语法题作为热身。
1. Das Bild haengt (an der) Wand.
2. Sie wohnt (bei) Ihrer Tante.
3. Herr Schneider? Der ist noch nicht (zu) Hause, Erkommt erst nach der Arbeit (nach) Haus.
4. Du hast ja ein Loch in der Tasche!(Dadurch)hast du das Geld verloren.
5. Ich habe zwei Freunde: Der (eine) ist Deutscher, der(andere) Amerikaner.
6. Wo ist mein Schlüssel?- Den habe ich dort drüben auf den Tisch(gelegt)
7. Meine Tochter war (so) Krank, dass Sie ins Krankenhaus musste.
8. (Als) wir Hohzeit feierten, kamen alle unsere Freunde.
9. Jedesmal, (wenn) sie zu Besuch kam, brachte sie den Kindern Schokolade mit.
10. Ich fahre gern an die See, aber noch (lieber) ins Gebirge.
11.So eine schwere Tasche! Kannst du mir vielleicht tragen(helfen)?
12.Ich (haette)gern kommen, wenn ich (koennte).Aber ich hab' un mal keine Zeit.
13.Waere es moeglich, heute früher nach Huas (zu)gehen?
14.Denkt er noch fot an den Unfall? - Ja, er muss immer (daran)denken.
15.(je)reicher man ist, (desto)mehr Freunde hat man.
16.Ich komme nach Deutschland, (um)die Sprache (zu)lernen.
17.Wasch dir bitte die Haende, (bevor) du zum Essen kommst!
18. Der Dieb(wurde) gestern von der Polizei gefasst.
19.Wenn ich mehr Geld(haette),(würde) ich eine Weltreise machen.
20. Bonn ist nicht (so)gross (wie) Berlin.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2014-12-2 19:30 | 显示全部楼层
21.Bitte die Türen(waehrend)der Fahrt geschlossen lassen!
22. Er faehrt ein teueres Auto,(obwohl) er kein Geld hat.
23. Die Schüler warten schon lange(auf) den Anfang der Ferien.
24.Es ist ganz ploetzlich klat(geworden) und es hat geschneit.
25. Die Aplen sind das (hoechste) Gebirge Europas.
26.Koennen Sie mir sagen, (ob) dies der richtige Weg zum Bahnhof ist?
27. Ach, Sie kommen aus Japan. Und (woher)kommen Sie?- ich klomme (aus der)schweiz.
28.Hier auf dem Foto: Das sind unsere Bekannten,(mit denen) wir zusammen Urlaub gemacht haben.
29.Wir gehen heute schon bald ins Bett,(denn)morgen müssen wir früher aufstehen.
30.(Am)Sonntag kann ich meistens laenger schlafen.
31.(Im) Sommer essen wir auf der Veranda.
32.Wir würden (uns) freuen, euch bald wiederzusehen.
33. Das Frühstück ist mir ans Bett gebracht(worden).
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2014-12-2 19:38 | 显示全部楼层
34. (Vor)sechs Jahren habe ich meine Frau kennengelernt.
35.(Welche)Hose ziehst Du heute an, die blaue oder die schwarze?
36. Zum Geburtstag wünschen wir Dir(alles)Gute!
37. Ich lese waehrend der Reise,(damit) es mir nicht langweilig wird.
38. Wir warten seit einer halben Stunde, aber er kommt nicht,. Wenn er doch bloss(kaemme)
39. Haben Sie vielleicht ein Woerterbuch dabei?-Nein, ich habe auch (keins) mitgebracht.
40.Wo wohnt er denn?- Ih (weiss) auch nicht, (wo) er wohnt.
41.Hier im Kino(darf) nicht geraucht werden.
42. Wissen Sie, (wann) er Geburtstag hat?
43.Wenn er weiter so stark raucht,(wird) er nicht alt.
44.Gefaellt dir etwa mein Kleid nicht?-(Doch) ich finde es sogar sehr hübsch.
45. Was(für) einen Hund haben Sie?- einen Schaeferhund.
46. Freust Du dich schon(auf) das naechste Wochenende?
47. Sie mag kein Bier.(statt)Bier habe ich sür sie Cola bestellt.
48. Mach bitte das Fenster zu!- Aber das Hab' ich doch schon (gemacht)
49.Er steht drinnen am Fenster und schaut (hinaus)
50. Du, die Kinder schlafen! (Sei) also bitte leise!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2014-12-2 19:41 | 显示全部楼层
51. Koeln liegt(am)Rhein.
52. Er hat mich um eine Zigarette (gebeten)
53. Im Herbst fliegen viele Voegel (nach) Süden.
54. Ich bin 14. und mein Bruder ist 20 Jahre alt. Er ist also sechs Jahre (aelter als)ich.
55. Der Januar ist der erste und der Maerz der (dritte)Monate des Jahres.
56. Das ist gefaehlich!(Seien) Sie bitte vorsichtig!
57. Was? Das wusstest Du nicht? Das haette ich aber (gewusst)
58. Die deutsche Grammatik ist schwerer, (als) ich dachte.
59. Diese Übung ist nun (zu)Ende.
60. Hoeren Sie bitte (mit) der Arbeit auf.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2014-12-2 20:25 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2014-12-3 23:13 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2014-12-4 19:38 | 显示全部楼层
本帖最后由 rose122333 于 2014-12-5 22:18 编辑

语法
Das Gerundivum:
Die Quadratur des Kreises ist eine nicht zu loesende Aufgabe
Sein +zu: Die Quadratur des Kreises ist eine Aufgabe, die nicht zu loesen ist.

Das Gerundivum ist eine Partizipialkonstruktion mit zu, die sich aus einem Relativsatz mit sein+zu herleitet. Damit drückt das Gerundivum eine Moeglichkeit oder Unmoeglichkeit oder eine Notwendigkeit aus; Ob zum Beispiel etwas so sien kann oder so sein muss.

2. Auch das Gerundivum ist iene Ersatzform des Passives: die zu loesende Aufgabe= Die Aufgabe, die grloest werden kann oder muss; trotzdem wird es immer mit dem Partizip Praesens gebildet(Partizip I):
Die zu loesende Aufgabe= die Augabe, die zu loesen ist.

3. zu steht vor dem Partizip Praesens oder wird bei trennbaren Verben eingeschoben: die einzusetzenden.
Betraege.

Beispiel:
Ein Fehler in der Planung, den man nicht wiedergutmachen kann, ist ein nicht wiedergutzumachender Fehler in der Planung.

Übung:
1. Ein Geraet, das man nicht mehr reparieren kann, ist ...
Ein Geraet, das man nicht mehr reparieren kann, ist ein nicht zu reparierendes Geraet.
2. Eine Krankheit, die man nicht heilen kann, ist ...
Eine Krankheit, die man nicht heilen kann, ist nicht zu heilende Krankheit.
3. Ein Auftrag, der sofort erleidgt werden muss, ist ...
Ein Auftrag, der sofort erledigt werden muss, ist ein sofort zu erledigender Auftrag.
4.Seine Bemühungen, die man anerkennen muss, sind ...
Seine Bemühung, die man anerkennen muss, sind die anzuerkennenden Bemühung
5. Die negative Entwicklung, die man befürchten muss, ist ...
Die negative Entwicklung, die man befürchten muss, ist eine zu befürchtende Entwicklung
6. Die Besserung der wirtschaftlichen Lage, die man erwarten kann, ist ...
Die Besserung der wirtschaftlichen Lage, die man erwarten kann, ist die zuerwartende Wirtschaftliche Lage.
7. Die Invasion von Insekten, die man nicht aufhalten kann, ist...
Die Invasion von Insekten, die man nicht aufhalten kann, ist eine nicht aufzuhaltende Invation von Insekten.
8. Der Schaden, den man nicht beseitigen kann, ist ...
Der Schaden, den man nicht beseitigen kann, ist ein nicht zu beseitigender Schaden.
9. Eine Entscheidung, die nicht verantwortet werden kann, ist ...
Eine Entscheidung, die nicht verantwortet werden kann, ist eine nicht zu verantwortende Entscheidung
10.Das Komitee, das sofort gebildet werden muss, ist ...
Das Komitee, das sofort gebildet werden muss, ist ein zu bildendes Komitee.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2014-12-5 23:51 | 显示全部楼层
本帖最后由 rose122333 于 2014-12-5 22:56 编辑

der zweite Teil von Übungen von Gerundivum:
Beispiel:
a) Die Zahl Pi, die nie vollstaendig berechnet werden kann, beweist die Unmoeglichkeit der Quadratur des Kreises.
b) Die Zahl Pi, die nie vollstaendig zu berechnen ist, bewiest die Unmoeglichkeit der Quadratur des Kreises.
c) Die nie vollstaendig zu berechnende Pi beweit die Unmoeglichkeit der Quadratur des Kreises.

用上面例子的形式做下面的题目:
1. Infolge der Erhoehung des Meeresspiegels, die man in den naechsten Jahrzehnten erwarten muss, werden viele Inseln im Meer versinken.
Meine Loesung:
a) Infolge der Erhoehung des Meersspiegels, die in den naechsten Jahrzehnten erwartet werden muss, werden viele Inseln im Meer versinken
b) Infolge der Erhoehung des Meersspiegels, die in den naechsten Jahrzehneten zu erwarten sind, werden viele Inseln im Meer versinken.
c) Infolge der Erhoehung des in den naechsten Jahrzehnten zu erwartenden Meersspiegel werden viele Inseln im Meer versinken.
2. Immer wieder werden die geichen oekologischen Fehler gemacht, die man nach den neuesten Erkenntnissen leicht vermeiden kann.
a)Immer wieder werden die gleichen oekologischen Fehler gemacht, die nach den neuesten Erkenntnissen leicht vermieden werden kann.
b) Immer wieder werden die gleichen oekologischen Fehler gemacht, die nach den neuesten Erkenntnissen leicht zu vermeiden sind.
c) Immer wieder werden die gleich nach den neuesten Erkenntnissen leicht zu vermeidenen oekologischen Fehler gemacht.

3. Die Mediziner müssen sich staendig mit neuen Grippeviren beschaeftigen, die sie mit den vorhandenen Mitteln nicht identifizieren koennen.
a) Die Mediziner müssen sich staendig mit neuen Grippeviren beschaeftigen, die mit den vorhandenen Mitteln nicht identifiziert werden koennen.
b) Die Mediziner müssen sich staendig mit neuen Grippviren beschaeftigen, die mit den vorhandenen Mitteln nicht zu identifizieren sind.
c) Die Mediziner müssen sich staendig mit neuen mit den vorhandenen Mitteln nicht zu identifizierenden Grrippviren beschaeftigen.

4. Bei sogenannten Preisraetseln zu Werbezwecken werden oft Aufgaben gestellt, die man allzu schnell erraten kann,
a) Bei sogenannten Preisraetseln zu Werbezwecken werden oft Aufgaben gestellt, die allzu schnell erraten werden kann.
b) Bei sogenannten Preisraetseln zu Werbezwecken werden oft Aufgaben gestellt, die allzu schnell zu erraten sind.
c) Bei sogenannten Preisraetseln zu Werbezwecken werden oft die allzu schnell zu erratenden Aufgaben gestellt.

5. denn meistens handelt es sich nur um den Firmennamen, den man an einer bestimmten Stelle ankreuzen muss.
a)denn meistens handelt es sich nur um den Firmennamen, den an einer bestimmten Stelle angekreuzt werden muss.
b)denn meistens handelt es sich nur um den Firmennamen, den an einer bestimmten Stelle anzukreuzen sind.
c) denn meistens handelt es isch nur um den an einer bestimmten Stelle anzukreuzenden Firmennamen.

6)Unkomlizierte Steuererkaerungen, die man leicht bearbeiten kann, werden von den Finazbeamten bevorzugt bearbeitet.
a)Unkomplizierte Steuererklaerungen, die leicht bearbeitet werden kann, werden von den Finanzbeamter bevorzugt bearbeitet.
b) Unkomplizierte Steuererkaerungen, die leicht zu bearbeiten sind, werden von den Finanzbeamter bevorzugt bearbeitet.
c) Umkomplizierte leicht zu bearbeitende Steuererklaerungen werden von den Finanzbeamter bevorzugt bearbeitet.

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-28 00:13 , Processed in 2.333970 second(s), 13 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表