萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 2600|回复: 23

为难民做点实际的事

[复制链接]
发表于 2015-8-30 15:28 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
本帖最后由 Sky23 于 2015-8-30 15:24 编辑

对帮助难民落户的拨款不够,所以大家应该主动提供帮助。

具体:
1.
1) 不用的衣服和鞋子。
2) 文化用品:笔,作业本。
3) 家具。
4) 床上用品。

5) 捐款。
... ...



2. 义工

3. 如果有空房,收留难民。


请新汉堡居民吃“欢迎晚餐”的反响很大,以至于先要注册,六个星期以后才有可能请难民来家吃饭。
Beim "Welcome Dinner" wird zusammen gekocht und geschnackt. Hamburger laden die Neu-Hamburger zu sich nach Hause ein und bereiten ein leckeres Abendessen zu. Wegen des grossen Andrangs an Kochwilligen gibt es aktuell Termine frühestens sechs Wochen nach Anmeldung. Einfach hier registrieren.





相关网站:、
德国全国:
http://www.fluechtlinge-willkommen.de/

汉堡:

Kleiderkammer Messehallen

Refugees welcome – Karoviertel

Flüchtlings-Netzwerk Hamburg

Unterstützung für Flüchtlinge - Netzwerk Hamburg

Flüchtlinge in Ohlstedter – Wir helfen!

Kleiderkammer Harvestehude-Rothenbaum

Herzliches Hamburg – Hilfe für Flüchtlinge in Lokstedt

Harburger helfen geflüchteten Menschen

Flüchtlingshilfe Harvestehude e.V.

Rothenburgsort – sozial stark!,Finkenwerder hilft Flüchtlingen

Die Insel hilft e.V. (Wilhelmsburg)

Flüchtlingshilfe Schnackenburgallee (Bahrenfeld)

Wir für Niendorf! Ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge

Soziales Farmsen – Helfen statt Hetzen

Flüchtlingshilfe Binnenhafen (Harburg)

Flüchtlingshilfe Bergedorf


Berlin:

http://fluechtlingshilfe.berlin/

慕尼黑:、
http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Sozialreferat/Fluechtlinge/Helfen.html



点评

精神上的正确指导更重要吧,教会他们感恩“帮助别人,多做义工,与人为善,不要仇恨,自食其力,偷鸡摸狗的是可耻的。看着很多难民眼睛里的冷漠,我觉得光给物质没有精神指导,是不解决问题的。慈母多败儿,难民政策   发表于 2015-9-5 09:24
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2015-8-30 15:29 | 显示全部楼层
SPENDEN, ANPACKEN, GEMEINSAM KOCHENSo koennen Sie Flüchtlingen in Hamburg helfen
Von Hanna Zobel


Riesen-Kleiderkammer in den Messehallen: Jeden Tag helfen fleissige Freiwillige, die neuen Spenden zu sortieren.
Foto: Ulrike Schmidt


Sie leben in Zelten, teilen sich mit mehreren tausend anderen die Massenunterkünfte, die Stadt ist mit der Unterbringung überfordert: Nach der anstrengenden Flucht finden Asylbewerber in Hamburg immer noch nicht die erhoffte Ruhe. Zum Glück zeigen viele Hamburger ihr grosses Herz: Tonnenweise wurden Spenden abgeliefert, rund 2.000 Ehrenamtliche engagieren sich aktuell allein in den Flüchtlingsunterkünften. Dazu kommen noch unzaehlige privat organisierte Initiativen. Kurz: Hamburg kommt zusammen, um ihren neuen Mitbürgern zu helfen.

Aber noch immer werden helfende Haende gebraucht. Ob Hausaufgabenhilfe, Sportangebote oder Ausflüge, Kleidungsspenden sortieren, Deutschkurse geben oder eine Frauengruppe leiten: Es gibt nichts, was nicht gebraucht wird.

Sie wollen auch mitmachen? Die MOPO hat die wichtigsten Anlaufstellen zusammengetragen.Sachspenden

Kleidung über Kleidung: Mit Anziehsachen sind die Hamburger besonders grosszügig - zum Glück! Doch auch andere Spenden werden dringend benoetigt.
Foto: Ulrike Schmidt


Trotz vieler Spenden fehlen immer noch Erwachsenenkleidung, Schuhe, Kinderkleidung und Spielzeug. Noch wichtiger - weil nicht so oft gespendet - sind Lehrmaterialien (Hefte, Stifte, Taschenrechner, Deutschlern-Bücher) und Hygieneartikel (Deo, Duschgel, Damenbinden). Alle Spenden sollten sauber und in gutem Zustand sein. Im Fall der Hygieneartikel bitte keine angebrochenen Artikel, sondern nur Neuware.

Die Messehallen sind in den vergangenen Wochen zur zentralen Anlaufstelle für die Spendensammlung geworden. Alles, was hier nicht gebraucht wird, verteilen die Organisatoren weiter an die anderen Flüchtlingsunterkünfte. Spenden koennen jeden Tag zwischen 8 und 18 Uhr am Eingang Holstenglacis abgegeben werden. Infos gibt es auf derFacebook-Seite der Kleiderkammer Messehallen.

So engagieren sich Ehrenamtliche in den Messehallen












Apropos Hygieneartikel: In mittlerweile 30 Budni-Filialen stehen seit kurzem Spendenboxen. Also: Einfach beim Einkauf ein paar Shampoos mehr in den Korb packen und am Ende in die Kisten werfen. übrigens: Die Aktion wird von Mitarbeitern der Filialen organisiert. Das Verteilen der Spenden erledigen sie in ihrer Freizeit. Auch dm hat mittlerweile in einigen Filialen Spendenboxen aufgestellt.

Die acht Filialen von Edeka Niemerszein bieten an den Kassen diverse Hygiene-Artikel wie Zahnpasta, Duschgel, Deo und Zahnbürsten zum Einkaufspreis an. Nach dem Bezahlen einfach an der Kasse abgeben – für den Transport zu den Flüchtlingsunterkünften am Volkspark und an den Messehallen wird gesorgt.

Bei den meisten Stellen werden keine Moebelspenden angenommen - ausser bei "Der Hafen hilft! e.V." Hier geht's zur Spendenplattform.

Jobs

Die Flüchtlingsunterkünfte suchen verstaerkt nach Unterstützung. Besonders Sozialarbeiter und Sozialpaedagogen sind gefragt, aber auch viele andere Berufsgruppen.
Foto: Schimkus


Sie sind ausgebildete Sozialarbeiterin, Erzieher, Arbeiten in der Verwaltung oder kommen aus der Hauswirtschaft? Dann schauen Sie mal hier vorbei: Die Stellenangebote des Unterkunfts-Betreibers "foerdern und wohnen" finden Sie hier, der Landesbetrieb für Erziehung und Beratung bewirbt seine Stellen hier, Jobs bei der BASFI gibt es hier.

Jugendlichen helfen

Unbegleitete jugendliche Flüchtlinge haben es oft besonders schwer, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden. Dabei hilft es, einen Ansprechpartner zu haben. Ein Vormund unterstützt die Jugendlichen bei Behoerdengaengen, verbringt Zeit mit ihnen und vertritt sie in rechtlichen Angelegenheiten. Der Deutsche Kinderschutzbund vermittelt solche Vormundschaften. Infos dazu gibt es hier.

Jemanden bei sich aufnehmen

Wer ein Zimmer frei hat und einen geflüchteten Menschen langfristig bei sich aufnehmen moechte, findet bei der Initiative www.fluechtlinge-willkommen.de Hilfe. Der Verein aus Berlin unterstützt die Vermittlung von Wohnungssuchenden und -angeboten.

Auch in Hamburg soll demnaechst eine aehnliche Initiative starten. Bei Interesse kann man sich schon jetzt unter fluechtlinge@basfi.hamburg.dean die BASFI wenden. Die Nachricht wird dann weitergeleitet.

Generell wird von der Behoerde auch empfohlen, durch ehrenamtliche Arbeit mit Geflüchteten in Kontakt zu treten und so gegebenenfalls einen neuen Mitbewohner zu finden.

Soziale Events

Beim "Welcome Dinner" wird zusammen gekocht und geschnackt. Hamburger laden die Neu-Hamburger zu sich nach Hause ein und bereiten ein leckeres Abendessen zu. Wegen des grossen Andrangs an Kochwilligen gibt es aktuell Termine frühestens sechs Wochen nach Anmeldung. Einfach hier registrieren.

Ähnlich funktioniert das Konzept von "über den Tellerrand kochen": Hier wir unter Anleitung eines Geflüchteten gemeinsam gekocht und gegessen. Bisher gibt es die Kochabende nur in Berlin, doch andere Staedte sollen folgen. Im Juli fand die erste Veranstaltung in Frankfurt statt, Hamburg steht in den Startloechern - also einfach ab und zu mal hier nachschauen.

Geld für gute Projekte

Wer Flüchtlingen helfen moechte und dafür Geld braucht, kann sich auf derWebseite von "The Changer" informieren. Dort gibt es auch eineFoerderung von 20.000 Euro zu gewinnen. Die BürgerStiftung Hamburghat einen Fonds für ehrenamtliches Engagement mit Flüchtlingen ins Leben gerufen. Wie man sich um Unterstützung bewerben kann, lesen Sie hier.

Auch die Stadt Hamburg plant nun eine Finanzierung: Mit dem "Forum Flüchtlingshilfe" sollen ehrenamtliche Taetigkeiten finanziell unterstützt werden. Beginn: Nach der Sommerpause.

Ehrenamtlich dabei sein

Spass für die Kinder: Beim Kicken und Spielen koennen sie wieder Kind sein.
Foto: Patrick Sun


Tausende Hamburger haben sich schon für ehrenamtliche Taetigkeiten gemeldet. So schreibt die BASFI: "Wegen der sehr grossen Zahl interessierter ehrenamtlicher Flüchtlingshelferinnen und -helfer haben wir einen Engpass bei der Weitervermittlung." Doch das Team der Sozialbehoerde arbeitet unter Hochdruck daran, so viele Freiwillige wie moeglich unterzubringen. Wer also Interesse hat, kann eine E-Mail an diese Adresse senden:fluechtlinge@basfi.hamburg.de. Bitte angeben, in welchem Stadtteil Sie helfen moechten, wie viel Zeit Sie mitbringen, welche Faehigkeiten Sie haben und wie Sie erreichbar sind.

Wer direkt mit den Unterkünften in Kontakt treten moechte: "foerdern und wohnen" hat eine eigene Freiwilligenboerse. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Bei der Sprachbrücke-Hamburg e.V. steht alles unter dem Thema Sprache. Hier wird geholfen durch Gespraechsrunden und thematische Ausflüge. In allen Bezirken werden Freiwillige gesucht, die regelmaessig einen Gespraechskreis leiten koennen.

Dialog in Deutsch ist eine Initiative der Bücherhallen. Mittlerweile gibt es gut 75 Gespraechsrunden, die woechentlich stattfinden. Auch hier gibt es immer Bedarf an Ehrenamtlichen, die Gruppenstunden moderieren.

Unter dem Dach Hamburgasyl vereinen die kirchlichen Initiativen ihre Kraefte. Auf einer Karte sind die Projekte nach Kategorien sortiert sehr übersichtlich zu finden. Alle Infos gibt es hier.

Für Mobilitaet sorgen: Eine neu gegründete Gruppe sammelt Fahrraeder für die Flüchtlinge und bereitet sie auf. Mit ein bisschen tüftlerischem Geschick ist man hier genau richtig.

Weitere Initiativen:Hamburger Gruppen auf Facebook

Kleiderkammer Messehallen

Refugees welcome – Karoviertel

Flüchtlings-Netzwerk Hamburg

Unterstützung für Flüchtlinge - Netzwerk Hamburg

Flüchtlinge in Ohlstedter – Wir helfen!

Kleiderkammer Harvestehude-Rothenbaum

Herzliches Hamburg – Hilfe für Flüchtlinge in Lokstedt

Harburger helfen geflüchteten Menschen

Flüchtlingshilfe Harvestehude e.V.

Rothenburgsort – sozial stark!,Finkenwerder hilft Flüchtlingen

Die Insel hilft e.V. (Wilhelmsburg)

Flüchtlingshilfe Schnackenburgallee (Bahrenfeld)

Wir für Niendorf! Ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge

Soziales Farmsen – Helfen statt Hetzen

Flüchtlingshilfe Binnenhafen (Harburg)

Flüchtlingshilfe Bergedorf






Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2015-8-30 15:31 | 显示全部楼层
#hhhilftTwitter


Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2015-8-30 15:35 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2015-8-30 18:20 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2015-8-30 18:25 来自手机 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2015-8-30 21:20 | 显示全部楼层
想起了吻川地震,某会大做广告,寄往灾区的衣服免邮费,结果有善心人士去了邮局,被告知必须同时购买红十字会的一千元的书包寄给灾区,当场扔掉!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2015-8-30 21:21 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2015-8-30 21:53 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2015-8-30 22:15 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-6 21:37 , Processed in 0.069574 second(s), 19 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表