萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 3037|回复: 54

[原创文章] 是成长的烦恼还是爱的代价......Wie geht’s weiter?

[复制链接]
发表于 2007-1-26 14:15 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
Robert Bosch hat gesagt, "Jeder Erfolg hat seine Geschichte".
Ich sage, "Jede Geschichte hat ihre Qualen".
迷茫中......

Vorwort

Ich bin dankbar, dass ich bisher einiges geschafft habe mit vielem Glück. Ich bin dankbar, dass alles so gekommen ist. Viele meiner Bekannten sagten, sie hatten im Jahr nach dem Geburtsjahr nicht viel Glück. Wird es bei mir nächstes Jahr auch passieren? Muss ich dann viele schwierige Entscheidungen treffen?$考虑$

故事就是这样开始的……

Sie kommt aus Brasilien mit einer japanischen Herkunft (das eine schöne Produkt einer Mischehe von Japan und Brasilien) und macht derzeit Austauschstudium an der Universität Cambridge. Kennen gelernt habe ich sie vor einem halben Jahr in einer Jugendherberge in  Edinburgh. Das war zum ersten Mal, dass ich ein Mädel ganz spontan ansprach.$害羞$  Zu diesem Zeitpunkt wurde ihr Freund gerade ausgespannt und selbstverständlich war sie sehr traurig. Zusammen mit ihr habe ich Schottland und England durchreist. Bitte nicht schief denken. Ich habe sie begleitet, nicht weil ich sie trösten wollte, sondern weil ich selbe zum Urlaub dorthin auf die Inseln kam. Nach zwei Wochen, sowie es tierisch üblich bei vielen Filmen oder Serien gedreht wurden, haben wir’s getan. :o Als Affäre oder Abenteuer würde ich’s nicht bezeichnen. Denn ich konnte im Innersten meines Herzen empfinden, dass ich sie mag, und sogar sehr wahrscheinlich umgekehrt auch. Aber trotzdem haben wir uns getrennt. Sie hat mich nicht zum Flughafen begleitet und sogar nicht einmal mir „Good-Bye“ gesagt.:(  Ich dachte, das war es. Eine Woche nachher bekam ich ein E-Mail, wie durch ein Wunder, sie wollte mich besuchen. Nun war ich einverstanden, warum man immer erzählt „Romane und Filme kommen ursprünglich aus dem wahren Leben“. Ist unsere Beziehung nicht übernatürlich? Aber eben so hat unsere Geschichte offiziell angefangen. :) Telefonische Verbindung war natürlich unsere tägliche Hausaufgabe. Dank der zahlreichen Angebote von Billigfluggesellschaften ist sie inzwischen mehrmals zu Besuch gekommen, seitdem ich auf dem Land (wirklich im Acsrh der Welt) meine DA schrieb. Gemeinsam haben wir das Weihnachten und den Silvester in London verbracht. Das war das beste Weihnachten, das ich je in meinem Leben erlebt habe. Es war Sympathie, Anziehung, sowohl körperlich als auch geistig. $浪漫$

Back to the future

Leider gibt es in der Realität nicht nur die guten Zeiten, sondern auch die schlechten Zeiten. Sogar besonders schnell verläuft der schönste Anteil. Der Rest ist manchmal etwa grausam. Nach langdauernd viereinhalb Jahren werde ich demnächst mein Studium abschließen. Auf einer Seite freue ich mich wirklich drüber, dass ich endlich durchgebissen habe, dass ich endlich Feierabend und Wochenende haben könnte. Auf der anderen Seite, mache ich mir Gedanken, wäre es dann das Moment, wo ich Europa für immer verlassen würde? Von Erzählung kriege ich mit, dass man als Maschinenbauingenieur aus China derzeit relativ einfach einen Job bekommt. Allerdings, bei den meisten solchen Stellen wird man nach der kurzen Einarbeit gleich nach China zurückgeschickt. Hätte ich sie nicht kennen gelernt, hätte ich wirklich solche Chancen schätzen können. Aber nun, was mache ich denn? $郁闷$

Mit ihr habe ich auch einmal drüber geredet. Unsere Zukunft konnte sie ebenfalls nicht prognostizieren, da ihr Austauschprogramm im Sommer dieses Jahres endet. D.h. es bringt auch nicht so viel, auch wenn ich nach einer Anstellung in Deutschland strebe. Bei den konventionellen Enden vieler Liebeskomödien muss einer/eine auf dessen/deren eigenes Leben verzichten, aber gemeinsam leben sie glücklich weiter. Jedoch ist das wahre Leben viel mehr komplizierter als die Dramen. Sie hat gesagt: "Du bist alles, was ich jemals haben wollte. Wie es mit uns weitergehen soll, und ob es überhaupt noch mal ein 'uns' geben wird, überlasse ich dir." Wie toll!$郁闷$  Heißt es dann, dass ich zwischen Liebe und Karriere eine Entscheidung treffen muss? Gott, ist es nicht schwer? Vielleicht wenn ich nach zehn Jahren das alles zurückblicke, würde ich mich naiv, unreif und sogar lächerlich finden. Es wäre überhaupt keine schwere Entscheidung. Aber nun, wie geht’s weiter?:mad:

Ich bin verwirrt…

C'est la vie.

[ 本帖最后由 卖啃吸 于 2007-1-26 13:17 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-26 14:59 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-26 15:42 | 显示全部楼层
$考虑$  
fernbeziehung ist immer schwer,deine ist  sogar "ferner" als "fern"
manchmal kann man wirklich nichts machen...
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-26 15:50 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-26 16:22 | 显示全部楼层
Oje! Liebesbeziehung & Liebeskummer – ein schweres Thema...

Zunächst möchte ich dir sagen, Entscheidung treffen muss man jederzeit. Ob wir lieben oder nicht lieben; ob wir heiraten oder nicht heiraten; ob wir uns bei dieser Firma bewerben oder doch nicht; ob wir aufstehen, zur Vorlesung zu gehen; ob wir das kaufen oder nicht kaufen; sogar ob wir heute zum Abend Brot essen oder lieber Reis kochen. Alles ist fraglich – man muss ständig Entscheidung treffen und hat immer die Qual der Wahl. Und das, hat aber mit irgendeinem Jahr nichts zu tun mein Lieber. Mach dir darüber also keine Gedanken.

Zweitens hätte ich noch einige Fragen an dich, und zwar:

1. Ab gesehen von dieser Liebesbeziehung, hier sprechen wir nur über das normale Leben, wie hast du dir eigentlich deine Karriere vorgestellt? Willst du nach dem Studium nach deinen Plänen in Deutschland bleiben oder nach China zurückkehren?

2. Wie du bestimmt auch schon weißt, ist Liebesbeziehung manchmal ganz anders als eine Familienbeziehung. Für eine Familie muss man viel Verantwortung übernehmen, als man lediglich gegenseitig sympathisch findet. Ist sie auch so ein Familientyp? Ich meine, hast du schon mal darüber nachgedacht, ob sie überhaupt die Mutter deines Kindes sein kann? – Ja ich gebe zu, dass sich dieser Gedanke ziemlich lächerlich anhört, aber ist doch wahr und real.

3. Was heißt das eigentlich: "Ob es überhaupt noch mal ein 'uns' geben wird, überlasse ich dir."? Ich meine, die Liebesbeziehung beruht doch auf Gegenseitigkeit, was sagte sie eigentlich dazu? Außer diesem Satz dann gar nix mehr? Was meinte sie damit überhaupt? Wollte sie dafür nicht verantwortlich sein? Hört sie ganz und gar auf dich, egal wo du hinfliegst? Ich habe das irgendwie nicht kapiert.

Also mein Lieber, Kopf hoch, alles wird gut! $送花$

[ 本帖最后由 kevinhan 于 2007-1-26 21:53 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-1-26 17:17 | 显示全部楼层
原帖由 hichoc 于 2007-1-26 13:59 发表
小错很多。总体很好。


Kannste bitte mir ein paar Beispiele der Fehler nennen? $送花$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-1-26 17:18 | 显示全部楼层
原帖由 kevinhan 于 2007-1-26 15:22 发表
Oje! Liebesbeziehung & Liebeskummer – ein schweres Thema...

Zunächst möchte ich dir sagen, Entscheidung treffen muss man jederzeit. Ob wir lieben oder nicht lieben; ob wir heira ...


Ich muss zugeben, ich habe wirklich angst vor dem Geburtsjahr, so dass ich mich fast jeden Tag in diesem Jahr angezogen habe wie Rotkäppchen. Einige Kumpels haben mir erzählt, dass das Jahr nach dem Geburtsjahr bei denen noch schlimmer ist. Drum bin ich sehr gespannt, ob ich im kommenden Jahr irgendwelche blöden Entscheidungen treffe.:(

Antwort auf deine Fragen:

1. Langfristig wollte ich auf jeden Fall zurückkehren. Keine Diskussion. Ich meine, Deutschland ist zwar hoch entwickelt, aber ich fühle mich hier nicht zuhause. Möchte aber gerne hier bisschen Erfahrungen sammeln. Ich denke, viele haben diese gleiche Einstellung wie meine.

2. Naja, so gut kenne ich sie noch nicht. Aber ich denke schon, dass sie eher kein Familientyp ist. Sondern sie gehören zu denjenigen, die richtig Karriere machen möchte. Drum bin ich auch von ihr angezogen. Über Kinder, hmm… also lächerlich ist es sicher nicht. Aber ich kann mir noch nicht vorstellen, dass ich demnächst ein Kind bekomme, da ich selbe noch eins bin. $汗$

3. Natürlich hat sie noch was dazu gesagt, vielleicht habe ich auch schlecht übersetzt. Sie meinte, sie wurde auf meine Entscheidung hören. Aber das kennst du auch, solche Worte am Kissen, kannste nicht so einfach glauben. Die Menschen in der Beziehung sind einfach blind und blöd. $郁闷$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-26 18:17 | 显示全部楼层
Robert Bosch hat gesagt, "Jeder Erfolg hat seine Geschichte".
Ich sage, "Jede Geschichte hat ihre Qualen".(单数)
迷茫中......

Vorwort

Ich bin dankbar, dass ich bisher einiges geschafft habe <-- mit vielem Glück. Ich bin dankbar, dass alles so gekommen ist. Viele meiner Bekannten sagten, sie hatten im Jahr nach dem Geburtsjahr (本命年是这么说吗?) nicht viel Glück. Wird es bei mir n&auml;chstes Jahr auch passieren? Muss ich dann viele schwierige Entscheidungen treffen?

故事就是这样开始的……

Sie kommt aus Brasilien mit einer japanischen Herkunft (das eine sch&ouml;ne Produkt einer Mischehe von Japan und Brasilien国家之间的婚姻?) und macht derzeit Austauschstudium an der Universit&auml;t Cambridge(你的语序没一个对的). Kennen gelernt habe ich sie vor einem halben Jahr in einer Jugendherberge( in 不需要) Edinburgh. Das war zum ersten Mal, dass ich ein M&auml;del ganz spontan ansprach(太罗嗦的句子).  Zu diesem Zeitpunkt (不恰当) wurde ihr Freund gerade ausgespannt und selbstverst&auml;ndlich war sie sehr traurig. Zusammen mit ihr habe (你在南德啊,用haben ?) ich Schottland und England durchreist(durchgereist). Bitte nicht schief denken.(这话太中文了吧,也不对啊,至少加个Sie吧)  Ich habe sie begleitet(这里过去时较好, 而且也不对啊。Ich habe sie deshalb begleitet), nicht weil ich sie tr&ouml;sten wollte, sondern weil ich selbe zum Urlaub dorthin auf die Inseln kam.

你觉得呢?下面还有好多呢。

[ 本帖最后由 hichoc 于 2007-1-26 17:27 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-26 18:36 | 显示全部楼层
Erst mal eine Anmerkung: Wie hei&szlig;t 本命年 eigentlich auf Deutsch? Ich pers&ouml;nlich nenne es immer Eigenjahr. Geburtsjahr ist jedoch nur das Jahr, in dem du geboren wurdest, oder? In deinem Fall w&auml;re vielleicht ausschlie&szlig;lich das Jahr 1983 gemeint.

Vor dem Eigenjahr musst du nicht unbedingt Angst haben. Das stimmt zwar schon, dass man in diesem Jahr vorsichtig sein sollte, aber sooooo schlimm ist es auch nicht. Rote Sachen kannst du schon tragen, aber es muss nicht überall – auff&auml;llig wie ein Weihnachtsbaum oder so. Ein roter Ring aus Jade oder Achat z.B. reicht schon.

Und nun zurück zu den drei Fragen:

1. Nach deinen Pl&auml;nen willst du also doch noch eine Weile in Deutschland bzw. im Westen bleiben. Deine Entscheidung ist deshalb noch nicht so dringend aus meiner Sicht, schauen wir mal, was dann noch dazu kommt.

2. Das Kind meinte ich nicht, ich meinte haupts&auml;chlich, ob sie die Mutter deines Kindes werden kann. D.h., ob sie für eure gemeinsame Zukunft Verantwortungsgefühl hat, ob sie neben ihrer Karriere noch h&auml;uslich ist bzw. sich um die Familie kümmern kann, ob sie eine gute Rolle als Ehefrau, evtl. als Mutter spielen kann. Und das ist ziemlich wichtig. Wenn nicht, kommt die langfristige feste Beziehung dann nicht in die Tüte! Abendteuer, One-Night-Stand oder was auch immer kann schon passieren, aber bitte nicht für immer und ewig. An deiner Stelle würde ich sie noch viel viel mehr kennen lernen. Nachdem du eine Person allseitig betrachtet hast, kannst du auch schon mit dieser Person umgehen, die Entscheidung f&auml;llt dir dann vielleicht auch nicht mehr so schwer als du eigentlich dachtest.

3. Wenn sie sagte, dass sie auf deine Entscheidung h&ouml;ren würde, und auch wenn du ihr sagen würdest, dass du nach dem Studium unbedingt direkt nach China zurückkehren willst und ob sie mitkommt, wie würde sie dann darauf reagieren?

[ 本帖最后由 kevinhan 于 2007-1-26 17:41 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-26 18:49 | 显示全部楼层
在公司就看完了, 写回帖的时候头儿进来了, 没发出去, $汗$  回到家再发一遍:
trauriges Story, t&auml;t's mir Mitleid...:(
aber keiner kann genau sagen was du machen sollst oder wie es weiter gehen soll... Weil es kommt drauf an, wer sich das entscheiden will -  jeder hat nen anderen Charakter, oder? Die Jenigen, denen die Liebe wichtiger ist, sind halt sensitiver, w&auml;hrend die anderen, die die Karriere bevorzugen würden, eher vernunftgem&auml;&szlig; sind.  Ich weiss nicht was du für einen Typ der Beiden bist, aber weil du Maschinenbau studierst, k&ouml;nnte ich mir vorstellen, dass du eher zu den Vernunftgem&auml;&szlig;en z&auml;hlst. Allerdings haben die Sensitiven natürlich auch Vernunftgem&auml;&szlig;e Seite und die Vernunftgem&auml;&szlig;en die sensitive. Man kann sich manchmal auch selber schlecht einsch&auml;tzen, was man für einen Typ ist.

Ok, bisher ist alles Quatsch von mir, also meine Meinung: ich würde an deiner Stelle die Karriere bevorzugen, weil man so lange gek&auml;mpft hat, 4,5 Jahre, keine kurze Zeit, endlich ist man in der Lage, mal erfolgreich zu werden, wei&szlig; nicht wie es bei dir ist, mich haben meine Eltern am Anfang sehr viel unterstützt, damit ich überhaupt hier in Deutschland studieren zu k&ouml;nnen, ich will jetzt die Leistung zeigen, so bald ich kann, ich m&ouml;chte sie net entt&auml;uschen. Ich glaube, sie wollen auch nicht dass ich mich wegen einem M&auml;del auf meine Karriere verzichten. Es kann ja sein dass du sowohl die Karriere als auch Liebe haben wirst. Meine Antwort basiert sich nur auf "dass ich zwischen Liebe und Karriere eine Entscheidung treffen muss?".... ist nur meine Meinung, musst gar net wahrnehmen$ok$

[ 本帖最后由 rasta 于 2007-1-26 17:53 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-14 09:03 , Processed in 0.066560 second(s), 22 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表