萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

楼主: 卖啃吸

[原创文章] 是成长的烦恼还是爱的代价......Wie geht’s weiter?

[复制链接]
发表于 2007-1-28 12:03 | 显示全部楼层
Gerade hatte ich eine lange Antwort fertiggeschrieben und abgeschickt, da entschloss sich der Admin, die Datenbank zu warten... :-( Ich versuch‘s nochmal!

Erstmal zum sprachlichen:

stimmt, durchreisen + “sein”
“schief denken”, “schief laufen” gibts nicht nur bei chinesisch. die sind international
Sehe ich genau andersrum. “Ich habe Schottland durchreist” ist im Original richtig. Man kann etwas durchreisen (+ haben) oder durch etwas reisen (+ sein).

“schief denken” hingegen habe ich noch nie gehört, gibt auch nur 643 Treffer in Google, also mit Sicherheit keine Standardformulierung (zum Vergleich, “schief laufen” gibt 70,800)

in einer Jugendherberge( in 不需要) Edinburgh.
Doch, in muss da bleiben. Zwar kann man sagen, “die Jugendherberge Edinburgh”, aber das geht nur wenn die Jugendherberge auch Edinburgh heißt. Mit unbestimmtem Artikel (eine) funktioniert diese Konstruktion nur in Ausnahmefällen. Eine Jugendherberge Edinburghs ginge auch.

至少加个Sie吧
Also mich darf er ruhig duzen. In dem Fall ist der Imperativ korrekt. Dass “schief denken” sehr chinesisch klingt, sehe ich aber auch so.

Ich habe sie begleitet(这里过去时较好, 而且也不对啊。Ich habe sie deshalb begleitet)
Den Satz finde ich ohne “deshalb” schöner.

本命年 ist unübersetzbar. Soll heißen, selbst wenn sich ein Wort finden ließe, das dem chinesischen nahe kommt (Zyklusjahr ist zum Beispiel recht passend), würde trotzdem kein Deutscher verstehen, worum es sich handelt.


So, zum Inhalt.

Besonders interessant fand ich diesen Abschnitt: “das beste wäre viellieicht, ich bekäme erstmal einen job mit einer kurzen einarbeitungszeit, dann machtete sie das studium fertig. schließlich kehrteten wir gemeinsam zurück. aber ehrlich gesagt, auf eine langfristige ehenbeziehung bin ich ebenfalls noch nicht vorbereitet... wahrsinn, was für probleme habe ich...”

Das gibt mir das Gefühl, dass du eigentlich recht genau weißt, was du machen könntest, dass ihr beiden eine Zukunft habt, aber dir nicht sicher bist, ob du das machen willst. Du scheinst ja von den vielen Frauen, die serenita dir noch über den Weg prophezeit, auch nicht gänzlich abgetan... Kannst du dir vorstellen, ab jetzt nur noch mit diesem einen Mädchen zusammenzusein?

Der Grund, dass ich das so sehe, ist wohl dass ich selber in dieser Situation war. Vor anderthalb Jahren habe ich mit einer Freundin Schluss gemacht, mit der ich 2 Jahre zusammen gewesen war. Neben der Tatsache, dass sie nach Europa wollte, ich aber nach China und unsere Zukunft sowieso recht ungewiss war, war der Hauptgrund, dass ich mehr Erfahrungen sammeln wollte. Sie war meine zweite Freundin, und dass fand ich als Grundlage für eine Entscheidung, an der man sich sein Leben lang wird messen lassen müssen* nicht genug. Ich habe es nie bereut, mich von ihr zu trennen. Ich habe im Anschluss unheimlich interessante Mädchen kennengelernt, von denen ich eine Menge lernen konnte. Alles Erfahrungen, die ich nie gehabt hätte, wäre ich mit dieser Freundin zusammengeblieben. Dieses Mädchen ist jetzt übrigens meine beste Freundin.

Übrigens ist es gar nichts verwerfliches, Erfahrungen sammeln zu wollen; die Vorstellung, dass es besonders romantisch ist, mit der ersten Liebe ein Leben lang zusammenzubleiben, stammt wohl aus Hollywood. Selbst der Dalai Lama sagt, wenn ihr schon heiraten wollt, dann lernt vorher wenigstens eine Menge Leute kennen, so dass ihr eine gute Entscheidung treffen könnt.

Weiß nicht, ob ich hier richtig spekuliere, von daher warte ich erst einmal deine Reaktion ab. Zwei Literaturtipps will ich dir aber nicht vorenthalten, beide von Hermann Hesse: “Narziss und Goldmund” sowie das Gedicht “Stufen”. Die haben mich tief berührt, vielleicht bieten sie dir ja auch ein wenig Inspiration!



* gemeint ist Ehe

[ 本帖最后由 chengming 于 2007-1-28 11:09 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-28 12:18 | 显示全部楼层
原帖由 chengming 于 2007-1-28 11:03 AM 发表
Gerade hatte ich eine lange Antwort fertiggeschrieben und abgeschickt, da entschloss sich der Admin, die Datenbank zu warten... :-( Ich versuch‘s nochmal!

Erstmal zum sprachlichen:

Sehe ic ...



我发现一个有趣的现象,大家互相帮忙修改确实好。


只是在修改同时,也暴露出自己德语的弱点。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-1-28 16:52 | 显示全部楼层
原帖由 hichoc 于 2007-1-28 11:18 发表



我发现一个有趣的现象,大家互相帮忙修改确实好。


只是在修改同时,也暴露出自己德语的弱点。


yepp, dafür ist das forum da, nicht wahr? $ok$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-1-28 17:04 | 显示全部楼层
Das gibt mir das Gefühl, dass du eigentlich recht genau weißt, was du machen könntest, dass ihr beiden eine Zukunft habt, aber dir nicht sicher bist, ob du das machen willst. Du scheinst ja von den vielen Frauen, die serenita dir noch über den Weg prophezeit, auch nicht gänzlich abgetan... Kannst du dir vorstellen, ab jetzt nur noch mit diesem einen Mädchen zusammenzusein?


Jesus, woher kennst du mich so gut? $害羞$  Du hast den Punkt genau getroffen.

Momentan habe ich mich leidenschaftlich in sie verliebt. Sie ist alles, was ich suchen will. Abgesehen davon, ob wir heiraten würden, falls sie mit mir zusammen zurückkehren würde, machtete sie das dann zu 99,99% für mich. D.h. ich müsste dafür die Verantwortung übernehmen. Genau davor fürchte ich mich. Ich kenne mich schon bisschen aus. In meiner Vergangenheit war ich schon zwei Male untreu zu meinen Ex's. Drum kann ich mir selbst gar nicht vertrauen. Daheim sind die Anreize aus der Umgebung für mich viel größer als hier. Deine Erfahrung hat es ebenfalls bewiesen. Ich kann jetzt ihr sagen, ich bleibe ihr treu. Jedoch kann ich für die Zukunft nicht versprechen. Ich denke, es liegt daran, dass ich noch viel unreif bin (auf Chinesisch 好听点讲,就是心还没有定;讲难听点,就是太花心 $bs$ ).

"Kommt Zeit, kommt Rat". Vielleicht ist das die beste Lösung... :(

Apropos, welcome back! $送花$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-28 17:08 | 显示全部楼层
欢迎九色鹿二号
Hmm, noch habe ich kein Gemälde in Dunhuang :D
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-28 17:22 | 显示全部楼层
花心 und Fernbeziehung ist keine gute Kombination...

An deiner Stelle würde ich für dieses Mädchen nichts an deiner ursprünglichen Lebensplanung ändern. Allerdings musst du umgekehrt auch aufpassen, dass sie für dich nichts tut, was sie bereuen würde, solltest du irgendwann mit ihr Schluss machen. Wenn sie für dich nach Shanghai zieht, um nach einem Jahr alleine dazustehen, ist ja auch niemandem geholfen.

Wo wird sie denn sein, jetzt da ihr Auslandssemester zu Ende ist? Müsst ihr jetzt überhaupt schon Entscheidungen treffen, oder seid ihr beide noch fest im Studium eingebunden?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-1-28 17:37 | 显示全部楼层
原帖由 chengming 于 2007-1-28 16:22 发表
花心 und Fernbeziehung ist keine gute Kombination...

An deiner Stelle würde ich für dieses Mädchen nichts an deiner ursprünglichen Lebensplanung ändern. Allerdings musst du umgeke ...


Wir sind beide bald mit dem Studium fertig. Deswegen möchten wir langsam einige für "unsere" Zukunft planen. Ich muss auf jeden Fall verhindern, dass sie was tut, was sie betreuen würde. Nun habe ich noch einige Monate Zeit zu überlegen, ob ich wirklich ab jetzt nur mit diesem einen Mädel zusammensein kann. Wenn ja, bestens. So kann man langfristig was einplanen. Wenn nein, hmm... sollte ich dann möglichst schnell mit ihr Schluss machen, bevor eine größere Verletzung verursacht wird...
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-28 18:23 | 显示全部楼层
Ich war gerade mit einem Mädchen zusammen, das 5 Jahre älter ist als ich. Dementsprechend war Heirat für sie von Anfang an ein wichtiges Thema. Und auch wenn ich ihr nicht gleich einen Antrag machen wollte, habe ich mich doch stark mit diesem Thema auseinandergesetzt und viel in die Beziehung investiert (Gefühle, nicht Geld). Nach ein paar Monaten hat sie dann Schluss gemacht und ich muss sagen, auch wenn es bis jetzt noch sehr weh tut, bin ich um meine wiedergewonnene Freiheit doch sehr dankbar. Jetzt steht für mich fest, dass ich mich in den nächsten Jahren mit Sicherheit nicht festlegen werde.

Zurück zu euch beiden. Hat sie mal erzählt, was ihre Pläne so sind? Oder plant sie schon nur um dich rum?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-28 20:03 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-1-28 23:12 | 显示全部楼层
Zurück zu euch beiden. Hat sie mal erzählt, was ihre Pläne so sind? Oder plant sie schon nur um dich rum?


joa. sie meinte, wäre ich vernachlässigbar, würde sie nach dem austauschprogramm sofort nach brasilien zurückkehren. anscheind kann ihr vater bei sony brasilien was sagen, der job in brasilien ist schon gesichert. aber es ist jetzt ihr nicht der fall, von daher, hat sie auch nach einer möglichen anstellung bei sony sh oder hk erkundigt. nach ihrer aussage sollte wohl kein problem sein. :o
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-14 01:07 , Processed in 1.985263 second(s), 19 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表