|
原帖由 Arterix 于 2007-1-31 01:58 AM 发表
Du hast mich mit dem Tao nicht richtig verstanden. Ich wollte sagen, das Tao hat so bestimmt, dass immer ein gegenseitiges Argument gebildet werden kann. Ob es der Demokratie nützt oder eher schadet, daran scheiden sich die Geister. Ich kenne nicht weniger Landsleute die auf Demokratie schimpfen, wohlgemerkt auf die Deutsche, weil sie, nach ihrer Meinung oft zum Stillstand führe. Denken wir nur an die Blockadehaltung des Bundesrats unter der Führung von Lafontaine. Ich meine, die wirkliche Basis der Demokratie ist eben, dass alle gegen die Diktatur sind, weiter wird es schon schwerer.
Die Gegenseitigkeit-Model ist kein Beitrag aus den taoistischen Gedanken, sondern es entspringt der Yin-Yang Schule. Ich sehe ein, das Konzept des Taos sei nicht anders als die Ärmel runterfallen und Nichts-Tun. Blockadepolitik von Lafontaine und auch spaeter von Stoiber ist eine Art Machtkampf,hat mit Demokratie nicht zu tun. Stillstand ist nach wie vor nicht von Demokratie ausgeloest worden. Er wird jedoch wegen der globalen "Klima" herbeigefuehrt.
Ja, die Demokratie ist eine gute Mittel gegen Diktatur. Sie tut niemandem und keinem Lande zuleid. Nur die Welt und die Economy werden immer schwerer berechenbar.
[ 本帖最后由 hichoc 于 2007-1-31 11:32 编辑 ] |
|