萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: Affengeil

[资源工具] Deutsche Vorsilben - 德语中的前缀

[复制链接]
发表于 2008-9-24 09:22 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-9-25 18:17 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-10-1 23:00 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-10-1 23:29 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-10-4 21:47 | 显示全部楼层

heute auf-

Auf- 可分前缀, 大部分有向上,打开,完成. 的意思。
1.        向上,上升,升起, aufblicken 仰望. Aufkrempeln 卷起袖子, aufstehen,上起来。Aufkämmen 把头发梳起来. aufbessern, 改善,提高。aufheben 捡起 aufstapeln 堆起
Bsp: Er hat den ganzen Tag die Nase in den Roman gesteckt und blickt selten auf.
Krempel bitte deinen erstmal Ärmel auf, bevor du mir der Gartenarbeit anfängst!
Ich stehe jeden Morgen gegen 7 auf.
Durch die Teilnahmen an den Spielen hier im Forum habe ich meine Deutschkenntnisse aufgebessert.
Kannst du bitte meinen Bleistift aufheben?
Die Männer stapeln den Papierkramm erst hoch auf, bevor sie ihn endlich aufräumen.

2.        发现, 找到 aufspüren 追踪而发现, aufstöbern 寻获, 搜索到.
Bsp: Nach der Polizeiansage wurden in den letzten Tag nichts von dem Verbrecher aufgespürt.
Ich habe das alte Buch nach Jahren endlich aufgestöbert.

3.        突然而短促的动作 aufflammen 火焰突然冒起, aufschreien 突然叫起来.aufschrecken 突然吓一跳,惊起 aufbrechen 出发,动身
Bsp: Der Streichholz hat aufgefalmmt
Der Hund hat mich aus dem Schlaf aufgeschreckt。
Ich muss schon um 7 in der Früh aufbrechen, damit ich den Zug rechtzeitig erreichen kann.


4.        从上到下得动作,使承受 auftreten 踏,aufstampfen 顿足, auferlegen 使承担
Bsp: Bitte nicht auf meinen neuen Teppich auftreten!
Er stampft auf, um den Schnee von den Sohlen zu entfernen 踏掉鞋底上的雪。

5. 使某人情绪激动,刺激某人 aufhetzen 煽动,aufstacheln 挑拨,煽动,刺激,鼓励
Bsp: Die Verantwortung der Medien ist nicht, das Volk aufzuhetzen, sondern den Leuten die Wahrheit zu berichten.
Die Regierung hat den Jugendlichen sämtliche Gewaltfilme verboten, weil die Filme sie aufstacheln können.

6. 静止状态 aufbehalten 帽子等,戴着,不脱 aufhaben 戴着, aufbewahren 保存, aufbleiben 呆着,不睡,开着
Bsp: Ich habe heute meine Brille nicht auf.
Ich bin die ganze Tag aufgeblieben。 Die Tür soll aufbleiben.
Man muss am Eingang des Ladens die Taschen in dem Spiner aufbewahren

7. 打开 aufbrechen 撬开, aufmachen打开,aufdrehen拧开
Bsp: Letze Nacht wurde mein Safe im Hotel aufgebrochen
Die Heizung habe ich schon aufgedreht.

8. 堆积,积聚 aufhäufen 堆成堆 aufbringen 筹集资金
Bsp: Die Schuttmassen häufen sich immer auf; Man muss immer Kenntnisse in sich aufhäufen
9. 作完, 作成某事 aufbrauchen 用完, aufessen 吃完
Bsp: Kannst du bitte uns Waschpulver besorgen? Die letze Schachtel ist aufgebraucht.
Diese Speise ist mir zu scharf, die kann ich gar nicht aufessen.

10. 结束,终止 aufgeben 放弃, aufheben 取消,废除
Bsp: Bevor noch mehr Verluste entstehen, sollen wir mit dem Plan aufgeben.
Die Chefin hat die Sitzung aufgehebt. 老板宣布散会

11. 修复, 更新 auffrischen 整修,整新,重温,复习 auffärben
Bsp: Er hat seine Englischkenntnisse wieder aufgefrischt

[ 本帖最后由 Affengeil 于 2008-10-5 01:04 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-10-4 21:49 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-10-4 21:52 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-10-4 21:54 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-10-4 21:56 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-10-6 10:51 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-19 03:25 , Processed in 0.059048 second(s), 17 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表