萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

[资源工具] ✿ 一起来翻译,同时学习Small Talk ✿

[复制链接]
 楼主| 发表于 2009-6-11 13:32 | 显示全部楼层
本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-6-11 13:34 编辑
um nur einige zu nennen
和楼主mm讨论一下,这个nur einige是不是这章里只会提到这几个的意思?

还有哦,看了前一章,觉得自己就像好奇的小学生一样,问题多多。。。看来偶将会是一个不错滴small talker{:5_380 ...
vivismiletter 发表于 2009-6-11 12:18


我觉得是的。估计今天的内容里面就会提到这几个了。我待会有空就把今天的内容打了发上来。

你这么努力,一定会成为一个versierte Small Talkerin的,呵呵。学会这个,受益无穷哦。

还有,你好瘦啊,ich bin neidisch auf dich。 呵呵。我也要减肥。

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-11 13:40 | 显示全部楼层
本帖最后由 vivismiletter 于 2009-6-11 21:40 编辑

对了,我刚刚看了下电子杂志,blick,里面的文章写的太好了!你看了没?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-11 13:58 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-6-11 14:29 | 显示全部楼层
我还瘦呢?肚子上的救生圈一刀一刀,你看不见罢了。
对了,我刚刚看了下电子杂志,blick,里面的文章写的太好了!你看了没?
vivismiletter 发表于 2009-6-11 13:40


没有看过,在哪里能看到啊?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-11 14:53 | 显示全部楼层
没有看过,在哪里能看到啊?
大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-11 14:29


http://www.dolc.de/forum/viewthr ... &extra=page%3D1
是这个dolc制作的,里面德语文章水平都很高,我觉得这水平我起码还得学个1到2年。不知道怎么样才能正确的运用词汇,还有一些复杂的语句,复杂词汇,我都不知道怎么运用。要不我们开个帖子,故事接龙怎么样?把学到的词汇竟可能多的用进取
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-6-11 14:56 | 显示全部楼层
http://www.dolc.de/forum/viewthread.php?tid=866735&extra=page%3D1
是这个dolc制作的,里面德语文章水平都很高,我觉得这水平我起码还得学个1到2年。不知道怎么样才能正确的运用词汇,还有一些复杂的语句,复 ...
vivismiletter 发表于 2009-6-11 14:53


好啊好啊,我赞成,你开个贴吧
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-11 15:02 | 显示全部楼层
哈哈,那我得先想想用什么故事开头。。。
我写作可差的呢,德语成绩,,,昨天刚拿到,才10分。。。。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-11 15:45 | 显示全部楼层
http://www.dolc.de/forum/viewthr ... &extra=page%3D1
是这个dolc制作的,里面德语文章水平都很高,我觉得这水平我起码还得学个1到2年。不知道怎么样才能正确的运用词汇,还有一些复杂的语句,复 ...
vivismiletter 发表于 2009-6-11 14:53

我给我家那位看了baofie写的文章,他大概看了一下说写得不错,除了clever写成klever没别的错误。我说,那是因为这个人好像学文科的吧,我家那位说他写的比一般德国人写的好,俺就心里油然起敬了。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-6-11 16:29 | 显示全部楼层
Besaenftigen Sie die Stimmen in Ihrem Kopf

In vielen Situationen wuerden Sie Ihrem natuerlichen Interesse am Small Talk liebend gern Vorrang geben. Doch wie soll das gehen, wenn Ihnen staendig Gedanken durch den Kopf spuken wie:

-        „Warum soll er sich mit mir abgeben?“
-        „Ich habe doch viel weniger Ahnung davon als er!“
-        „Sie ist so toll du ich bin bloss eine kleine Verkaeuferin!“

Treiben Sie es ad absurdum!

Diese stimmen, Gedanken oder Gefuehle haben mit dem Selbstwertgefuehl zu tun und sagen mehr oder weniger: „Ich bin es nicht wert, dass er/sie mit mir redet.“

Nehmen Sie den stoerenden Gedanken ruhig wahr, denken Sie ihn aber weiter: „Ich bin nur ein Sachbearbeiter und er der grosse Finanzvorstand. Also wird er sich nicht mit mir unterhalten.“ Wenn Sie den Gedanken bis an diese Stelle fortspinnen, erkennen Sie, wie absurd er ist: Eine Fuehrungskraft verweigert ein belangloses Gespraech mit einem Mitarbeiter? Unwahrscheinlich, denn gerade beim Small Talk spielen fachliche Kompetenz oder Hierarchien keine grosse Rolle, sondern das Interesse, dass Sie jemandem entgegenbringen.

Das Worst Case-Szenario

Wenn uns der Mut fuer ein Gespraech fehlt, liegt das meist daran, dass wir keine Zurueckweisung riskieren wollen. Also lassen wir es lieber gleich. Es gibt bessere Loesungen!

Was kann schon passieren?

Das Problem an der Angst vor der Zurueckweisung ist, dass die Angst schlimmer ist als die Zurueckweisung.

Warum sprechen wir einen interessanten Menschen nicht an, wenn wir ihn sehen? Weil wir die Abfuhr fuerchten. Wenn Sie diese Angst bei sich entdecken, fragen Sie sich: Was kann schlimmstenfalls passieren? Sie werden sich wundern.

Denn selbst wenn wir uns die schlimmste Zurueckweisung ausdenken, faellt uns dabei auf: Es tut nicht weh wie ein gebrochenes Bein. Ich werde weder Gesundheit noch Job dabei verlieren. Es kostet mich kein Vermoegen.  Damit reduziert sich die Furcht bereits betraechtlich.

Was aber, wenn andere ueber Sie lachen? Dann lachen Sie mit und sagen: „Tja, ging gruendlich schief. So ist das Leben. Wenigstens habe ich’s probiert.“ Im Gegensatz zu den Lachern – und damit sind Sie derjenige, der zuletzt lacht.

Die Angst vor der Blamage

Stellen Sie sich den schlimmsten Fall vor: Was koennte schlimmstenfalls passieren, was koennte der andere sagen, von Ihnen denken? Dann stellen Sie sich vor, wie Sie ueberlegen und abgeklaert darauf reagieren werden. Sobald Sie sich dieses „Hintertuerchen“ fuer den worst case ausgedacht haben, verschwindet die Angst. Denn selbst wenn es in der Gespraechssituation zum Schlimmsten kommen sollte, wissen Sie, was Sie tun muessen.

Das ist es naemlich, was unsere Angst verstaerkt: Meist fuerchten wir noch mehr als die Blamage selbst, dass wir nicht mit ihr umgehen koennen.

Wenn Sie wissen, wie Sie mit einer Situation umgehen koennen, verschwindet die angst davor.

besänftigen         - Vt 使平静,使平息,使缓和
liebend         - adj. adv. 亲切。亲密。爱慕的。充满深情的。显示出爱意的。
der Vorrang         - ①优先地位 ②(交通)先行权 ~ geben
spuken         - (vi) ①闹鬼,鬼出现,鬼魂作祟②作祟,捣乱
...Vorrang geben         - 给...优先地位
Gedanken durch den Kopf spuken         - ... 想法在思想里作祟
sich mit ... abgeben         - to spend / waste one's time on sb./sth.
ad absurdum         - 到荒谬的地步。
.... ad absurdum führen         - 论证某事是荒谬的
das Selbstwertgefühl         - 自我价值观念
spinnen         - v. 纺织。纺纱。吐丝。结网。做茧。图谋。创作。说些无聊的话。蠢话。
absurd         - adj. 荒谬的。不合理的。
verweigern         - Ⅰ(vt) 拒绝;{jmdm. etw. ~} 不给予,拒绝给予 Ⅱ(refl) {sich jmdm. ~} 拒绝(委身)
belanglos         - (adj) 不重要,无关紧要的
entgegenbringen         - vt. 带给。带向。迎向。向......展示......。
die Abfuhr         - -en ①用车运走②(断然)拒绝③[体]败,输
ausdenken         - Vr ①想出(方案,计划) ②考虑
das Vermögen         - unz. ①能力②财产,财富;一大笔钱
beträchtlich         - (adj) 显著的,可观的,相当大的,相当多的
abgeklärt         - (adj) ①有涵养的,淡泊的,超然的②明智的



... Vorrang geben
Gedanken durch den Kopf spuken
sich mit ... abgeben
auf ... reagieren


单词记忆链接:http://quizlet.com/_lpfx

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-6-11 16:30 | 显示全部楼层
我给我家那位看了baofie写的文章,他大概看了一下说写得不错,除了clever写成klever没别的错误。我说,那是因为这个人好像学文科的吧,我家那位说他写的比一般德国人写的好,俺就心里油然起敬了。
gonk 发表于 2009-6-11 15:45



太厉害了。Respekt!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-6-21 21:44 , Processed in 0.058725 second(s), 18 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表