|

楼主 |
发表于 2009-6-3 21:35
|
显示全部楼层
Small Talk verschafft Ihnen Vorteile
Wir haben gesehen, was an Small Talk anders ist und was er Ihnen bringen kann. Sehen wir uns nun konkrete Situationen an, in denen Ihnen das kleine, oberflaechliche Gespraech grosse Vorteile verschaffen kann. Nutzen Sie solche Momente! Immer, konsequent und zielstrebig. Eben wie ein echter Small Talk-Profi.
Smalltalk mit Fuehrungskraeften
Gelingt Ihnen ein kleiner Small Talk mit einem Vorgesetzten, kann das fuer Sie ein unschaetzbarer Vorteil sein. Ihre Kollegen trauen sich naemlich vielleicht nicht, diese Person anzusprechen. Durch das kleine Gespraech machen Sie auf sich aufmerksam und koennen Pluspunkte sammeln.
Beispiel: Unverhoffte Begegnung im Aufzug
Silke Wittmann steht mit Kollegen im Fahrstuhl. Kurz bevor sich die Tueren schlissen, hetzt der Finanzchef des Unternehmens herein. Silke meint:„meine Guete, Sie bewegen sich schneller als die meisten Zwanzigjaehrigen in diesem Gebaeude.“ Der Finanzdirektor schmunzelt und macht eine charmante Bemerkung. Silke sagt: “UEbrigens, ich bin silke wittman aus dem Export, Herr Doktor Kleinschmitt.“ Der Finanzchef ist beeindruckt: Silke ist kommunikativ, kann sich artikulieren – und spricht ihn mit dem Namen an, inklusive akademischem Grad.
In der naechsten Vorstandssitzung erwaehnt er die Begegnung beilaeufig gegenueber dem Exportchef und kommentiert: „Mit der Wittmann scheinen Sie ja einen guten Fang gemacht zu haben.“ Dem Exportchef ist Silke bislang nicht aufgefallen. Das hat sich nun geaendert.
Wann immer Sie einem „grossen Tier“ begegnen, kann ein Dreissig-Sekunden-Small Talk mehr wert sein als Wochen harter Arbeit.
verschaffen: (vt) {jmdm. [sich] etw. ~} 使获得,设法获得,努力取得,搞到,谋得
konsequent: Adj ①前后一致的 ②坚定的,目的明确的
zielstrebig: adj. 有目的的。坚定的。执著追求的。
trauen: v. 相信。信赖。敢于。
unverhofft: (adj) 意料之外的,出乎意外的;喜出望外的
hetzen: vt. 追捕。追猎。追赶。唆使。
schmunzeln: (vi) 微微一笑
artikulieren: Ⅰ (vt) ① (清楚地)发音;② (明确地)表达;Ⅱ (refl)表达,表现
Vorteile verschaffen
auf sich aufmerksam machen
Pluspunkte sammeln |
评分