萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 18940|回复: 78

[资源工具] 描写图表的一点小总结

[复制链接]
发表于 2007-2-2 00:33 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
本帖最后由 九色鹿 于 2010-2-20 21:31 编辑

今天看到有朋友贴帖子说在描写图表的时候遇到困难,不禁想起偶自己原来在语言班训练写作的时候,天天被那些发下来一大堆各式各样的图表、表格折磨的痛苦日子。  幸好后来写的多了,自己也总结了一些东西,就不再觉得困难了。今天特从箱子底儿翻出来当初总结的笔记,看能不能帮到大家一点。(因为年代久远,有可能存在错误,所以恳请指正及补充。)  


描写Schaubild


一、描写Schaubild的三大部分
1. Einleitung 引论、导入:Thema 主题——allgemeine Informationen, keine Details 大致内容,无须细节
例如:
Das Schaubild/Die Grafik/Das Diagramm ->
beschreibt | zeigt | informiert über | gibt einen Überblick über | bietet einen Überblick über | stellt ...... dar | veranschaulicht | handelt sich um
或者使用被动态:
Auf dem Schaubild/In der Grafik werden ...... dargestellt/gezeigt.

2. Hauptteil 主体部分:Detailinformationen 细节信息
-> auswählen 选择:wichtige interessante Informationen/Veränderungen 重要的、有趣的信息或变化
-> systematisch schreiben 系统化地描写

3. Schluss 结尾:Zusammenfassung, eventuell Kommentar 总结,可以加一些个人的评论
例如:
-> Zusammenfassend lässt sich sagen/feststellen, dass ... 总而言之,可以说……
-> Aus dieser Grafik ergibt sich, dass ... 由这幅图可以得出……

二、数字共计为……
die Zahl 数目,数量 | die Anzahl (总数中)一部分、一些 | der Anteil 部分、份额
betragen 总计,共计,总数为 | sich belaufen auf 合计,共计 | liegen bei 落在(某个数字)上 | entfallen auf 分配,分摊 | ausmachen 共计
例如:
1. Die Ausgaben für Miete im Jahr 1994 betragen 415 DM.
2. Die Kaffeeproduktionen belaufen sich 1970 auf 483.000 t.
3. Die Prozentzahl liegt im Jahr 1978 nur noch bei 9,4%.
4. Die Ausgaben für Ernährung im Jahr 1997 machen 267 DM aus.
其它表述方法:
5. Die Studierenden geben 415 DM für Miete aus.
6. Die Studierenden brauchen 415 DM für Miete.
7. Von dem gesamten Gewinn entfallen auf jeden Teilnehmer 100 DM. 全部利润分配给每位参与者各100马克。

三、位于第几位
sich befinden 处于,存在于
an der ersten Stelle/Position 居于第一位 | in der Spitzenstellung 居于首位 | an der Spitze | im Mittelfeld 位于中间部分

四、数字数量的上升、下降、保持不变
上升:(动词、其助动词、相应名词)
steigen, sein, das Steigen | ansteigen, sein, der Anstieg | zunehmen, haben, die Zunahme | sich erhöhen, haben, die Erhöhung | wachsen, sein, das Wachstum | sich steigern, haben, die Steigerung | sich vergrößern, haben, die Vergrößerung
其它表述方法:
sich vermehren um | sich verdoppeln | sich verdreifachen| fünfmal so viel betragen wie | auf das Doppelte/Dreifache steigen | um das Doppelte/Dreifache steigen | größer werden
例如:
1. Die Zahl der Studierenden in Deutschland hat sich von ... um ... auf ... erhöht.
2. Die Zahl der Studierenden in Deutschland ist von ... um ... auf ... angestiegen.
3. Die Zahl der Studierenden in Deutschland ist von ... um ... auf ... gewachsen.

下降:(动词、其助动词、相应名词)
sinken, sein, das Sinken | abnehmen, haben, die Abnahme | fallen, sein, der Fall | zurückgehen, sein, der Rückgang | schrumpfen, sein, das Schrumpfen
其它表述方法:
sich verkleinern | sich vermindern | sich verringern | sich verschlechtern | rückläufig sein | eine rückläufige Tendenz zeigen
例如:
4. Die Zahl der Studierenden in Deutschland ist von ... um ... auf ... gesunken.
5. Die Zahl der Studierenden in Deutschland ist von ... um ... auf ... zurückgegangen.
6. Die Zahl der Studierenden in Deutschland ist von ... um ... auf ... gefallen.
7. Die Zahl der Studierenden in Deutschland hat von ... um ... auf ... abgenommen.
8. Die Zahl der Studierenden in Deutschland hat sich von ... um ... auf ... verringert.
9. Die Zahl der Studierenden in Deutschland ist rückläufig.
10. Die Zahl der Studierenden in Deutschland zeigt kontinuierlich eine rückläufige Tendenz.

保持不变
gleich bleiben | unverändert bleiben | sich nicht verändern | stagnieren 停滞不前
例如:
11. Die Produktion ist von 1969 bis 1975 mit 82,000 t gleichgeblieben.
12. Die Produktion hat zwischen 1969 und 1975 stagniert.
13. Die Zahl ist gegenüber dem Jahr 1992 in Deutschland unverändert geblieben.
14. Die Zahl hat sich gegenüber dem Jahr 1992 in Deutschland nicht verändert.

五、几分之几
例如:
1. 50% aller Telegramme in Europa kommen aus Italien.
2. Die Hälfte aller Telegramme in Europa kommt aus Italien.
3. Jedes zweite Telegramm in Europa kommt aus Italien.
4. Drei Viertel aller Telegramme in Europa kommen aus Italien.
5. 40 von 100 Telegrammen in Europa kommen aus Italien.
错误形式
6. ein Viertel Studenten -> 应该用第二格:ein Viertel aller Studenten
7. jeder fünfte aller Haushalte -> jeder 和第二格不能同时使用
8. ein Zweitel aller Studenten -> 应该用die Hälfte aller Studenten

六、有,拥有,占有,享有
haben | es gibt | besitzen | verfügen über | man findet | jemandem zur Verfügung stehen | vorhanden sein
例如:
1. Fast jeder zweite Haushalt hat einen Heimwerker.
2. Es gibt Computer erst in ganz wenigen Haushalten.
3. 87% der Haushalte besitzen eine Waschmaschine.
4. Jeder fünfte Haushalt verfügt über einen Geschirrspüler.
5. Man findet einen Elektroherd in Ostdeutschland nur in knapp jedem zweiten Haushalt.
6. 73% der Studenten stehen monatlich weniger als 750 DM zur Verfügung. (句子结构顺序:钱供学生使用。)

七、对比用词
während | wohingegen/wogegen | dagegen/jedoch | im Vergleich dazu/im Unterschied dazu/im Gegensatz dazu/demgegenüber | im Vergleich zu/im Unterschied zu/im Gegensatz zu/verglichen mit
例如:
1. Heike ist eine fleißige Schülerin, während/wohingegen/wogegen ihr Bruder Heiz sehr faul ist.
2. Heike ist eine fleißige Schülerin, ihr Bruder Heiz jedoch/dagegen ist sehr faul.
3. Heike ist eine fleißige Schülerin, im Gegensatz dazu/demgegenüber ist ihr Bruder Heiz sehr faul.
4. Im Vergleich zu/Verglichen mit ihren Eltern finden sich die jungen Deutschen hilfsbereit und weltoffen.
其它表述方法:
Ein ähnlich großer Unterschied zeigt sich auch bei Videogeräten: Im Osten gibt es ein solches Gerät erst in einem Viertel aller Haushalte, im Westen jedoch in fast der Hälfte. 一个相类似大的差别也表现在录像机上:在东部只有四分之一家庭有这种机器,在西部却将近在一半家庭里有。

八、数量变化强弱的程度副词
dramatisch 戏剧性的,紧张的,扣人心弦的 | rapide (=sehr schnell) 迅猛的,迅速的,飞速的,急剧的 | sprunghaft 跳跃的,飞跃的;突然的,骤然的 | kontinuierlich 继续的,连续的,持续的 | stetig 连续的,持续的 | stark 剧烈的,强有力的 | kräftig 强有力的 | deutlich 清楚的,清晰的 | wesentlich 非常,很,显著地 | spürbar 可观察到的,明显的 | erneut 再次,重复 | geringfügig 不大的,细小的 | leicht 轻微的,无关紧要的 | kaum 几乎不,勉勉强强的

九、关于时间段的介词
1960          1980           heute            2050 ......
  |<------------>|                 |                   |----------------->
von                bis               |                  ab
  |<-------------------------->|
seit                                    |---------------------------------->
                                       ab
注:von 1960 bis 1980 = von 1960 bis zu dem Jahr 1980

十、我们可以由此“看出,得出,知道,确定,出发”
wissen | bemerken | feststellen | daraus erkennen | davon ausgehen | entnehmen | ersehen

评分

2

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-2-2 00:39 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-2-2 00:46 | 显示全部楼层
原帖由 hichoc 于 2007-2-2 00:39 发表
我要好好看看,学习中。。。$支持$

就猜到你一定会来炝行!$汗$ 我这是给在语言班学习的朋友写的,你跟这儿起什么哄?!

不过帮我挑挑错倒是可以滴,呵呵,$汗$ 这是偶N久以前的笔记了,都不知道会不会有错误,就这么打上去了。$汗$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-2-2 00:52 | 显示全部楼层
你很有一套啊,问个问题。

这个例句:Die Zahl liegt im Jahr 1978 nur noch bei 9,4%

我觉得die Zahl应该是个实数,百分比是不是改用 der Anteil. 或者说 die Prozent-Zahl.


:)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-2-2 00:54 | 显示全部楼层
原帖由 kevinhan 于 2007-2-2 12:46 AM 发表

就猜到你一定会来炝行!$汗$ 我这是给在语言班学习的朋友写的,你跟这儿起什么哄?!

不过帮我挑挑错倒是可以滴,呵呵,$汗$ 这是偶N久以前的笔记了, ...



你怎么老把我想那么坏啊。我是你学生。$郁闷$ ;)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-2-2 00:56 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-2-2 01:04 | 显示全部楼层
原帖由 hichoc 于 2007-2-2 00:54 发表
你怎么老把我想那么坏啊。我是你学生。$郁闷$ ;)


:o 我学生?你表吓唬我啊?收偶们大才子儿为徒,我吃拧歪了吧我?!$汗$
米有把你想那么坏,呵呵,你不是北京的么,我在北京生活过三年,平时特喜欢跟北京人逗闷子。$汗$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-2-2 01:12 | 显示全部楼层
原帖由 hichoc 于 2007-2-2 00:52 发表
这个例句:Die Zahl liegt im Jahr 1978 nur noch bei 9,4%
我觉得die Zahl应该是个实数,百分比是不是改用 der Anteil. 或者说 die Prozent-Zahl.

很有道理!$支持$ 偶这就改过来。Prozentzahl 我查了一下,是一个词儿,不用连接号就可以的。:)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-2-2 01:14 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-2-2 01:20 | 显示全部楼层
原帖由 kevinhan 于 2007-2-2 01:14 AM 发表
忘了说谢谢了。。。。。$害羞$


我靠一小下,您太客气了。$支持$ :D
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+1, 2024-3-29 07:55 , Processed in 0.070204 second(s), 20 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表