萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: 九色鹿

[资源工具] 描写图表的一点小总结

[复制链接]
 楼主| 发表于 2007-2-9 03:50 | 显示全部楼层

回复 #20 anna.krause 的帖子

Hallo Anna,今天终于有点儿空了,呵呵,咱们来讨论讨论你写的文章。hichoc已经替你修改了,我在他的基础上再给你解释一下。有的地方我还有一些小意见与他不太相同。

danke für Deine Nachfrage.
danke für deine Anfrage.
Nachfrage往往用来说用户的“需求”,比如经济学里的“供求关系、供不应求”等等,“求”都用Nachfrage。你的用法我查了一下字典,也可以,但是字典上说这种用法[渐旧],并且常含有讽刺意义,也就是说,口是心非地回答说“谢谢你关心!”我这里用的是Anfrage。

Mir geht es soso lala, mal gut mal schlecht.
Mir geht es nicht besonderes, manchmal gut, manchmal schlecht.
我之所以这么改只是觉得solala有点儿过于口语了。

Ich denke es hängt wahrscheinlich mit dem Wetter zu tun.
Ich denke, es hängt wahrscheinlich von dem Wetter ab. / Ich denke, es hat wahrscheinlich mit dem Wetter zu tun.
跟什么有关,有赖于什么,可以用von etwas abhängen,或者mit etwas zu tun haben。但是hängen跟zu tun不能并用。

ich bin im Momentan mit den Beschäftig.
ich bin momentan mit denen beschäftigt.
“目前”,要么是介词短语im Moment,要么是副词 momentan。
之所以是mit denen,是因为这里是三格复数形式,mit den Veränderungen

Jetzt sind Ferien bei Dir glaube ich, hast du schon was vor? (Außer Lernen).
Jetzt hast du Ferien glaube ich, hast du schon was vor? (Außer Lernen).
“放假”还是用jemand hat Ferien.
Außer Lernen我个人觉得还是不作改动,感觉是泛指学习,不是特指学习已知的某一科。

..., dass ich über die Semesterferien nach China fliegen könnte.
..., dass ich in den Semesterferien nach China fliegen könnte.
in den Ferien是在假期里(的某个时候、某些时候),über die Ferien是整个一个Zeitraum时间段。在这一段时间内去打工、做事,说明天天都去,但是不能在这一段时间内天天坐飞机,所以用in,假期里的某个时候坐飞机回国。——那个坏蛋解释的是对的,呵呵。

Seit ich hier euch kenn gelernt habe, ...
Seitdem ich euch hier kennen gelernt habe, ...
seit只是个介词,不是连词,不能引导从句,应该是seitdem。
hier跟euch换个位置,尽量把人称代词往前放。
结识:kennen lernen,完成时kennen gelernt。

Ich muss mich bei euch alle herzlich bedanken.
Ich muss mich bei euch allen herzlich bedanken.
bei后面跟三格,这里是复数,所以词尾要加n。

Ihr seid alle sehr intelligent und mutig die Sprache zu lernen.
Ihr seid alle sehr clever und mutig beim Sprachlernen.
就我个人的用词习惯,觉得intelligent这个形容词在这里用有点过大。我总觉得它是很聪颖、很有智慧、智商很高的意思。如果大家在这个论坛上无非就是交流一下学习的小窍门的话,我觉得好像用clever“你们大家都很聪明”就够了。
beim Sprachlernen的用法我就不多说了,肯定要比die Sprache zu lernen简洁明了。我唯一想注释一下的是,应该不是Sprachenlernen。

Mehr oder weniger bin ich auch sehr Stolz auf euch.
Manchmal bin ich auch sehr stolz auf euch.
的确像那个坏蛋说的,mehr oder weniger和sehr相矛盾,你看我上面的建议可不可以。
stolz这里作形容词,所以小写。

Ich hoffe, dass ich in Zukunft mehr Zeit hier mit euch verbringen kann.
我个人的意见:in Zukunft不作改动,因为in Zukunft是个固定短语:今后,在将来。我想,在前瞻性地特指那个即将到来的“未来”的时候,才用定冠词。

auch ab und zu mit euch erzählen, was ich alles im meinen Leben hier Deutschland erlebt habe.
auch euch ab und zu davon erzählen kann, was ich hier in Deutschland erlebt habe.
还是人称代词euch尽量往前放。
Ich erzähle euch我给你们讲述。这里不用mit。加了mit就成了:我和你们一起讲述。
erzählen后面加个kann,这样erzählen才是动词原型,否则就得是(ich) erzähle,而这里还是加上kann比较好。如果加了kann,那么前一句verbringen kann中的kann便可以省掉。
davon等于von das,那么这个das指代的是什么呢?就是was引导出来的宾语从句。
alles我觉得放在这里多余了,本身was ich erlebt habe就是指:我所经历的一切
im meinen Leben等于in dem meinen Leben,这种既有定冠词,又有物主代词的用法是不对的,应该直接写in meinem Leben。但是这里被我整个删掉了,因为我觉得erleben这个动词本身就是指在生活中对事情有所经历,在加上一遍“在生活中”,重复了。
Deutschland前面加in。

Ich werde mich melden, sobald wie ich kann.
Ich melde mich, sobald ich kann.
这里用将来时没有错,但是一般现在时往往也可以表示将来,我觉得ich melde mich就行了。
放在从句里面的wie多余了。我想你可能是把 ..., sobald... 和 ..., so wie... 引导的从句给弄混了。

und wünsche ich euch herzlich alles Gute im chinesischen neuen Jahr, Bis Bald.
und ich wünsche euch ganz herzlich alles Gute zum chinesischen neuen Jahr. Bis bald!
und后面直接跟主语,不用动词作为第二位紧跟。
我没明白hichoc为什么要把herzlich去掉,我觉得可以用ganz herzlich。
wünschen后面一般都是zu什么什么事情,不用in。

Macht es gut!
Mach's gut!
说“你”的命令式的时候,大多数情况把动词词尾的en去掉,还有的情况只去掉n。而 Macht 是不对的,它只适用于“你们”的命令式中。
es在这个句子里通常缩写成 's。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-2-9 11:24 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-2-12 20:52 | 显示全部楼层
$支持$ 赫赫,其实以前一直潜水的~~~

受益匪浅~~现在来钉一下~~~
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-2-12 21:13 | 显示全部楼层

回复 #51 kevinhan 的帖子

Hallo Kevin und Hichoc,

最近几天出门,今天刚刚看到Kevin 的回贴,谢谢你们耐心的讲解,从中受益匪浅.

祝你们这个星期的所有节日都开心快乐. 如果有人和我一样快过生日了的话,也祝他生日快乐,别忘了给自己做个鸡蛋长寿面...呵呵:)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-2-12 23:10 | 显示全部楼层
原帖由 annalee 于 2007-2-12 19:52 发表
$支持$ 赫赫,其实以前一直潜水的~~~

受益匪浅~~现在来钉一下~~~


没想到嫩也来这儿起哄。。。$汗$ 偶可告诉嫩,这儿可是偶们的地界儿,嫩要小心了哦。。。:D
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-3-4 01:05 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-3-7 11:04 | 显示全部楼层

回复 #56 atommacht 的帖子

Anfrage 是Frage的正式用法,也就是formelere Form.

比如:Herr Müller,das ist eine Anfrage von einem Kunden.
         In dem Fall bedeutet es ,dass ein Kunde nach etwas gezieltem fragt,z.B. Produkte oder Service.

:)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-3-7 12:39 | 显示全部楼层
做了一点小小的修改.:)

Hi Kevin,

danke für deine Nachfrage/Begrüssung. (Nachfrage有"关心,问候"的意思,Begruessung是指见面打招呼,所以在这不合适)


Mir geht es soso lala/ solala, mal gut mal schlecht. Ich denke , es hängt (wahrscheinlich)可删除,因为denken已含有"猜想"的意思 von dem Wetter ab.

Es hat einige Änderungen gegeben und ich bin im Momentnoch mit denen/damit beschäftigt.

Und wie geht es Dir? Ich glaube,du hast jetzt Ferien. glaube ich(这个应该放句首)


Hast du schon was vor? (Außer dem/ 删除,因这是泛指,不需要冠词 Lernen).

Ich habe mir so gewünscht, dass  in den Semesterferien nach China fliegen könnte在这用 kann,因为下接句时态是现在时.

Aber es klappt dieses Mal wieder nicht. Ich bin so traurig.  Ich vermisse meine Eltern und meine Freunde.

Seitdem ich hier euch/ euch hier(地点放后) kennen gelernt habe, habe ich viel von euch gelernt.


Ich muss mich bei euch allen herzlich bedanken. Ihr seid alle sehr intelligent und mutig beim Sprachenlernen./ ohen en .

Mehr oder weniger bin ich auch Stolz auf euch.
Ich hoffe, dass  ich in der Zukunft mehr Zeit hier/感觉有点不合说话习惯 mit euch verbringen und  auch ab und zu (mit) euch davon 删除,因为从句里已有was erzählen kann, was ich alles in meinem Leben删除 hier in Deutschland erlebt habe.

Ich werde mich melden,sobald ich kann. Und ich wünsche euch herzlich alles Gute zum chinesischen neuen Jahr, Bis bald

Mach es gut! Kevin.

修改后完整的:

Hi,Kavin,

danke für deine Nachfrage. Mir geht's mal gut mal schlecht. Ich denke ,es hängt von dem Wetter ab. Es hat einige Änderungen gegeben und ich bin im Momentnoch damit beschäftigt.

Und wie geht es Dir? Ich glaube,du hast jetzt Ferien. Hast du schon was vor? (Außer Lernen).  Ich habe mir so gewünscht, dass  in den Semesterferien nach China fliegen kann. Aber es klappt dieses Mal wieder nicht. Ich bin so traurig.  Ich vermisse meine Eltern und meine Freunde.

Seitdem ich euch hier kennen gelernt habe, habe ich viel von euch gelernt.

Ich muss mich bei euch allen herzlich bedanken. Ihr seid alle sehr intelligent und mutig beim Sprachlernen.

Mehr oder weniger bin ich auch Stolz auf euch.
Ich hoffe, dass  ich in der Zukunft mehr Zeit mit euch verbringen und  auch ab und zu euch erzählen kann, was ich alles hier in Deutschland erlebt habe.

Ich werde mich melden,sobald ich kann. Und ich wünsche euch herzlich alles Gute zum chinesischen neuen Jahr, Bis bald

Mach es gut! Kevin.

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-3-7 12:54 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-3-8 00:48 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-29 07:07 , Processed in 0.058341 second(s), 15 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表