找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1304|回复: 14

[汽车修理] 踩离合后油耗瞬间升高,啥问题?

[复制链接]
发表于 2013-2-22 17:19 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

×
最近一直让仪表盘上显示实时百公里油耗数据,注意到每到减速踩离合准备停车后的几秒钟内,这个数据就会上升,之后又慢慢降回来,理论上踩离合,发动机转数会迅速下降,油耗下降才对啊,是什么地方出了故障吗?谁能给解释一下吗?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2013-2-22 17:22 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2013-2-22 17:25 | 显示全部楼层
我总觉得这个东西太分心,还是多关注路面交通而不是瞟着仪表盘吧。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2013-2-22 17:58 来自手机 | 显示全部楼层
在一定范围内,转速和油耗不是成正比的。 另外还有可能是车载电脑为了防止发动机熄火故意补点油。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2013-2-22 18:08 | 显示全部楼层
LZ, 这车症状和VW的DSG的故障之一有点像, 是大众的DSG双离合变速箱车型么?

点评

是VW的,但是不是DSG  发表于 2013-2-22 18:10
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

 楼主| 发表于 2013-2-22 18:09 | 显示全部楼层
本帖最后由 sbtree 于 2013-2-22 17:13 编辑
anjanette 发表于 2013-2-22 16:58
在一定范围内,转速和油耗不是成正比的。 另外还有可能是车载电脑为了防止发动机熄火故意补点油。


你的回复比较靠谱,多谢。不过个人感觉,踩开离合,不太肯能增加发动机熄火的可能性吧,因为负载减轻了
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2013-2-22 18:21 来自手机 | 显示全部楼层
sbtree 发表于 2013-2-22 17:09
你的回复比较靠谱,多谢。不过个人感觉,踩开离合,不太肯能增加发动机熄火的可能性吧,因为负载减轻了

电脑应该无法判断你下一个档位是什么,假如升档降档的话,这个补油对于防止发动机熄火应该就有帮助了。
个人的车子,只要在行驶过程中踩下离合,瞬时油耗都会增加一点,和我加速减速无关。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

 楼主| 发表于 2013-2-22 18:51 | 显示全部楼层
anjanette 发表于 2013-2-22 17:21
电脑应该无法判断你下一个档位是什么,假如升档降档的话,这个补油对于防止发动机熄火应该就有帮助了。
...

听起来有道理,不过这个补油,个人觉得,应该在换档之后,在放开离合的时候比较合适
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2013-2-22 18:53 来自手机 | 显示全部楼层
sbtree 发表于 2013-2-22 17:51
听起来有道理,不过这个补油,个人觉得,应该在换档之后,在放开离合的时候比较合适

具体什么时候不知道,反正也就是那几秒的事。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2013-2-22 19:46 | 显示全部楼层
majiashuashua 发表于 2013-2-22 17:08
LZ, 这车症状和VW的DSG的故障之一有点像, 是大众的DSG双离合变速箱车型么?

自动档还用踩离合器?。。。。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2013-2-22 20:27 | 显示全部楼层
crazymoon 发表于 2013-2-22 18:46
自动档还用踩离合器?。。。。

嗯, 搞笑了, 光想着说和dsg一毛病相像来着
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2013-2-22 22:16 | 显示全部楼层
本帖最后由 ZQSL 于 2013-2-22 21:17 编辑

太老的问题了,汽油车在30年前就有这样的功能了
最正确的答案是 在你踩离合的那一瞬间 Schubabschaltung 关掉

Schubabschaltung ist eine gesteuerte Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zu einem Verbrennungsmotor, wenn dieser keine Leistung abgeben soll, sondern durch seine Schwungmasse weiter angetrieben wird, der Motor also angeschoben wird.

Eine Schubabschaltung wurde zuerst bei Dieselmotoren eingesetzt, wobei die Einspritzpumpe die Kraftstoffförderung abschaltet, wenn der Drehzahlregler aktiv und die Motordrehzahl zu groß war. Das trat in der Regel dann ein, wenn man das Gaspedal nicht betätigt hatte und der Motor vom Fahrzeug geschoben wurde. Beim Ottomotor wird die Schubabschaltung seit 1980 in elektronischen Einspritzanlagen verwendet. Dabei wird die Kraftstoffzufuhr über die Einspritzventile abhängig von den Parametern Motortemperatur, Drehzahl, Drosselklappen- bzw. Gaspedalstellung abgeschaltet.

Im Wesentlichen dient die Schubabschaltung der Kraftstoffeinsparung. Sie kommt zum Tragen, wenn man die Geschwindigkeit verringern muss und dabei den Motor als Bremse nutzen kann (Motorbremse). Die Entsprechung nennt man Schubbetrieb. Dabei darf man nicht die Kupplung betätigen, da dann der Motor vom Antriebsstrang getrennt wird und wieder Kraftstoff verbraucht. Es ist dann zwar relativ wenig, aber immer noch deutlich mehr als bei der Nutzung der Schubabschaltung. Eine Kraftstoffeinsparung erreicht man daher durch vorausschauende Fahrweise, indem das Gas rechtzeitig komplett zurückgenommen wird und man möglichst spät bremst. So schont man die Bremsbeläge und spart ein wenig Kraftstoff.

点评

进一步观察发现,即使发动机速度降到了1000以下,刹车过程中踩离合的,这个问题仍然存在,不知道这个所谓的Motordrehzahl zu groß多少算过高  发表于 2013-2-25 09:30
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

 楼主| 发表于 2013-2-24 02:18 | 显示全部楼层
ZQSL 发表于 2013-2-22 21:16
太老的问题了,汽油车在30年前就有这样的功能了
最正确的答案是 在你踩离合的那一瞬间 Schubabschaltung 关 ...

是这样啊,那就是说,在刹车的过程中发动机转数还没降到足够低的时候不要踩离合,如果Schubabschaltung启动了,踩离合之前要先停止踩刹车,才不会出现这种问题,或者更好的操作方式就是vorausschauende Fahrweise,尽可能地利用Motorbremse,省油
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2013-2-24 15:48 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

 楼主| 发表于 2013-2-28 10:24 | 显示全部楼层
ZQSL 发表于 2013-2-22 21:16
太老的问题了,汽油车在30年前就有这样的功能了
最正确的答案是 在你踩离合的那一瞬间 Schubabschaltung 关 ...

发动机低转数的情况下,例如2000以内,甚至在1000以内,问题依然存在,发动机转数一般多高是Schubabschaltung启动和关闭的阀值呢?能给解释一下吗?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

Archiver|手机版|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+2, 2025-8-5 23:28 , Processed in 0.089436 second(s), 28 queries .

Powered by Discuz! X3.5 Licensed

© 2001-2025 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表