萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: 芭芭拉

[资源工具] Redewendungen allgemein

[复制链接]
 楼主| 发表于 2012-5-5 15:35 | 显示全部楼层
das Auge des Gesetzes

die Polizei

法律的眼睛(指警察)

Das Auge des Gesetzes kann nicht überall sein.


jemandem gehen die Augen über

jem. ist verwundert, erstaunt, fasziniert, überwältigt

(由于惊奇、兴奋等)眼睛瞪得快要鼓出来了(或看得出神了,发呆了)

Im Schokoladenmuseum in Köln gehen Naschkatzen die Augen über.


jemandem Sand in die Augen streuen

jem. täuschen, in die Irre führen, die Wahrheit verschleiern oder vertuschen

迷惑(或蒙蔽)某人

Im Wahlkampf wird dem Wähler regelmäßig Sand in die Augen gestreut.


jemandem fällt es wie Schuppen von den Augen

jemand erkennt plötzlich die Wahrheit oder durchschaut plötzlich die Zusammenhänge

某人恍然大悟

Als sie im Keller die versteckten Schnapsflaschen fand, fiel es ihr wie Schuppen von den Augen. Ihr Mann war Alkoholiker.


Tomaten auf den Augen haben

etw. Offensichtliches nicht sehen oder nicht sehen wollen, etw. übersehen, etw. nicht bemerken

(本该引起注目的事情)未注意到,未曾看到

Hast du Tomaten auf den Augen oder brauchst du nur eine neue Brille?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-5-6 14:01 | 显示全部楼层
Da waren die Augen wohl groesser als der Mund/Magen!

sagt man, wenn jemand sich mehr auf den Teller geladen hat, als er essen kann

眼大肚子小。(碗里盛得多,但又吃不下)


nur Augen für jem./etw. haben

in jem./etw. vernarrrt sein, in jem. verliebt sein

只注意到某人、某事

Er hat nur noch Augen für sein neues Spielzeug. Ich könnte das doofe iPad aus dem Fenster schmeißen.


seine Augen überall haben

alles beobachten, alles sehen

什么都看得见,什么也逃不过某人的眼睛

Als Mutter von zwei kleinen Kindern muss ich meine Augen überall haben.


jemanden aus den Augen verlieren

mit jem. keinen Kontakt mehr haben

不见某人踪影,不知某人下落,与某人失去联系

All die Jahre hindurch hatte ich meine Jugendfreundin aus den Augen verloren, aber jetzt habe ich sie bei Facebook gefunden.


jemandem schöne Augen machen

mit jemandem flirten, jem. gefallen wollen

眉目传情

Ich musste mit ansehen, wie dieses Flittchen ihm den ganzen Abend lang schöne Augen machte.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-5-7 17:47 | 显示全部楼层
jemandem die Augen öffnen

jem. über etw. Unerfreuliches aufklären

向某人说明真相,使某人清醒过来

Ihre schwere Erkrankung hat ihr die Augen für das Wesentliche im Leben geöffnet.


Augen und Ohren offen halten/die Augen offenhalten

wachsam sein, acht geben

提防着,注意看

Nachdem in unserer Nachbarschaft dreimal in einer Woche eingebrochen wurde, bat uns die Polizei, Augen und Ohren offenzuhalten


jemandem wird es schwarz vor den Augen

jem. wird ohnmächtig

某人眼前发黑(晕过去)

Plötzlich wurde mir schwarz vor den Augen und ich kippte mitten im Geschäft um.


Aus den Augen, aus dem Sinn

sofortiges Vergessen einer Sache oder Person, sobald diese außer Sichtweite ist

眼不见,就忘记

Die hätten sich vom neuen Wohnort ruhig mal melden können. Typischer Fall von aus den Augen aus dem Sinn.


jem. wie aus den Augen geschnitten sein

jem. sehr ähnlich sehen

和某人长得一模一样

Die beiden Kinder sind ihrem Vater wie aus den Augen geschnitten.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-5-8 15:54 | 显示全部楼层
本帖最后由 芭芭拉 于 2012-5-8 14:54 编辑

seinen Augen nicht trauen

etw. nicht fassen können, etw. Unglaubliches sehen

(当遇到意想不到的事情时)几乎不能相信自己的眼睛了(意指:难以置信)

Ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen, als ich er mir 200 Euro Finderlohn in die Hand drückte.


die Augen vor etwas verschließen

etw. nicht wahrhaben wollen, ein Problem verdrängen

闭起眼睛不愿看见(不相信)某事物(的存在),对某事物视而不见

Du kannst deine Augen natürlich weiterhin vor der Wahrheit verschließen, das wird deine Probleme aber nicht lösen.


etwas unter vier Augen besprechen

etw. nur zu zweit, ohne weitere Zuhörer besprechen

(在没有旁人的情况下)两人私下谈论某事

Lass uns das nachher am besten unter vier Augen besprechen.


vor aller Augen

in der Öffentlichkeit

当众,众目瞪瞪之下

Vor aller Augen prügelten die beiden Jugendlichen den Mann zu Tode.


die Hand nicht vor den Augen sehen können

stockdunkel

黑得伸手不见五指

Es war so dunkel, dass man die Hand nicht vor den Augen sehen konnte.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-5-8 22:58 | 显示全部楼层
absehen

es auf etwas abgesehen haben (etwas als Ziel im Auge haben)
es auf jemanden, etwas abgesehen haben (auf jemanden, etwas begierig sein; jemanden, etwas gerne für sich haben wollen: die Frau hat es auf ihn, [nur] auf sein Geld abgesehen)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-5-9 13:51 | 显示全部楼层
mit dem linken/falschen Fuß/Bein zuerst aufgestanden sein

schon beim Aufstehen schlechte Laune haben

(清早就)情绪不好

Wie bist du denn heute drauf? Bist wohl mit dem linken Fuß zuerst aufgestanden.



这是我经常听到的话。。。

刚刚错略看了一下,感觉好实用啊!
我准备好笔记本,准备学习来了。辛苦2位了!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-5-9 16:03 | 显示全部楼层
die Augen verdrehen

Verständnislosigkeit oder Unwillen zeigen

翻白眼

Du brauchst gar nicht so genervt die Augen zu verdrehen, ich weiß, dass du die Geschichte schon kennst.


sich verwundert die Augen reiben

惊讶地擦(揩)眼睛

Viele Fernsehzuschauer werden sich an jenem Abend verwundert die Augen gerieben haben, als die Tagesschausprecherin plötzlich in lautes Gelächter ausbrach.


jemandem jeden Wunsch von den Augen ablesen

intuitiv wissen, was der andere sich wünscht

从某人的眼神中看出他的每一个愿望

Verliebte lesen sich gerne jeden Wunsch von den Augen ab, aber das gibt sich von selbst nach ein paar Monaten.


sich die Augen aus dem Kopf weinen

heftig und lange weinen

哭得很厉害

Sie weint sich seit Tagen die Augen aus dem Kopf, dabei sollte sie froh sein, ihn los zu sein.


jemanden mit den Augen ausziehen

jemanden mit lüsternen Blicken ansehen

用淫荡的目光看某人

Ich fühle mich total unwohl in seiner Gegenwart, er schaut alle Frauen so an, als ob er sie mit den Augen ausziehen wollte.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-5-10 16:10 | 显示全部楼层
mit offenen Augen träumen

seinen Tagträumen nachhängen, unaufmerksam sein

做白日梦,不专心的,粗心大意

Hörst du mir überhaupt zu, oder träumst zu mal wieder mit offenen Augen?


unter jemandes Augen

unter der Aufsicht oder Anwesenheit von jemandem

当着某人的面,在某人的监视(或照料)下

Das Werk nahm unter den Augen des Meisters Gestalt an.


jem. nicht in die Augen sehen können

ein schlechtes Gewissen haben, sich schämen

不敢正视某人(心中有愧)

Er schämte sich so sehr, dass er seinem Sohn nicht mehr in die Augen sehen konnte.


Augen im Kopf haben

etw. durchschauen, etw. beurteilen können

长着眼睛(指看得清,看得出)

Hast du keine Augen im Kopf? Hier ist frisch gestrichen.


jem./etw. mit den Augen verschlingen

jem./etw. mit begehrlichen Blicken anschauen

用贪婪的目光看着某人、某事

„Er verschlang sie mit den Augen und achtete auf das kleinste Zeichen, das die Stille unterbrechen würde. »Sie ist noch schöner, als ich sie mir vorgestellt habe. Ich werde heute nicht umsonst sterben.«“ (aus „Die Sonne der Scorta“ von Laurent Gaudé, gefunden auf lyrikwelt.de)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-5-11 16:42 | 显示全部楼层
um jemandes schöner (blauer) Augen willen

wegen des guten Aussehens einer Person etw. tun

因为一个人的美貌而做某事

Kriegt er etwas dafür, oder hilft er dir beim Renovieren nur um deiner schönen blauen Augen willen?


Augen zu und durch

etwas Unangenehmes hinter sich bringen, etwas durchziehen ohne nachzudenken

咬紧牙关坚持下去

Was die Lagerung unseres Atommülls angeht, betreibt die Regierungskoalition eine „Augen zu und durch“-Politik.


mit Augenmaß handeln

vernünftig, umsichtig handeln

谨慎地作某事

Die Solarenergie verlangt von der Bundesregierung, mit Augenmaß zu handeln und die geplanten Kürzungen zu überdenken.


etw./jem. in Augenschein nehmen

etw./jem. genau betrachten

察看(或观察)某物(某人)

Kommunalpolitiker haben die nach dem Sturm entstandenen Schäden gestern in Augenschein genommen.


ein Augenschmaus / eine Augenweide

ein schöner Anblick

令人赏心悦目的人(物))

Allein die Tischdekoration war ein Augenschmaus.
Mit seinem alten Baumbestand und den farbenprächtigen Blumenbeeten ist der Park eine wahre Augenweide.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-5-12 15:34 | 显示全部楼层
Augenwischerei

Verdrehung von Tatsachen oder eine Heuchelei, um bestimmte Dinge als weniger schlimm darzustellen

粉饰门面,哄骗,花言巧语

Das Manager Magazin bezeichnete die „Benzinpreisbremse“, für die sich Union und FDP stark machen, als reine Augenwischerei.


etw. ausbaden müssen

für etwas Unangenehmes die Konsequenzen tragen müssen

必须承担某事的后果(常指非自己造成的后果)

„Blogger müssen Chinas Parteiintrigen ausbaden“ (Überschrift in welt.de vom 1.4.12)


etw. ausbrüten

sich etw. ausdenken, etw. ersinnen, etw. planen/die Zeit bevor eine Krankheit richtig ausbricht

策划阴谋诡计 – finstere Gedanken ausbrüten
酝酿一个报复计划 – einen Racheplan ausbrüten
开始患感冒(流行感冒)- einen Schnupfen (eine Grippe) ausbrüten


etw. ausbügeln

einen Schaden beheben, etw. in Ordnung bringen

重新搞好某事,改正一个错误

Wenn die Banken ihre Fehlspekulationen selbst ausbügeln müssten, hätten wir nie eine Finanzkrise bekommen.


auseinander gehen

dick werden

发胖

Hast du seine Frau mal wieder gesehen? Die ist ganz schön auseinander gegangen.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-27 13:27 , Processed in 0.055832 second(s), 13 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表